1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: HN 2565 BR 103 140 - Arnold

THEMA: HN 2565 BR 103 140 - Arnold
Startbeitrag
Heinz* - 31.12.24 10:28
Wehrte N- Gemeinde,

ich greife nochmals den Beitrag zu Arnolds 103 - Rahmen zerbröselt-auf. Hierbei war die Artikel Nr 2131 im Focus.

Frage; gilt dies auch für die Neuauflage der HN 2565 = 103 140?

Hat jemand im Forum bereits diese Lok im Bestand und kann etwas dazu berichten.

Würde mich über Rückmeldungen freuen und wünsche allen Forums Mitgliedern einen guten Rutsch
und freie Fahrt für 2025.

VG

Manfred

Hallo,

der Lokrahmen zerbröselt nicht von selber, das Gehäuse sitzt bei der HN 2131 aber zu eng und läßt sich nicht schadfrei abnehmen. Bei den aktuellen Modellen existiert dieses Problem nicht, die sind aber auch völlig neu konstruiert. Ich besitze beide Modelle, spreche also aus eigener Erfahrung. Die HN 2565 hat jetzt 24 Stunden Dauertest hinter sich gebracht und funktioniert bis auf ein leichtes Wackeln beim Anfahren und Richtungswechsel gut. Durch die Erfahrung mit den anderen aktuellen Hornby/Arnold-Modellen befürchte ich aber, daß die Haftreifen schnell zerbröseln.

Grüße und einen guten Rutsch
Der Maikäfer
Frohes Neues,

besten Dank für Deine Rückmeldung, ich bin noch etwas unschlüssig. Die Lok ist gerade bei DM Toys im Sonderverkauf. Der aktuelle Qualitätsstandard bei Hornby ist leider zwiespältig. Bin noch am überlegen. Weshalb verschleißen die Haftreifen bei HN so schnell??

Alles Gute zum Neustart in 2025

Manfred  
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Heinz

Weshalb verschleißen die Haftreifen bei HN so schnell??

Hallo Manfred,

die Frage kann ich dir nicht beantworten. Das könnte z.B. an einer falschen Materialauswahl liegen. Auch andere Hersteller wie Liliput haben teilweise grottenschlechte Haftreife. Diese kann man gegen neue von ka-model austauschen.

Grüße
Markus
Hallo Manfred und Markus,

die HN - Haftreifen verschleißen nicht, sondern zerbröseln einfach und das schon nach sehr kurzer Zeit. Die alten Haftreifen von Arnold, Fleischmann und Trix härten zwar aus und verlieren viel Grip, zerbröseln aber, wenn überhaupt, nach 20 und mehr Jahren.
Die Haftreifen von ka-model zerreißen und zerbröseln leider auch in kürzester Zeit. Einzige Alternative sind für mich einige Haftreifentypen von Hobbytrain. Bei Fleischmann und Trix waren die zuletzt gelieferten immer noch gute "Originalqualität".

Grüße
Der Maikäfer
Hallo Markus, hallo Maikäfer,

ja, dass ist ja interessant zu hören. Ich denke es hat mit der Material Qualität des KS zu tun. Der Weichmacher
verflüchtigt sich im Laufe der Zeit. Bei meinen Oldies halten diese länger durch, bei den Newcomern leider immer
weniger. Die Details und Features nehmen zu, aber an den Haftis wird gespart.  Schade...

Grüße
Manfred

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;