1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Mixer für Vallejo Farben

THEMA: Mixer für Vallejo Farben
Startbeitrag
MobafaN160 - 30.12.24 19:25
Hi

meine Farben von Vallejo trocknen mit der Zeit ein. Klar, ich benutze die nicht allzu oft, das ist natürlich schon das erste Problem. Ich habe mittlerweile um die 30 Farben, diese haben auch schon Stahlkugeln drin.

Aber wie kann ich diese von Zeit zu Zeit mischen ohne das ich jede einzelne bearbeiten muss? Mit einem Vortex muss ich jede einzeln mixen, und warten. Irgendwann trimmt die Hand dann auch mit..

Gibt es da was effizienteres?

LG ChristiaN

Hallo Christian, ich verwende dafür einen batteriebetrieben Milchaufschäumer, gibt es für ein paar Euro

Mobagrüße aus Wien
Thomas
Deine Vallejo-Farben trocknen ein??? Hab ich bei meinenen (mehr als 30) Farben noch nicht beobachtet. Vielleicht die Spitze reinigen, bevor man wieder zuschraubt? Wenn die Farben eintrocknen, hilft auch kein Mixer. Dann ist das Lösungsmittel weg, die Farbe trocken und Ende der Geschichte.

Was bei Vallejo Farben (wie bei quasi allen anderen auch) sehr schnell passiert: die Farbpigmente setzen sich am Boden ab und darüber wird es dünnflüssig. Das passiert so schnell, da kommt man mit dem Aufmischen nicht nach. Dafür reicht es vor dem nächsten Einsatz den Vortex-Mixer zu bemühen. Die Kugel hilft. Dafür ist der Mixer da. Wenn man nur die Farbe bearbeitet, die man gerade braucht ist das auch nicht aufwändig.

Gruß
Andi
Hi Andi

Ich habe mich falsch ausgedrückt, es ist so wie du schreibst, die Pigmente setzen sich ab.

Dann besorge ich mir mal einen Vorthexer..

Was hast du für einen, ist der laut?

LG ChristiaN

@ Thomas, das passt nicht rein
Nimm Dein Fahrrad, klebe an jede Speiche Spitze nach außen mit Tesa eine Farbflasche und dann 10 Minuten um den Block fahren.

Gruß
Olaf
Hi Olaf,

Das ist dann eine Zentrifuge, das mischt nicht, sondern im Gegensatz, trennt die Komponenten. Hast du Physik besucht?

LG ChristiaN
Hallo Zusammen,

also ich gebe immer den Barkeeper: Unmittelbar vor Gebrauch ca 30 Sekunden kräftig in alle Richtungen schütteln reicht völlig, auch ohne Kugeln. Heute erst wieder praktiziert.

Auf Vorrat schütteln bringt’s nicht, die Farben entmischen sich recht schnell wieder.

Grüßle

Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: MobafN160

Das ist dann eine Zentrifuge, das mischt nicht, sondern im Gegensatz, trennt die Komponenten

boa noite cristão,

habt ihr kein Kopfsteinpflaster im Ort? Luft ablassen und lostreten.

LG Freetrack
Hallo Christian,

wenn du nicht händisch schütteln willst, könnt ma vllt. irgendwas mit nem oszillierenden Werkzeug (Stichsäge oder Bosch bzw. Fein Multimaster oder so ...) bauen.
Das gibt's bestimmt ordentlich "Vibrations".

Beste MobaGrüße
Gerhard  
Hallo Christian

immer eine Frage des monetären Einsatzes, da gibt es reichlich. Frag doch mal Tante Google nach Nagellack Shakern.

Weiterhin viel Spaß

Hoffi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was hast du für einen, ist der laut?

Vevor heißt der Hersteller von meinem. Hat mich knapp 50€ gekostet und ist gut. Hab grad keine Angebote in D gefunden. Lautstärke? Ich versuche es mal praxisnah auszudrücken: Wenn ich ihn nutze, kann ich noch ohne Probleme Radio auf Zimmerlaufstärke hören. Mein sehr leiser Airbrush-Kompressor ist lauter.

Gruß
Andi
Hi Andi

Vevors hatte ich mal gesehen, waren etwas teurer, sahen aber auch qualitativ besser aus. Habe heute aber auch keine auf der Bucht gesehen, dafür andere mit 3, 5 und 10k Vibrationen. Ob schneller tatsächlich mehr bringt?

@ Gerhard, das könnte es bringen, die Teile sind aber zu laut, das könnte ich Nachts nicht benutzen.

@ Ralf, reicht leider nicht wenn die schon länger stehen

Also danke erstmal. Wenns so schnell gehen soll mit einem Vortexer, dann versuche ich mal.

LG ChristiaN
Hallo Christian,

das hier schon gelesen?
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=491343

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hi Gerhard

Ne, lange her..! Interessant. Hatte mal überlegt so ein Ultraschall zu erwerben, stünde mir dann aber wohl leider immer wieder nur im Weg, deshalb liess ich es sein
Ich habe jetzt die Vevor noch entdeckt, die kosteten vor zwei Jahren um die €50, jetzt gleich €100. ich glaube ich versuche es erst mal mit den billigen €30..

LG ChristiaN
Hallöchen,

schaut mal unter "Lack-Shaker" bei der Tante! Das in Verbindung mit Metallkugeln, besser und billiger geht's nicht!

LG Erhard  (3dprint4Moba)
Hallo,

Im Internet gibt es zahlreiche DIY-Designs, die in der Regel mit 3D-Druck hergestellt werden können.
Neben dem Antrieb per Hand (Schütteln) gibt auch ausgefallene Lösungen mit einem elektrischen Brotmesser oder einer alten elektrischen Zahnbürste...
https://cults3d.com/en/3d-model/various/vallejo-paint-bottle-shaker-17ml
https://www.thingiverse.com/thing:5589533

Einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Hi

Ich dachte jetzt erstmal an diese drei.
Beim ersten kann man das Fläschchen anschnallen, vielleicht klappt es dann auch gleich mit 3-4 Stück?

https://www.ebay.de/itm/305701163019?mkcid=16&a...temis&media=COPY

https://www.ebay.de/itm/286217492301?mkcid=16&a...temis&media=COPY

https://www.ebay.de/itm/305470037520?mkcid=16&a...temis&media=COPY

LG ChristiaN
... grad schleudert unsere Waschmaschine.  Wenn ma da die Farben entsprechend befestigen würde, gäbs auch gute Vibrations ... quasi für umme jede Woche 🤣

Beste MobaGrüße
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Gerhard

.. grad schleudert unsere Waschmaschine.  Wenn ma da die Farben entsprechend befestigen würde, gäbs auch gute Vibrations ... 🤣

Erzähl deiner Frau, dass es für die Buntwäsche besser wäre, wenn dein Vallejo Regal immer auf der Maschine steht.....
So gewinnst du obendrein Platz in der Werkstatt.

VG Freetrack
Achso. Drauf.
Ich dachte schon, gut zuschrauben..

Na dann..
Einen guten Rutsch!
... ja logo obendrauf und nicht drin 🤣🤣🤣
Hallo, und Gutes Neues!
ich habe gestern den hier gefunden.
https://www.greenstuffworld.com/de/paint-shaker...R0all-gaAlH8EALw_wcB

kennt den jemand? 14,40 klingt gut....
Gruß
Stefan
Moin!

Mit Netzanschluss - da kannst Du nichts falsch machen. Mehr als Schütteln geht nicht, das reicht vollkommen. Und wenn es nach ein paar Monaten kaputt geht, was ich nicht glaube, dann war es das.

lg  Christian
Hi Stefan

Ich vermute es ist dasselbe Teil wie in meinem Link, nur anders verkleidet, wie man es mittlerweile von der Industrie kennt. Falls nicht versandkostenfrei, leider auch nicht viel günstiger. Aber danke für den Tipp.

@ Christian, ja, ich denke auch Netz ist besser, vor allem allerbilligste Akku der nach 5 Minuten schlapp macht, oder nach einer Woche die Ladung ohne Einsatz verliert, gerade wenn man es braucht. Und ja, wenns kaputt ist einfach weg.

Gut beim ersten Link, ich kann da evtl ein Stück Schaumstoff mit Löchern für 4 Fläschchen befestigen..

LG ChristiaN
Hallo Christian,

Falls nicht versandkostenfrei, leider auch nicht viel günstiger. Aber danke für den Tipp.

dafür käme der Schüttler von einem europäischen Lieferanten und keinem Shanghaier Ebayer mit 94%-Rating.

Bei Greenstuff lassen sich eventuell noch andere spannende Produkte finden, zwecks Portooptimierung.

Schöne Grüße, Carsten
Hi Carsten

Ich habe es nur als Beispiel angehängt, bestellt habe ich es bei einem deutschen Zwischenhändler für €2 mehr. Und nicht weil der besser ist, sondern weil es zusammen mit den anderen ankommt und mir einen gleichzeitigen Vergleich ermöglicht.

Klar, durch meine Eile verpasse ich natürlich die europäische Wertarbeit von Greenstuff.

LG ChristiaN

Hallo Chistian,

Lieferant, nicht Wertarbeiter, schrub ich

Bin gespannt, was du berichten wirst, über den Schüttler.

Schöne Grüße, Carsten
Hier ein Beispiel wie man in Gross die Farben mixt:
https://youtube.com/shorts/VVJ4WPDhVuU?si=btBjPz58axj03Tiw

Philippe
Hallo ChristiaN,

diesen Rüttler habe ich beim Amazon gekauft und bin damit zufrieden:

B07MKQXD1V (die ASIN)

Name: FOUR E'S SCIENTIFIC Mini Vortex Mixer Farbmischer

Danke Frank,

sieht hochwertig aus. Aber fürn hunni, dafür bin ich viel zu geizig, manchmal gehöre ich zu denen die zweimal kaufen..

LG ChristiaN
Ich habe jetzt den Schüttler aus Thread 21 bestellt, bin gespannt und wann er kommt. Für den Preis  (zuzüglich den paar Euros für Porto und Verpackung) kann man nichts falsch machen. Sollte das Teil bald kaputt gehen werde ich mir einen Vortex zulegen

Gruß Detlef
Hi Detlev

Ich zahlte nur €20,05 inkl Versand, und wenns nicht tut geht es zurück.

LG ChristiaN
... na da bin ich mal auf eure Rüttel-Schüttel-Vorführungen gespannt, Detlef und Christian

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo

Also, Zwischenfazit zu #16:

- der erste ist nicht allzu leise, in der Nacht vielleicht etwas zu laut, ansonsten aber ok. Die Halterung für das Fläschchen ist aus Kunststoff, es kamen drei Silikonriemen in gleicher Länge mit. Die ist angeschraubt, was mit entgegen kommt, seil ich ja eine eigene Halterung für mehrere Fläschchen dran schraube möchte. Insoweit im Moment mein Lieblingskandidat, da der auch einen Schalter hat, ich kann solange was anderes machen und muss nicht mitschaukeln..

- der zweite tuts, vibriert schneller wenn man tiefer drückt, ist aber insgesamt deutlich lauter, und geht deshalb zurück

- auf den dritten warte ich noch, ich neige aber fast dazu den gar nicht mehr anzunehmen, selbst wenn der leiser ist, da der auch keinen Schalter hat.

LG ChristiaN

Hallo,
das wäre mein Favorit:
https://de.aliexpress.com/item/1005004978887279...KEAQYDyABEgLMHvD_BwE
VG
Günter
ps.: ich habe einen alten ausgemusterten Labor-Rüttler aus alten Zeiten
Hi

Sodele. Zuviele Baustellen.. 🥵

Heute habe ich mir aber Zeit genommen und mein Rüttelschüttel fertig gebastelt. Ich kann jetzt 1-5 Farben gleichzeitig mischen.

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Christian,

interessante Bastelei, die ich gerne noch ohne Fläschchen und Schaumstoff sehen würde!

Aber wozu brauchst du 5 geschüttelte Farben auf einmal???

Viele Grüße

Yves
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Yves

... Aber wozu brauchst du 5 geschüttelte Farben auf einmal???...  

na vllt. ist bei Christian immer samstags RüttelSchütteltag für alle Farben und dann muss es fix gehen 🤣🤣🤣
Hi Yves,

Ich mische immer verschiedene Farben bis ich den gewünschten Ton finde, so ist jedes Häuschen einzigartig.

Unter dem Schaumstoff ist eine 3mm Polystyrolplatte mit einem Loch für die Befestigungsschraube, darunter ein Teil des vierkants der originalen Halterung (mit Proxxon abgetrennt) verklebt damit es sich nicht dreht.

LG ChristiaN
Hallo
Bei diesem Schüttler mit der Originalhalterung liegt die Flasche horizontal. Wird die Farbe ausreichend gemischt, wenn die Flaschen aufrecht stehen?

Bernard
Hi Bernard,

Man kann die auch kopfüber reinsetzen, ist aber nicht nötig, es klappt sehr gut.

LG ChristiaN
Hallo Christian,

Profis nehmen die Kappen vorher ab. Während das Gerät schüttelt, gehst du in die Küche und wäschst die Kappen gründlich aus, damit alles schön sauber ist.

Das mögen sie.

Viel Erfolg

Freetrack

Wenn's vibrieren soll...Wie wär's denn damit?
https://www.eis.de/p/fun-factory-slimvibe-jam-12-cm-186016to

Gruß aus Funny Nordertown
Hi Freetrack

Ich putze Flasche und Kappe nach dem Gebrauch. So sind die immer sauber.

LG ChristiaN
Mein Mischer für Modellfarben von Revell und Vallejo, aber auch Abtönfarben vom Baumarkt:

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@44

sowas hab ich als Rouladennadel.
Mein Vorschlag wäre eine Metallplatte und von Mutti den Vibrator drunter.

Gruß Holger

Denkbar wäre auch eine Konstruktion mit einer ausgedienten Akku Zahnbürste...
Hauptsache, es vibriert, siehe auch #42

Gruß aus Nordertown
#45 Holger
☝😁...das WAR auch eine Rouladennadel aus Muttis Küche.
Mehr sage ich jetzt nicht dazu👉😆
Gruß Sven
Tja, bei "Mutti" ist immer was zu holen, das weiß auch Holger zu berichten (#45)

Gruß aus Nordertown
wir merken uns:

umso mehr Zeit Vati im MoBaKeller verbringt,
umso eher hat Mutti tolle Geräte zum Farben aufschütteln.
...und wie sagt's der Vati der Mutti, dass er sich bei ihr bedienen und schütteln will?😜🤗🫣

Sorry für's abdriften in den OT,
ChristiaN
....zum waschen, scheuern, schaben - muss man die Starelektrik haben...®🤣
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Loriot

Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann

...noch Fragen?

Sorry für's abdriften in den OT

Hi
Musst dich bei anderen entschuldigen, ich habe es nicht für mich selbst gepostet.

LG ChristiaN
Schau mal mit dem Stichwort "Vortex Mixer" auf YT (e.g. fauxhammer) oder den altbekannten Verkaufsportalen.
Ich wollte mir da auch schon mal etwas anschaffen, konnte mich aber auch noch nicht dazu durchdringen.
Hallo,

mein bester Mixer ever, Schon gut und gerne 20 Jahre im Einsatz.
In meinem Fall für 1-15 Farben.
Muss ja nicht gleich der gute von Würth sein - ich hatte den über und nicht mehr gebraucht.
Ein Schwingschleifer.
Ich benutze die Revell Aqua Color Farbe in den eckigen Behältern.
Ist die Farbe auch noch so eingebdickt - sie muss sich nur noch bewegen lassen - kleine Menge Verdünnugsmittel rein (in meinem Fall Wasser - weil wasserverünnbare Farbe) - man muss ja anschliesend auf dem gleichen Weg noch die Spritzkonsistenz einstellen - in die Aufnahme rein - Hand obendrauf (ganz wichtig, sonst bleiben die nicht in der Aufnahme - in meinem Fall gehen sogar die Deckel auf - sieht man im Bild der Aufnahme) - ein paar (ca. 10-15) Sekunden mixen - fertig verdünnt und aufgerührt.
Danach die Konsitenz einstellen - auf die gleiche Weise.
Lässt sich die Farbe wieder perfekt spritzen.
Ich hab noch Farben, die schon gut und gerne 10-15 Jahre alt sind.

Gruss Klaus

Die von maNNikla zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;