1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kupplungen kleben oder mit Magneten?

THEMA: Kupplungen kleben oder mit Magneten?
Startbeitrag
Pico - 30.12.24 12:48
Hallo,

ich möchte interessehalber mal in die Runde fragen, ob ihr Kupplungen, die sich während der Fahrt wiederholt gelöst haben, mehr klebt oder vielleicht mit Magneten ausstattet?

Nach meinem großen Umbau auf ein neues Gleissystem habe ich jetzt tatsächlich eine ziemlich betriebssichere Bahn. Die Gleis- und Weichenverlegung habe ich sehr sorgfältig ausgeführt.
Seit der Fertigstellung führe ich einen Fehlerreport. Kleinste Fehler werden sofort von mir eingetragen.
Nachdem ich mal die Fehler „Anhängerverlust“ genauer ausgewertet habe, kann ich feststellen, dass das Auskuppeln während der Fahrt bei den Kupplungen liegt, Es gibt Höhendifferenzen, Standart neu zu Standard alt, ganz oft der Übergang von Fleischmann und Trix zu Roco alt.

Egal, das muss man irgendwie bearbeiten.
Bisher habe ich die Kupplungen, die sich wiederholt gelöst haben, einfach mit einem winzigen Tropfen Ponal verklebt.
Das funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Ich habe jetzt neu Versuche gemacht, bei den Kupplungen etwas abzuknipsen, sodass nur noch die Platte stehen bleibt und hier verschiedene kleine Neodym-Magnete aufgeklebt.
Das funktioniert auch wunderbar.

Vorteil Kleben: die Kupplungen können wieder gelöst werden und bleiben heil.
Nachteil Kleben: im Betrieb kann nicht mehr gekuppelt werden (starre Kupplung)

Vorteil Magnet: im Betrieb könnten die Wagen gelöst werden
Nachteil Magnet: bei meiner Realisierungsweise werden die Klauen der Kupplung abgeschnitten, nicht wiederherstellbar.

Für mich sind nur diese beiden Möglichkeiten (unkompliziert) realisierbar.
Eine Sicherung mit Drähten oder Zusammenbinden ist für mich zu kompliziert.
Einzig die Lösung mit kleinen Gummiringen ist noch möglich, aber auch sehr fummelig.

Viele Grüße
Josef

Moin Josef,

gegen sich lösende Kupplungen gibt es sehr viele Möglichkeiten. Die reichen von den von Dir beschriebenen über Stangenkupplungen, von z.B. Eichhorn https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt-kategorie/scale-1-160-n/sp9-spurneun, Magnetkupplungen oder Clips-Kupplungen von Peho http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n.html oder 3DMobaprint https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/. Das nur als Beispiel. Manchmal hilft auch nur die Reihenfolge oder die Richtung der Anhänger zu ändern. Ich habe alle und weitere der o.a. Varianten im Einsatz. Inzwischen bevorzuge ich Magnetkupplungen für Einheiten, die ich trennen möchte und Stangenkupplungen für feste Verbände.

LG Rimbert
Hallo Rimbert,

ja, die kenne ich auch alle.
Mein „Problem“ dabei ist, dass ich weniger diese Normschächte habe, bei denen man einfach die Kupplungen abziehen kann.
Früher habe ich alles umgebaut, egal ob fest oder flexibel.
Ich bin nicht mehr so motiviert, die alten Halter (hauptsächlich Roco) umzurüsten auf einen Normschachthalter. Dann wäre das alles egal und man könnte bei Bedarf die Kupplung wieder erneuern.

In meiner momentanen Testphase gefallen mir die modifizierten Kupplungen mit den Neodym-Magneten ziemlich gut. Die kann ich dann eben nicht wiederherstellen.
Dann muss ich das automatische Rangieren mit Kuppeln auf die Wagen mit Standardkupplung beschränken.
Manuell kann ich ja alles kuppeln, die Neodyme lassen sich trotz großer Haltekraft gut trennen.

Aber wie gesagt, ich wollte interessehalber nur mal in die Runde fragen, wie das so gehandhabt wird.

Vielen Dank und viele Grüße
Josef

P.S.: ich habe in der Vergangenheit mal mit einer Lichtschrankensteuerung eine Wagenerkennung gebaut. Das könnte man vielleicht modifizieren, um zwischen den Anhängern einen Stift (oder Schranke evtl. mit Servo) zu platzieren, um Magnetgekuppelte Anhänger zu trennen. Hmhm…
Hallo Josef,

das mit dem Kleben, so finde ich, ist das Problem ziemlich weit neben der Wurzel gepackt. Immerhin reversibel.

Die Magnet-Lösung gibt wenigstens einen Mehrwert und hat Potential nach oben. Hast Du Bilder? Wäre schön...
Ich hatte mal ein paar Wagen ergattert mit abgesägten Kupplungsaufnahmen. Da habe ich testweise Magneten reingeklebt und eine halbe Heftklammer dazwischengelegt. Das zieht immerhin 5 Wagen ohne jede weitere Befestigung.

Die Kupplungen einfach auf gleiche Höhe zu bringen, war keine Lösung?
Die meisten Kupplungen sind empfindlich gegen Höhen- und Winkelabweichungen.

Es gibt auch dutzendweise andere Kupplungen, darunter auch welche, die sich vorentkupplen lassen oder mit (Elektro)Magneten entkuppeln. Wenn sich ein Wagen nicht "standardisieren" lässt, vielleicht ist er es wert, ihn umzurüsten? Zugegeben, das ist Bastelei und vielleicht nichts für Dich, aber vielleicht doch, oder für andere?
Es gibt da zB die DG-Kupplungen: https://www.2mm.org.uk/2FS_Manual/2fs-manual-dg-couplings-v2.pdf

Nur so zum Spaß: es geht auch mit Kettchen. 100% vorbildgerecht, verträgt Versatz, kuppelt und entkuppelt mit einer Stange, nur etwas fummelig. Bei Verwendung von Stahl statt Messing auch magnetisch handhabbar. siehe 2. Foto.

Ein frohes neues Jahr
wünscht Klaus

Die von gusbajer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

anbei 2 Testanhänger.
Das Handling mit den Magneten ist völlig unkompliziert. Man kann den Abstand auch mit mehreren Magneten vergrößern.
Die kleinsten Magneten sind 1mm dick, da muss man schon etwas fummeln..
Ich nehme 2k-Kleber.
Am liebsten hätte ich ganz dünnes Blech, passend auf die Platte, wo ich die Klaue abgekniffen habe. Da dann die Neodyme-Magnete nur anhaften (mit ihrer Magnetkraft).
Ich habe bei den Klauen einen kleinen Rand stehen lassen, damit man die Magneten fürs Kleben besser positionieren kann. Zukünftig schneide ich die ganz glatt ab.

Wenn jemand eine Idee zu den Blechen hat?
Passende rechteckige Magnete mit 1mm habe ich (noch) nicht gefunden.

Viele Grüße
Josef

Warum klappt das mit den Bildern nicht?
Ich hatte die angehängt!!

Die von Pico zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich klebe immer ein 1cm x 1cm schwarzes Klebeband von oben mit einer Pinzette auf die Kupplungen. Ich benutze dafür immer dieses schwarze Reparaturband.
Brauche ich aber nur bei den Reisewagen. Da löst sich nix mehr während der Fahrt.
grüsse
Klaus
Moin, ich bin vor kurzem durch Zufall auf die folgende Seite gestoßen http://www.dunkelbahn.de/dunkelbahn-Mg-Kupplung-N_20160229.html
Hier werden die Magnete 90° versetzt, gegenüber der oben beschriebenen Variante, verbaut, heißt die Kupplung passiert auf der runden Seite des Magneten. Eine genaue Beschreibung zur Herstellung der Kupplungsköpfe habe ich leider nicht gefunden. Gibt es hier vielleicht Anwender dieser Kupplung?
Viele Grüße Holger
Danke Holger,
das hab ich auch schon mal gesehen, siehe Seite 2 bei : https://www.stummiforum.de/t220642f3-mm-Finescale-und-Spur-N-FiNescale-1.html  Ich kenne aber auch niemand, der die Dunkelbahnkupplung verwendet
Was ich allerdings habe, sind 1x1x6mm Magneten und auch 1mm-Würfel. Es gibt auch 3 x 1x1mm.
zB https://www.ebay.de/itm/184162476293?var=691876706730    50 St. ca.  8 Euro
oder das https://www.ebay.de/itm/150875016887?_skw=neod...tkp%3ABk9SR6Sw5JSDZQ
oder 100 St. https://www.ebay.de/itm/182709732228?_skw=neod...tkp%3ABk9SR6aw5JSDZQ
Ich kann das ja mal bauen und berichten. Kann aber dauern, ich probier so vieles aus...
Grüße
Klaus

Hallo Runde,
meinen Senf-Pfannkuchen auch noch dazu.

Die Bilder zeigen welche Bastelarten ich bevorzuge.

Kommt gut rüber!

BG, Lutz!

Die von LW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lutz,

danke für die Bilder. Kannte bisher nur die "Frontal-Variante".

Zeigen sich im Betrieb Unterschiede zwischen den beiden Techniken?

VG Freetrack
Hallo Lutz,

sehr schön!

Die Seitenvariante gefällt mir optisch noch besser.
Das werde ich auch mal probieren.
In der Anwendung dürfte das keinen Unterschied machen, da die Magnetwirkung die beiden Magnete immer in die richtige Position bringt.

Viele Grüße
Josef

Hallo,

wir setzen auf Schauanlagen fast nur noch Magnetkupplungen ein, bisher fast 1000 Stück. Wir kleben wie in N-Bahn Magazin 5/2013 beschrieben Rundmagnete 2x2 mm auf die abgeknipsten Standardkupplungen.  Geht mit Normschacht, Spiralfeder oder GFM Blattfeder. 20 Vierachser auf 3% Steigung werden sicher gezogen, bei Entgleisungen bleibt der Zug ein Stück, angenehm z.B. im Tunnel.

Neuerdings hat Stephan auch Halter für den Normschacht 3D-gedruckt, ohne die Entkupplungsschräge, so dass die Kupplungen nicht mehr hochkippen und am Puffer blockieren können.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freetrack,
Hallo Josef,
einen Unterschied in Richtung besser - schlechter kann ich nicht feststellen. Beim Ankuppeln ist bei den "Queren" der Ruck nicht ganz so doll und bei den Stirnseitigen kann die Kuppellänge durch dazugeben beeinflusst werden.

Die "Queren" lassen sich durch einen kleinen Ruck etwas leichter entkuppeln. Die Problematik mit in der Aufnahme etwas lose sitzenden Kupplungen, bleibt bei beiden Varianten die Gleiche.

Hallo Nimmersatt,
verlorene Wagen sind tatsächlich Vergangenheit - bei meinen maximal 10 4achsern sowieso .

Alles Liebe für Euch,

Lutz!
Guten Abend und frohes neues Jahr,
Ich drucke meine Kupplungen selbst habe aber leider nur einen Rohling für den Normschacht  Magnetkupplungen möchte ich aber nicht mehr missen, Wagenverbände lassen sich einfach auseinanderziehen, kuppeln enger und das sehr zuverlässig.

Die von Katolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Frohes Neues.

Noch mal mein Hinweis zu Minitrix-Gleisen. Die Weichen haben 0,2 mm höhere Schwellen . Wenn  man die an die Weichen angeschlossenen platsch direkt an dem nächsten Loch  zur Weiche auf dem Untergrund befestigt, dann macht man sich eine Stufe ins Gleis, was auch zum Entkuppeln führen kann.
Das kann auch zu Entgleisungen führen, wenn direkt eine Kurve an die Weiche anschließt. Bei Loks, wie Fleischmann ER20 mit langem Überhang, kann es dazu kommen. dass die Kupplungen sich an den Puffern aufhängen und es die Wagen aus dem Gleis drückt.
Man sollte die Weiche festschrauben oder erst 10cm entfernt von der Weiche das Gleis befestigen. Man kann auch direkt an der Weiche etwas unter das Gleis legen, um die Höhe anzugleichen.
0,2 mm klingen nicht viel, aber wenn die Kupplungen nicht präzise stehen, dann verstärkt das die Neigung zur Zugtrennung.

Noch was zu den Standard-Kupplungen. Die Qualität ist sehr unterschiedlich. Manche sind rau von der Oberfläche (Arnold) und manche sind wie poliert (Trix). Zufall? Die Rauen gleiten nicht aneinander nach einer Unebenheit wieder in Position und bei der nächsten Unebenheit ist die Trennung da. Das kann auch Zufall gewesen sein, aber nach dem Wechsel der Kupplung am Arnold-Wagen auf Trix-Kupplung war die Trennung weg.

Wenn alles nicht hilft, dann eskaliere ich erst mit Profikupplung und die zweite Stufe ist Peho Magnetkupplung. Die üblichen Verdächtigen, Fleischmann dreiachsige Umbauwagen, Hobbytrain Dostos (die alten aus den 50ern), Tui Ferienexpress, auch Hobbytrain, Vossloh DE18, auch HT. Manche Marken sollte man meiden.
Die DE18 hat keine Kulisse und die Kupplung ist am Drehgestell befestigt. Kippt das Drehgestell außen nach unten, dann bleibt der Haken am Schienenräumer hängen und kippt nach oben.

Zu den Profikupplungen noch folgendes. Die haben mehr Platz über der Kupplung und hängen sich daher nicht an den Puffern auf. Zu der Rauigkeit. der Profi-Kupplung: Die Fleischmann sind wieder sehr glatt und ohne scharfe Grate und die von Modellbau Union eher scharfkantig. Dadurch kuppeln die MU zwar schlechter, trennensich aber auch nicht so leicht.

Im Prinzip ein nerviges Probieren. Meine ER20 haben eine Seite mittlerweile mit Profikupplung versehen und der Wagen an der Lok bekommt dann auch schnell eine Profi gesteckt.

Viele Grüße, Andreas
Andreas,
Mtx und Piccolo-Weichen sind "schwimmend" einzubauen.

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sven,

danke für die Information. Ich frage mich nur, wozu sind die Löcher in den Schwellen der Weichen da?
Das deckt sich jedenfalls dann mit meinen Erfahrungen. Das ist nur sehr doof, wenn ein Haufen Weichen hintereinander liegt.

Gruß, Andreas.  

Ergänzung:
Jedenfalls findet sich die Info nicht im Beipackzettel zur Weiche. Trix glaubt wohl, ich heiße Jesus und mir wächst Gras in der Tasche.

Andreas,
...wir sind weit OT, aber hier noch ein Hinweis:.
Die alten Mtx- Weichen ohne leitendes Herzstück hatten in der Tat Löcher für die hier gemeinhin scherzhaft sogenannten Digitalnägel.

Neue Mtx -Weichen  mit leitendendem Herzstück sehen etwas, aber nur ein wenig .....filigraner aus und haben wegen des erforderlichen aber gefährdeten Umschaltmechanismus nun keine Löcher mehr.....müssen also "schwimmend" verlegt werden, obwohl die Anleitung von dunnemals dahingehend nicht überarbeitet wurde.

Anbei die beiden Weichenarten und mal der Blick von der,Seite, wo die Trassenwelle durch das "Blechle" entsteht und......Wagen genau dort entkuppeln,....womit wir wieder beim Thema sind 😆

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

auch wenn die letzten Beiträge etwas OT waren, habe ich nochmal ein Frage zum Ursprungsthema. Ich finde die Idee Magnete auf die abgeknippsten Kupplungen zu kleben sehr interessant, insb. für alte Kupplungen ohne Normschacht. Ich habe mal eine wenig recherchiert, welche Angebote es so gibt. Meine Frage: warum nehmt ihr Rundmagnete, statt eckiger?

LG Rimbert
Hallo Rimbert,

wenn du passende findest, würde ich die auch nehmen.
Mir kommen immer zuerst die runden entgegen.
Als nächstes werde ich die seitliche Anordnung versuchen, das gefällt mir optisch besser.
Hier finde ich allerdings runde Magnete per se besser, aber eigentlich egal, die Größe muss stimmen.

Ich will Magnete auch nicht mehr missen 😊

Viele Grüße
Josef
Hallo Josef,

ich habe auch die runden gekauft, weil es da genügend und sehr günstige Angebote gibt.

Diese wären quadratisch, ist aber Transport drauf.
https://www.amazon.de/Neodym-Magnete-Extra-Quader-2x2x1mm/dp/B08D3RLY94

Auf Aliexpress gibt's kleine Quader in tausender Stückzahlen unter 1 Cent das Stück und sogar runde 1x0,5 mm kann man finden.

VG Freetrack
Moin Josef,

ich bin über folgenden Shop gestolpert. https://www.magnet-shop.net/neodym-magnete/scheibenmagnete
Da gibt es wohl alles, was das Herz begehren könnte.

Ob man 1 oder 2mm dicke Magnete nimmt, hängt ja vom gewünschten bzw. benötigten Abstand der Anhänger ab. Das muß ich nachmessen. Ich könnte mir vorstellen, daß eckige Magnete leichter zu verkleben sind, da man sie mit der Pinzette besser halten kann.

LG Rimbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da man sie mit der Pinzette besser halten kann.

Hallo,

nicht mit der Pinzette halten, sondern einen kleinen Nagel nehmen und damit den Magnetenp Plazieren.

Geht sehr gut.

Grüße Michael Peters
Hallo Rimbert,

ich habe runde Magnete genommen, weil ich sie bei den stirnseitigen Kupplungen durch Anbohren der Kupplung, versenken kann.
Halten dadurch besser .
BG, Lutz!
Hallo Rimbert,

mit kleinen Nägeln kann man abwechselnd Nord- und Südpole pflücken und zur Lagerung in eine Styroporplatte stecken - dann fluppern sie nicht durch die Landschaft.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

habt ihr schon mal versucht, 2 Magnete aufeinander zu lassen und dann 2 Kupplungsstümpfe von außen gleichzeitig aufzukleben?

VG Freetrack

Edit: so spart man sich auch das Sortieren nach Nord- und Südpolen und das Risiko, einen Magneten verkehrt herum aufzukleben, was auf das Rollmaterial recht abstoßend wirken kann.

Tach auch,

deshalb haben die Kupplungen von Peho 2 Magnete. Dann ist es egal wie rum gepolt. Nicht egal, aber, ist klar.

Viele Grüße.

Andreas
Servus,

wo kauft man Rundmagnete und wie werden sie bemessen, Breite x Länge oder umgekehrt ? Danke
Z.B. 2x2 , 1x1 oder 2x1,5

Gruß Rainer
Hallo Rainer,
schau #22 von Rimbert.
Ø Durchmesser und das andere ist die Länge.
Gruß
Thomas
Hallo Rainer,

Ich habe früher mal bei https://www.supermagnete.de/scheibenmagnete-ne...r=1,5&height=0,5 gekauft. Aber Achtung, der Todesmagnet dort ist nichts zum Spielen.

Gruss,
Steffen
Moin,

vielen Dank für die Idee mit den Magneten an Standard-Kupplungen ohne Norm-Schacht. Ich habe mir Ø 2mm x 1mm Magnete bei Amazon gekauft und als ersten Zug meine Roco-Schürzenwagen aus den 80igern umgebaut. Was soll ich sagen, ich bin begeistert .  Nicht nur gut zu kuppeln, sondern auch noch kurzgekuppelt   Sie fahren jetzt fast Balg an Balg. Ich habe noch einen zusätzlichen Magneten dazugenommen, damit sie durch meine engste Kurve (33cm) kommen. Geklebt habe ich mit Uhu Poly Max Montagekleber, weil ich keine Lust hatte 2K x-mal in kleinen Dosen anzurühren. Jetzt kann ich ungefähr 75 Anhänger umbauen.

LG Rimbert

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wir verwenden nur Rundmagnete, meist 2x2mm. Klebeerfahrungen: Sekundenkleber ist etwas stressig, 2-Komp muss angerührt werde, lohnt sich bei größeren Mengen. Haltbarkeit: Pattex Kraft-Mix reißt eher am Kunststoff der Kupplung ab. UHU plus endfest an der Vernickelung des Magneten, hält etwas schlechter. Montagekleber Pattex repair extreme (oder nach Rimbert Uhu Poly Max) muss ich noch probieren, wäre sehr bequem.

Im Foto drei Serienwerkzeuge. Steckkupplungen im Schlitz (Holzklotz mit Proxxon gesägt) einklemmen, bis zu 25 auf einmal abknipsen und flach feilen.

Auf die Holzplatte mit 'Nagelbett' Magnete von der Stange jeweils recht und links aufsetzen, Kupplungen dann mit Kleber aufsetzen.

Dahinter die alternative Pflückmethode aus #25 mit Styroporblock zur Lagerung der Klebungen.

Die Abmessungen der Magnete, z.B. 2x2mm rund, variieren je nach Lieferant zwischen 2,2 und 1,8mm, das macht manchmal in Kurven Probleme.

Viele Grüße
Nimmersatt

#4 Hallo Josef.

Solche kleine Stahlbleche ist entweder per Lasertechnik oder wenn man einen weis, der dieses in Ätztechnik im Nutzen zum Ausbrechen realisieren kann.
Man müsste dem Ätzlabor nur die Blechstärke und LxB mitteilen und die Stückzahl.
Dieses sollte machbar sein.

Gruß Klaro
Moin,

falls es auch für andere von Interesse ist, ein paar Photos zu meiner Arbeitsweise:
1. Nägel mit Magneten bestücken (jeweils von beiden Seiten, damit am Anhänger unterschiedliche Pooling sichergestellt ist.
2. Trennen (durch seitlichen Vorschub)
3. Kupplung abknipsen (mache ich am Anhänger, da die Kupplungen ohne Normschacht meist nicht gut zu lösen sind)
4. Ankleben
5. mindestens eine Stunde, besser länger trocknen lassen
6. im fertigen Zustand und
7. gekuppelt (ein dritter Magnete sorgt für den richtigen Abstand)

LG Rimbert

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich bestreiche die Platte, an die die Magnete angeklebt werden, noch kurz vorher mit einem Aktivator, an die Magnete selbst kommt nur ein Hauch von Sekundenkleber (Tropfen auf ein Stück plastik und dann den Magneten kurz benetzen.

Grüße Michael Peters
Moin Michael,

welchen Aktivator nimmst Du?

LG Rimbert

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

welchen Aktivator nimmst Du?

Hallo Rimbert,

ich habe mir den von UHU,  den für Plastik geholt.  Sekundenkleber (dünnflussig ) hole ich mir immer einen Dreierpack (3 x 1g) aus einem Billigladen für knapp €2. Wenn mir da mal ein Tübchen eintrocknet oder der Verschluß nicht mehr funktioniert, ab in die Tonne damit.

Grüße Michael Peters
Servus,

wahrscheinlich kennen einige die Technik von Lothar schon, ich verlinke noch mal 2 Videos von ihm.
Teil 2 ist für paarweise Magnete.

VG Freetrack

https://youtu.be/_ttIMmnd2xY
https://www.youtube.com/watch?v=_7zduJK6ryY
Moin,

Gibt es bei den paarweisen Magenten eigentlich irgendeine Vorgabe, wie die Pole N-S angeordnet werden oder macht das jeder irgendwie?

Gruss,
Sascha
Hallo Sascha,

irgendwie! Ich nehme immer Südpole in Fahrtrichtung vorn, die Kupplungen sind von unten silbern markiert, so dass ich die Wagen immer gleich richtig aufsetze. Gleiche Polung haftet auch etwas, also Vorsicht, das gibt Entgleisungen.

Viele Grüße
Nimmersatt
Ich baue nach und nach auch alles auf Magnetkupplungen um.
Ich habe allerdings überwiegend die KATO-Kurzkupplungen im Einsatz, da macht das noch viel mehr Sinn, weil die so hakelig sind!
Kleben tu ich mit Gelförmigem Sekundenkleber, der ist spaltfüllend und härtet super aus!

https://www.bahnalltag.net/2024/07/modelleisenb...-kurzkupplungen.html
Hallo zusammen,

die Magnetkupplung von TJ-Modèles sollte nicht unerwähnt bleiben:

http://www.tj-modeles.fr/shop/prestashop/fr/137-attelages-magnetiques

Gruß
Firefox
#42 Servus Firefox ,

sind bei den Franzosen die Magnete schon eingeklebt ? Danke

Gruß Rainer
@43
Hallo Rainer,

nein. Herr Jaeggi hat eine Anleitung zum korrekten Einbau und empfiehlt UHU Max Extreme.
Ich habe sie selber gekauft, aber noch nicht montiert. Falls Bilder von Interesse sind, suche ich sie mal raus und stelle Bilder ein.

Gruß
Firefox
#42,43 hallo Rainer und Firefox,
TJ-modèles klebt ja die Magneten ein. Es kostet zusätzlich 0,30 € / per Stück.
http://www.tj-modeles.fr/shop/prestashop/fr/att...lage-magnetique.html
Es dauert aber länger, sie zu bekommen.
Grüsse aus Paris
Patrick

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;