1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Wann kommen die Neuheiten 2025 von Piko?

THEMA: Wann kommen die Neuheiten 2025 von Piko?
Startbeitrag
Kohlemotormussweg!! - 30.12.24 11:59
Hat einer eine Info bekommen?

Grüße Daniel

Bald(tm)

Der Link wäre zumindest wohl dieser hier:
https://www.piko.de/KAT_PDF/2025/99695.pdf
Hallo,
Nein aber aus Erfahrung schon sehr bald!
Geduld ist bei dem Hobby Modellbahn immer wichtig😉
Gruß
Thomas
Hallo Daniel,

Piko hat schon eine Rubrik ' Neuheiten 2025 ' eröffnet, bisher nur mit 2 üblichen Verdächtigen wie H0 Jahreswagen und Kalender die schon bekannt gegeben wurden: https://www.piko-shop.de/de/warengruppe/neuheiten-2025-428.html

Bekanntgabe der Masse der Piko- Neuheiten 2025 : Heute 30.12.2024, oder 31.12.2024 ? Wären die üblichen Termine dafür. Die letzten Jahre war es meist ein Werktag kurz vor dem Neujahrstag ...

Schöne Grüße

Dirk

Hallo zusammen,

ich habe mich die ganzen Feiertage schon gefragt, wann der erste Thread zum Thema Neuheiten 2025 aufgemacht wird Bemerkenswert zurückhaltend wart Ihr alle dieses Jahr, aber nu isser da!

Klaus
Hallo zusammen,
wohl am 3.1.25

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,11006195

Viele Grüße, Pierre 👋
Hallo,

wenigstens gibt es noch Vorfreude auf etwas, was dann doch nicht kommt

Die vom AD in 2023 in Aussicht gestellte IC-Lok kam ja 2024 dann doch nicht.  Nun gibt es die Wagen, aber keine Lok dafür im Sortiment. Umgekehrt wurde seltsamer Weise die 185 realisiert aber es gibt bis auf den einzigen Schüttgutwagen keinen Zug dafür,

Grüße, Peter W
Edit: BR 185 (Danke @Sierra #7)

Hallo Peter W.

Eine Baureihe 152 gibt es bei Piko nicht Sondern eine BR-185.1.

Grüße Thomas S.

Ich habe schon Stoßgebete abgegeben für silberling steuerwagen

Fabian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe schon Stoßgebete abgegeben für silberling steuerwagen

Welche Version schwebt da vor?

Gruß
Eglod
Hallo,

ich hoffe immer noch auf Silberlinge in Epoche V. Modelle Epoche IV sind doch vorhanden, nur anderes DB Logo drauf, fertig

Grüße
Frank
Also für mich karlsruher Kopf in orange und o/b.

Fabian
Ich würde mich ja über ein paar polnische IC Wagen der Epoche VI freuen, aber da sind die Chancen wohl eher schlecht.

VG Simon
Hallo

Soll nicht endlich bald die Verspätete 03 erscheinen, die man damals zugunsten der 01.5 in H0 zurückgestellt hat?

Das wäre eine echte Topneuheit.

Grüße
sebisr
Huahahaaaaa....
.. eine Dampflok von Piko..  
In N und auch noch Variabel sogar für den Osten nutzbar. ..
Hahahahahahahah🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣👍

Ach, du .meintest die,Enulĺdrei. .....Gute Idee..  

Freuen wir uns gemeinsam auf die neue 111 den Hasenkasten und die langen Containerwagen......

Hahahahatschie
Sven
Hallo,

na Dampflok haben sie ja schonmal gemacht und auch bewiesen, dass sie das können. Aber da DR möglich ist, ist das wahrscheinlich das Ausschlusskriterium.
Obwohl, man muss ja einfach nur die DR Variante nicht bringen und gut
Mir wär nur wichtig, dass es nicht wieder die xte Doppelentwicklung von etwas ist, was es bereits in ordentlicher Ausführung gibt.

VG Nico

Hallo zusammen,

tja, vielleicht eine Dampflok Br 049 oder eine noch exotischere BR 88 oder eine E-Lok BR 137?

Schöner wäre es, wenn die einzelnen Neuheiten nicht nur Stückwerk blieben würden, sondern ein Teil eines umfassenden Konzepts, das eine ganze Reihe von Modellen über die Jahre hinweg sich zu einem gefälligen Gesamtbild zusammen fügen.
"Wir wollen im Laufe der nächsten Jahre das und das umsetzen...."
Da liegt der Hund begraben. "Lange Gesichter" sind schon heute vorprogrammiert
Kommunikation? Oder muss der Produktentwickler jedes Jahr vor'm Chef vorreiten, um das beabsichtige nächste Projekt für das folgende Jahr voranzutreiben?
Es dreht sich nicht darum, jeden -mitunter absurden- fragwürdigen Exotenwunsch zu erfüllen, sondern darum. eine authentische Abbildung des (damals) allgegenwärtigen Eisenbahn-Alltags (ich nenne das "Brot-und Butter-Eisenbahn"), zu welcher Epoche auch immer, programmatisch dazustellen. Dieses Jahr machen wir das, nächstes Jahr machen wir das.... und das im Neuheiten-Prospekt 202x glasklar projektiert. Das würde manchen Dampf aus all zu übermütigen Hektikern und Weihnachts-Euphorikern nehmen

Viele Grüße
Andreas

Moin moin, wann kommt denn die V75, Laminatka und die anderen vielen schönen Sachen die es in H0 und TT gibt, ach ja mit Ost und N hat der Brillenmann es nicht so schade. Guten Rutsch ins neue 🖐️🍻
Moin,
Anti-DR wäre auch 612 machbar.
polle
Sagen wir mal so:
Die Spur N hat sich nicht in dem Maße entwickelt, wie man das bis in die frühen 2000er erwartet hatte.

Gerade im Osten hat letztlich die Fa. Tillig tapfer weiter gemacht und somit den TT- Markt stabilisiert.

Somit musste der Piko-Inhaber reagieren und hat zunächst das Sortiment der Spur N den Gegebenheiten angepasst und wird sich zugunsten des stabilen TT-Marktes mittelfristig von ihr trennen....sagen wir mal.....müssen!

Momentan wird wohl (angeblich) noch die Liste des ehemaligen PM-N mehr oder weniger berücksichtigt, aber eine innovative  Entwicklung des N-Sortiments ist wohl nicht mehr realistisch.

Selbst der Spruch: "Wenn sie das Risiko tragen, machen wir alles" greift nicht mehr, weil der standardisierte Prozess in der optimierten Produktion gestört werden würde. Piko hat keine Überkapazitäten und arbeitet viel mehr an der Rationalisierung der Prozesse, soweit das eben möglich ist.

Damit ist für die Ostbahner die Antwort klar definiert, ....wenn auch nicht ausgesprochen:

"Dann geh' doch zu TT!"

Mal sehen ob ich recht behalte.
Gruß Sven
Hallo,

nix für ungut, aber ein TT Markt existiert aus meinem bescheidenen Sichtwinkel nicht, ich denke da gibt es außerhalb Ostdeutschlands kaum Kundschaft. In den lokalen Modellbahngeschäften habe ich noch nie ein TT Modell oder Gleis gesehen, ein einziger Laden hat genau eine Lok im Webshop, die ist ständig reduziert, kauft aber keiner. Tillig verkauft hierzulande (AT) nahezu ausschließlich H0.

Der gesamte Modellbahn Markt hatte lediglich durch Corona einen Hype und ist jetzt wieder auf dem vorigen Niveau. Das betrifft alle Hersteller.

Warten wir's ab, vielleicht kommt der Hit des Jahres

Grüße, Peter W
Mahlzeit,

Die DR Bahner werden doch von Arnold gut bedient. Piko konzentriert sich sicher wieder auf Modelle der Bundesbahn, der NS und der SBB und liefert vielleicht ja doch noch mal eine orangefarbene 1118 der ÖBB.

Aus der Glaskugel:

DB 120 001 und 120 005, beide in rot/beige,
DB 132.1,
IC Wagen in ursprünglichen Farben,
SBB EW1 WR in rot.

Gruß und guten Rutsch

RS

Peter, aus deiner Sicht in AT aber auch den ganzen "Westen" betreffend......,meine volle Zustimmung. Richtig!

Meine Wahrnehmung auf Börsen, Ausstellungen und im grenznahen Bereich unserer beiden Nachbarländer hier, sieht aber vollkommen anders aus.
Böhmische SchülerAG zeigen Anlagen die nur per Handy betrieben werden, Aussteller führen perfekte Betriebssituationen vor, Kleinserienhersteller ergänzen das, Programm und längst ist das BTTB- Sortiment "vom Boden" (Speicher, Dach....) dem modernen Material von Tillig gewichen.

Unlängst ging ein Kollege in Rente und ich konnte ihn nicht von Spur N überzeugen. Er hatte noch eine alte V36 und eine V180 plus Kreis, ist so in die digitale Welt gestartet und die alten Loks hat er dann doch der Vitrine überlassen. Kindheitserinnerungen eben....

#21 RS....stimmt. Arnold liefert momentan Modelle am Rande des Spielzeugs mit dicken Ofenrohren (132), schweren Kesselgurten, wo gar keine sind (42) oder Wagen mit Fenstern nach gutdünken....

Aber es geht ja nicht darum, sondern um die Frage ob Piko für N bloß Nebenanbieter oder doch Systemanbieter wie in HO sein könnte. Mit dem Wechsel zu hochwertigen TT -Modellen  (83, 62, 93) eben eher nicht und von daher bin ich mir nicht sicher, wie lange über kurz oder lang die N dort noch läuft. Auf den Videos zu aktuellen Modellen gab es mMn. bei den gezeigten Testkreisen jedenfalls nur TT und HO.....

Gruß Sven
Tja,
Arnold... Städteexpress laufen ja auch miserabel.

Ich sag ja, 612 würde gut ins N-Sortiment passen, in H0 haben die den ja.
Würde mich gar ernsthaft freuen, v.a. wenn mit Neigetechnik und Kuppelmöglichkeit.

Guten Rutsch,
polle
Innovationen, Polle, Innovationen..!!!!
Nicht abarbeiten von lästigen Pflichten.  

Gesundes neues Jahr und
..viel Spaß im neuen Jahr
Gruß Sven
Genau was die Innovationen angeht, könnte Piko dort mit Neigetechnikkonstruktion, Fernlichtumschaltung und vorbildgerechter Lautstärke und wackeln punkten. Und nach 500 Betriebsstunden fällt der Motor raus. :-D

Gesundes Neues
polle
Hallo 612er Fans,

mir würde mittlerweile einer oder zwei ohne Wackeltechnik vollkommen reichen. Wie man liest gehen die ersten modernen TW und die 101 langsam aufs Altenteil. Wenn dann der erste 612 ins Museum rollt und sie auf der Strecke langsam von anständigen Fahrzeugen abgelöst werden... (Stichwort Hoffnung)... dann, ja dann macht sich vielleicht sowas wie Wehmut und nostalgisches Gedankengut breit. Und dann, ja dann ist vielleicht die Zeit für ein 612er Modell reif.

Grüße aus Westthüringen, wo wir mit den Krücken fahren müssen wenn wir nicht mit dem nächsten Zug, einem Desiro oder Wal, nach Erfurt oder Richtung Hessen/Niedersachsen fahren wollen. Von Elektrifizierung der MDV wird geredet solange ich mich für die große Eisenbahn interessiere.

Ich brauche kein Piko. Einzug die DR E18 hat es geschafft. Eine Epoche III Variante? Vielleicht gleich mit richtiger Dachfarbe und ohne den unnötigen Arbeitsschritt der Silber geprägten Fenster?

Torsten
Hallo.

Eine Bitte:
Wenn die Piko-Neuheiten 2025 dann schließlich veröffentlicht sein sollten,
dann bitte einen neuen Faden aufmachen.
Danke.

N-Gruß
Chris

Ein frohes neues Jahr zusammen,

wenngleich die Neuheiten von Piko noch nicht bekannt sind, so wurden die Kommentare zu den Neuheiten 2025 jetzt schon geleakt. Hier sind sie:

+ schon wieder keine DR
+ schon wieder keine ÖBB
+ schon wieder kein Silberling-Steuerwagen
+ der Brillendoktor hat ja keine Ahnung, wie wir N-Bahner (womit der Kommentator sich selbst meint) ticken
+ schon wieder keine Lollo
+ viel zu teuer / wer soll das bezahlen?
+ brauche ich nicht
+ das Modell gab es doch schon vor 45 Jahren von Arnold/Fleischmann/Lima/Minitrix/Rivarossi. Was soll die sinnlose Doppelentwicklung?

Kommentare zu dem Minitrix Neuheiten 2025 wurde übrigens auch schon vorab geleakt:

+ Zwangsdecoder!
+ bei den Preisen bin ich raus!

Mit den besten Grüßen vom Langen
Nein,nein, das ist nicht vollständig!

Kommentare zu dem Minitrix Neuheiten 2025 wurde übrigens auch schon vorab geleakt:

+ Zwangsdecoder!

+ Zwangssound!

Gruß
Eglod, der sich gerade über das ihm offerierte Zwangssoundmodell von Fleischmann (Beilhack) freut...  
Hallo und frohes neues Jahr !

Ich beteilige mich nicht an Glaskugel und Kaffee-Satz-Leserei, sondern warte einfach, bis die Neuheiten offiziell vorgestellt werden, egal wann das sein wird. Ist ja nicht so, dass ich sonst kein Rollmaterial habe. Die für einen Modellbahner notwendige Geduld ist auch vorhanden.  

Freuen würde ich mich persönlich über eine E 16 oder E 32 in blaugrauer DRG-Ausführung, letztere wahlweise auch in brauner DRG-Ausführung der Gruppenverwaltung Bayern - dann aber bitte mit Sound, nicht wie bei der E 16, die in brauner Ausführung nur ohne Sound ausgeliefert wurde.

Eine Fortsetzung der Optionen "analog mit Schnittstelle" oder "digital mit Sound" würde ich begrüßen.

Viele Grüße
Frank
Hallo,

ihr wart auch schon mal schreib-spekulationsfreudiger. Nur noch 2 Tage und ihr seid erst bei 30 Einträgen. Bis zur Veröffentlichung gehen doch mind. 100 Beiträge .

Viele Grüße
Georg
Ein frohes Neues Jahr alle zusammen,

ich persönlich hoffe im G-Bereich endlich auf die 4achsigen Bundesbahn-Umbauwagen.
Das wäre das Einzige, was mir im Garten noch fehlt, ein"Shut up and take my money" No-Brainer

Ansonsten warten wir mal ab, was für "Indoor" in 1:160 kommt.
Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude

Gruss
ChristiaN
Hi,

+ das Modell gab es doch schon vor 45 Jahren von Arnold/Fleischmann/Lima/Minitrix/Rivarossi. Was soll die sinnlose Doppelentwicklung?

wenigstens meckern sie nicht, daß zu Kurt Mosers Hobbytrain, Röwa und Ibertren nix doppelt entwickelt wird. Wobei bei Röwa ja weniger die szt. Umsetzung zu einer Neuentwicklung Anlaß gäbe, sondern, daß im Fachhandel aktuell nix ankommt

meint

Michael
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Michael Gr.

wenigstens meckern sie nicht, daß zu Kurt Mosers Hobbytrain, Röwa und Ibertren nix doppelt entwickelt wird.

Also etz wo du's sagst...

Überhaupt, Karlsruher Köpfe hab ich doch reihenweise von Fleischmann. Mein erster selbst gekaufter Wagen vom lange angesparten Taschengeld war der Karlsruher Silberling mit orangenen Streifen am Kopf, 8120 für DM 31,80. Mit Lichtwechsel! Die Krönung eines total vorbildgerechten Zuges mit einem Abteilwagen in TEE-Lackierung, einem (fast) dazu passenden Speisewagen, beide mit Innenbeleuchtung, einem Schweizer Schlafwagen und eben dem Wendesilberling, gezogen von der 210 in altrot 7232. Faust auf Auge. Und Trafo voll auf, sonst war das Licht zu dunkel! Endlose Farbvarianten mit steiler Preiskurve sind gefolgt.
Dazu der Hasenkasten von Röwatrix als Gebrauchtmodell. Ist genug.
Früher war alles sowieso besser. Das neue Zeug braucht man nicht.

Gruß,
Helmut

PS, fast vergessen: und Prost Neujahr! Sylvester ist die Zeit der schöngefärbten Erinnerung.
Hallo zusammen,

allen auch ein gutes neues Jahr.

Ich denke, dass Neuentwicklungen sparsamer sein werden und eher Farbvarianten.

@21: Bezüglich Niederlande hat Piko schon ganze Arbeit geleistet. Es gibt fast nur noch Exoten, wenn es Loks sein sollen. Farbvarianten oder anderes Blinklicht sind noch möglich.
Den Rangiertraktor NS 200 (Sik = dt. Ziege) hat Roco herausgebracht und ist eher bei Fleischmann zu erwarten.
Wenn, dann eher ein Triebzug, wie der Plan V (Affenkopf), der eine sehr lange Karriere in den Niederlanden hatte und sicher die bedeutsamste Baureihe der Triebzüge mit dem Hundekopf ist.

Bei Loks mutmaße ich eher, ob sie eine BR 103 bleiben lassen und eine BR 111 als Konkurrenz zu Trix wagen.
Dann wäre eine BR 215 denkbar und ein Gehäuse für die V200.0 und sonst weitere Farbvarianten der bestehenden Wagen.
Für den Export nach Frankreich wieder ein paar Corail, möglicherweise nun ein paar Liegewagen, nach den Wiederauflagen in 2024, denkbar auch Wiederauflagen von Loks der SNCF.

@19: Wenn man schaut, wie umfangreich das Sortiment in N auch im Zubehör wurde, sehe ich Piko so, dass sie sich als freche Ergänzung am Markt verstehen. Die These über TT sehe ich kritisch. Sie ist doch viel eher eine Nische.
H0 und N dominieren weltweit bei Rollmaterial und Zubehör.

Ich sehe es anders: N war schon immer die Anarchie gegenüber dem Vollsortiment einer Marke. Es war schon vor Jahrzehnten gängig, verschiedene Marken zu mischen und man war nicht genötigt, wie bei H0 eine Markenentscheidung zu treffen. Diesem Vorteil von N ist seit ADE langsam H0 gefolgt.

Auf N bezogen sehe ich es deshalb so, dass jeder Hersteller einen Teilmarkt versucht zu besetzen, entweder aufgrund der Beliebtheit bei Händlern und Kundschaft (PIKO insbesondere bei H0) oder weil man sich in bestimmten Spezialgebieten besonders gut auskennt (Kato, Arnold, REE, LS) oder weil die Marke bekannt ist (Fleischmann, Trix). Und dann sind da noch Underdogs, wie Liliput, MU, Pirata, die immer wieder mit eigenen Highlights glänzen.

Aber allen gemein ist doch, dass jeder danach trachtet, Modelle herauszubringen, die rasch gekauft werden, also reizvoll sind (Must-have). Das gelingt doch momentan mehr oder weniger jeder Marke immer wieder durch Modellpflege und einem breiter werdenden Sortiment von Rollmaterial aus ganz Europa.
Manche sehen sich als Systemanbieter, wie FLM, Trix, Kato, berechtigt, wie auch die Umfrage zu Gleisen zeigt.
Aber Piko mischt mit im Markt und mischt auf.
Ich beobachte eher mit Sorge die Mehrfachentwicklungen, die als Gamechanger konzipiert, aber riskant sind. In H0 hat man den Metropolitan angepackt und nun auch LS Models aus der Reserve für eine Wiederauflage gelockt.
Die Silberlinge, Schürzenwagen und die IC79-Wagen von Piko N stehen in Konkurrenz zu Trix und Arnold und müssen sich beweisen, ob sie bevorzugt werden.

Deshalb rechne ich mit ein wenig Umsicht in 2025 bei Piko.

Viele Grüße
Firefox
Hallo,
dachte hier war das 1:160 Forum und nicht das Forum der Wahrsager 🔮 und Propheten 😂
Gutes neues Jahr….wenn auch vieles eher nach 😩💩aussieht aber um so wichtiger wird ein Hobby als Ausgleich
Gruß
Thomas
Hallo,

wilde Prognose: vielleicht wagt sich Piko frech mit einem »hässlichen Entlein« auf den Neuheitenmarkt?

Ein paar logische Ergänzungen wären der Ausbau der Silberling-Gattung und der IC-Wagen.
Ein BDn wurde schon hinreichend gewünscht und würde für das vorhandene Sortiment sicher wie ein Booster wirken.
Für IC wären ein WR, der Avmz 207 und vir allem korrekte Bpmz denkbar. Bei letzteren könnte sich Piko mit einer gekonnten Darstellung des Edelstahldachs profilieren.

Einer 111 könnte ich was abgewinnen. Diese Baureihe wäre in x Varianten bedruckbar und somit höchstwahrscheinlich sehr profitabel.

Bin gespannt auf morgen!

Schöne Grüße, Carsten
Moin Carsten,

wilde Prognose: vielleicht wagt sich Piko frech mit einem »hässlichen Entlein« auf den Neuheitenmarkt?

Du meinst, nur um die, die auf den Karlsruher Kopf warten zu ärgern?

Gruß
Dirk

.Einer 111 könnte ich was abgewinnen. Diese Baureihe wäre in x Varianten bedruckbar und somit höchstwahrscheinlich sehr profitabel.  

Ich glaube mit dem profitabel das können wir Aussenstehende gar nicht beurteilen. Da könnte man dann aber auch genauso die 120 in den Raum werfen, die gab's auch in unzähligen folierten Varianten, davon sind auch einige Modellausführungen von Minitrix mittlerweile zerbröselt.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
... ja eigentlich ist der Faden beendet, denn der 03.01.25 hat sich ja nun manifestiert....

Hallo Dirk,

oooch, diese Absicht hatte ich nicht. Aber spaßig wär’s schon. Immerhin hatte Piko schon bewiesen, auch in Varianten zu denken

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

dann lehne ich mich auch gleich mal ganz todesmutig weit aus dem Fenster mit allerwildesten Spekulationen:

- es gibt mindestens eine neue Variante der E 32 ( und die oben genannte braune Ursprungsvariante wäre natürlich mein Wunsch . Ist aber nur Wunschkonzert )

- es gibt neue Versionen der 3achs. DB - Umbauwagen

- und sonst gibt es extrem wenig Neuheiten für N und H0, auch bei den anderen Großserienherstellern ?
Wenn das so wäre: es gibt noch genug offene Neuheiten-Ankündigungen, und Neuheiten der letzten Jahre die ich noch nicht habe. Ausserdem immer mehr attraktive neue Kleinserienmodelle, nicht nur sehr preis-intensive Messingmodelle ( da kauf ich mir halt mal einen ganz besonderen Kleinserien-Wagen statts einer weiteren Flut von 5 - 8 Großserien-Wagen, bei oftmals eh schon gigantischen Sammlungen) , sondern auch z.B. 3D-Fertigmodelle zu Großserien-Preisen in schon ziemlich guter Qualität, Lackierung und Beschriftung - was ich z.B. von Federico Finazzer letzte Woche erhalten habe sieht schon sehr sehr gut aus, ohne die üblichen 3D-Druckspuren, Bericht folgt )

Schöne Grüße

Dirk

....ich frage mich immer, wieso die DB- Fahrer keine 3-Rad V60 mit allem digitalen Brummschnick und Kuppelschnack wünschen.
Die stand doch ganz gewiss auf der Liste der zu erneuernden ehem. Flm Produkte.. damals....
Um die Eingangsfrage und das Thema des Threads abschießend und final zu beantworten:
Kataloge sind seit knapp 6 Minuten online[1].

[1] https://www.piko.de/KAT_PDF/2025/99695.pdf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;