1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Weichen Vergleich

THEMA: Weichen Vergleich
Startbeitrag
NMike - 29.12.24 16:02
Hallo Forum,

vielleicht sind die beiliegenden Fotos von Interesse für diejenigen von Euch, welche noch überlegen welches Gleissystem sie verwenden möchten: 3 betriebssichere (!) Weichen mit polarisierten Herzstücken, wobei die Peco vom Modellbahner selbst noch über einen entsprechenden Schalter polarisiert werden muss (und eigentlich noch zusätzlich Kabelbrücken angelötet werden müssen, da die Zunge ansonsten nur über die anliegenden Backen Strom erhält - was auf Dauer unzuverlässig ist). Kato und Arnold kommen „gebrauchsfertig polarisiert“

Kato Nr.6 vs. Peco Unifrog vs. Arnold (die Arnold Weiche ist beschädigt, daher der Knick in der abzweigenden Schiene).

Der Abstand vom Ende der Weichenzunge bis zur Spitze des Herzstückes ist:

Kato 106mm
Peco 90mm
Arnold 74mm

Während die Kato Geometrie fix ist, könnte man mit den anderen beiden Systemen mithilfe von z.B. Ausgleichstücken eine identische Geometrie erreichen, ist aber auch für andere Geometrien flexibel.

Lt. Umfrage im Forum ist Kato ja inzwischen das zweithäufigste Gleissystem, und Arnold hat immerhin auch noch knapp 13% 😉

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Mike,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wobei die Peco [..] (und eigentlich noch zusätzlich Kabelbrücken angelötet werden müssen, da die Zunge ansonsten nur über die anliegenden Backen Strom erhält - was auf Dauer unzuverlässig ist).

Genau für diese Peco Weiche ist das falsch. Die mittleren Weichen haben dies inzwischen ab Werk.

Gruß Moritz
Ich guck nach, Moritz 😉

LG Mike
Hallo Mike,
hier auch ein paar Weichen. (Das Foto war grad so zur Hand und könnte schärfer sein)
Vielleicht fotografier ich bei Interesse mal neu und evtl. noch andere...
Aber wenn jemand sich zwecks Entscheidungshilfe Weichen ansehen möchte, macht es eigentlich Sinn, sich auf den Weg zu einem N-Stammtisch in der Nähe aufzumachen und vorher mal freundlich anzufragen, ob jemand was von Zuhause mitbringt.
Sowas muss man doch in der Hand halten...
Grüße
Klaus

Die von gusbajer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Klaus, Du spielst in einer anderen Liga mit Deinen Selbstbau Weichen 😉

Ich hab bewusst nur die 3 genommen, die ohne Aufwand sofort betriebssicher einsetzbar sind.

Natürlich hast Du mit Deiner Werbung für die Stammtische recht!

LG Mike
Mike,
ich hätte eher ein Bild von einer Tomix-Weiche gemeint. Das kann man sich natürlich auch gugeln.
Den Hosenträger würde ich nicht empfehlen. Außerdem hab ich mal 2 alte LIMA Weichen abgelichtet, für die, die N-Spur und Finescale sich in einem Bahnhof treffen lassen möchten. Und Roco neben Piccolo. Roco hat die kürzere Lücke.
(Die gelötete Kreuzung weiter oben war nur "nebenbei" im Bild. Ich gebs zu, ich hätte es ausschneiden können und war zu faul bzw. billigend in Kauf genommen. Ich werde aber nicht müde zu sagen: Weichen bauen ist kein Hexenwerk und erfordert keine Sonderbegabung. Es spricht auch nichs dagegen, eine "Sonderweiche" in Code 80 oder 55 oder  60... zu bauen. Ich will damit aber keinesfalls jemanden herabsetzen, der das nicht kann.)
Grüße  Klaus

Die von gusbajer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mike,

...die Frage bleibt bei der Vielfältigkeit des Hobbys, welche Ansprüche und Möglichkeiten der Anwender hat.
Geht er hier in den Laden, bekommt er weder Kato noch Tomix. Arnold kann er aus bekannten Gründen vergessen und Peco "muss erst bestellt ..." werden.  
Opa wird demnach seinem Enkel das preiswerte Fleiroc-System anbieten, weil er da auch mit dem Händler über alles Andere reden kann. Mit jeder Diesellok ist dann auch das Werk erfolgreich und greift man zu Fleischmann, dann schaffen die neuen Konstruktionen sogar komplizierte Weichenstrassen.

Wer natürlich Zeit hat und sich mit Selbstbau oder umständlichen Systemen beschäftigen will, der geht da ganz anders vor.

Fakt ist, dass einen solchen "Umrand" nicht jeder Bastler will und plug & play bevorzugt.

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Moritz #1: Du hast recht, die Drahtbrücken sind jetzt da! Man muss also nur noch den Herzstück-Draht mit einem Umpolschalter o.ä. versehen.

@ Sven #6: zugegeben, ich seh es ja an mir selber dass ich Vorbildtreue/vorbildähnliches Aussehen, Betriebssicherheit, Verfügbarkeit und unkomplizierte Installation gegeneinander abwäge, denn ich will ja auch mal fertig werden. Wieder 36 Jahre soll die neue Anlage nicht dauern 😉

Ich habe daher die drei Weichen verglichen die unter den o.g. Bedingungen für mich in Frage kämen. Kato im Schattenbahnhof, Peco oder Arnold da wo’s gut aussehen muss. Tomix wäre auch noch ein Kandidat für den SB.

Fleiroc nach meinen persönlichen Erfahrungen eher nicht aber das heisst natürlich nicht dass andere damit nicht glücklich werden können. Immerhin benuzten lt.aktueller Umfrage ja über 50% eines der beiden Fleischmann Systeme.

LG Mike

Anlage: Peco Unifrog von unten fotografiert

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;