1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Zimo Programmer MXULFA - Fortsetzung

THEMA: Zimo Programmer MXULFA - Fortsetzung
Startbeitrag
JPS - 29.12.24 12:26
Hier geht es weiter mit der Diskussion rund um das Programmier- und Updategerät MXULFA, für Dekoder aus dem Hause ZIMO.

Grüße Johnny

Hallo!

Hier noch der Link zum Vorgänger: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1355170

Gruß

Boris
Hallo Boris

Danke Dir für den Link, ich hatte gar nicht dran gedacht. Sorry.

Grüße Johnny
Hallo

@Frank,
versuch es mal so:
- Spannung anstecken
- Taste 3  länger drücken
- es wird nach dem USB-Stick gefragt
- USB-Stick anstecken und nochmal länger Taste 3 drücken
- Entweder es kommt dann CRC OK oder Checksum error
- wenn Checksum error  oder CRC error dann kurz die Spannung abziehen
- er liest dann die Firmware vom Stick und sollte CRC OK bringen

@Boris,
dann bleibt mir wohl nichts mehr anderes übrig als keine Decoder mehr zu kaufen.

Hab mal 2 Videos gemacht die das Problem verdeutlichen...

https://youtu.be/ELVdnPtMbfg?si=CwfC6v0Oq187haoi
https://youtube.com/shorts/LE3bdq6tuBA?si=AozaSZ6M9L-CljTM

Oxidation wäre bei mir das naheliegende Problem. Die meiste Zeit verbringt mein Gerät in der OVP.

Edit: In den Videos sieht es schon besser aus als beim ersten mal, was auf Oxidation schließen lässt. Das letzte mal als das Gerät in Benutzung hatte war die .92 aktuell.

Viele Grüße Jörg

Hallo Jörg!

Ich meinte natürlich Decoder-Typen (siehe Change-Log).

Beste Grüße

Boris
Hallo,
auf den Tip  aus dem Stummiforum hin bin ich jetzt mal das Risiko eingegangen und habe auf das Scrollrad mit Kontakt 60 Kontaktspray einen kurzen Sprühstoß gegeben.
Achtung das Drehrad ist aufgeklebt und nicht gesteckt.. Also vorsichtig unter das Rad sprühen.
Scheint erstmal geholfen zu haben. Mal sehen wie lange das anhält und ob ich mir damit nicht noch mehr Probleme eingehandelt habe. Hatte aber bei einem Rollenprüfstand damit keine Probleme auf die Zeit gesehen.

Viele Grüße Jörg
Es wäre vielleicht zielführend, wenn die mit Problemen die Hardware-Revision ihres MXULF/A dazuschreiben würden. Diese Info befindet sich oberhalb vom Display auf der unteren Platine.
Das Scrollrad von meinem (Rev. E) scheint nach dem Update einwandfrei zu funktionieren. Was immernoch nicht geht ist das Auslesen von CVs vom PC aus. Egal ob ZCS oder zpp-config. Was jetzt wieder geht (ging zwischenzeitlich nicht) ist das Steuern von Loks vom PC aus. Zumindest hat das eben funktioniert.
Ich glaube, ich muss morgen (Montag) mal wieder durchprobieren was alles geht und nicht geht und wieder eine Mail an den Zimo-Support schreiben.

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: DerEine

.... Was immernoch nicht geht ist das Auslesen von CVs vom PC aus. Egal ob ZCS oder zpp-config.

Hallo!

Das ging bei mir immer, sowohl lesen als auch schreiben von CVs hat auch nach dem Update der Firmware wie auch zuvor tadellos funktioniert, zumindest mit ZCS. Was noch immer nicht funktioniert, ist bei MS-Decodern das Update der Firmware und das Laden von Soundprojekten via USB-Kabel vom PC aus, hier muss noch immer der Umweg über Stick genommen werden.

Gruß

Boris
Hallo Andi,
ich dürfte die "First Edition" haben. Bei mir steht da keine Revision.
Das lesen der CVs und das Steuern der hat bei mir immer funktioniert egal mit welcher Version der Programme und der Firmware.
Mache ja wie Boris alle weiteren Einstellungen über ZCS. mit USB Anschluss vom PC aus.
Ohne USB und mit Stick mache ich nur folgendes:
Neuer Decoder auf Decodertester, Decoder Firmware updaten, Grundfuntionen testen, Ladecode schreiben, Sound über Susi laden. Wie Boris schreibt bei MS Decodern noch ohne alternative.
Alles andere dann über die USB Verbindung.
Es kommt zwar immer vor das man einzelne CVs nicht gleich gelen werden aber die kann man dann in ZCS nochmal einzeln auslesen.
Steuerung hat aber immer funktioniert. Braucht man ja um die Fahreigenschaften einzustellen.

Edit: Zu beachten ist das immer nur ein Programm auf die COM-Schnittstelle zugreifen kann. Also immer nur ein Programm laufen lassen.
Edit2: Was mir da auch noch einfällt... Die Susi Verbindung nur zum Sound laden herstellen. Solange die Verbindung besteht geht alles andere nicht.

Viele Grüße Jörg

@ Jörg,
vielen Dank, so hat das MXULFA-Update auf 108 jetzt funktioniert.
Ist schon ein merkwürdiges Teil, seufz.
VG
Frank
Bei meiner RevF, gekauft Februar 2024, macht das Drehrädchen mit der SW-Version 0.84.108 auch eher was es möchte und nicht was ich möchte 🤓
Frohes neues Jahr! Meins ist auch eine Revision F und funktioniert perfekt unter 0.84.93, aber nach dem Update auf 0.84.108 ist das Scrollrad überall, bewegt sich auf und ab und springt willkürlich herum. Ich bin zur vorherigen Version zurückgekehrt und alles ist wieder in Ordnung. Mit freundlichen Grüßen, Steve
Hallo,

meines ist Rev.E. und Version .108 funktioniert. Keine Fehlfunktion am Scrollrad feststellbar.
.
Grüße, Peter W
Haĺlo Alle

Okay, ich habe jetzt die FW 108 auch probiert. Ich habe Rev. F und das Scrollrad funkt wie immer. Seltsame Angelegenheit.🤔
Einen MS500 Decoder habe ich mit v5.5 aktualisiert, das hat auch geklappt. Jedenfalls bleibe ich nun bei der letzten FW und beobachte die Sache weiter. Ich denke das sich dennoch jemand bei ZIMO das Verhalten ansehen wird und wir hier bald einen Bericht bekommen werden.

Prosit 2025, Johnny
Grüß euch

Ich hab das Problem mal eingetragen, allerdings ist bei ZIMO offiziell bis 07.01. Betriebsurlaub. ;)

lg
Vincent
Hallo,

ich habe vom MXULF Rev.E und das Scrollrad funktioniert mit der Version .108 einwandfrei, auch das Decoder-Update auf Version 5.5 ging bei 16 Decoder ohne Probleme.

LG
Walter
Vielen Dank Vincent.

Vielleicht besteht ja auch ein Problem beim Schreiben des Updates in den Speicher.
Das würde erklären warum es bei manchen geht und bei anderen nicht.
Auch der CRC /Checksum Error bei manchen könnte darauf hindeuten.

Viele Grüße Jörg
Hallo zusammen,
Zimo hat sich bei mir gemeldet obwohl ich erst nächste Woche mit einer Antwort gerechnet habe.

Zitat:
"Was sehr wohl sein kann - weil mit 0.84.108 die Scrollradpositionsauswertung jetzt "feiner" ist als mit 0.84.93 (oder sämtlichen Versionen davor) - daher etwaiger Schmutz/Staub oder oxidierte Kontakte beim Drehgeber fallen nun etwas stärker auf als bei geladener 0.84.93 (oder früheren Versionen), ABER genau dies würde ich gar nicht wirklich negativ sehen - weil Wartung von mechanischen Teilen (z.B. die übliche Motorwartung/Getriebewartung der Loks mit Bürstenmotor) gehört da schon etwas zum Modellbahnhobby dazu."
Zitat ende.

Bei meiner Rev. E von Ende 2014 / Anfang 2015 hat das Kontaktspray #5 geholfen das es wieder richtig funktioniert.

ACHTUNG!!! Bei der Rev. F kein Kontaktspray anwenden! Da ich nicht weiß ob das Scrollrad da optisch ausgewertet wird.
Vielleicht könnte dazu bitte Markus was sagen. Ob da eher Druckluftspray helfen kann???

Bitte alle die noch Probleme haben und bis jetzt noch warten sich an Zimo zu wenden. Mit folgenden Angaben:
Zitat:
"- welche MXULFA-Hardwarerevision Sie haben?
(Anm.: Diese wird beim Startvorgang vom MXULFA angezeigt - z.B. "MXULF,E" für Revision E …. oder "MXULF,F" für Revision F?)
- welche Seriennummer hat Ihr MXULFA?
(Anm.: Einfach bei angezeigten MXULFA-Startbildschirm das Scrollrad drehen, dann sollte die Seriennummer (SN) kommen bzw. sollte diese auf einen Aufkleber auf der MXULFA-Unterseite angegeben sein.)
… hat.
Falls Sie wollen (rein optionale Antwort Ihrerseits bzw. falls Sie es noch wissen):
- Wo (z.B. Fachhändlergeschäftsname?) und ca. Wann (Jahr und ungefähres Monatsangabe reicht völlig …) haben Sie Ihr MXULFA erworben?"

Und noch der Hinweis bei Problemen mit dem aufspielen des Updates:
Zitat:
"Wenn Sie CRC fail/error erhalten … einfach den USB-Stick mit dem Windows Explorer neu in FAT32, 4096 Bytes großen Zuordnungseinheiten formatieren (Schnellformatierung reicht) … dann am frisch formatierten USB-Stick die zwei Files (MXULF.ulf, MXULF.bin) speichern, den USB-Stick korrekt von Windows abmelden und erst dann diesen abziehen und ins stromlose MXULFA stecken - Spannungsversorgung einstecken und einfach Taste 3 ca. 1 Sekunde lang drücken."

Viele Grüße Jörg
Wann bringt Zimo einen Nachfolger zu dem Gerät dass

Unnötige Bedien- und Displayelemente enthält (Das macht man doch mit Computer oder Handy)

Einen Preis hat den ich für die Funktionen nicht gewillt bin zu zahlen

Noch Jahre nach der Introduktion am Markt immer noch beim Kunden reift

Das frag ich mich wirklich.

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: haba

Wann bringt Zimo einen Nachfolger zu dem Gerät dass

Unnötige Bedien- und Displayelemente enthält (Das macht man doch mit Computer oder Handy)

Einen Preis hat den ich für die Funktionen nicht gewillt bin zu zahlen

Noch Jahre nach der Introduktion am Markt immer noch beim Kunden reift

Das frag ich mich wirklich.

Hallo!

Es gibt doch eine Alternative: kaufe Dir eine z21, mit der kannst Du auch Decoder updaten und Sounds laden und zusätzlich eine ganze Anlage steuern.

Gruß

Boris
Guten Morgen, ich habe das Update gemäß Ihren Vorschlägen noch einmal versucht und es scheint viel besser zu sein. Mein MXULFA ist neu und ich weiß daher nicht, wie lange es beim Händler gelagert wurde. Ich denke, Sie sind mit der Oxidation vielleicht auf etwas gestoßen. Ich habe einen frisch formatierten Stick verwendet und das Update lief problemlos. Ich werde also vorerst weiterhin FW 108 verwenden und sehen, wie es läuft. Vielen Dank, Jörg und Zimo. Viele Grüße, Steve
Hallo Jörg!

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Joerg E.

ich dürfte die "First Edition" haben. Bei mir steht da keine Revision.

In Deinen Videos in #3 sieht man deutlich, dass Du Rev. E hast, da dürfte das Problem tatsächlich mit Oxidation zusammenhängen, weil bei vielen Usern hier mit Rev. E und bei mir, ich habe auch Rev. E, gibt es keine Probleme.

Beste Grüße

Boris
Hallo.

Bei der RevF wird es optisch ausgewertet. Es hilft daher dort kein Kontaktspray. Was da die Ursache ist werden wir nächste Woche rausfinden.

Es wäre klug etwas abzuwarten und sich überraschen zu lassen was wir dieses Jahr an Neuheiten ankündigen werden

LG
Markus
Hallo zusammen,
@Boris
dann dürfte es gar nicht so viele unterschiedliche Versionen geben da meins nun auch schon 10 bzw. fast 10 Jahre in meinem Besitz ist. Bin mir da nicht sicher ob da von Anfang an ein E stand.

In Anbetracht des alters gehe ich auch davon aus das Oxidation das Hauptproblem war und durch die neue Firmware nur verstärkt zu Tage getreten ist.

@Steve
wenn deins Rev. F ist kann bei dir nichts oxidieren da das Scrollrad optisch ausgewertet wird. Im Prinzip wie eine Lichtschranke die durch das Rad immer unterbrochen wird.

@Markus und Vincent
Vielen Dank das ihr euch darum kümmert und das in eurer Freizeit.

LG Jörg
Hallo Jörg!

Meines ist etwa so alt wie Deines und wurde schon mal von Zimo repariert, damals gab es Probleme mit dem Scrollrad, die behoben wurden. Ob sich damals did Rev. geändert hat, weis ich nimmer. Jedenfalls funktioniert es jetzt perfekt.

Beste Grüße

Boris
Im Zuge der Transparenz würde ich bitten bis auf weiteres bei MS581 Decodern
- Keine Updates durchzuführen
- Die Zugnummernimpulse (CV112=4) nicht zu aktivieren

Ein offizielles Statement folgt sobald unser Büro die Grippewelle überwunden hat.
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Vincent Hamp

Im Zuge der Transparenz würde ich bitten bis auf weiteres bei MS581 Decodern
- Keine Updates durchzuführen

Danke Vincent für die Info!

Auf der Homepage von Zimo ist mittlerweise zu lesen:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein Hardwarefehler in bisher verkauften Decodern vom Typ MS581N18 und MS581N18G führt in zwei Anwendungsfällen zu einer Beschädigung des Decoders!

Bei einem SW-Update oder Laden eines Soundprojekts über Schiene mit MXULF (Update mit Roco Z21 funktioniert ohne Beschädigung des Decoders).
    Lösung: Ein bald kommendes MXULF-SW-Update
    Bei Aktivierung von Zugnummernimpulsen (für MX9-Module)
    Keinesfalls CV #112 Bit 4 aktivieren! Wer Zugnummernimpulse benötigt, muss den Decoder zuerst zur Umrüstung an ZIMO einschicken.

WICHTIG: Mit den Decodern MS581N18 sind leider auch die Arnold BLS Re 4/4 Spur N Loks mit den Artikelnummern HN2626S, HN2627S und HN2628S betroffen.

Bei ab KW2 ausgelieferten Decodern ist der Fehler bereits behoben.

Also auch keine Soundprojekte aufspielen und meines Wissens ist auch in den neuen seit einiger Zeit erhältlichen 2x43 der MS581N18 verbaut, zumindest in meinen beiden. Einer der beiden Decoder musste danach noch vor Weihnachten zu Zimo in Reparatur nach FW-Update und verbessertem Soundprojekt aufspielen, der zweite M581N18 hat beide Aktionen ohne Schaden überlebt. Allerdings gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht 5.05 und .108. Der 2. Decoder hat aber auch das 2. Update der FW auf 5.05 mit MXULFA FW .108 überlebt und funktioniert hervorragend.

Beste Grüße

Boris

Hallo!

Zimo hat heute Update 0.84.112 für die Firmware des MXULF veröffentlicht.

Changelog:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bugfixes & Änderungen:

Anpassungen wegen fehlerhafter Bestückung von MXULF Rev. E und Hardwarefehler bei MS581N18/-G:
    Stromimpulsmessung bei MS-Schienenladen erfolgt nun mit alternativer, hochohmiger Messchaltung.
    Ein Zähler für während des MS-Soundladens empfangene NACK-Impulse, der in manchen Fällen zum Abbruch des Soundladens führte, wurde entfernt
    Drehgeber softwaretechnisch entprellt
    Laufschrift und abgekürzte Dateinamen wieder intakt
    Nach dem Abschluss aller MS-Ladevorgänge über Schiene werden für 500 ms DCC-Idle-Pakete ausgesendet

Da ich noch eine 2x43 von JC mit MS581N18 habe, die nicht aktualisiert ist, werde ich mal testen und später berichten.

Gruß

Boris
Hallo Boris,

.ich habe meine 2x43 aus dem Sound-Display Angebot auch noch nicht aktualisiert - wozu?

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Peter W.

Hallo Boris,

.ich habe meine 2x43 aus dem Sound-Display Angebot auch noch nicht aktualisiert - wozu?

Grüße, Peter W

Hallo Peter!

Jeder wie er mag 😉. MS Decoder aktualisiere ich schon allein wegen der neuen Features und Fehlerbehebungen, Zimo sagt ja selbst, dass noch Funktionen fehlen, die mit der Zeit folgen. Daher sehe ich bei den MS-Decodern schon einen guten Grund für Updates.

Außerdem verbessere ich mittlerweile fast jedes Soundprojekt, für das ein ZPP-File vorliegt. Beispiele gefällig?

- Führerstandsbeleuchtung schaltet ab, wenn Zug fährt, nicht im Rangiergang,
- Fernlicht blendet ab, wenn Zug langsamer wird, in den Bahnhof einfährt (bei MX-Decodern war das über CV 399 einstellbar, bei MS-Decodern soll das noch kommen, ich habe es mit Script gelöst und brauche CV 399 nicht mehr),
- in einigen Soundprojekten gibt es ziemlich lieblos implementiert das Geräusch "Bremse anlegen - lösen", in einigen Projekten ist das sinnvoll eingerichtet, dass die Lok mit angezogener Bremse nicht losfahren kann, in vielen jedoch nicht. Bei mir fährt keine Lok mit angelegter Bremse los.

@all: versprochener Bericht: bei mir hat das Update auf FW 5.05 des MX518N18 mit FW 0.84.112 auf dem MXULFA bestens geklappt.

Beste Grüße

Boris
Bei vielen Projekten lässt sich dann noch

- ein Abstelllicht bzw. Parklicht, auch in Verbindung mit einer "Stoppfunktion" und/oder F0, oder auch
- eine Notbremstaste für schnellen Halt mit passenden Sound hinzufügen.

Nicht für alles ist unbedingt das ZPP-Projektfile notwendig. manches geht auch mit der CV-Programmierung
Hallo!

Weiß von euch jemand, ob und wie man mittels PC und MXULFA über die Schiene eine Verbindung zum MS Decoder bekommt?
Bei mir klappt das nur mit den MX Decodern.
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass das mit den MS noch nicht (oder nicht stabil) funktioniert.

Zu den Eckdaten:
- Alter Laptop mit XP
- MXULFA aus 2024
- Decoder MS490
- Alles am Letztstand der SW (Decoder, MXULFA, ZSP, ZCS)

Ich würde gerne über den PC aus einer JC 1073 alle 1024 CV's auslesen (aus dem originalen Soundprojekt).

Vorab Danke und lg
Martin
Hallo Martin

Aktuell leider gar nicht, aber zumindest wird mittlerweile daran gearbeitet...

lg
Vincent
Hallo Vincent!
Danke für die rasche Antwort.
Dann werde ich mich noch in Geduld üben...
lg Martin
Grüß dich

Muss mich nochmal korrigieren sry, das "ZCS" hab ich überlesen.
Mit ZCS geht das schon, das kann das ULF im sogenannten Binärmodus ansprechen und dann nach belieben CVs lesen und schreiben.

lg
Vincent
Hallo Vincent!

Eben, ich hatte mich schon gewundert, weil bei mir klappt das Auslesen von CVs mit MXULFA und ZCS auch bei MS-Decodern tadellos ...

Hallo Martin!

Teste mal ein anderes USB-Kabel, eventuell ein kürzeres. Nächster Versuch: schreibe in CV 112 den Wert 2 bevor Du ausliest. 3. Versuch: wenn Du für das MXULFA ein Netzteil mit einstellbarer Spannung hast, erhöhe mal die Spannung leicht, aber nicht über 18 V.

Beste Grüße

Boris
Hallo zusammen!

Danke für die Infos, es hat nun alles funktioniert.
Ich habe mich vom fehlgeschlagenen Verbindungsaufbau im ZSP irritieren lassen und dann im ZCS nicht genau genug hingesehen (den Schaltknopf zur Verbindung MXULFA übersehen)...

lg Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;