1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Strassenmarkierungen

THEMA: Strassenmarkierungen
Startbeitrag
Heidi - 29.12.24 02:15
Hallo zusammen,

wie realisiert ihr brauchbare Starssenmarkierungen?

Die Mittellinien bekomme ich ganz gut hin, ebenso Parkplatzmarkierungen und Zebratreifen. Nun aber möchte ich weitere Markierungen aufbringen. So z.B. Farrichtungspfeile oder Geschwindigkeitbegrenzungen.

Mit den NOCH Schablonen 34240 habe ich jetzt mehrfach Versuche unternommen. Der, dem Set beliegende, weiße Stift taugt mit den Schablonen nichts! Auch das Nachzeichnen mit einem Lackstift oder Latexfarbe bringt nur Wisch-Wasch Abbildungen zum Vorschein. Enweder bin ich zu blöde die Schablonen zu benutzen, oder aber sie taugen wirklich nichts.

Wie löst Ihr das Problem?

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Heidi,

entweder mit alten (!) Busch Straßenmarkierungen oder welchen von mobax.de

Gruß Moritz
Nennt man abkleben..
Hallo Heidi.

Wir haben die Noch Schablonen genommen und mit einem kurzen kleinen Künstlerpinsel vorsichtig, senkrecht getupft. Die Farbe dazu war ebenfalls vom Künstler Bedarf. Es sollte eine festere Farbe sein, sodaß sie nicht verkaufen kann.
Würde aber mit dem Untergrund separate Versuche unternehmen.
Man muss sich einfuxen.
Alle anderen Markierungen, haben wir mit guten weißen Buntstift und biegsames Lineal bewerkstelligt.
Viel Glück

Gruß Klaro
Hallo Heidi,

ich finde es sehr effektiv, den gesamten Straßenbelag samt Asphalt, Pflaster, Gullys, Markierungen usw. auf hellgraues 160g-Papier zu drucken und aufzukleben.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo zusammen,

ich habe mir die Webseite https://mobax.de/shop/ schon einmal im Forfeld meines Postings angeschaut.
Die markierungen dort sehen zwar sehr gut aus, jedoch bin ich nicht bereit, für 2 30iger Zonen Markierungen fast 4 Euro plus versand zu bezahlen. Mann kann es auch übertreiben.

@MobafaN160
????????? was genau möchtest Du mit der Aussage
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: MobafaN160

Nennt man abkleben..

zum Ausdruck bringen?

@Klaro,
genauso habe ich es auch gemacht, allerdings offensichtlich mit den falschen Stiften bzw. Farben. Hast DU eine detaillierte Angabe zu dieser "festen Farbe", evt. einen Link? Ich habe hier in Hodonín leider keinen Laden für Künstler- oder Bastler-Bedarf. Dein Vorschlag klingt aber vielversprechend.

Heidi
Hallo Heidi.

Das ist sogenannte Künstlerfarbe, also man kann nehmen
- von Schmincke
- vom Bastelmarkt oder Baumarkt
es sollte Acryfarbe sein.
Anbei ein Foto.
Ich trage also die Farbe auf einer Unterlage gleichmäßig, nicht zu dick, auf.
Jetzt kommt der Pinsel ins Spiel. Ich würde diesen, auch auf dem Foto zu sehen, etwas kürzer wählen.
Von dort übertrage ich dann in Stempelformat die weiße Farbe auf die Schablone bzw. Straße.
Wie gesagt, vorher ausprobieren. Auch aufpassen, daß die Farbe nicht antrocknet während der Arbeit.
Dann neue Farbe auf die Unterlage aufbringen .
Das Trocknen der Farbe gilt auch dem Pinsel. Auswaschen und mit Küchengrep, gut abtrocknen.
Ein Symbol sollte in ca. 20 Sekunden erledigt sein.
Viel Spaß beim Gestalten.
Gruß Klaro

Die von Klaro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaro,

danke für die ausführliche Erklärung. Ich werde mir die Farbe im Baumarkt besorgen und es dann testen.

@Nimmersatt,
diese Praxis hatte ich bei miener alten Anlage gewählt, war aber mit (meinem) Ergebnis weniger zufrieden. Mich stärte es, dass man immer diese Stöße gesehen hat, was aber durchaus daran liegen kann, dass ich ungeeignetes Papier oder einen ungeeigneten Kleber verwendet hatte. siehe Foto.

Gruß aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heidi,

die Stöße muss man listig kaschieren, indem man sie 'hevorhebt', z.B. durch 'Reparaturen'. Als Beispiel der Stoß in der Mitte bei der alten Kokerei, oder Zebrastreifen oder .....

Beim Zaunbau-Foto finde ich Aufwand/Nutzen mit Druck optimal.

Zum Kleben: Der Druck muss wasserfest sein, z.B. Canon Laserdrucker. Das 160g Papier auf gut ausgedrücktes Schwammtuch legen, damit es etwas quillt, die Fläche mit Ponal und Leimkamm dünn einstreichen und gut andrücken ...

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

jedoch bin ich nicht bereit, für 2 30iger Zonen Markierungen fast 4 Euro plus versand zu bezahlen

€4? Wo?

Es sind 2,75 € für die 2x 30iger Markierungen. + Versand macht 5,85€. Ob sich das lohnt... bei einer größeren Bestellung relativiert sich natürlich der Anteil der Versandkosten...

Blöd ist halt, wenn man auf die Frage: "Wie realisiert ihr brauchbare Starssenmarkierungen?" NACH abgabe des Tipps erst die Info bekommt:

ich habe mir die Webseite https://mobax.de/shop/ schon einmal im Forfeld meines Postings angeschaut.
Die markierungen dort sehen zwar sehr gut aus, jedoch bin ich nicht bereit, für 2 30iger Zonen Markierungen fast 4 Euro plus versand zu bezahlen. Mann kann es auch übertreiben.

DAS hätte ins erste Posting gehört...

Gruß
Eglod
Hallo.

Warum muss eigentlich ein Thema fast immer ins " Erbsenzählerei" ausarten.

Grüße
Hallo zusammen,

@Klaro,
weil es einige besonders nötig haben

@ Mobafan160
ich bin nicht blöde und weiß was ich lese!
Siehe angefügte Screenshoots

@Egold
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Egold

DAS hätte ins erste Posting gehört...

Blöd ist auch, wenn jemand meint etwas sagen zu müssen und nichts sachliches zum Thema beizutragen hat.
Du solltest wissen, dass ich schon seit extrem langer Zeit hier im Forum bin und hättest wissen müssen, dass ich keine Frage stelle, wenn ich mich nicht schon vorher ausgiebig informiert hätte. Klugscheißerei brauch ich nicht!

Gruß aus Südmähren
Heidi

Hallo Heidi.

Wie hast du eigentlich den Unterbau deiner Straßen bewerkstelligt?
Dann mit Farbe angestrichen?

Gruß Klaro
Hallo Klaro,

der Unterbau besteht aus feinen Leimholzplatten, die ich im Bereich der Strassen mit einem 400ter Schmiergelpapier bearbeitet und anschließend grundiert. Auf die Grundierung habe ich dann mit einem Farbroller die Asphaltfarbe (Polák 5721, siehe hier https://www.vlakymodely.cz/polak-5721/ leider nur in Tschechisch) aufgetragen. Diese Farbe passt ganz gut zu unseren Strassenbelägen hier in Südmähren. Beim Auftragen ist sie noch extrem dunkel, hellt nach dem Trocknen jedoch etwas auf.

Heidi
Hallo Mobafriends,
ich benutze die Schablone in Verbindung mit dem Edding 780 Creative.
Den Stift wirklich vor Benutzung gut schütteln und nach jedem dritten oder vierten Strich wieder gut schütteln. Dann hat man sehr gute Ergebnisse ohne dass die Farbe verläuft.
Gruß von der Ostsee
Torsten
Hallo,

ich hab für die Fahrbahnmarkierungen die Reibefolien Strassen-Markierungen von Faller verwendet. Vor allem für Pfeile und Bushaltestelle usw. haben die sehr gut funktioniert (sofern das mitgelieferte "Werkzeug" nicht verwendet wird, hab da einen Selbstbau-Spatel mit abgerundeten Kanten verwendet).
DIe Seiten- und Mittellinien wurden abgeklebt und mit Airbrush lackiert.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Grüße Stephan

Die von RavSte zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo in die Runde.

Ich habe früher auch Anreibefolien verwendet, war damit aber nie so richtig zufrieden. Besonders auf weicherem Untergrund beschädigt man schnell mehr, als einem lieb ist. Andererseits ist das vielleicht sogar realistischer – wenn man sich den Zustand unserer Straßen hierzulande so anschaut. :)

@ Stephan: die Landstraße sieht aber echt gut aus.

Unsere selbstklebenden Markierungen (mobax) finde ich dagegen deutlich einfacher in der Handhabung.

Letztlich führen aber viele Wege zum Ziel, und das Wichtigste ist, dass man mit dem Ergebnis zufrieden ist.

Grüße Mischa
Hi Stephan

Geht doch, ich habe meine auch abgeklebt und gebrusht. Mit meinen vielen Kurven war es am lustigsten..

LG ChristiaN
Hallo,
ich habe es mit dem
https://www.mountgoat.de/b2c/produkt/bueromater...;utm_medium=referral
und dem o.g. Edding versucht.
Wichtig ist die Tuschekannte am Lineal.
Leider hat mir der Edding in die "Suppe gespuckt" er machte plötzlich große Kleckse, Aber ich bin auch nicht der Geübteste.
VG
Günter
Ergebnis der Testanlage: https://www.youtube.com/watch?v=R6IOOONQbmc
Moin Egbert,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Es sind 2,75 € für die 2x 30iger Markierungen. + Versand macht 5,85€.

du gehst von falschen Voraussetzungen aus. Alleine der Versand zu Heidi kostet schon 8,10€ ...

Gruß
Kai
Danke Kai,

für die Richtigstellung.
Manche Leute hier antworten leider immer wieder ohne Sinn und Verstand, stellen ander für blöde dar, tragen aber selbst nichts zu einer sachlichn Diskussion bei, weshalb ja bereits einige "gute Leute" das Forum verlassen haben und man sich 10mal überlegen muss hier eine Frage zu stellen.

Schönen Abend noch und viele Grüße aus Südmähren (für die Klugsch.....  hier, das liegt nicht in Deutschland und ist für deutsche Händler europäisches Ausland)
Heidi
Hallo,
ich muss aber doch feststellen, dass ca.80% sachdienlich sind.
oder was ist mit meinem Beitrag #20?
VG
Günter
@Heidi: Auf unserer Homepage findest du auch eine Liste mit Händlern, darunter auch welche in Österreich (Wien) und der Schweiz.

Vielleicht hilft dir das, um Versandkosten zu sparen.

Liebe Grüße,
Mischa
Hallo Günter,

es war der Verfasser des beitrages #11 gemeint, den Kai auch zitiert hat.

Hallo Micha,
das hilft mir leider auch nicht, da die Versandkosten aus der Schweiz noch teurer sind und die Österreicher das gleiche wie die Deutschen verlangen.

Zur Info: Südmähren liegt im Süden der Tschechischen Republik und erstreckt sich zum Teil am österreichischen Weinviertel und an der Grenze zur Slowakei. Man nennte diese Region auch Mobatotesland Die nächsten Mobahändler sind von mir ca 70 bis 80 km entfernt.

Heidi
Ahoi Frau Wolf, Moin an Alle.

Ich will hier nur mal kurz meine Sicht auf die Straßenmarkierungen kundtun. Und es sind nur MEINE Vorgaben! ;) Nix mit Aufdrängen und so.

Ich finde ja, dass die allermeisten Straßen und Markierungen generell viel zu „sauber“ sind. Als wenn die Wege alle frisch renoviert sind?!

Ich male die Markierungen selbst auf. Zum Abkleben nutze ich das Maskierband von Tamiya. Die Farbe wird mit einem Borstenpinsel aufgetupft, nicht gemalt. Wenn alles trocken ist, werden Straße und Markierungen mit Wash und Pulverfarben solange „gealtert“ bis es gefällt.
Gruss Mark

Die von Neuber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Blöd ist auch, wenn jemand meint etwas sagen zu müssen und nichts sachliches zum Thema beizutragen hat.

Seufz...
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1431757&ins#aw2

dass ich keine Frage stelle, wenn ich mich nicht schon vorher ausgiebig informiert hätte.

???? Hä? Wozu dann die Frage? Also manchmal... Straßenmarkierungen gibt es für N seit über 40 Jahren...

Alleine der Versand zu Heidi kostet schon 8,10€ ...

Ah, ok. Dann zitiere ich mich mal selbst:

Ob sich das lohnt...

Gruß
Eglod

Hallo,

jeder hat so seine eigene Methode. Ich habe für die Seitenlinien, Mittellinien und Absperrmarkierungen Tamiya-Maskierband entsprechender Stärke genommen, das leicht auf einen glatten Untergrund (ab besten Glasscheibe) gehefet, es mittels Airbrush weiß lackiert und nach entsprechender Trocknungszeit auf die Strße aufgebracht. Die im bild zu sehenden Pfeile waren aus dem Busch-Markierungsset. Da sie nicht vollständig gehaftet haben ist nicht so schlimm, denn alle Markierungen im wahren Leben sind auch nur nach dem Aufbringen auf die Straße richtig weiß und vollständig.
Die Verkehrsschilder sind beleuchtet, so wie ich es als Junge erlebt habe.

Und nun einen guten Rutsch ins 2025.

Gruß Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans

So ist das Maskierband nicht gemeint.
Ich wiederhole: MASKIERband.

LG ChristiaN

PS. Sieht gut aus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;