Anzeige:
THEMA: 1:160 - Gleissysteme
Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 28. 12. 24 bis 07. 04. 25
1:160 - GleissystemeInsgesamt 1475 Stimmen von 770 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.
Servus,
die letzte Umfrage zu den verwendeten Gleissystemen ist mehr als 7 Jahre her.
Wäre interessant, ob sich was verändert hat.
Mehrfachauswahl möglich.
Beste Grüße
Freetrack
zur Umfrage 2017
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...ge%20Gleissystem#aw0
ich weiß zwar nicht, was du über diese Umfrage herausbekommen möchtest, aber ich hab mal allein fünf Kreuze gemacht.
So nutze ich im später sichtbaren Bereich Peco Code 55, im nicht sichtbaren Bereich Roco(Fleischmann), Minitrix und GT-Flexgleise.
Für den Stammtisch halte ich noch ein Sortiment Kato-Gleise bereit.
Das war es dann von mir.
Liebe Grüße aus Berlin,
ein weiterer André
ohne Gewichtung der Gleissysteme bleibt das Ergebnis zwar ungenau, wird aber wohl dennoch eine gewisse Aussagekraft haben, insbesondere im direkten Vergleich mit der Umfrage von 2017.
Beispiel:
nach 40 Foristen, die in den ersten Minuten an der Umfrage teilgenommen haben, ist das Gespann Kato&Tomix von 6,43 % in 2017 auf 61 % in 2024 hochgegangen. Ich habe zwar hier mit einem markanten Anstieg gerechnet, aber nie mit signifikant über 50 %.
Das wird zwar noch schwanken, aber die Tendenz ist deutlich.
VG Àndre
was fehlt ist das GT-Gleis, das hatte ich in großen Mengen gekauft und verwende ich sehr gerne, weil sehr gut verlegbar.
Ist aber heute wohl nicht mehr von Interesse, da es leider nicht mehr verfügbar ist
Vg
Günter
ich habe nur die Systeme angekreuzt, mit denen ich die Bahn baue. Im Haus ist noch eine große "Kato-Reserve-Anlage"
Nur die für die Anlage verwendeten finde ich für die Umfrage sinnvoller.
Viele Grüße
Michael
Minitrix 60 ? Der war gut
Grüße
Frank
Eine etwas ausführliche Beschreibung im ersten Beitrag (der den Pfad öffnet) wäre schön gewesen.
Die Motivation ist zwar nicht schwer zu raten, aber trotzdem sollte eine genauere Beschreibung vorhanden sein.
LG, Wolfgang
P.S: habe schon abgestimmt.
Bei mir alles Peco 55, auch im SBH. Aber klar hätte ich mir die Arbeit sparen können.
LG ChristiaN
Ich habe auch nur die Gleissysteme angekreuzt, die ich zur Zeit auf Anlagen befahre.
In der Bastelkiste sind noch mehr aus den Zeiten des Versuchens, Vergleichens, Auswählens und Entscheidens.
Grüße
Ifra
Wer eine Antwort will sollte erstmal eine Frage stellen
Ich hab mal nur Roco angekreuzt, da 99 %.
polle
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Freetrack
nach 40 Foristen, die in den ersten Minuten an der Umfrage teilgenommen haben, ist das Gespann Kato&Tomix von 6,43 % in 2017 auf 61 % in 2024 hochgegangen.
Und mittlerweile wieder auf ca. 40% gesunken. Sind die Nutzer dieser Gleise halt nur schneller beim Abstimmen...? :)
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: gosswald
was fehlt ist das GT-Gleis
Fiele dann unter "Sonstige".
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: N-forever
Minitrix 60 ? Der war gut
Für immerhin 7 Abstimmende gut genug. ;)
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: W-P
Die Motivation ist zwar nicht schwer zu raten
Welche "Motivation" vermutest du denn dahinter?
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: lupo
Was soll ich ankreuzen? Welche Gleise ich am schönsten finde? Oder am günstigsten? Oder am entgleisungssichersten? Welche ich benutze? Oder welche ich anschaffen werde?
Wer eine Antwort will sollte erstmal eine Frage stellen
Im Eingangsposting lese ich: verwendet.
LG Didi
Seufz...
Gruß
Eglod
habe gerade an der Umfrage teilgenommen, obwohl sich mir ziemlich verschließt, wozu es gut sein soll, zu wissen, welches Gleis wie oft aktuell verwendet wird.
Die Häufigkeit der Verwendung eines Gleises sagt ohne Angabe des Umfangs der Verwendung und ohne Angabe der Gründe für die Verwendung nichts aus. Auch kann man keine Rückschlüsse auf die Qualität oder Betriebssicherheit der Gleise schliessen.
Deshalb nehme ich an solchen Umfragen eiigentlich nicht teil. Ich hatte wohl gerade etwas Zeit über
Fragende, grübelnde und schulterzuckende Grüße
Frank
mitlerweile "verwenden" demnach schon 10 Leute das Trix 60 Gleis
Grüße
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: PoetRandy
Die Häufigkeit der Verwendung eines Gleises sagt ohne Angabe des Umfangs der Verwendung und ohne Angabe der Gründe für die Verwendung nichts aus. Auch kann man keine Rückschlüsse auf die Qualität oder Betriebssicherheit der Gleise schliessen.
Deshalb nehme ich an solchen Umfragen eigentlich nicht teil.
Servus,
diese Einwände sind berechtigt und in der Art schon das eine oder andere Mal hier angeklungen.
Dennoch hat so eine Umfrage durchaus Aussagekraft, weil doch relativ viele Foristen abstimmen und sich diese Ungenauigkeiten so verteilen, dass die tatsächliche Verwendung auf der Anlage letztendlich gut zum Ausdruck kommt, vor allem wegen folgendem Punkt:
So ist das Verhältnis von Teilnehmern zu angeklickten Gleissystemen seit Beginn der Umfrage konstant 1:2 ( immer knapp über 2). Es ist also nicht davon auszugehen, dass sehr viele Teilnehmer jedes System angeklickt haben, nur weil sie im Fundus noch irgendein Stummelgleis davon herumliegen haben.
Das Problem bei der Fragestellung war:
Die Umfragesoftware des Forums gibt Differenzierteres schlecht her.
Man müsste entweder mehrere Umfragen mit der gleichen oder einer verbesserten Gleisauswahl aber unterschiedlicher Fragestellung hintereinander starten. Bei dieser Variante habe ich einen Motivationsschwund beim Abstimmen befürchtet.
Oder man könnte eine einzelne Umfrage deutlich ausdehnen und die Fragestellung direkt multiplizieren. Das habe ich nur kurz überlegt, es aber als zu kompliziert wirkend eingeschätzt - und dann wird gerne irgendwas angekreuzt um das Zwischenergebnis zu sehen.
Den Text bzw. eine Erklärung zur Umfrage habe ich bewusst minimalistisch gehalten bzw. keine ausdrückliche Frage gestellt. Ich war mir sicher, dass 99 % der Foristen wissen werden, was gemeint ist, und entsprechend abstimmen würden.
Danke für die bisherige rege Teilnahme
Freetrack
Frank in Nr. 14 hat m. E. zwar irgendwie recht und doch nicht. Wer nagelt sich haufenweise und über Jahre Gleise auf die Anlage, von denen er nicht ausreichend überzeugt ist? Da hat jeder seine eigenen Argumente auf Basis seines personlichen Lastenheftes. In der Breite aller Abstimmenden ergibt sich doch ein Bild welche Gleissysteme die stärksten sind.
Für mich hat die Abstimmung schon einen Sinn, habe auch mitgestimmt.
Mich persönlich stört die verbogene Prozentrechnerei bei Abstimmungen mit Mehrfachauswahl. Ich fände die Stimmen als Prozentbasis stimmiger als die Abstimmenden.
Bin gespannt, wie weit sich die Zahlen verändern.
Viele Grüße
Christian Strecker
"die tatsächliche Verwendung auf der Anlage letztendlich gut zum Ausdruck kommt"
Wo steht in der Umfrage denn, dass das Gleis auf der Anlage (!) verwendet werden muss ? Die Umfrage erfragt lediglich, welches Gleis verwendet wird - und zwar total egal ob auf der Anlage, auf einem 30 cm Diorama, einem 1 m Diorama oder auf dem Teppich bzw. Tisch.
@17
"Wer nagelt sich haufenweise und über Jahre Gleise auf die Anlage, von denen er nicht ausreichend überzeugt ist? "
Spontane Antwort: Z.B. jemand, der seit Jahren eine größere Anlage betreibt und den finanziellen und/oder zeitlichen Aufwand scheut, auf ein anderes Gleis zu wechseln.
Aber wo in der Umfrage steht, dass man vom verwendeten Gleissystem überzeugt sein muß ? Es geht nur darum, welches Gleis verwendet (!) wird. Auf die Gründe wird gar nicht abgestellt.
"ergibt sich doch ein Bild welche Gleissysteme die stärksten sind"
Am stärksten worin ? In der Qualität (wird nicht gefragt), in der Betriebssicherheit (wird nicht erfragt), den Verkaufszahlen oder Verbreitung (ohne Umfang und Gründe der Verwendung nicht zu klären).
Schmunzelnde Grüße
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: PoetRandy
Wo steht in der Umfrage denn, dass das Gleis auf der Anlage (!) verwendet werden muss ? Die Umfrage erfragt lediglich, welches Gleis verwendet wird - und zwar total egal ob auf der Anlage, auf einem 30 cm Diorama, einem 1 m Diorama oder auf dem Teppich bzw. Tisch.
Hallo Frank,
Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Die Anzahl der Abstimmenden, die ausgehend von einem 30 cm Diorama, einem 1 m Diorama, einer Teppichbahn, einem Tischaufbau oder einem Gleis als Ersatz für Sushi-Stäbchen gestimmt haben, wird das Abstimmungsergebnis bei bald über 400 Teilnehmenden nicht signifikant verfälschen können.
Und wo das in der Umfrage steht? Nirgends, weil es für die meisten unmittelbar evident ist.
VG Freetrack
also ich kann der Umfrage schon etwas entnehmen:
HIER im Forum...
- gibt es nicht sehr viele Leute mit Selbstbaugleis
- ist Schmalspur nicht sehr verbreitet
- sind die "alten Platzhirschen" (Minitrix, Arnold, GFN, ROCO) immerhin mit insgesamt 85% irgendwie aktiv vertreten
- ist Kato mit fast 1/3 im Kommen
- stimmen immerhin in kürzester Zeit fast 400 Leute ab. Chapeau!
- wenn ich Peco55 nicht gut finde, bin ich fast alleine und wenn ich hier drüber schimpfe, bekomme ich Gegenwind
(Das ist jedenfalls weniger verwirrend, als im alten Thread, wo 85% nicht wechseln wollten aber dennoch fast 50% doch, ohne zu wissen wie ein neues Gleis aussieht.)
Weiter so und beste Wünsche fürs neue Jahr!
von Klaus
wie so oft in diesem Forum, droht die Diskussion ins sinnlose abzurutschen. Schade.
Wenn man nicht weiß, wozu die Umfrage gut sein soll, kann man doch auch einfach mal nicht dran teilnehmen oder wenigstens nichts schreiben.
Freetrack hat eine einfache Umfrage gestartet. Die Frage ist, welches Gleis man verwendet?
Wofür verwendet man es? Für sein Hobby Modelleisenbahn, das erschließt sich aus dem Kontext. Und zur Intention der Umfrage steht eigentlich auch schon alles drin: hat sich zu vor 7 Jahren etwas verändert? Mehr braucht es nicht.
Eine sinnvolle Interpretation kann sich jetzt darauf beziehen, wieso die Häufigkeit der Nennungen sich verschoben hat. Dazu müssten sich aber z.B. Teilnehmer der Umfrage äußeren, die heute anders geantwortet haben, als sie es vor sieben Jahren getan haben, bzw. hätten, falls sie nicht teilgenommen haben.
Ich habe das Hobby erst vor 6 Jahren wieder angefangen und hätte vor 7 Jahren wohl Minitrix geantwortet, weil ich die Vorzüge von Peco Code 55 (meine jetzige Antwort) noch nicht kannte.
Insofern wären doch Aussagen dazu, warum man welches Gleissystem nutzt, in diesem Thread sinnvoll. Aber bitte keinen Glaubenskrieg starten. Sachlich erklären, warum man z.B. Minitrix 60 einsetzt oder zu Kato gewechselt ist, wäre doch z.B. für einen Anfänger / Wiedereinsteiger interessant.
LG Rimbert
Peco code 55 und Peco Sl 200 als Nm Gleis wurden vor 8Jahren verbaut.
Würde ich immer wieder verbauen. Jeder wie er kann .
Gruß Holger
Gründe eigentlich nur: War aus der Sammlung meines Vaters schon vorhanden und ist auf dem Gebrauchtmarkt gut zu bekommen.
Mit dem heutigen Wissen würde ich die verschiedenen Optionen bestimmt nochmal anders abwägen und evtl. am Ende aus guten Gründen auch bei einem der führenden Systeme in der Umfrage landen.
LG Marco
Angefangen, habe ich, mit dem Flm Gleis mit Bettung, einfach weil ich von dem noch genügend Gleise von früher hatte.
Während dem Bauen habe ich langsam auf das ex Roco Gleis gewechselt.. Der Grund: mehr Auswahl bei den Kurven Radien und mir gefielen die Weichen besser und die Antriebe waren Betrieb sicherer.
Über beide Systeme kann ich nicht viel negatives sagen, wenn man sich rein gearbeitet hat, funktionieren beide gut.
Anmerken möchte ich noch, ich habe keine Dampflok.
In der Corona Zeit habe ich mir dann, für an Bord, ein Kato Set bestellt. Seit dem bin ich von Kato begeistert, der einfache Logische Aufbau, Weichen die sehr gut funktionieren, dass Preis Leistung Verhältnis überzeugt.
Natürlich, haben alle Systeme vor und Nachteilen, aber wenn es die Zeit zulässt werde ich eine Anlage mit Kato bauen.
Gruss
Hubert
nach exakt 24 Stunden rekordverdächtige 429 Teilnehmer mit 867 angegebenen Gleissystemen.
Die Relationen sind schon lange ziemlich festgefahren und große Veränderungen sind kaum noch zu erwarten.
VG Freetrack
Grüße Henning
Vor ca. 7,5 Jahren als absoluter Neuling mit Fleischmann Piccolo angefangen. Da wurde ich nie richtig „warm“ damit.
Dann nach ca. 1/2 Jahr ein Variations Set V6 und 2 Weichen und paar Einzelgleise von Kato gekauft. Ein Oval mit 2 Weichen und Haltegleis gebaut. Und direkt überzeugt von dem System und den Wechsel bis heute nie bereut. Mittlerweile mehrere Variationssets gekauft. Davon alleine 4 mal das Set V7 (4 Fach Weiche)
Es ist ein Genuss, wie die Züge (alle, sowohl ICE aber auch Dampfer) über diese Weichen fahren.
Das System passt perfekt zu meinen Vorgaben, die ich mir selbst gesetzt hatte. Ich wollte zwar eine feste Platte, wollte aber den Gleisverlauf je nach Lust und Laune verändern können.
Gerade am Anfang half das extrem. Ich konnte ganz schnell verschiedene Variationen testen. Manches lief gut, anderes wieder weniger. Aber es war und ist halt völlig easy, den Gleisverlauf zu ändern.
Mittlerweile habe ich in die Bahn von meinem Papa (ebenfalls Kato) 2 Bogenweichen von Tomix ohne Probleme eingebaut.
Dazu in beiden Bahnen das Reinigungsgleis von Tomix. Alles in Kombination mit dem Übergangsgleis von Kato. In Zukunft kommen evtl. noch die ein oder andere Weiche von Tomix zum Einsatz. Da gibt es ein wenig mehr Auswahl wie bei Kato.
Für mich ist Kato perfekt (und dazu die Kombination mit den genannten Tomix Weichen ).
Deshalb Kato und Tomix in der Umfrage ausgewählt.
.
Grüße
Steffen
Minitrix 60 & 80 und Peco 55 & 80 steht kurz für Code 60 etc., was die Profilhöhe definiert. Code 80 ist Standard.
Es gäbe für 9 mm noch Code 40, aber da muss man meines Wissens die Spurkränze etc. bearbeiten, damit alle Loks damit umgehen können. Aber dafür gibt es hier eigene Experten.
VG Freetrack
Zitat
Es gäbe für 9 mm noch Code 40, aber da muss man meines Wissens die Spurkränze etc. bearbeiten,
meines Wissens nach nicht, wenn vernünftig gelötet wird. Wenn innen jedoch dicke Lötzinnbatzen sind...
Gruß
Kai
Ich verwende selber Code 40 Profile und kann bestätigen, dass in Abhängigkeit von der Art der Befestigung der Code 40 Profile ein Abdrehen von Spurkränzen nicht notwendig ist. Die Profile können mit handelsüblichen NEM-Radsätzen befahren werden.
Anders sieht es bei Finescale aus, da Finescale die NMRA-Normen anstelle der NEM-Normen anwendet.
Viele Grüße
Frank
zumindest für den ersten Absatz: Mit 1mm Schienenhöhe und sauber aufgelöteten Schienen geht 0,9mm Flanschhöhe locker. Das "Code" heiß Thousands, also 1/1000 Zoll. Code 40= 40/1000 "= ca. 1mm
Finescale allerdings ist kein wirklich geschützter Begriff und älter, als manche denken. Es gibt zwar irgendwo in der NMRA-Norm eine Beschreibung
https://www.nmra.org/sites/default/files/standa..._s-3.1_and_s-4.1.pdf
https://www.nmra.org/sites/default/files/standa.../S/s-4.1_2006.01.pdf
Ziemlich weit unten in der Box.
Aber es gibt da noch fiNescale (z.B. bei Fremo) , FS 160 und Proto160. Und nicht zu vergessen 2mmFS:
https://www.2mm.org.uk/standards/basicstd.htm , von denen sich das alles seit 1960, also noch vor Spur N, geistig ernährt. Auf gerader Strecke ist das alles kein Thema, nur bei Weichen und Kreuzungen gibt es andere Spaltmaße an Herzstück und Radlenkern, da ist das dann mit N inkompatibel oder man muss tricksen.
Sorry für den Ausflug, aber ich fühlte mich gerufen.
Hier habe ich noch etwas, nennt sich Finescale, ist es aber nach obiger Definition nicht, sondern N für niedrige Spurkränze, britisch und deutlich cooler als Peco:
https://www.britishfinescale.com/category-s/1815.htm Muss man selbst zusammenbauen und die Holzschwellen sind mit Bullhead-Gleis zum stecken, die Betonschwellen mit unserer Vignolschiene, aber leider -Stand heute- komplizierter zu bauen.
Liebe Grüße
Klaus
demnach habe ich nur normale Minitrix 80.
Grüße Henning
das ist ja der Witz an dieser Abstimmung. Trix Code 60 ist noch nicht ausgeliefert, die basteln noch dran. Also wenn einer Trix Code 60 schon einsetzt, dann arbeitet er bei Märklin/Trix oder er wäre ein Beta-Tester.
Also in dieser Hinsicht: Stimmen Trix 60 zu Trix 80 dazuzählen.
Viele Grüße
Christian Strecker
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: em200a
das ist ja der Witz an dieser Abstimmung. Trix Code 60 ist noch nicht ausgeliefert, die basteln noch dran
So ändern sich die Zeiten.
Früher versuchte man Dinge zu verkaufen, mit denen die Enkel noch spielen konnten.
Heute versucht man Dinge zu verkaufen, mit denen erst die Enkel spielen können.
Zitat - Antwort-Nr.: 666 | Name: trix.de
Die Spur N hat jetzt ein Betonschwellengleis mit NEM-konformen Gleisprofil Code 60....
Seit Anfang 2023 gibt es das moderne Gleissystems in vorbildnaher Betonschwellenoptik........
geplante Lieferung: 2025
VG Freetrack
500 Teilnehmer nach 7 Tagen.
Die Relationen der Gleissysteme dürften sich kaum noch ändern, da schon lange konstant.
VG Freetrack
und was genau soll die Umfrage nun belegen oder untermauern?
Dass unter den Forenteilnehmern Peco die Nr.1 ist und Kato mittlerweile auf Platz 2 steht?
Das ist doch schon eine Weile so klar erkennbar. - Nur, das spiegelt halt die tatsächlichen Marktverhältnisse nicht wieder.
WENN dem nämlich so wäre, dann würde JEDER Händler mit Spur N diese Gleissysteme auch präferiert führen!
Das tun aber bekanntlich die wenigsten in Form einer wirklichen Sortimentspräsentation sondern allenfalls eher in kleinen Auszügen aus den lieferbaren Programmen.
Warum ist das so? Sind die Händler alle zu doof, um relativ leicht erreichbare und lt. dieser Umfrage umso leichter wieder verkaufbare Ware zu führen?
Eher nicht
Die Mehrheit der N-Bahner kauft nicht, was die Experten hier propagieren...
Und um das zu untermauern: Wenn es nach dem Forum und seinen engagierten Teilnehmern ginge, dürfte Trix seine N-Loks kaum noch an den Mann bringen und wäre demzufolge mittlerweile dringendst gut beraten, entweder die Strategie zu ändern, oder die Spur N aufzugeben. Warum wohl machen die das nicht? Sind die in Göppingen etwa komplett blind und blöd?
Auch hier: eher nein. Die verkaufen ihre Auflagen
Mal so zum nachdenken, ob der eigene Nabel wirklich auch der Nabel der Welt ist.
Viele Grüße
Peter
...absolute Zustimmung!
Meine Händler hier verkaufen.. ,.wenn überhaupt, zuerst Fleiroc mit deren Weichen, Trotz der isolierten Herzstücke! Grund: Preis!
Dann kommt mit weitem Abstand Piccolo und trotz der Klicktechnik dann erst Mtx, wobei deren Weichen, dank fehlender Klickansätze, auch von Fleirocbahnern gekauft werden.. . Jedoch ohne Antrieb.
Kato, Tomix und Peco spielen keine Rolle und sind ausser in der 45mm (Peco)-Version auch nicht oder in geringen Mengen (N-Code55) am Lager.
Es ist wie bei den Wahlen: Keiner kennt jemanden der....aber ALLE haben sie gewählt.
Gruß Sven
Hier im Forum sind die die-hearts, denen eben die normale/durchschnittliche Bahn nicht genügt und die auf einem in ihren Augen „höheren Level“ Modellbahn betreiben wollen (was nicht negativ gemeint ist - sondern eine durchaus respekable Entscheidung, und es kommen ja auch regelmäßig fantastische Ergebnisse dabei heraus!!!). Wie in anderen Lebensbereichen auch, dürfte es sich um nicht mehr als vielleicht 5% der gesamten N-Bahner handeln. Und von diesen 5% benutzen 50% dann Peco. Also ca. 2,5% des Gesamtmarktes.
LG Mike
Hallo Runde,
ohne jeglichen Groll, aber energischer Widerspruch
Würde trotzdem gerne im Forum weiter lesen und schreiben dürfen.
BG, Lutz!
Da ich günstig eine Anlage erworben habe auf welcher Gleise von Fleischmann mit Bettung verbaut waren bin ich dabei geblieben. Wenn ich eine neue Anlage aufbauen sollte, dann würde ich mich nicht für dieses Gleissystem entscheiden. Weder die Konstruktion der Weichen noch die Antriebe überzeugen.
BG Paul
LG Mike
So ist das.
Vor mindestens 10 Jahren wollte ich bei einem großen örtlichen Händler einen speziellen Bausatz einer bestimmten Firma erwerben (ich weiß nicht mehr was das war, könnte was von Ndetail gewesen sein).
Allerdings führte der Händler die Marke überhaupt nicht und begründet dies mit:
90% der Modellbahner hätten eh zwei linke Hände und könnten mit solchen Bausätzen nichts anfangen!
Da dachte ich sofort an meinen damaligen Chef und: Jepp, das kann hinkommen.
Und der war Arnold-Fan und ziemlich sauer, dass er mit Fleischmann (Bettung) weiter basteln "musste".
Und auch er hatte nichts hier mit dem Forum zu tun, obwohl er mit seinem dicken Fell hier hätte bestehen können :)
So ist das mit den Umfragen hier:
Sie sind nett und alles mögliche, bloß nicht repräsentativ für die ganze N-Gemeinde!
Da sind die Händler, vor allem die, die überregional verkaufen, doch einiges näher am "Puls".
Man darf auch nicht vergessen, dass (meiner Erfahrung nach) überdurchschnittlich viele Moba-Freunde eher konservativ eingestellt sind und gerne, besonders im HO-Bereich, firmentreu einkaufen.
Und lieber vermeintlich deutsche Marken sowieso; Kato und Peco sind doch nur irgendetwas "ausländisches".
Ja und wie war das noch mit Fiat in den 70ern?:
"Der rostet ja schon im Prospekt."
Mit den Japanern war das damals in Punkto Image auch nicht viel besser.
Solches Denken scheint bei so einigen Moba-Freunden immer noch in den Köpfen zu hängen, während der informierte 1:160-Freund da schon wesentlich weiter ist und natürlich weiß, dass es inzwischen ziemlich egal ist, wo die Moba hergestellt wird, sondern das es eher auf den Markeninhaber und den dort handelnden und entscheidenden Personen ankommt.
N-Gruß
Chris
100%-ige Zustimmung.
Wobei sich bei einigen wenigen diese Einstellung wandelt. Ich kenne viele Modellbahner aus Deutschland und Österreich, die inzwischen auch viele Moba-Produkte aus z.B. Tschechien einkaufen, wobei einige hier im Forum Tschechien immer noch als "schmutziges, unterentwickeltes Land mit schlechter Qualität" betrachten.
pozdrav z Jižni Morava
Heidi
Das mit dem Bias sehe ich auch, aber die Umfrage zeigt, dass hier jeder im Schnitt zwei Systeme hat und Peco und Kato tatsächlich überwiegen. Aber sie zeigt auch, dass hier ca. 500 Menschen bereit waren, aktiv teilzunehmen. Das ist auch ein Statement.
Der große Markt läuft meines Erachtens, mangels echter, leicht verfügbarer Alternativen anders: Die meisten Händler haben die gängigen Anbieter MäTrix und FleiRoc standardmäßig im Programm und in Startpackungen.
Selbst Trödler kaufen das sehr gerne an.
PECO ist über Weinert als Spezialmarke traditionell nicht gut verfügbar (seit Brexit noch schlechter) und wieder sehr komplex im Aufbau. Für Puristen ein Kompromiss im Schwellenabstand.
Und wenn man vom Digitalweichenschnitt hört, sind 95% der Standard-Kundschaft raus.
Das fühlt sich wie Selbstbauweiche an. Puristen nehmen andere Gleise.
KATO mangelt es vor allem an landesspezifischen Verpackungen und Anleitungen.
Dafür bräuchte es jetzt einen Vertrieb in Europa, welcher das Fachwissen erstellt, vermittelt und attraktive Angebote für Händler unterbreitet. Kato hatte über NOCH einen preislichen Aufschlag und die Verfügbarkeit blieb begrenzt.
Und eigentlich träumt man in Deutschland doch von einer Anlage und nicht von einer Teppichbahn. Letzteres ist das Domizil von H0 und Märklin. Es gibt mehr Bücher und Artikel über Traumanlagen, als über pragmatischen Spielbahnbetrieb. Kato ist nicht kompatibel zur Traumbahn deutscher Vorstellung. Eher noch das dezente FLM-Gleis.
Aber diese Diskrepanz bestätigt ja die Umfrage im Forum: der Durchschnitt der Teilnehmenden hat ein Gleissystem für eine vorbildgerechte Landschaftsgestaltung nach Wahl und eines für Wartung, Tests oder kurzweiligen Betrieb.
Trotz Bias ist das aber ein Spiegelbild des harten Kerns der N-Bahner.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und finde es toll, dass so viele bei der Umfrage teilgenommen haben.
Firefox
was sagt uns jetzt die Umfrage, kam als Frage? Meine Einschätzung:
1. Es gibt zwei Bedürfniswelten und beide haben ihre Daseinsberechtigung.
a. Die Traumanlagen-Welt der realitätsnahen Gestaltung
b. Die Betriebs-Spielwelt, mit realitätsnahem Touch, wozu auch Oberleitung gehört
2. Es gibt keine "Eierlegende Wollmilchsau" für beides.
3. Es muss funktionieren, leicht in der Anwendung und gut verfügbar sein und deutlich unter Code 80 liegen.
4. PECO 55 erfüllt bisher a., außer etwas Besseres kommt hier.
5. Das starke Wachstum von Kato in der Popularität hier im Forum zeigt das Potenzial für den Massenmarkt, aber damit auch Marketing als Game-Changer seitens KATO-Europa oder auch bei Tomix.
Viele Grüße
Firefox
Ich kenne einige Händler, höherrn alter, die die Tage zählen bis zum verdienten Ruhedtand, dessen Stammkunden mindestens so alt sind wie sie, die weder Interesse haben neue Kunden zu gewinnen noch neueres anzubieten, was sie nicht kennen beziehungsweise von dessen Kunden nicht gewünscht wird.
LG, Wolfgang
mir fehlen die amerikanischen Gleissysteme, wenn auch hier in Deutschland seltener verwendet, allem voran Atlas ;)
Mfg Thorsten
Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: Phoenix2301
mir fehlen die amerikanischen Gleissysteme.... allem voran Atlas ;)
Hallo Thorsten,
Atlas müsste, wenn ich mich recht erinnere, Nr. 2 bei der Auswahl zum Ankreuzen gewesen sein. Leider war Arnold noch davor. Kato und vielleicht auch Peco darf man durchaus auch zu den wesentlichen amerikanischen 9mm-Gleissystemen rechnen und waren dabei.
Bachmann EZ-Track und alle sonstigen amerikanischen Gleissysteme wären ebenso wie Gleissysteme aus Osttimor, Nordkorea etc. unter "andere Hersteller" anzukreuzen gewesen.
beste Grüße Freetrack
ich habe 7 Systeme angekreuzt, ABER meine Anlage begann 1969 und das hat mit der Zeit heftige Änderungen bedeutet, siehe Tabelle.
Viele Grüße
Nimmersatt
Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich ritze den Gleiskörper. Ein um eigene Radien zu erzielen und baue mir Spurwechsel sus 2 gekürzten Standardweichen.
Ehrlicherweise würde ich heute
Im sichtbaren Bereich eher Peco nehmen aber hätte hätte Fahradkette..
LG
Marcel
Die von MarcelsMoba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe - schon am ersten Tag - 3 Gleissysteme gewählt:
1 ROCO - bei Wiedereinstieg 1995/96 zum Anlagenbau (heute 2-Segment-Anlage)
2 KATO - da durch deren Stabilität gut fuer Teppich- und Tapeziertischbahning geeignet (kurzzeitig auch als Balkonbahn verwendet) - nur 2 Weichen im Bestand
3 Tomix - Strassenbahngleise (fuer eben Strassenbahn im fliegenden Aufbau) sowie einen grösseren Radius fuer Teststrecke auf dem Kuechentisch - keine Weichen im Bestand
N Gruesse Jens
Peco kostet ca. €8.- pro Meter, macht 1600.-
Arnold Flexgleise kosten als Neuware knapp € 10.- pro 65cm, also etwa 14.- pro Meter, wären 2800.-
Für die Differenz Peco zu Arnold (€ 1200.-) bzw. Peco zu Kato (€ 2400.-) kann man schon eine Menge Weichen kaufen 😉
Schottern muss man eh alle 3, wenn‘s gut aussehen soll… da wäre also kein Unterschied.
LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name: NMike
Für die Differenz ..... Peco zu Kato (€ 2400.-) kann man schon eine Menge Weichen kaufen
Hallo Mike
Das sind schon bemerkenswerte Vergleiche:
Kato Flexgleis 808 mm Euro 4,89, das macht für 200 Meter 1.210,00 Euro. Ist also mit Abstand das billigste, wenn man Äpfel mit Äpfeln vergleicht.
Da wo kein Flexgleis benötigt wird kommt dann Bettungsgleis und damit die günstigsten Weichen, nämlich die Kato-Weichen inkl. Unterflurantrieb. (Was kosten taugliche Peco-Weichen plus Antriebe - und wieviel Arbeit macht der Einbau?)
Für die Differenz von Katoflexgleis zu Pecoflexgleis (€ 390,) kann man schon eine Menge Taschenrechner kaufen, falls man es ohne nicht schafft
VG Freetrack
https://spur-n-teile.de/kat-21-000.html
Wenn schon Kato dann auch Bettungsgleis - da will man ja dann ausser den problemlosen Weichen auch die Vorteile der Unijoiner, Kurvengleise mit grossen Radien etc. auskosten. Flexgleis ist dann nur an einigen wenigen sichtbaren Stellen vonnöten. So würde ich es jedenfalls machen, denn Kato hat nun mal den grossen Vorteil dass es flott vorangeht. Dafür ist man dann ja auch bereit, etwas mehr zu bezahlen.
Wenn schon überall Flexgleis, dann Peco oder Arnold… die sehen einfach besser aus.
LG Mike
vor 5 Wochen habe ich den Thread nach oben geholt, und innerhalb von einem Tag kamen gleich um die 120 Abstimmende dazu.
An der Verteilung hat sich nichts mehr wesentlich geändert.
In den ersten Tagen des Threads ist Kato im Bereich von Peco gewesen und hat sich dann in relativ kurzer Zeit auf den jetzigen, immer noch überraschend guten 2. Platz "zurückgezogen".
Kann man daraus Schlüsse ziehen? Vielleicht, dass die Kato-User häufiger das Forum frequentieren als die Peco-User? (Unter dem Motto "Verlegst du noch oder fährst du schon?"
VG Freetrack
LG Mike
Und die Mehrzahl der verkauften Systeme dürfte trotzdem Minitrix und Fleischmann sein.Nur sind die meisten Benutzer nicht im Forum. Unterwegs
So nützlich und Informativ das Forum auch ist, stellt es halt nicht den Querschnitt der N Bahner dar
Gruß
Thomas
ich hab nur meinen Testkreis um die vorhanden Loks mal die eine oder andere Runde zu gönnen,
oder um das Digitale zu testen.
Da liegt zu 100 Prozent Minitrix Gleis.
Das alte Roco Gleis, was mal von Fleischmann übernommen wurde liegt in einer Box,
Da ich mich immer noch nicht durchringen konnte, auf Spur N zu wechseln,
bleibt es auch erstmal beim Testkreis.
Da sind aber immerhin 6 x 15° Weichen verbaut.
Wenn ich den passenden Fuhrpark hätte, könnte ich da auch gut Fahrbetrieb machen.
Liebe Grüße
Raimund
Oder hab ich was nicht mit bekommen.
Das wäre ein Gleis, was mich dann auch interessieren würde.
das einzige, wo ich mir nen Kopf machen würde, wäre der Übergang vom Alten zum Neuen Gleis. 0,3 mm sind bei H0 mehr oder weniger zu vernachlässigen, aber bei Spur N ist das ne gewaltige Kante.
Das dm-toys die Betongleise schon verkauft, kann ich mir nicht so ohne weiteres vorstellen. Wenn, vielleicht mit Wartezeiten.
Bei MSL sind sie noch mit Vorbestellung angegeben.
Warum sollte Mä/Trix Händler bevorzugen?!
grundsätzlich verkauft DM-Toys nur Sachen, die sie auf Lager haben. Was in dem Shop bestellbar ist, ist somit auch auf Lager und sofort lieferbar. Ansonsten wäre es nicht bestellbar. Somit sind diese Gleise ausgeliefert worden. DM-Toys hat in der Vergangenheit immer wieder von Trix früher Chargen erhalten, als andere Händler.
Viele Grüße
Firefox
könnte daran liegen: Das Gleis gibt es vielleicht noch nicht einzeln, aber in der Anfangspackung sehr wohl. Und die hat dm-toys auseinander genommen.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1429540&start=2#aw51
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_11146-Taschenwagen.html
Viele Grüße
Martin
Und Kato als Teppichgleis...
schau mal bei Trix in die Liefertermine. 2 oder 3 Gleise werden jetzt wohl im Februar ausgeliefert. Der Große Rest zieht sich dann bis ins 3.Quartal diesen Jahres.
Gruß
Raimund
je länger die Umfrage läuft, um so mehr nimmt Peco55 in homöopathischen Dosen zu und Kato in ebensolchen ab. Das ist konstant so seit den ersten Tagen der Umfrage.
Naheliegender Schluss: je seltener jemand im Forum aktiv ist, umso weniger wahrscheinlich ist es, dass er Kato bzw. Tomix verwendet,
VG Freetrack
nachdem meine erste Anlage noch mit Minitrix gebaut war, wechselte ich anschließend zu Roco. Da konnte ich gewisse Minitrix-Reste auch mit verwenden.
Später sollte ein Neubau besser aussehe, und ich versuchte mein Glück mit Peco Code 55. Irgendwie wurde ich damit nicht glücklich (zu viel Lötarbeit und Kontaktprobleme).
Inzwischen bin ich bei Kato angelangt und bin damit sehr zufrieden. Mir kommt es in erster Linie auf die Betriebssicherheit an. Und bei Kato habe ich nur bei üblem Pfusch Probleme im Betrieb.
Manche Gleise fehlen natürlich, aber in anderen Gleissystemen ist auch nicht alles vorhanden. Vor allem Kurven mit Neigungen finde ich woanders nicht (ohne dass ich gross basteln muss). Nachdem ich immer wieder bestimmte Areale umbaue, ist Kato für mich ideal, da ich hier nicht immer wieder neu schottern muss.
Viele Grüße
Robert
Ich wusste genau dass ich zwischendurch die Lust verlieren würde.
Mit Kato macht es einfach Spass, und es geht voran 👍 Das ist für mich entscheidend. Die Optik werde ich meinen Ansprüchen anpassen, mit meinen bisherigen Versuchen bin ich ganz zufrieden.
Ziel: es ist und bleibt eine Modellbahn, aber ein bisschen „echt“ soll’s schon aussehen 👍
LG Mike
Umfrage-Endspurt.....
VG Freetrack
Wow KATO Unitrack auf Platz 2 hinter Platzhirsch Peco.
Ich staune nicht schlecht.
Wenn KATO eine anständige DKW und vernünftige Bogenweiche in Qualität abliefert, explodiert die Nachfrage nochmals.
LG
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;