1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Uhlenbrock Magnetartikel Decoder (?) schaltet Weiche doppelt

THEMA: Uhlenbrock Magnetartikel Decoder (?) schaltet Weiche doppelt
Startbeitrag
ChristianL - 28.12.24 18:12
Hallo,

ich schalte und fahre mit DCC, TC 10 Gold, IB II und schalte die Weichen mit dem Magnetartikeldecoder von Uhlenbrock MD2 (# 67200).

Die Weichen 209 und 210 sind an einen Decoder MD2 angeschlossen (hat 2 Ausgänge dafür)
Die Weiche 211 hat den gleichen MD2, wobei der 2. Ausgang unbenutzt ist

Ich kann die Weichen 209 und 211 nur in eine Richtung schalten, nämlich von gerade auf Abzweig.

Schalte ich umgekehrt von Abzweig nach Gerade, bekommen die Magnete einen doppelten Impuls und schalten hin und her und gehen stets auf Abzweig zurück.

Ich habe gemacht:
Verkabelung geprüft und zum nächsten Verteiler neu verlegt
Die Schaltzeit im TC auf 300msec eingestellt
Die Schaltzeit im IB II auf 200msec eingestellt
Rechner und TC heruntergefahren und neu gestartet
Die betreffenden Weichen vom System getrennt und neu angemeldet

Bei anderen Weichen habe ich dies (noch) nicht bemerkt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,
bekommen die Weichen wirklich einen doppelten Impuls? Eine für mich näher liegende Vermutung ist, dass die Weichen nicht voll durch schalten und dann wieder zurück fallen. So etwas habe ich auch schon erlebt, da war dann eine mechanische Hemmung an der Weiche schuld.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

danke für den Hinweis.

Akustisch hört es sich allerdings wie zwei kurz hintereinander schaltende Impulse an, die die Weiche wieder zurück fallen lassen.

Ich werde es aber noch einmal testen und auch optisch beobachten lassen.

Viele Grüße

Christian
Moin,
@ChristianL,
welche Weichen/Antriebe nutzt du?
Die Schaltzeit in der IB2 solltest du meiner Ansicht nach nicht nutzen. Im TC die Schaltzeit zu nutzen halte ich für die bessere Idee.
Meint
Günter
edit: wenn IB2 auf 200ms und TC auf 300ms gestellt ist, dann könnte tatsächlich ein doppelter Impuls ausgelöst werden und zwar für 100ms
Hallo Günter,

ich werde es morgen einmal versuchen, was passiert wenn ich die Schaltzeiten gleich mache. Bei der IB II ist aber ab Werk eine solche von 100mSec vor eingestellt. Außerdem habe ich diesen Effekt nur bei diesen beiden Weichen .

Aber Danke für Deinen Hinweis.

Viele grüße
Christian
Hallo,

zunächst die Frage von Günter: Es sind Trix/Roco Weichen, mit den dazugehörigen Schaltmagneten. Aber Dein Hinweis zu den Schaltzeiten ist richtig. Ich werde die gleich setzen.

Dann zu Friedhelm: Ich habe Deinen Hinweis zum Anlass genommen, die Schaltmagnete von den Weichen zu trennen. Es ist tatsächlich so, dass der eine Magnet (211) nicht mehr so richtig "durchgezogen" hat. Aber bei isolierten Schalten gab es in der Tat keinen doppelten Impuls. Die Weiche schaltet etwas schwer, so dass ich vermute, dass da Spannung drauf ist. Also ein von Dir vermutetes mechanisches Problem. Nachdem ich den Schaltmagnet ausgetauscht habe tritt derselbe Fehler wieder auf. Bleibt mit wohl nichts anderes übrig, als dieser Ursache auf den Grund zu gehen. ist doof, weil es Einfahrtweichen zu einem Schattenbahnhof sind. Da kommt man so ganz ideal ran .

Bei der anderen Weiche hatte ich leider (oder glücklicherweise ) keinen Ersatzmagneten da. Nachdem ich den bisherigen wieder mit der Weiche verbunden habe geht es auf einmal wieder.

Erst einmal vielen Dank.

Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;