1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Trafo Empfehlung

THEMA: Trafo Empfehlung
Startbeitrag
N-forever - 28.12.24 16:37
Hallo,

ich möchte meine Anlage digital betreiben, allerdings nur den Fahrbetrieb.
Weichen schalten und die Beleuchtung klassisch analog mit Trafo.

Könnt ihr da was empfehlen?

Grüße
Frank

Moin Frank,
und was soll der Trafo alles versorgen?
VG
Günter
Hallo Frank,

wieviel Volt benötigst Du denn zu Schalten? Für die dicken Peco-Weichenantriebe sind 14V zu niedrig, auch für andere Weichenantriebe ist es besser mit mehr als 14V zu arbeiten. Bei der Beleuchtung kommt es auf die Anzahl und die Leistung der Verbraucher an. Das bedeutet im Umkehrschluss dass zu mit zwei verschiedenen Lichttrafos planen musst. Einen mit 16V-18V für das Schalten und einen mit 14V für die Beleuchtung.

Grüße
Markus
Hallo,

ja sind Peco Weichenantriebe. So um die 30 Stück. Die hat damals mein kleiner Fleischmann Trafo so gerade geschafft. (Eine Weiche)
Ansonten die übliche Beleuchtung, Häuser, Bahnhofsleuchten u.s.w......heutzutage ja alles LED

Grüße
Frank
Für deine PECO Antriebe, kauf oder bastel dir eine CDU (Capacitor Discharge Unit, nicht die Partei). Das gibt dann genügend Wumms auch bei kleinem Netzteil oder Trafo.

Grüße,
Harald.
Hallo,
ich schalte die PECO Weichen mit den SEEP Antrieben. Da diese keine Selbstabschaltung haben benutze ich ebenfalls die CDU-Schaltungen. Benutze dafür aber einen 24 Volt Trafo mit Wumms.
Klappt seit Jahren vorzüglich damit.
Grüsse
Klaus
Hallo,

ich benutze auch den "Wumms" mit dem Überstrom-Umschalt-Impuls eines alten Titan-Trafos plus CDU.  Wenn ich mich richtig erinnere führt das zu einer wesentlich höheren Spannung im Kondensator (mal Wurzel aus 2 ?).

Es klappt manchmal zu gut, mir sind schon mehrere Stelldrähte (eigentlich eher Stangen weil nicht flexibel) aus den Antrieben rausgeflogen, die sitzen nämlich nur in Presspassung im Eisenkern.   Hat schon mal jemand ähnliches erlebt?
Ich überlege ob die 24V vielleicht zu viel sind.

Schöne Grüße,
Christoph

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;