1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Brawa BR 132 / 232 233 241 auf GAM umrüsten. Wie am besten?

THEMA: Brawa BR 132 / 232 233 241 auf GAM umrüsten. Wie am besten?
Startbeitrag
rollstein777 - 28.12.24 13:29
Hallo zusammen,

Ich habe viele der Lokomotiven von BRAWA. Sie ist sogar eine meiner Lieblingslokomotiven. Jetzt ist mal wieder ein Motor verschlissen. Die Kohlen runter, der Kollektor schwarz.
Deshalb die Idee mit dem Umbau auf GAM.

Was würdet ihr mit empfehlen? Den Umbausatz von Micromotor bei dm-toys.de kaufen oder den mehr als doppelt so teuren von SB Modellbau, der dann immerhin eine Schwungmasse hat. Oder selbst etwas mit Schwungmasse zusammenstellen, wobei ich gerade nicht weiß, welche Einzelteile passen und wo ich die bekomme.

Über Inspirationen bin ich dankbar.

Viele Grüße
Roberto

Hallo Roberto,

ich habe den von SB (allerdings noch mit Maxon) verbaut. Wenn möglich bevorzuge ich immer Schwungmasse
Einzelteile (Motor, SWM, Wellenadapter etc.) kriegts du z.B. hier https://www.rr-modellbahnhandel.de/c/motoren-s...n/glockenanker-motor
Die Teile von Micromotor bekommt man aber auch einzeln bei DMT.

Viele Grüße
Georg
Hallo Roberto,

hier mein persönlicher Vorschlag. Ich habe drei verschiedene Motoren mit Schwungmasse verbaut. In einer ist ein normaler 0816 mit zwei glaube es waren 15mm Schwungmassen. Der Antrieb ist nicht zu schnell reicht aber für mich völlig aus da ich es nicht mag wenn die Loks zu schnell sind. Dann gibt's eine mit 1015 Motor und einer 12mm x 3mm Schwungmasse. Der ist wirklich gut und auch schneller. Und die dritte Variante ist ein 1020 (19200 Umdrehungen) und einer 12mm x 3mm Schwungmasse. Da sind minimal Frästarbeiten notwendig was aber mit einem Drehmel zu machen ist. Diesen Antrieb finde ich wirklich am besten.
Andere haben sicher was anderes ausprobiert. Aber das muss jeder selbst wissen was Mann für ein Aufwand betreiben möchte.

Viele Grüße Sylvio
Hallo Roberto,

auch wen ich besagte Modell nicht habe, habe ich jedoch schon einige andere Fahrzeuge mit GAM umgerüstet.

SB Modellbau hat Jahrzehnte Erfahrung mit den Glockenanker Umbausets, und liefert die nahezu Plug and Play.
Große Fräsarbeiten wie die früher nötig waren fallen heutzutage kaum noch an, und wenn steht es bei dem jeweiligen Motorset auch dabei. Hier Schwierigkeitsgrad 1 angegeben, als ein relativ einfacher Umbau auch ist der Motor mit einer SM ausgerüstet, was ich immer vorteilhaft finde, aber da gibt es auch andere Meinungen zu (zumindest wenn es digital ist).
Verwendet wir ein 1017.

DM bietet einen Komplett Umbaukit zum selber zusammen zu bauen, aber keine SM und auch nur ein 0816.

Selbst etwas zusammenstellen geht auch, aber man sollte schon mal Erfahrungen mit solchen Umbauten haben.
Genau an dem Punkt bin ich angekommen das ich da weitgehend nur noch Eigenplanung - meist mit 1015 / 1020 mache. Wo der nicht paßt  kommt es noch zum Angeboten von SB-Modellbau oder Tramfabriek.

Bei der Bilder Recherche würde ich die Lok wohl mit der Zusammenstellung der einzelnen Komponenten umbauen, aber auch dafür muß ich die Lok vor mir haben und den Einbauplatz zu vermessen.

Gruß Detlef

PS, digital oder analog?
Hallo Roberto,

der originale Motor ist keine Option? Kohlen tauschen, Kollektor reinigen?
Ich fahre analog und die 132 als Schellzuglok ist gegenüber der Trix Trommel und einigen anderen eh schon zu lahm wenn man nicht fast volles Rohr fahren will. Lange Rede, kurzer Sinn, der 1020 ist wohl der schnellste und der war mir in der Ludi zu lahm. Den ICE-T hat dieser schneller gemacht!
Zufällig hat mich hier jemand drauf gebracht:

https://www.austromodell.at/index.php?site=webs...;detail=1&farbe=

Diesen Motor hab ich in die Kato-Triebwagen wie VT18.16 oder den Hamburgen gesteckt. Baut man ihn in eine Brawa wird die etwas schneller, baut man den Katomotor in eine Ludi ist das in etwa die Mitte zwischen dem Austro und dem originalen. Wobei die originalen oft einfach nur schlecht sind. Gut eingestellt und ohne zu klemmen in den Lagern gehen die schon schneller.
Wie auch immer, der Austro-Motor ist nicht wirklich teuer, selbst wenn man nur die Kohlen samt Halter für einen Brawa-Motor verwendet. Den Kollektor kriegst du mit Bremsenreiniger sauber, ich sprühe da selbst im Lauf rein, man wundert sich was da kommt und wie der danach geht. Klar, Lager wieder etwas fetten (B52 hat sich bewährt bei mir und meinen Ludies).

kann sein dass du die wellen vom Austro kürzen musst wenn der in eine Ludi/V180 oder wo auch immer rein muss.

Grüße Torsten

Hallo,

SB Modellbau bietet einfachen Umausatz an. Ist der wirklich so einfach zu wechseln? Vielleicht hat noch jemand die Anleitung?

Grüße
Frank

https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-M...ev-651-Ludmilla-5508
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: N-forever

Ist der wirklich so einfach zu wechseln?

Ich hatte dieses Jahr eine recht aktuelle BRAWA 61036 (BR 232) mit dem SBM Tauschsatz auf GAM umgebaut. Anleitungen liegen der Bestellung bei oder werden - wenn man diese in Olching anfragt - per E-Mail vorab zu Verfügung gestellt.

An sich muss nur der alte Motor raus, die Kardanschläuche abgenommen und auf die Wellen des GAM aufgezogen werden. Danach ein mitgeliefertes Messingblech als Motorablage eingeklebt und der GAM darauf geklebt werden.
Fertig
Guten Abend,

Danke für eure Hinweise. Der Einbauraum beträgt 24,4 mm in der Länge und der Durchmesser darf 10 mm sein. Soviel steht nach unten zur Verfügung.

Ich fahre digital und Geschwindigkeit ist kein Problem. Auch den Standardmotor musste ich drosseln, damit die max. 120 km/h erreicht werden. Wenn er etwas langsamer werden sollte (100 km/h) dann kommt dort das Gehäuse der BR 241 drauf

Grüße
Roberto

PS: ich schaue gerade nach den Motoren bei rr-modellbahnhandel:
0816 D 19.600 U/min, M=31,3 g*cm
1015 D 16.000 U/min, M= 28,6 g*cm
1020 D 21.500 U/min, M=65 g*cm

Es überrascht mich, dass der 0816 schneller und stärker als der 1015 ist!

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fertig

nicht ganz, Drähte anlöten wird noch nötig sein.

Nur, aus der Rappel-Rassel-Ludi macht der auch kein leise schnurrendes Kätzchen, da muss man schon tiefer schürfen, falls man nicht ein ruhiges Exemplar erwischt hat.
Und dann noch dies, Manchmal verschimmbessert sich das Geräusch dummerweise nach einem Motoraus- und Einbau. Da kommt es ziemlich oft genau darauf an wie weit man den Schauch auf die Welle schiebt und vor allem ob er dann gerade drauf ist. Was man mit dem bloßen Auge kaum sieht

Und für einen Nutzen der Schwungmasse müsste noch ein AEM her, was dummerweise die Lok dann wieder etwas langsamer macht.

Grüße Torsten

Hallo Torsten,

ein AEM ist nicht zwingend nötig, wohl aber bei Loks mit schlechter Stromaufnahme hilfreich.
Und bei LED ist es auch weniger nötig als bei alten Glühlampen.

Schaden kann es natürlich nie und schon gar nicht wenn die Lok eh noch zu schnell ist.

Gruß Detlef

PS: Auch Analog lassen sich die Lok mit GAM noch leicht drosseln.
Hallo Detlef,

Alles klar,

Auch das drosseln mit dioden usw
... nur, schneller kriegt man sie nicht und da klemmt es für mich bei Loks die original mit schnell drehenden Motoren kommen und so stark unterstützt sind. Die werden mir mit GAM zu langsam, da muss ne andere Lösung her.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

Loks die nach einen Umbau zu langsam sind ist bei mir eher die Ausnahme, und dann in einem Bereich wo es - mir - nich so strak auffällt.
Ein paar habe ich auch mit Glasmachers Schnecke die zu langsam geworden sind, und man mag es kaum glauben, auch mit Original Antrieb habe ich Modelle die zu langsam sind. Aber das sind eher die Ausnahmen.
In der Regel sind doch die meisten Modell von zu schnell bis viel zu schnell unterwegs.

Gruß Detlef
Habe mir heute mal die Komponenten: 0816D, Schwungmasse 10mm,5mm breit und die Wellenadapter rausgesucht.

Auf der anderen Seite ist mein Kandidat vom Getriebe her laut, zumindest in eine Fahrtrichtung ein sehr lautes Rasseln von einem Drehgestell. Und nach der Wartung habe ich sie heute 30 min fahren lassen und die Stromabnahme wurde dann in einer Runde immer schlechter und sie blieb dann einfach stehen. Habe dann nochmal die Drehgestelle abgenommen, die Verbindung zur Platine gereinigt sowie die Räder und deren Kontaktstellen. Jetzt fährt sie wieder. Trotzdem komisch.

Grüße
Roberto
Guten Morgen

Anbei etwas Lesestoff ....

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...&sb3=Bavaria#aw0

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb3=Bavaria#aw13

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1409267#aw0

Empfehlung nach meiner Erfahrung ist der 0816 D mit ca. 22000 U/min, bei den "älteren" 132er verringert sich der Lärmpegel nur etwas, aber bei den neueren 132er, da wo der Analogstecker/Decoder im Tank verbaut ist, doch sehr sehr deutlich.

Grüße Jens
Danke Jens,

bei meinen sind die Getriebe in den Drehgestelle nicht so leichtgängig, wie bei anderen Loks. Obwohl ich diese gereinigt habe und sparsam geölt.
Da sollte der 1020 zuverlässiger sein, bei etwas schwergängigen Getrieben. Bavaria hat es ja auch in einem Thread geschrieben.
Aber ich muss nun erstmal die Stromabnahme verbessern, Sie bleibt schon wieder auf der Geraden stehen,,,

Grüße
Roberto

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;