1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Probleme mit CS2 und m83 mit Minitrix Weichen

THEMA: Probleme mit CS2 und m83 mit Minitrix Weichen
Startbeitrag
OldMan - 26.12.24 18:02
Hallo alle Zusammen und frohe Weihnachten.
Ich wollte auf digital umstellen und bekomme meine Minitrix Weichen nicht geschaltet. M83 Codierung Schalter  1 on Rest off kein Funktion des Decoders unter CS2 weder dcc noch mm.  Codier Schalter 1 und 10 on   und Cs2 Port 1-4 auf mm geschaltet  geht zumindest auf Schalter 1 Weichenanschluss 2. Auf Schalter 2 Weichenanschluss 3 und auf Schalter 3 Weichenanschluss 4. Weichenanschluss 1 ohne Funktion.  Ich weiß nicht weiter habe 3 nagelneue M83 ausprobiert bei allen das gleiche. Zum umschalten der Codier Schalter wurden die m83 immer komplett von der Versorgung getrennt. Da ich die CS 2  erst vor 1 Woche gebraucht gekauft habe bin ich mir nicht sicher ob diese defekt ist. Mfx Loks und Dcc Loks funktionieren bestens.
Für einen Tipp woran es liegen könnte währe ich sehr Dankbar

Ich habe noch keine CS hier aber plane gerad die Anschaffung und hab mich ein bisschen eingelesen.

Beim Codierschalter (Dip Schalter) steht die 1 für den Adressbereich: 1 bis 4. Dass hast du ja bereits richtig eingestellt, bei 10 hast du den M83 auf DCC Betrieb gestellt wenn der Schalter auf "On" steht (also nach oben geschoben steht".

In der CS musst du für den Decoder jetzt auch "DCC" einstellen, such mal nach dem entsprechenden Video von Märklin da wird alles erklärt - gerad auch im Bezug darauf mit dem Überschreiben bei falschen einlesen. Hab noch keine Erfahrung daher bin ich noch nicht ganz im Thema.
Danke
wen ich nach dem Video einstelle 1-0 für mm geht gar nichts. Einstellung im cs2  mm auch nichts.  Ist der Dipschalter 1-1 für DCC ,und Protokoll mm in der Cs2 geht weiche 1-3 und 4 nicht. Ich sitze schon seit 1 Woche daran habe Tage gelesen und alles an Videos angeschaut.  Zum Anfang nach Märklin Anleitung angeschlossen und nichts geht. 3 neue m83 ausprobiert nix rührt sich. Mal sehen was Märklin dazu sagt. Tikket ist raus.
Zwar etwas spät aber zum codieren der Dip-Schalter gibt es diese Tabelle:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service...n/Codiertabelle2.pdf

Ich hab bereits mehrere meiner M83 und M84 erfolgreich im DCC Format eingestellt, M83 und Trix weichenantriebe funktionieren direkt. (weiß als Masse in die Mitte, grün und gelb sind die Schaltdrähte)
Hallo OLDMAN, du musst die Einstellung des Mäuseklaviers beachten. Die Beschreibung der M83 hilft
sehr gut dabei.
Grüße, Lothar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;