Anzeige:
THEMA: Arnold BR 420 Sound Lautsprecher/F-Tasten [gelöst]
THEMA: Arnold BR 420 Sound Lautsprecher/F-Tasten [gelöst]
Peter W. - 25.12.24 19:25
Hallo,
ich habe mir heuer zu Weihnachten einen S-Bahn Zug geschenkt. Die analoge Version war ein Schnäppchen.png)
Nun suche ich den Waschzettel von der Sound Version, bei den Hornby-Arnold Service Sheets bin ich nicht fündig geworden. Da gibt's nur die analoge Version zum Download.
Allerdings werden in dieser ET Liste die Teile für den Lautsprecher überhaupt nicht erwähnt, der gezeigte Decoder scheint jedoch ein Esu Sounddecoder zu sein. Fleischmann und PIKO machen das schon besser...
In der analogen Version list leider gar nichts vorbereitet, in der Platine ist ein Ausschnitt mit Löchern daneben - Schrauben für eine Halterung?
Durch den Ausschnitt lässt sich der Lautsprecher auch nicht einfach flach unter die Platine kleben, da muss ein Deckel drauf. Im Netz und im Forum habe noch keine Fotos gefunden, wie das bei der Soundversion ab Werk original gemacht wurde.
Die originale Tastenbelegung ist auch nirgends dokumentiert. Im Video von Sven Nikolaus ist erkennbar, dass die Innenbeleuchtung offenbar auf F5 liegt. Eine andere Produktvorstellung habe ich noch nicht gefunden, so als hätte den Zug niemand.
Ich weiß dass es auch ein Soundprojekt von Zimo gibt (wohl auf Basis ET 403), hat davon schon jemand ein Video gemacht?
Grüße, Peter W
ich habe mir heuer zu Weihnachten einen S-Bahn Zug geschenkt. Die analoge Version war ein Schnäppchen
Nun suche ich den Waschzettel von der Sound Version, bei den Hornby-Arnold Service Sheets bin ich nicht fündig geworden. Da gibt's nur die analoge Version zum Download.
Allerdings werden in dieser ET Liste die Teile für den Lautsprecher überhaupt nicht erwähnt, der gezeigte Decoder scheint jedoch ein Esu Sounddecoder zu sein. Fleischmann und PIKO machen das schon besser...
In der analogen Version list leider gar nichts vorbereitet, in der Platine ist ein Ausschnitt mit Löchern daneben - Schrauben für eine Halterung?
Durch den Ausschnitt lässt sich der Lautsprecher auch nicht einfach flach unter die Platine kleben, da muss ein Deckel drauf. Im Netz und im Forum habe noch keine Fotos gefunden, wie das bei der Soundversion ab Werk original gemacht wurde.
Die originale Tastenbelegung ist auch nirgends dokumentiert. Im Video von Sven Nikolaus ist erkennbar, dass die Innenbeleuchtung offenbar auf F5 liegt. Eine andere Produktvorstellung habe ich noch nicht gefunden, so als hätte den Zug niemand.
Ich weiß dass es auch ein Soundprojekt von Zimo gibt (wohl auf Basis ET 403), hat davon schon jemand ein Video gemacht?
Grüße, Peter W
Beitrag editiert am 26. 12. 2024 00:55.
Ich habe mir auch schon vor Weihnachten einen bzw. genauer: zwei analoge 420er gegönnt. 255€/Zug hat mich dann doch überzeugt. Ich habe keine Ahnung, wie es original gelöst ist. Zwischen Dach und Platine passt kein LS. Ich vermute daher, dass ein 15x11 mit Kontaktfedern nach oben und mit der Öffnung nach unten unterhalb der Platine verbaut ist. Ein Plastikteil, das gleichzeitig die Schallkapsel bildet, wird von unten angesetzt und von oben durch die Platine verschraubt. Das Loch in der Platine dient wohl dazu, dass die Rückseite vom LS frei schwingen kann. Ich habe mir so ein Plastikteil kurzerhand selber gezeichnet und gedruckt. Es ist vielleicht 1/10-2/10 zu hoch geraten und biegt die Platine etwas durch weil es am Motor angeht (das Doppelklebeband zwischen LS und Kapsel habe ich beim Ausmessen vergessen) es funzt aber. Anbei Bilder.
Im Originalzustand müsste die Zuordnung der Funktionsausgänge wie folgt sein (so habe ich mir es zumindest notiert):
- LV: Spitzenlicht Vorderseite
- LH: Spitzenlicht Rückseite
- A1: Schlusslicht Vorderseite
- A2: Schlusslicht Rückseite
- A3 (unverstärkt): Innenbeleuchtung
Als Spunddecoder würde ich Zimo empfehlen. Das Projekt ist besser als D&H und die Tastenbelegung passt vom Projekt her ohne Anpassungen perfekt auf die Funktionsausgänge.
Gruß
Andi
Die von DerEine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Im Originalzustand müsste die Zuordnung der Funktionsausgänge wie folgt sein (so habe ich mir es zumindest notiert):
- LV: Spitzenlicht Vorderseite
- LH: Spitzenlicht Rückseite
- A1: Schlusslicht Vorderseite
- A2: Schlusslicht Rückseite
- A3 (unverstärkt): Innenbeleuchtung
Als Spunddecoder würde ich Zimo empfehlen. Das Projekt ist besser als D&H und die Tastenbelegung passt vom Projekt her ohne Anpassungen perfekt auf die Funktionsausgänge.
Gruß
Andi
Die von DerEine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 26. 12. 2024 00:57.
Hallo Andi,
super, vielen Dank für die Bilder. Das 3D Teil ist toll!
Würde es Dir etwas ausmachen, das Projekt zu teilen, damit mir das ein Vereinskollege drucken könnte?
Welchen Schraubendurchmesser hast Du genommen?
Die Platine lässt sich ja vielleicht mit ein paar Unterlegscheiben hoch setzen.
Ja, das Zimo Projekt ist auf jeden Fall moderner. Das probiere.ich einmal aus.
Vielleicht nehme ich einen MS591N18, damit die Innenbeleuchtung nicht so stark abgeschattet wird
Grüße und schöNe Feiertage, Peter W
super, vielen Dank für die Bilder. Das 3D Teil ist toll!
Würde es Dir etwas ausmachen, das Projekt zu teilen, damit mir das ein Vereinskollege drucken könnte?
Welchen Schraubendurchmesser hast Du genommen?
Die Platine lässt sich ja vielleicht mit ein paar Unterlegscheiben hoch setzen.
Ja, das Zimo Projekt ist auf jeden Fall moderner. Das probiere.ich einmal aus.
Vielleicht nehme ich einen MS591N18, damit die Innenbeleuchtung nicht so stark abgeschattet wird
Grüße und schöNe Feiertage, Peter W
Beitrag editiert am 25. 12. 2024 22:53.
Nagel mich bei der Schraubengröße nicht fest. irgendwas metrisches aus der Schraubenkiste, das gerade noch durch die Löcher in der Platine gepasst hat. M1,2 oder M1,4?? Ich schraube es jetzt nicht auseinander um nachzusehen. Im 3D-Modell habe ich 0,8mm vorgesehen. Ich habe es aufgebohrt und ein metrisches Gewinde geschnitten.
Gruß
Andi
Gruß
Andi
Kein Problem, Gewindeschneiden kann ich.
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;