1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Arnold HN 4359 - welcher Zuglauf?

THEMA: Arnold HN 4359 - welcher Zuglauf?
Startbeitrag
farmer - 24.12.24 19:22
Einen weihnachtlichen Gruß an die N-Gemeinde,

ich suche die passende Zugnummer für das 4-Wagen-Set von dem kürzlich erschienenden Arnold HN 4359.
Als Zuglauf ist augedruckt: München - Augsburg - Ulm - Stuttgart - Karlsruhe
Die vier Wagennummern sind: 13 - 16 - 20 und  14. Es soll wohl ein Schnellzug sein.
Die REV-Daten sind Mitte 1974.
Vielleicht hat jemand eine Idee.

Vielen Dank für die Hilfe
Andreas

Mein Rätsel hat sich aufgelöst D 560
Aber Danke

Gruß
Andreas
Hallo,

Hier gibt es auch noch ein paar Infos von Klaus:

https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/der-d-560...4359-von-arnold.html

Grüße
Markus
Hallo Markus,

das war meine Quelle, die meine Frage beantwortet hat.

Gruß
Andreas
Hallo,

in der Beschreibung des Sets von Klaus Kosack wird ein bedauerlicher Fehler der Büm-Modelle nicht erwähnt:
Die Dachlüfter sitzen bei den Arnold-Modellen mittig, in der Realität saßen die Lüfter seitlich über den Abteilen.
Das fällt stark ins Auge (und wird von Arnold seit Jahrzehnten penetrant falsch geliefert, trotz aller Hinweise an diese beratungsresitente Firma).

Für mich war das der Grund, das (bestellte) Set großenteils im Laden zu lassen. Allein den Kakadu habe ich mitgenommen (mein Händler war so freundlich, das Set für mich aufzulösen).

Es grüßt
Karl
Hallo und Frohe Weihnachten!

Ich habe das Set direkt nach erscheinen gekauft. Leider war die Verarbeitungsqualität extrem schlecht, was ich bei Arnold jetzt wieder festgestellt habe.

Der Kakadu ist hübsch mit seinen Tischlämpchen, aber leider stimmt der Drehgestell-Abstand nicht, sie sind zu weit auseinander.

Der Büm233 ist deshalb interessant, weil ihn kein anderer Hersteller hat. Die Dachlüfter sitzen bei dem Wagen falsch. Die Bremsklötze sind am falschen Platz.

Der Büm234 stammt noch von den ganz alten Modellen ab und hat neben dem Dach mit den falsch sitzenden Lüftern auch ein minimal zu niedriges Gehäuse und falsche Fenster-Proportionen. Der Typ von  Fleischmann ist hier klar besser.

Der Aüm203 ist okay, die Bremsklötze sind auch hier am falschen Platz. Auch hier ist der Typ von Fleischmann besser.

Grüße in der Nacht
Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;