1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Bremsverhalten der Loks im Schattenbahnhof mit TC10 Gold

THEMA: Bremsverhalten der Loks im Schattenbahnhof mit TC10 Gold
Startbeitrag
Schmuddel - 23.12.24 20:50
Hallo Moba-Freunde,
ich habe ein Problem mit meinem Schattenbahnhof. Ich fahre mit TC10 Gold und habe die Betriebsstelle "Schattenbahnhof" eingerichtet.
Soweit funktioniert das auch. Wenn ich die Loks einzeln in den SB fahren lasse halten sie den eingestellten Abstand (20cm) ein und reinen ordentlich auf. Sobald ich die Zugverbände in den SB fahren lasse, funktioniert es nicht mehr und der zweite Zug fährt mit Kriechgeschwindigkeit auf den ersten Zug auf. Der Abstand von 20cm wird um ca. 40cm überschritten.
Habe dann zum Test die Zugverbände im TC bestehen und nur die Loks fahren lassen. Die Loks halten die richtigen Abstände ein und es funktioniert.
Gehe demnach davon aus das es an der Lastregelung liegt. Habe bei den beiden Loks von Piko (V160 und V200 SmartDecoder 5.1 Sound) mit den CV53, CV54 und CV56 getestet. Leider keine Veränderung.

Hat jemand ein Idee wie ich das einstellen kann, oder hat auch die Betriebsstelle "Schattenbahnhof" im TC erfolgreich eingerichtet?

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

darf ich fragen: Hat der Zug / der Zugverband die richtige Länge eingetragen ?
Was passiert, wenn Du der Lok die gesamte Zuglänge gibst ?

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni,

im TC sind die Längen der Züge korrekt erfasst. Wenn ich den Loks die gesamte Zuglängen gebe, dann halten sie an den richtigen Stellen und rollen nicht aufeinander auf.

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

habe Dir ne Mail geschickt - falls Du mir Deine TC-Datei schicken möchtest.

Viele Grüße, Joni
Hallo Jörg,

herzlichen Dank für Deine Datei.
In der Simulation funktioniert es korrekt - soweit ich das in der Simulation feststellen kann. Wenn ich die Zuglängen ändere, ändern sich die Fahrzeiten des zweiten Zuges korrekt - egal ob ich die gesamte Zuglänge in der Lok eintrage oder wie Du Loklänge + Waggonlängen.

Mit der Praxis des Aufreihens kenne ich mich nur wenig aus, deshalb taste ich mich heran.

Jetzt nochmals zu Deinen Tests - habe ich es richtig verstanden:

1. Wenn die Loks alleine fahren, dann stimmt der Abstand von Lok zu Lok (20cm Lücke) ?

2. Wenn die Loks alleine fahren (ohne Waggons), aber die Loks die gesamte Zuglänge haben (BR103 = 111cm, V200 = 106cm usw.) dann stimmen die Abstände auch (Abstand von BR103 zu V200 = 20cm + 100cm fiktive Waggons = 120cm) ?

3. Wenn die Loks alleine fahren und in TC der Zugverband eingetragen ist mit korrekten Längen (Zugverband BR103 insgesamt 111cm) - stimmten dann die Abstände auch (20cm + 100cm fiktive Waggons = 120cm) ?

4. Wenn die kompletten Züge fahren und die Zuglänge ist nur in der Lok eingetragen (Lücke soll = 20cm) - stimmt dann der Abstand ?

5. Wenn die kompletten Züge fahren und die Längen der Loks und Waggons sind korrekt eingetragen - stimmt dann der Abstand (Lücke soll = 20cm) ?

Kannst Du mal beobachten, ob bei Einfahrt des kompletten Zuges in Gleis 7 der Eingangsmelder mehrfach auslöst ?

Ich glaube, an den Einstellungen der Lokdecoder liegt es wohl nicht. Wenn die Lokregelung nicht richtig funktionieren würde, dann würde ich vermuten, wäre der komplette Zug eher langsamer als die Lok alleine und der Abstand entsprechend eher größer.
Ich tippe eher auf Fehler im TC (bei der Eingabe in TC) oder in Verbindung mit der Rückmeldung des Zuges - bin mir aber keineswegs sicher. Eigene Versuche an der Anlage kann ich frühestens in 2 Tagen machen.

Viele Grüße, Joni

PS: Im Bild Fahrtrichtung nach links.

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg und Joni,

habt Ihr bei den Eigenschaften des angemeldeten Wagens, unter Allgemeines, die Kontaktpunkte eingegeben (vgl. Bild)? Ich hatte das Problem, dass gerade beim Schieben - aber auch beim Ziehen -  der Zugverband (nicht die einzelne Lok!) falsch hielt.

Nachdem ich die Kontaktpunkte eingegeben hatte war alles OK.

Viele Grüße
Christian

Allgemeiner Hinweis:

Ich geben bei den Wagen weder ein Gewicht noch eine Höchstgeschwindigkeit an, weil das im Zugverband Auswirkungen auf das Fahrverhalten der Lok hat!

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Joni,

bin ein Stück weiter gekommen. Aber zunächst beantworte ich deine Fragen:
zu 1. ja
zu 2. ja
zu 3. ja
zu 4. ja
zu 5. ja / nein erkläre ich unten.

Dein Hinweis mit dem Flackern des Melders war hilfreich! Habe das Ganze mit reine Güterzügen probiert und es funktioniert. Nur bei den beleuchteten Personenzügen tritt das Problem auf und der Melder flackert.
Habe drei Melder in einem Block und der Einfahrtsmelder flackert.
Habe jetzt schon einiges mit der Memory-Einstellung des Melders probiert. Ohne Erfolg.
Brauche ich dazu ggf. eine Bahnwärter oder ähnliches? Ziel müsste ja sein das der Melder wieder ausgeht und für eine Zeit X ausbleibt. Zumindest so lange bis der Personenzug den Einfahrtsmelder passiert hat.

Gruß Jörg
Hallo Christian,

mit den Kontaktpunkten der Wagen werde ich probieren und berichten. Danke

Gruß Jörg
Hallo Christian,

die Angabe dr Kontaktpunkte der Wagen brauchte keine Veränderung.

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Versuche. Das Flackern des Melders könnte die Ursache sein.

Idee:
Wenn es mit der ganzen Länge in der Lok geht - rangierst Du ? Falls nein, dann wäre das eine mögliche Lösung.

Oder wie lang ist Dein Eingangsmelder ? Könntest Du ihn z.B. auf 20cm verlängern (länger als der längste Waggon bzw. länger als die größte Länge ohne Stromaufnahme in einem beleuchteten Zug) ? So dass immer mindestens ein Waggon mit Stromaufnahme im Melder ist - bei beleuchtetem Zug.

Viele Grüße, Joni
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Jörg

bei den beleuchteten Personenzügen tritt das Problem auf und der Melder flackert.

Auch bei beleuchteten Zügen markiere ich die letzten zwei Radsätze mit Widerstandslack. Damit ist immer eine eindeutige (und flackerfreie) Meldung vorhanden.  

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Christian

Ich geben bei den Wagen weder ein Gewicht noch eine Höchstgeschwindigkeit an, weil das im Zugverband Auswirkungen auf das Fahrverhalten der Lok hat!

Aus genau diesem Grund gebe ICH Gewicht und Höchstgeschwindigkeit an.
- Ich will am Fahrverhalten merken, dass ein SCHWERER Zug angehängt ist.
- Meine Loks dürfen nur so schnell fahren, wie es der LANGSAMSTE Wagen im Zug zulässt.

Dietrich
Hallo zusammen
ich hatte das selbe Problem,
und konnte es im Zusammenstelen des Zugverbandes im TC Gleisbild beheben.
in dem ich die Erste Lok mit der gesamten Zug länge und Gewicht eingestellt habe, und die zweite und 3. Loks nur noch mit Ihren eigenen länge. so addiert der TC die gesamte länge des Zuges, und richtet sich nach den Daten der ersten Lok im verband.
wäre vielleicht eine Möglichkeit für das erwähnt Problem?
schöne Festtage und viel Erfolg
wünscht Henri
Hallo Dietrich,

Dein Vorgehen ist natürlich am Original orientiert perfekt. Ich hatte erlebt, dass en Zug nicht losfahren wollte. Ursache: Das Gesamtgewicht des Zuges war für die von mir ausgewählte Lok zu viel.

Dein Vorgehen "erzieht" natürlich, sich ausreichend am Original zu orientieren; schon bei der Auswahl der Lok.

Viele Grüße
Christian
Hallo Moba-Freunde,

zunächst vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare und natürlich frohe Weihnachten.

Das Problem ist gelöst und letztlich war die Lösung unerwartet einfach.
Der Block im SB besteht aus drei Melderabschnitten. Melder Einfahrt, Melder Halten und Melder Stopp.
Für den Melder Einfahrt habe ich in den Memoryeinstellungen die Zeit bis zum Ausschalten des Melders auf 10 Sec. gesetzt. So bleibt er angeschaltet und flackert nicht bis der gesamte Personenzug sicher über den Melderabschnitt zu seiner Halteposition gefahren ist.

Gruß Jörg

Die von Schmuddel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg,

wunderbar dass Dein Problem gelöst ist. Und vielen Dank für das Mitteilen Deiner Lösung. Wieder was gelernt.

Viele Grüße und weiterhin gesegnete Weihnachten
Joni
Hallo,
ich habe auch das Problem, dass ein bis zwei Melder in meinem Schattenbahnhof "flackern" die anderen 20 Melder bislang nicht!
Die Memoryeinstellung mag helfen, aber die Ursache muss etwas anderes sein!
Ich habe die eigentliche Ursache noch nicht gefunden!
Ich habe die Loks getauscht, die Rückmelder getauscht (gleiches Fabrikat bzw. gleiche Eingangsbeschaltung) und es hat sich nichts geändert.
Wenn weitere User das gleiche Problem haben: sollten wir evtl. einen eigenen Thread dafür aufmachen?
VG
Günter
Hallo Günter, spontane Idee von mir: besteht an der Trennstelle der Schiene keine saubere Trennung sondern ein (schlechter) Durchgang, weshalb der Strom von der Nachbarschiene kommt? Und deshalb der Melder nicht dauerhaft an bleibt?

VG Roberto
... noch ne spontane Idee bei flackernden Meldern (aus eigener Erfahgung ): Ist die Verkabelung des Melders o.k. - bei mir war der Massequerschnitt zum Melder zu gering.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Moin,
ich habe gerade eine Vermutung:
wenn die Lok den 2. Melder erreicht, teilt sich die Stromaufnahme auf zwei Melder auf, das könnte einen Zustand erzeugen, der mal ON und mal OFF auslösen könnte (das werde ich morgen einmal austesten)
Im Freiwald-Forum habe ich gerade gelesen, dass man die Melder mit einer Memoryzeit von 2 sek definieren soll.
es geht dann wohl doch in die Richtung von Jörg #13
VG
Günter
Hallo Günter,

haben Deine Rückmeldemodule eine Ausschaltverzögerung ? Meine haben das und ich habe sie auf 0,5sec eingestellt.
Ganz ohne Ausschaltverzögerung / Memoryzeit würde ich Rückmelder nicht betreiben - alleine schon der nicht immer ideale Schienenkontakt erfordert dies - meiner Meinung nach.

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni und Jörg,

diese "Memory-Schaltung" habe ich ebenfalls zum ersten mal gehört. Wird das auf alle Melder Übertragen?

Joni, hast Du auch die GBM von Littfinski (Bühler?)

Viele Grüße
Christian
Hallo,

die Memory-Schaltung ist bei JEDEM Melder separat zu aktivieren. So können verschiedene Melder unterschiedliche Einstellungen haben. Eine Möglichkeit, die Einstellung auf alle Melder zu übertragen habe ich nicht gefunden.

Zitat aus Hilfe, für Zeitverzögerung beim Ausschalten:
"Wenn ein Melder nur kurzzeitig berührt wird (beispielsweise durch die Achsen eines vorbeifahrenden Zuges), kann es passieren, dass der Melder flackert, solange sich der Zug über dem Kontakt befindet. Dies kann Probleme verursachen, wenn dem zugehörigen Melder Operationen zugewiesen wurden. In diesem Fall werden die Operationen nämlich jedes Mal ausgeführt, wenn eine einzelne Achse des Zuges den Kontakt berührt und der Melder dadurch eingeschaltet wird. Um dies zu vermeiden, können Sie mit dieser Option eine Zeitspanne festlegen, die der Melder mindestens eingeschaltet bleibt. Nach Ausschalten des Melders bleibt dieser dann noch solange eingeschaltet, wie in dieser Option festgelegt, selbst wenn der zugehörige Gleiskontakt zwischenzeitlich nicht geschlossen ist. Markieren Sie diese Option, wenn die Zeitspanne, in welcher der Melder eingeschaltet bleiben soll, mit dem Ausschalten des Kontaktes beginnen soll. Wird der Kontakt durch einen vorbeifahrenden Zug mehrmals ein- und ausgeschaltet, so beginnt die Zeitspanne bei jedem Ausschalten von neuem. Die Zeitspanne kann daher von der Länge eines Zuges abhängig sein, es ist aber auch leichter sicherzustellen, dass der Melder nicht ausgeschaltet wird, bevor der Zug den Kontakt komplett passiert hat."

Zitat aus Hilfe, für Zeitverzögerung beim Einschalten:
"Wenn ein Melder nur kurzzeitig berührt wird (beispielsweise durch die Achsen eines vorbeifahrenden Zuges), kann es passieren, dass der Melder flackert, solange sich der Zug über dem Kontakt befindet. Dies kann Probleme verursachen, wenn dem zugehörigen Melder Operationen zugewiesen wurden. In diesem Fall werden die Operationen nämlich jedes Mal ausgeführt, wenn eine einzelne Achse des Zuges den Kontakt berührt und der Melder dadurch eingeschaltet wird. Um dies zu vermeiden, können Sie mit dieser Option eine Zeitspanne festlegen, die der Melder mindestens eingeschaltet bleibt. Nach Einschalten des Melders bleibt dieser dann solange eingeschaltet, wie in dieser Option festgelegt, selbst wenn der zugehörige Gleiskontakt zwischenzeitlich nicht geschlossen ist. Markieren Sie diese Option, wenn die Zeitspanne, in welcher der Melder eingeschaltet bleiben soll, mit der Berührung des Kontaktes beginnen soll. Wenn dieser Melder einem Gleiskontakt zugeordnet wird, ist diese Zeitspanne für jeden vorbeifahrenden Zug gleich - unabhängig von der Anzahl der Achsen und der Länge des Zuges. Im Falle sehr langer Züge kann es aber passieren, dass der Melder ausgeschaltet wird, bevor der Zug den Kontakt komplett passiert hat."

Hallo Christian,

ich habe die GBM von Stärz, also Sx-Bus, die Ausführung BMDCC.

Viele Grüße, Joni
Hallo,
ich konnte es jetzt bei mir einmal probieren:
es scheint an der Empfindlichkeit der Belegtmelder zu liegen; steht die Lok auf jeweils einem Belegtmelder ist alles ok. Steht die Lok (bei mir sind es zwei loks die dieses Verhalten zeigen) auf beiden Belegtmelder flackert es.

Bei mir habe ich in einem Block zwei Belegtmelder:
1. Belegtmelder mit Bremsmarkierung und Haltemarkierung
2. Belegtmeder als Haltemarkierung (Gürtel und Hosenträger)

Ich habe jetzt die Bremsmarkierung und Haltemarkierung auf 2cm vor dem 2.Belegtmelder verlegt. Jetzt hält der Zug/Lok vor dem als "Nothalt" gedachten Belegtmelder und die Anzeige stimmt!

Ich kann vorerst mit dieser Lösung leben.

VG
Günter

Hallo Christian,

die Eigenschaften der Memory-Einstellungen gelten nicht global und müssen für jeden Melder im Block einzeln eingestellt werden. So können mehrere Melder im Block unterschiedliche Memory-Eigenschaften haben.

Gruß Jörg
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Eigenschaften der Memory-Einstellungen gelten nicht global und müssen für jeden Melder im Block einzeln eingestellt werden. So können mehrere Melder im Block unterschiedliche Memory-Eigenschaften haben.

ja, das ist korrekt!
bei mir war es jedoch so, dass nach einiger Zeit gar kein Belegtmelder mehr ausgelöst hat. Da hilft auch kein Memory mehr.
Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass in den betreffenden Loks ein Dekoder verbaut ist, der extrem wenig Stromaufnahme hat. Morgen werde ich es einmal mit eingeschaltetem Licht an der Lok und einem Wagon mit Licht oder mit Meldeachsen ausprobieren.
VG
Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;