1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kupplung BR 601 Fleischmann

THEMA: Kupplung BR 601 Fleischmann
Startbeitrag
Tom1466 - 23.12.24 01:27
Hallo zusammen
Könnt ihr mir bitte erklären ,  was genau , so schlecht an den Kupplungen vom Fleischmann BR 601  ( 741085 ) ist . Ich möchte mir das Set zulegen . Geht's dabei nur ums an und abkuppeln oder gibt's da auch andere Probleme  ?

Schönen Abend  Tom

Guten Morgen,

so schlecht sind sie nicht, aber etwas futzelig zum kuppeln.
Aber es würde auch Magnetkupplungs alternativen geben,

lg Andi
Hi Andi

Ok , danke  . Also geht's nur ums an und abkuppeln  . Danke

Tom
moinsens,

wenn oft an-und abkuppelt wird verschleißen die Kupplungen (leiern aus), dann sollte man sich
überlegen auf die Magnetvariante umzurüsten.

https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/
(einfach runterscrollen)

mfG

Ralf
Hallo Tom,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.  Also geht's nur ums an und abkuppeln  .

Jein, es geht auch um Stromabnahme im Zug. Fleischmann hat bei seiner Neuauflage zwischen Motorkopf und ersten Mittelwagen eine elektrisch leitende Rastkupplung eingebaut. Hintergrund sind die Haftreifen des Motorkopfes der die Stromabnahme nur von 4 Rädern erlaubt.
Wenn man das bei der Roco Ausführung nachrüsten will bietet sich die elektrisch leitenden 2poligen Magnetkupplungen an.

Wenn die Roco Mittelwagen beleuchtet werden sollen, kann man Radschleifer als Bremsklötze einsparen und den ganzen Zug über Magnetkupplungen mit Drähten nachrüsten. Das verringert dann auch das Flackern beim Fleischmann Zug.

Bitte dran denken, wenn man mit stromlosen Abschnitten vor den Signalen arbeitet, da wird u. U. Der Zug durch die Länge der Stromabnahme darüber hinweg fahren...

Schöne Grüße
Peter
moinsens,

die Roco-Mittelwagen sind ab Werk beleuchtet und haben auch keine Achsschleifer,
sondern geteilte Achsen wo der Strom über die Achslager übertragen wird.

mfG

Ralf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;