1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Faller LED Gittermastleuchte 272218

THEMA: Faller LED Gittermastleuchte 272218
Startbeitrag
Marco04204 - 22.12.24 18:18
Hallo zusammen,

ich habe folgende Fragen an Euch.

Kennt jemand diese Lampen und kann mir sagen, ob diese durch eine Diode gegen Verpolung geschützt sind?

Im Gegensatz zu den Beschreibungen von Viessmann ist das bei Faller alles sehr dürftig.

Sichtbar ist nur ein SMD Widerstand von 571 Ohm

LG Marco

Die von Marco04204 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marco.

Wird diese Lampe mit Wechselspannung betrieben? Würde ich abraten.
Wenn bekannt ist wo der + pol ist, ich vermute rotes Kabel, benötigst du keine zusätzliche Diode.
Bedeutet, rotes Kabel + geht an Widerstand --> an beide LEDs --> schwarzes Kabel an Masse.

Grüße
Hallo,

in der Produktbeschreibung auf der Webseite steht eindeutig, dass diese Leuchten alle anschlußfertig für 12 V Gleichspannung (DC) sind.

Leider ist der Text auf der Produktseite an Ende ausgegraut und abgeschnitten, wer macht sowas?

Wenn man den Text ganz lesen kann, sieht man auch den Hinweis auf den hauseigenen Trafo, der neben 16 V AC auch 5 V DC und 12 V DC bereit stellen kann.

Werden die Leuchten an den Wechselspannungsausgang angeschlossen wie man das früher gemacht hat, kann es passieren dass die LED sehr bald - wenn nicht sofort - kaputt geht, sofern da nicht doch irgendwo eine Diode versteckt ist.

Grüße, Peter W
Hi in die Runde,

ist sowieso seltsam auf der HP bei Faller, aktuell steht im roten Feld "dieser Artikel steht nicht zur Verfüfung" und genau darunter in grün "sofort verfügbar"...
Ham' die etwa den Raiffeisenbahner-Praktikanten eingestellt *rotfl*?...

Aber wer diese Leuchten bei Faller kauft, ist sowieso mit dem "Glätteisen gebügelt"! Wahrscheinlich hat nur Evemodel keine Lust mehr, Faller zu beliefern...
https://www.eve-modeler.com/products/lqs63-3pcs...riant=41637335466138
uuups... - da krieg' ich nämlich drei davon genau gleiche für den Preis _einer_ Faller Leuchte!
Und, ja, man kann dort durchaus direkt nach DE bestellen, Account und Bezahlung über Paypal ist problemlos! Die Lieferung dauert halt ein wenig länger ...

P.S. auf deren HP steht es etwas ausführlicher, sie werden mit beiligendem Widerstand geliefert, sind so für 3V=; zum Betrieb an modellbahnüblichen Spannungen sollte der Widerstand angelötet werden. Wobei hier der Bezug auf ~ wohl auch flasch ist! Das bekommt den LEDs ohne Dioden (die nicht beiliegen) eher nicht so...

Grüße
Roland
Hallo zusammen,
danke für eure antworten.

Ich werde sie über einen Qdecoder anschließen und somit Digitalstrom nutzen

Roland danke für den Link. Denn kannte ich noch nicht.

Dann werde ich mir vorsichtshalber Mal Dioden dazwischen löten. Dann bin ich save!

Gruß Marco
Hallo,

ja über deren Shop habe ich mich vorhin auch gewundert. Wenn Plaste & Elaste was mit Elektronik und Software macht ...

Evermodel kann man auch bei Jeff's Bauchladen kaufen, bei der Ampel sind die Kabel Farben auch ganz komisch - allerdings korrekt beschrieben.

Ich teste solche LED Produkte immer zuerst mit dem LED Tester, da macht Falschpolung keinen Schaden und man hat gleich einen Eindruck der Helligkeit und der Farbtöne.

Weiße LED erreichen bei 3 V= noch nicht das Maximum ihrer Durchlasskurve, darum braucht man z.B. bei Betrieb mit Knopfzellen keinen Vorwiderstand.

Die Beschreibung der Blink- und Farbwechsler LEDs sind häufig unpräzise. Auch bei Faller, die haben sich da leider auch keine Mühe gegeben, nicht einmal ein Anschlussbild ist auf dem beiliegenden Kaaszettel drauf. Blink LED brauchen in der Regel einen Vorwiderstand, die Farbwechsler haben anscheinend einen Regler drin, die gibt es nach eigenen Recherchen beim freundlichen Ali für 3,3 V und 5 V. Bei Faller steht glaube ich 3,5 V. Jedenfalls funktionieren die mit 3,5...4 V und die Stromaufnahme nimmt mit steigender Spannung nicht zu. Ob Verpolung letal ist, habe ich noch nicht getestet - sondern die Dinger auf kleine Platinen gelötet mit einer SMD 4148 davor.

Grüße, Peter W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;