1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Hilfe bei Hersteller-Zuordnung Silberling

THEMA: Hilfe bei Hersteller-Zuordnung Silberling
Startbeitrag
Freddie - 18.12.24 15:46
Hallo Community,

ich habe vor einigen Monaten auf eine MoBa Börse 2 Silberlinge gekauft und wüßte gern den Hersteller. Normalerweise verewigt er sich auf der Unterseite der Wagen, nicht so bei diesen und so kann ich FLM, Minitrix und Arnold schon mal ausschließen.

Auffällig ist die rote Inneneinrichtung. Zur Sicherheit auch ein Bild des Drehgestells mit der offenen Feder für die Ausrichtung der Kupplung.

Kennt jemand diese Wagen und kann mir den Hersteller nennen?

Danke und Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freddie,

das sind die Modelle von Röwa. Die kamen später zu Minitrix.

Röwa 8201 Silberling 1./2.Kl
Röwa 8202 Silberling 2.Kl
Röwa 8203 Silberling 2. Kl Steuerwagen

Grüße
Markus
Hallo,

die sind von Röwa, ca Anfang der 70er Jahre. Später wurden die von Minitrix neu aufgelegt.

Gruß Gabriel
Hallo Freddie,

wenn ich nicht ganz irre, dann sind das Röwa-Modelle bzw. die ersten Minitrix-Silberlinge.
Und wenn ich wieder nicht ganz irre, dann hat Trix die Förmchen von Röwa nach deren Pleite übernommen.
So um 1971/72 müsste das gewesen sein.
Das habe ich jez mal so aus dem linken Ärmel geholt, auf jeden Fall 70er und Röwa / Trix.

N-Gruß
Chris
Hallo,

Einspruch! Das sind bereits die Minitrix Wagen. 51 3039 00 (ABnb) und 51 3038 00 (BnB). Die Röwa Wagen hatten an den Wagenenden noch Rangiertritte. Damit waren die Wagen nichr "R1- tauglich". Darum haben die Minitrix Auflagen diese Tritte auch nicht mehr. Bei den abgebildeten Wagen fehlen die Tritte auch.
Hier auf dem Bild eines Röwa ABnb unter der Griffstange.
https://i.ebayimg.com/images/g/CE4AAOSwS7RiyWbR/s-l1600.jpg

Gruß Engelbert
Also ich habe viele von den Röwa Silberlinge, z.T. mit den Original Vitrinenverpckungen, dabei sind einige mit Tritten und einige ohne...

Gabriel
Hallo

Bei den Röwa-Wagen steht "RÖWA" unten drauf (auf dem "Schaltkasten").

Dietrich
Hallo,

wenn es Trix sein sollten, dann wären die von 1972 - 1985 produziert worden?

Gruß
Freddie
Hallo,

Röwa 1970 bis 1971, ab 1972 bis 1991 (zuletzt mit der fünfstelligen Katalognummer 13038 / 13039) bei Minitrix.

Gruß Engelbert
Röwa mit Tritten und Beschriftung

Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Konstruktion erkennt man am wackelnden Wagenkasten. So schön die Wagen sind, die mit 2 Kunststoffnasen geklipseten Drehgestelle sind nicht die beste Konstruktion von Röwa.

Grüße, Peter W
Moin
Ist es nicht sowieso prinzipiell die verkehrte Drehgestellbaurat?
Gruß Björn
Hallo zusammen,

haben mit gerade mal meine alten Minitrix Silberlinge angeschaut.

die sehen auch von unten denen auf den Bildern von Freddie schon sehr verwandt aus, auch was das Drehgestell un die Kupplungsaufnahme angeht. Beschriftung (Markenlogo) haben die unten auch nicht.

Auch die Achsen mit einer Plastikradscheibe passt dazu.

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;