1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Nachfrage und aktueller Stand eines alten Forum User

THEMA: Nachfrage und aktueller Stand eines alten Forum User
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 16.12.24 09:24
Moin allerseits,

Ich war sehr sehr lange nicht mehr aktiv im Bereich Modelleisenbahn.  Dies liegt einerseits durch den damaligen Umzug aus dem elterlichen Sauerland ins Wahlostfriesland aufgrund beruflicher Entwicklung. Die alte Großanlage wird abgerissen und aktuell bin ich dass, was ich nie werden wollte Ein Vitrinen und Schachtelbahner.

Das wird sich auch leider erst in weiter Ferne ändern. Haus, Familie (Kind), Modernisierungsmaßnahmen sowie berufliche Weiterentwicklung ziehen da aktuell einen Strich durch die Rechnung.  Aber Ziel und Wunsch: Neue Anlage, DR / DB Epoche IV sowie RAG (Ruhrkohle) und Schmalspur mit Straßenbahn sind geplant...

Meine Frage(n), weil ich nicht mehr aktuell bin uns so einiges aus der Szene aufzuarbeiten habe.

01. MBS Sebnitz scheint Geschichte mit seinen Exklusiv Modellen (Habe ich gern gekauft)

02. Kühn scheint auch Geschichte. Was ist aus den DR Dosto Wagen geworden ??? Habe einige Sets. Die Senftöpfe wollte ich aber noch haben. Nun sehe ich Fleischmann hat diese im Sortiment.  Ist das eine völlige neukonstruktion oder die Formen von Kühn ? Knödelpressen Form irgendwo gelandet ?

03. Hat sich endlich was in Sachen Gleis getan ? Oder ist was angekündigt? Letzter Stand Peco nach englischen Schwellenabstand. Minitrix nun mit Betonschwelle erhältlich.

04. Ist die DHG 500 endlich auf dem Markt (NME)

Kollegiale Grüße

Björn

Hallo Björn!

Schön, daß Du Dich mal wieder meldest. Ich hatte schon manchmal überlegt, daß Du lange nicht geschrieben hast. Bist Du noch in Ostfriesland?

Ich kann nur Deine Frage 2 beantworten. Die Doppelstockwagen hat Fleischmann übernommen. In Kürze werden sie in Grün ausgeliefert. https://www.fleischmann.de/fde/produkte/wagen/...elstockwagen-dr.html Welche Farbvarianten noch kommen, weiß ich allerdings nicht.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Björn,

was ich dazu sagen kann:

03:
Beim Gleis tut sich langsam was. Trix hat ein neues Gleissystem angekündigt. Code 60 (nicht 40) und NEM-befahrbar. Vorerst mit Betonschwellen und 15-Grad-Weichen in der alten Technik. Auslieferung wohl ab 2025 und soll dann weiter erweitert werden um schlanke Weichen und schlußendlich Holzschwellen. Wird sich aber noch einige Jahre ziehen.

04:
Da sind die ersten Versionen zu haben.

Viele Grüße
Christian Strecker

Moin,

folgende Infos zu deinen Fragen:

01: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1179737 MBS hatte 2020 Insolvenz angemeldet, Kam auch für mich überraschend, da ich dort lange Zeit als TT-Bahner gekauft habe...

02: Die Modelle und Formen von Kuehn wurden von der Modelleisenbahn GmbH (Roco/Fleischmann) übernommen.

04: Die DHG 500 von NME scheint wohl bei einigen Händlern zu liegen, gesehen habe ich das Modell in Natura noch  nicht.

Gruß Ulli
Hallo,

2) Dostos und Knödelpresse sind bei Fleischmann die ehemaligen Kühn-Formen. Ausser Details wird sich da nichts geändert haben.
4) Von der DHG 500 wurde bisher auch nach über einem Jahr nur das Sondermodell von Menzel's Lokschuppen ausgeliefert. Alle anderen Versionen lassen bis Heute immer noch auf sich warten.
Das Sondermodell ist aber, trotz der limitierten Auflage, immer noch lieferbar, also wenn diese Version OK ist, dann zugreifen

Gruss
ChristiaN
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Trix hat ein neues Gleissystem angekündigt. Code 40 und NEM-befahrbar.

Sorry, aber kann da ein Tippfehler vorliegen? Trix selber schreibt

"Die Spur N hat jetzt ein Betonschwellengleis mit NEM-konformen Gleisprofil Code 60.
Minitrix orientiert sich am Vorbildprofil UIC 60 und setzt korrekt Code 60 nach NEM um.
Der Abstand zwischen der Mitte zweier Gleise beträgt 33 Millimeter."

Code 40 mit ca. 1mm Höhe wäre schön, aber dann gehen die meisten Standard-Spurkranzhöhen nicht mehr ...
Nach dem heutigen Stand ist außer Selbstbau beim Gleis Peco immer noch ganz vorne dabei.

Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter,

ja stimmt, hab mich vertan, Code 60 stimmt.

Viele Grüße
Christian
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Christian

Trix hat ein neues Gleissystem angekündigt. Code 40 und NEM-befahrbar.

Das neue Minitrix-Gleissystem hat Code 60. Code 40 und NEM-befahrbar geht eher nicht.

Dietrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;