1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Neue Rangiertritte für FLM BR 218 gesucht GELÖST

THEMA: Neue Rangiertritte für FLM BR 218 gesucht GELÖST
Startbeitrag
spur.n.bahner - 16.12.24 08:46
Hallo zusammen,

bei den älteren FLM 218ern befanden sich die Rangiertritte am Gehäuse. Bei den neueren Modellen ab 2020 werden die Tritte vorne und hinten im Chassis eingesteckkt. Jetzt sind die Tritte natürlich recht gefährdet, was das Abbrechen anbelangt.

Ich dachte nun, dass man die Tritte auch als Ersatzteile bestellen kann, wenn sie schon eingesteckt sind. Aber leider Fehlanzeige.

Hat schon jemand diese Tritte eventuell als Zurüstteile gesehen? Schade, das Wutz (Werner Eichhorn) nicht mehr hier ist.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

bei der 210 ist "Stirntritte 144325" gelistet https://www.fleischmann.de/static/frontend/Cas.../2/DE/7360008930.pdf .
Evtl. sind die das.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

ja, das werden sie.sein. Ich hatte gedacht, dass sie mit Nummer unter dem Chassis bezeichnet werden, wie es eigentlich üblich sind. Auch die Bezeichnung Treppe ist etwas unzutreffend. Das sind nur Tritte.

Aber egal, Du hast mir sehr geholfen, vielen Dank!

Gruß
Jürgen
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: spur.n.bahner

Schade, das Wutz (Werner Eichhorn) nicht mehr hier ist.

Dann versuch es doch einfach hier : www.eichhorn-modellbau.de
MfG IC 118/119
Dort habe schon geschaut. Es wäre ja ein Zukunkftsprodukt.

Aber Georg hat mir ja bereits helfen können. Ich habe die Tritte bereits bei Fleischmann bestellt.

Gruß
Jürgen
Hallo,

sind die (theoretisch) auch an den älteren 218ern von Fleischmann zu montieren? Ich habe noch ein defektes Gehäuse hier, an dem ein Tritt abgebrochen ist.

@ Jürgen: kannst du das mal prüfen, wenn sie dir vorliegen? Voraussetzung ist natürlich: du hast auch eine ältere Lok da.

Gruß
Freddie
Moin Freddie.
Sind zwei völlig unterschiedliche Sachen.
Alte Lok vorbildfern, bei der neuen 218 Vorbildgerecht. Dann müsstest Du die anderen Trittstufen auch entfernen und versuchen die neuen Tritte am Fahrgestell der Lok anzubringen. Eventuell müsste dafür sogar gebohrt werden zur besseren Befestigung.
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Freddie,

die Tritte gibt es seit der Überarbeitung der Modelle im Jahr 2020. Bei den alten waren sie direkt am Gehäuse. Aber auch die brachen gerne mal ab. So gesehen, sind die austauschbaren Tritte eine Verbesserung. Sie passen theorethisch auch bei den alten Modellen. Man müsste dazu nur vier kleine Löcher vorne und hinten in das Chassis bohren.

Gruß
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;