1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Arnold E03 001 HN2563S

THEMA: Arnold E03 001 HN2563S
Startbeitrag
Mischa 58 - 15.12.24 17:02
Hallo,

Habe mir die neue E03001 HN2563S von Arnold gekauft.
Dies ist meine  erste Arnold Lok.
Was mir aufgefallen ist, dass die Lok etwas rauh und laut läuft (rattert ein wenig).
Ist das bei Arnold Lokomotiven normal?
Bitte um Rückmeldung.
Vielen Dank.

LG. Michael

Normal nicht, einmal reklamieren beim Händler!

Gruß, Micha
Moin Michael,

nö. Eigentlich nicht. Kann zwar passieren bei einer neuen Lok, dass sie noch nicht ganz "rund" läuft. Aber rattern dürfte nicht sein. Scheint evtl. Getriebe/Zahnrad-Problem zu sein. Kann immer mal vorkommen. Bei der rudimentären Qualitätskontrolle kann das schon mal durchrutschen.

Eingefahren hast du sie ja sicherlich noch nicht, oder? Problem ist halt wenn du sie jetzt 1 Stunde um die Runden quälst - und es dann doch nicht besser wird - du evtl. keine Gewährleistung mehr darauf hast - ich weiss es nicht.

Ich würde mit dem Teil erstmal zum Händler gehen. Der kann sich dem mal annehmen.  Wenn online gekauft - reklamieren. Nix selber versuchen.

Gruß,
Norbert
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

keine Gewährleistung mehr darauf hast

Kann nicht sein! In den meisten BA ist das Einfahren beschrieben. Entsprechend sollte man das auch tun, wenn die Hersteller das so empfehlen.

Vielleicht verwechselst Du hier Rückgaberecht und Gewährleistung.
Das Rückgaberecht kann bei Vorhandensein von Betriebsspuren in Form einer Wertminderung geschmälert werden - wobe, testen muss man das Produkt schon könne. Die Gewährleistung hingegen gilt 2 Jahre, davon mittlerweile 1 Jahr Beweisumkehr. Dann gibt es allerdings nicht notwendigerweise eine neue Lok oder Geld retour, sondern es muss zuerst eine Nachbesserung (Reparatur) zugestanden werden.

Grüße, Peter W
Hallo,

Vielen Dank für die Rückmeldungungen.

LG. Michael 🤗
Ich weiss nicht ob man das verallgemeinern kann, aber mein Arnold “Bügeleisen” fuhr auch zunächst krächzend und stockend. Heute habe ich anstelle meines Uralt Minitrix Tafos mal ein Kato Fahrpult angeschlossen. Die Lok ist wie verwandelt! Sie läuft plötzlich sehr weich,  nur noch in Kriechfahrt ist ein leichtes Krächzen zu hören.

Ich weiss nicht was Kato’s Steuerpulte für einen Strom abgeben, aber der Unterschied ist gravierend. Vielleicht einen Test wert.

LG Mike
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich weiss nicht was Kato’s Steuerpulte für einen Strom abgeben

Wir haben das einmal im Verein gemessen, wenn ich mich richtig erinnere ist das Pulsweitenmodulation knapp oberhalb Tonfrequenz-Bereich.

Muss ich mir glatt nochmals ansehen.

Grüße, Peter W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;