1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Dapol Class 66: beidseitig leuchtet eine Lampe nicht

THEMA: Dapol Class 66: beidseitig leuchtet eine Lampe nicht
Startbeitrag
DschinKhan - 14.12.24 22:33
Moin,
ich habe hier eine Class 66 von Dapol (Artikel 2D-007-010 66623, Freightliner Blue, Bill Bolsolver) vor mir liegen, bei der auf beiden Seiten jeweils in Fahrtrichtung das linke weiße Licht nicht leuchtet. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Lok überhaupt ein Licht an dieser Stelle hat. Mit keiner bisher ausprobierten Programmierung habe ich das Licht links unten zum Leuchten gebracht. Auch probeweise CV33 = 255 zeigte keinen Erfolg, obwohl alle anderen Leuchten (weiße und rote) damit aktiv waren, wenn f0 eingeschaltet war.
Haben englische Loks unten überhaupt ein linkes weißes Licht?
Es handelt sich um eine Soundlok und sie hat einen DH  SD18A-Decoder (CV260 = 97; CV261 = 218) eingebaut. Die rote Beleuchtung funktioniert beidseitig einwandfrei. Einige Funktionstasten lösen Soundfunktionen aus, F4 aktiviert den Rangiergang und F8 schaltet das Fernlicht. Da es nicht meine eigene Lok ist, möchte ich sie nicht öffnen.
Hat einer von Euch einen Hinweis oder eine Idee?
Gruß, Thomas S.

Moin,
das ist in GB richtig. Tagsüber Licht rechts, Nachts links.
Hier ist ein bisschen was dazu
https://www.reddit.com/r/trainsimworld/comments...ff_centre/?rdt=52073

cheers,
Norman.
Hallo,

ich weiß nicht, aus welcher Serie die Lok ist, aber ich erinnere mich, dass einige Loks einen Schalter unter der Lok (oder war es unterm Dach?) hatten, mit dem man zwischen Tag und Nacht umschalten konnte.

Viele Grüße
Rico
Hallo Norman,
vielen Dank für Deine Informationen. Nun weiß ich, dass die Lok nicht ganz so verkehrt unterwegs ist.

Hallo Rico,
oben konnte ich an der Lok die Auspuffanlage abnehmen. Darunter kamen kleine elektronische Bauteile zum Vorscheinen. Der Abgleich mit der Döhler und Haass-Betriebsanleitung für Sounddecoder zeigte, dass diese Bauteile zum Decoder SD18A gehören. Aber ich habe keine sichtbaren Schalter gesehen.
Einen Deckel auf der Unterseite konnte ich nicht finden. Allerdings bin ich nicht mit "Gewalt" an die Unterseite rangegangen, da es sich nicht um meine Lok handelt.
Gruß, Thomas S.  
Moin,
hat sonst keiner von Euch diese Lok und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Thomas S.
Hallo,

Du könntest evtl. mal im N Gauge Forum schauen: https://www.ngaugeforum.co.uk/SMFN/index.php?board=24.0
(Achtung, nur nach Registrierung lesbar!). Je nachdem, wie gut dein Englisch ist kann man dir dort weiterhelfen.

Die Dapol-Lok ist halt 1:148, das ist im deutschsprachigen Raum nicht so sehr verbreitet. Und mir ist die Class 66 an der Stelle zu modern. Wenn Du was zu den LMS Twins, oder zur Deltic, oder zum Flying Scotsman, oderoderoder...

Viele Grüße
Rico

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;