1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Suche Modellbahner mit Digitalzentrale mc² V2-6 oder 9 TAMS

THEMA: Suche Modellbahner mit Digitalzentrale mc² V2-6 oder 9 TAMS
Startbeitrag
MobafaN160 - 14.12.24 19:56
Hallo

ich bin auf der Suche nach Modellbahnern mit der Digitalzentrale mc² V2-6 oder 9 von TAMS, evtl. auch mit Power-Splitter, zum Austausch.
Freue mich auf eine Nachricht, auch über PN.

LG ChristiaN

Hi

Ich vermute die Digizentrale ist nicht sehr weit verbreitet? Zu teuer?
Hallo Christian,

Ich habe die Version V2-9 mit Powersplitter seit dem Frühjahr im Einsatz. Zusätzlich habe ich noch einen schon vorhandenen Booster B3 für Weichen, Signale etc. im Einsatz.
Bin sehr zufrieden mit der Komposition. Gerade das überfahren der Boostertrennstellen ist mit dem Powersplitter deutlich besser als zuvor. Und auch da hatte ich nur Booster eines Typs im Einsatz.

Grüße aus dem Schwarzwald
Adrian
Hi,

So teuer im Vergleich zu anderen finde ich sie nicht, insbesondere wenn man mal bei einem guten Angebot zuschlagen konnte.

Zumindest für mich stimmte dann das Preisleistungsverhältnis. Zum Kaufzeitpunkt war es die einzige mit Bidib und Ethernet.

Habe zwar nur eine mc2 v1, aber interessant wäre worüber sich Christian austauschen möchte bzgl der mc2

Vg wassi
Hi Adrian und wassi,

Ich kann leider noch nichts beitragen, sondern suche erste Erfahrungen.

Ich betreibe im Moment ein Twincenter mit drei Boostern und 4 Stromkreisen, also Fahren 1, Fahren 2, Schalten, und Steuern. Unabhängig dazu gibt es ein HSI s88N LDT mit drei Eingängen. Den s88 des Twincenters habe und werde ich nicht benutzen, ich bleibe beim HSI.

Das Twincenter ist mir schon zu alt. Die mc2 ist in enger Wahl, gut fand ich die PC Interface und vor allem das ich die 9A mit dem Splitter gleich auf 3x3A teilen kann.

Die andere Möglichkeit wäre die IB3, muss aber bis Januar warten was die kann wenn diese rauskommt. Gut wäre hier das ich alles so lasse wie es ist, und so gut wie nur die Box wechseln müsste. Ich bin aber offen für neues.

Die IBs kenne ich ja schon, die Änderungen sollen sich auf Nebensachen begrenzen, im Kern bleibt es die gleiche.

Insoweit würde ich gerne erfahren wie die mc2 angeschlossen wird, mit s88N zusammen arbeitet, wie gut diese mit PC, TC9/10, Handy/Tablet usw arbeitet, und welche Schwachstellen bzw Schwierigkeiten auftauchen können.

Ich danke schon voraus!

LG ChristiaN

Hallo Christian,

kann leider nicht alle Deiner Fragen beantworten.

Also die Zusammenarbeit mit dem PC(Linux) ist unproblematisch, beide kommunizieren bei mir über einen Ethernetswitch.

S88N nutze ich für die Weichenlagenrückmeldung von den Digital-Bahn Decodern. Leider musste ich für die vereinfachte Verkabelung noch ein extra DCC-Einspeisemodule in den S88N Strang zwischenschalten, da die mc2 leider nicht das optionale DCC Signal auf dem S88N bereitstellt. Die eigentliche Rückmeldung der Züge erfolgt bei mir via Bidib und GBM16TS.

Derzeit läuft noch alles über den internen Booster der mc2, fürs Gleis liegen aber schon zwei GBMboost Node bereit.

Zum TC kann ich nichts sagen, nutze Rocrail ohne nennenswerte Probleme.

Die Oberfläche der mc2 nutze ich nur selten.

Vg wassi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider musste ich für die vereinfachte Verkabelung noch ein extra DCC-Einspeisemodule in den S88N Strang zwischenschalten, da die mc2 leider nicht das optionale DCC Signal auf dem S88N bereitstellt.

Hi wassi

Das habe ich jetzt nicht verstanden, was geschieht da genau?

Und wie groß ist deine Anlage? Was hast du alles an der mc2 hängen?
Gibt es Probleme, reichen die 6A nicht aus, oder warum hast du zwei GBMboost Node bereit? Oder willst du den Strom nur trennen?

LG ChristiaN

Hallo Christian,

Das mit dem DCC Signal mit auf dem S88N ist nicht wirklich notwendig,  hätte man auch getrennt verdrahten können. Habe es mir aber eingebildet, das ich es so haben will, weil es halt möglich ist und meine verwendeten Decoder es können.
https://www.digital-bahn.de/bau_s88n/weich88-n_2v7.htm

Die derzeitige Anlage ist recht übersichtlich nur ca 2m^2, 2gleisige Hauptsstrecke mit 7gl Bahnhof und kleine Nebenbahn, recht voll für die Fläche.

Die GBMboost Nodes sind später nur zur Trennung der Versorgung von Gleis und Zubehör gedacht. Die Leistung der mc2 mit 6A würde sicherlich ausreichen.
Jedoch lieber mehrere kleine Bereiche. Je empfindlicher kann man die Kurzschlusserkennung jeweils einstellen und so das Rollmaterial schützen.

An der mc2 hängen derzeit 8 Weich88-N, 5 GBM16TS und ne DSD2010. Die je Signal eingesetzten Lichtsignaldecoder (ne reduzierte verkleinerte Version hiervon https://www.digital-bahn.de/bau_led/led_signal_aus.htm ) müssten so ca 20 werden, da bin ich noch am löten.

Das hier ist noch die erste Version
https://www.thingiverse.com/thing:1806019

Der neue Schacht und die Platine sind nochmal deutlich geschrumpft.

Vg wassi

Moin,

meine Anlage ist noch im Bau, daher hatte ich mit meiner mc2 noch keinen echten Fahrbetrieb, sondern nur Tests für die vorhandenen Rückmelder GBM16TS (BIDIB) und Servo- und Schalt-Decoder, alles Fichtelbahn BIDIB. Gesteuert über PC Linux mit iTrain ohne irgendein Problem.

Handy und Tablet funktionieren ebenfalls einwandfrei, sowohl wenn ich über die Oberfläche der mc2 direkt gehe als auch wenn ich das Handy als Client über iTrain nutze.

Zu S88 kann ich leider nix sagne, benutze ich gar nicht.

Hoffe geholfen zu haben!

Gruß
Christof
Hallo Zusammen,

ich habe mich jetzt nach langer Recherche, vielen Tipps und tollen Ideen für ein Konzept entschieden.

Zusammen kommen:

- Tams mc2 9A
- Tams Splitter 3 x 3A
- Mini PC Lenovo ThinkCentre i5 4 x 3,0 + Win 11 + Wifi + 2 display controller
- TC10
- 2x 32" Monitore
- HSI s88N mit 3 Eingängen (LDT)

Inkl. Kleinkram kam ich auf 1.328 EUR

Schema im Anhang

Ich poste dies hier als Feedback, und für die Kollegen die evtl auch auf der Suche sind.

Nochmal ein grosses Danke an euch alle, besonders an Adi.

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian

- Für die Weichen und Signale nimmst du besser ein Laptop-Netzteil mit 19 V DC.
- Wieso fangen immer noch Leute neu mit S88 an??? Alle Experten raten davon ab!

Dietrich
Hi Dietrich

es ist nicht s88 sondern s88N, und das macht einen Unterschied.

Zudem habe ich damit nicht neu angefangen, sondern eine neue Digitalzentrale angeschlossen. Die 32 s88N 8-fache Belegmelder sind immer noch dieselben, und auch das 3-fache HSI.

Und ich habe jetzt zwei DC 18V/4A Netzteile bestellt, das eine für Weichen und Signale, das andere für das HSI und evtl Licht und Zubehör. Hat ja sowieso alles einen Gleichrichter.

LG ChristiaN

Hallo Christian

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Christian

es ist nicht s88 sondern s88N, und das macht einen Unterschied.

Das ist besser, aber nicht gut. Wenn du davon aber schon einen Bestand hast, dann habe ich ein gewisses Verständnis dafür.

Dietrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;