1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Allegra RhB starre Kurzkupplung

THEMA: Allegra RhB starre Kurzkupplung
Startbeitrag
Frank9 - 14.12.24 06:06
Liebe RhB-Gemeinde,
wenn ich mich hier im Forum richtig belesen habe, war die Markteinführung des Allegra von KATO 2015. Damals wurde ausführlich sehr viel besprochen:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...20von%20Kato#x890443

Aber mein Anliegen, der zu große Abstand zwischen den Wagen, wurde damals nur am Rande erwähnt / kritisiert. Eine Lösung habe ich hier im Forum nicht gefunden. (?)
Selbst wenn ich breite Faltenbälge einsetze, sieht es beim Allegra, im Gegensatz zu den anderen RhB-Personenwaggons, immer noch nicht gut aus. Allen, die auf größeren Mindestradien als 150 mm fahren (japanischer Markt?), möchte ich hier meine einfache Lösung vorstellen. Einfach v.a. auch deshalb, weil das Problem des Pufferhakelns bei der RhB ja entfällt.
Ich habe mir feste Kuppelstangen (Deichseln) gebastelt: 4-kt-Kunststoffprofil mit 2 Löchern ø 1 mm. Bei Verwendung der Mittelpufferkupplungen von KATO haben die Dorne gekuppelter Waggons einen Abstand von ca. 11,5 mm.  Bei mir gibt es nun Deichseln mit einem Lochabstand von ca. 10 mm (Bild 1) und solche mit ca 8,5 mm. Wie Ihr den Bildern 2 und 3 entnehmen könnt, bleibt bei 8,5 mm nur ein kleiner Lichtspalt zwischen zwei schmalen Faltenbälgen und bei 10,5 mm Lochabstand  braucht man einen breiten und einen schmalen Faltenbalg. Meinen Allegra habe ich mit je einer der beiden Varianten ausgestattet und will in einem längeren Fahrtest ermitteln, mit welchem  Abstand der Allegra besser über meine Anlage fährt (Mindestradius R2).
Grüße in die Runde
Frank9

Hoi Frank

Danke für diese Idee und das teilen mit uns.

Geht es nur mir so, oder sind da keine Bilder ?

Schöni Grüess
André
Guten Abend,
vielen Dank André für den Hinweis. Ich hatte die Bilder ausgewählt und dann wohl einen Button vergessen zu drücken.

Beste Grüße
Frank9

Die von Frank9 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank9

Eine interessante Idee.
Vielen Dank, dass du sie geteilt hast und für die Fotos

Gruß
Jordi
Hallo Frank

Dankeschön.

Grüsse
André

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;