1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Viessmann Ein/Aus-Schalter 5550

THEMA: Viessmann Ein/Aus-Schalter 5550
Startbeitrag
Kalakke - 12.12.24 22:27
Hallo Forum,

ich habe heute mehrere Artikel von Viessmann gekauft, Lampen, Uhren, DB-Kekse etc.
Dazu den Ein/Aus-Schalter 5550.

Leider bekomme ich die Sachen nicht zusammenmontiert:

1.
An der Vorderseite des Schalters sind 8 Buchsen (z.B. für 4 Lampen mit je 2 Kabeln. Aber auf der Vorderseite sind nur
4 Buchsen, aber es müssten doch auch 8 sein, denn von meinem Trafo kommen ja auch 2 Kabel pro Lampe.
Wie muss ich das machen.

2.
Ich finde leider niergendwo im Internet eine Anleitung wie ich die feinen Kabel der Lampen
in die kleinen farbigen Stecker bekomme die beim Schalter mitgeliefert werden..
Ich kann das Kabel durchschieben aber das scheint doch nicht die Lösung zu sein denn es ist ja locker und rutscht wieder raus.

Leider bin ich technisch noch nicht so erfahren da ich Anfänger bin,
aber ich freue mich über jede Antwort.

Herzlichst
Thomas

Die von Kalakke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

schaue einmal hier https://viessmann-modell.com/media/46/a9/91/1714716450/5550.pdf
Die Bedienungsanleitung sollte Dir helfen.

Auf der Webseite von Viessmann Modelltechnik https://viessmann-modell.com/ findet man unter allen elektrotechnischen Artikeln den "Reiter" Download. Drunter findet man dann die Bedienungsanleitungen zum Download.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Danke,
Grüsse aus München
Thomas
Hallo Thomas,

auch ohne großartige Anleitung... - Die Schalter sind eigentlich _auch_ Umschalter! Soll heißen, an die vier Buchsen kommen deine Zuleitungen, brauchst du nur einen Ein-/Ausschalter, reicht auf der anderen Seite jeweils eine der beiden Buchsen! Du kannst dann beispielsweise immer die grüne für "Beleuchtung an" nehmen. Hättest du Irgendwas, was die Farben wechselt, beispielsweise so alte "Lichtsignale" von früher, die nur "rot" und "grün" zeigen, hättest du die einzelne Buchse jeweils als Zuleitung und rot auf Rotlicht, grün auf das Grünlicht, damit würdest du den Schalter als Wechselschalter benutzen.

Was die "Stecker" angeht, ist eigentlich ein recht einfacher "Trick", du schiebst das Ende eines Drahtes, das du natürlich vorher tunlichst von seiner Isolierschicht befreist an diesem Stück, durch den Stecker und biegst es vorne einfach um. Diese Stecker sind so angedacht, daß sie dann den Draht an der Außenseite in der Buchse randrücken und Kontakt geben im optimalen Fall *g*. Und eine gewisse Zugentlastung auf den Stecker ist auch gegeben durch das Umbiegen.

Ich würde nicht auf diese Teile setzen und zumindest einige Bananenstecker dieser Größe besorgen. Die sind dann verschraubt...

Grüße
Roland
Vielen Dank
Thomas
An dem Draht ist hinten aber auch so eine Art Diode oder kleines Teil, das macht nichts oder? Ich hab den Draht jetzt so in den Stecker geschoben und umgknickt. Funktioniert.
Danke
TH.

Hallo zusammen,

ich reaktiviere den Thread mal für eine Frage zu genau diesem Artikel.

Ich würde gern meine Viessmann-Signale 4413 zweibegriffig mit Hp 0 oder Hp 2 an den Schalter 5550 anschließen.

Bei zwei Signalen soll es allerdings Optionen für drei oder vier Begriffe geben. Sehe ich das richtig, dass es ein zum 5550 vergleichbares Produkt von Viessmann für drei oder vier Optionen nicht gibt? Ich finde lediglich das Tasten-Stellpult 5545, das noch ein zusätzliches Steuermodul für das Dauerlicht benötigt.

Für alle Tipps bin ich sehr dankbar.

LG Marco
Hallo Marco!

Deine Aufgabe ist nicht ganz anspruchslos. Du brauchst drei Schalter, von denen zwei zum mittleren Schalter kaskadierend geschaltet sind. So sollte es funktionieren.

Im Schaltbild fehlen die Vorwiderstände der einzelnen Leuchtdioden. Die gehören natürlich auch dazu.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Elmar!

Herzlichen Dank dir für die sehr anschauliche Erläuterung und die Skizze.

Das hilft mir fürs Verständnis auf jeden Fall sehr weiter.

Werde am Wochenende mal ein bisschen probieren.

LG Marco

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;