1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Anonyme Mitforenten

THEMA: Anonyme Mitforenten
Startbeitrag
Peter W. - 11.12.24 11:01
Hallo,

ungeachtet eines Streits oder Diskussion würde ich mir für das neue Jahr wünschen, dass hier mit den voll anonymen Postings einmal Schluss ist. Wozu haben wir eine Anmeldepflicht, wenn man dann erst Recht nicht ansatzweise weiß wer da schreibt?

Was ist denn so furchtbar geheim an Euren Daten dass man nicht einmal den Vornamen als Sig hinschreiben kann sondern z.B. mit Murksi oder Humpsti signiert?

Seid ihr von einer Firma, wo die MA Sprechverbot haben, habt ihr von der Alten Internetverbot, seid ihr prominent oder irgendwelche Geheimdienstler?

Ich beobachte das schon eine Weile, es war nicht der ursprüngliche Grundgedanke dieses Forums und Ismael hat sich da irgendwie breit schlagen lassen. Es geht mir persönlich als langjähriger Aktivist hier ordentlich gegen den Strich, dass immer mehr oder weniger hochprozentiges hier einfach hinein geklatscht wird. Mitunter nicht einmal ein Gruß, keine persönliche Vorstellung, kein Alter, keine Namen. Ist ein Vorname zuviel verlangt? Wenn ihr nicht gerade in eurem Ort als einziger so heißt, weiß eh kein Mensch wer ihr seid.

So, jetzt könnt ihr mich kritisieren, zensieren, löschen oder Watt ihr Volt

Grüße, Peter W

Hallo Peter,

ich stimme dir voll und ganz zu.

LG

Woffi (Wolfgangs gibt's halt zu viele)
Hallo Peter,

du sprichst mir aus der Seele.

VG Gebhard
Hallo Peter,

endlich schreibt das mal einer, auch mich stören diese gruß- und namelose Einträge hier.
Als Realist sage ich aber: das wird sich nicht groß ändern, du kannst die Leute einfach nicht umerziehen...

MfG
Rainer
Hallo Peter,

hast nicht ganz unrecht.

Gerne habe ich auch das ungefähre Alter - weil dem Älteren gegenüber man doch zwei mal denkt. !

BG, Lutz!

oder Watt ihr Volt - gefällt mir
Hallo Peter W,

es ist ein Zeichen unserer Zeit, dass Leute nicht mehr grüssen oder sich vorstellen. Ich nenne das Verfall der gepflegten Gesellschaftsformen, die durch die Anonymität des WWW´s geschürrt wurde.

Ich stimme Dir zu 100% zu. Ich empfinde es als (sorry) asozial, wenn hier Leute einen Thread eröffnen oder in einem Thread antworten, ohne eine Begrüssung oder seinen realen Vornamen als Signatur hinterlassen.
Vielleicht wollen diese User dann auch nur sagen "####" und niemand kann ihn für diese Beleidung verantwortlich machen, da ja keiner weiß wer diese Beleidigung geäussert hat.

Allerdings muss ich auch Dir eine Rüge erteilen!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

habt ihr von der Alten Internetverbot

ist nicht gerade die freundlichste Art von der Partnerin eines Users zu sprechen, zunal es hier ja auch Userinnen gibt.
Allgemein wäre es hier sinnvoll, wenn der Ton, den manche an den Tag legen, etwas gemässigter würde. Gerade wegen diesem zum Teil rüpelhaften und unschönen Ton einiger User hier sind wertvolle Tippgeber bereits aus dem aktiven Geschehen des Forums ausgeschieden. Selbst Kretik kann man freundlich formulieren bzw. auf Kritik kann man freundlich antworten. Aber offenbar haben da einige ihre gute Elternstube vergessen.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hallo Namensvetter,
sehe ich genau soπŸ˜€πŸ˜€

Vorschlag:
Könntest ja noch eine Umfrage dranhängen, damit Ismael ein Meinungsbild von den Usern dazu bekommt.

Peter
Moin,

Was versprichst du dir davon?

Diejenigen, die ihre Identität nicht eintragen wollen, tragen bei Zwang irgendwelche Fake Daten ein.
Macht es das Besser?

Viele Grüße, Franzi

(VBH == VielBrummHummel) das bleibt das Einzige Mal, dass ich den Nick erkläre, ist eigtl auch irrelevant
Hallo Peter,

ach ja, ein frommer Wunsch. Den teile ich absolut mit Dir. Allerdings Hoffnung habe ich wenig.

Aber leider mußte Ismael sicher wegen Datenschutzvorschriften die sichtbaren Angaben so einschränken.

Ich hätte kein großes Problem damit, zumindest soweit es mit Namen und Alter geht. Sollte auch kein anderer haben, solange er absichtlich keinen hochgedrehten Schmarrn schreibt... Ich fürchte, dann wäre es hier im Form aber seeeehr still.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Peter W,
schön geschrieben.

Dafür gibts einen imaginären "Daumen hoch", den es hier ja leider nicht gibt.

Stimme zu 100 % zu!

LG
Manuel
Hallo,

@Heidi: "Die Alte" ist selbstverständlich Satire - kann entweder die beste aller zum Schreckgespenst mutierten Ehefrauen oder auch die Werte Frau Mama sein, wer weiß... Als mündiger, nicht unter dem Scheffel stehender und selbständiger Mann darf man doch noch manche Modellbahnerkollegen (Maskulinum!) durch den Kakao ziehen, oder?

@Franzi: Die Erklärung Deines Nick finde ich jetzt aber süß! Warum muss ich jetzt an Honiglebkuchen denken?

Grüße, Peter W

Grüß Gott,

scheint mir ein Thema zu sein, dass bereits vom Anbeginn aller Foren besteht.

Nun, dann mal meine Meinung dazu, in einer hier etwas unüblichen Form, als Gedicht, welches ich unter meinem Pseudonym als Schrifsteller veröffentlicht habe.

Anstand

Als ich ein Kind noch war, ein kleines, da ward mir beigebracht,
dass Höflichkeit und Ehrfurcht erst einen Menschen macht.
Dass „Bitte“, „Danke“  stets man sagt, anständig um Erlaubnis fragt,
bevor man in die Finger nimmt, was nicht klar für mich selbst bestimmt.

Auch in der Schule wurde man zu Anstand noch erzogen  
und wer‘s nicht lernen wollte gar, dem schrieb man’s auf den Hosenboden.
Man grüßte brav noch seinen Lehrer, und auch den alten Pfarrer gar,
Den Doktor und den Apotheker, auch alte Menschen, das war klar.

Die Zeit verging, ich wurde älter, das Leben schliff mich täglich mehr.
Ich ward geprüft und wohl getestet und manchmal litt ich drunter sehr.
Auch die Gesellschaft tat sich ändern. Zum Besseren? Das gerade nicht!
Wo früher Anstand Ehrfurcht herrschte,  zeigt sie ein anderes Gesicht.

Von Höflichkeit fehlt jede Spur, von Anstand ganz zu schweigen.
Man ist bemüht dem Anderen nur seinen Arsch zu zeigen.
Denn nur noch eines zählt im Leben, das ist das eigen „Ich“.
Was andres hat es nicht zu geben, man kennt allein nur sich.

Statt Ehrfurcht gilt die Sensation, der eigne, geile Kick.
Wie sehn ich doch, bemerk ich dies, die eigne Kinderzeit zurück.
Wir kannten Mitleid und Erbarmen mit Menschen und der Kreatur.
Doch Leid und Elend heut zu tag,  dienen der Neugier nur.

Da stehen sie, die Gaffer alle, und starren auf  die Leiche hin,
sie machen Bilder ohne Zahl, schon „Fratzenbuch“ im Sinn.
Dort kann man posten, was man sah, auch all das viele Blut.
Und wer viele „Follower“ kriegt, dem geht’s dann richtig gut.

Man ist ja herrlich anonym und keiner kann mir was!
Beleidigen, verunglimpfen, ha, was hab ich für nen Spaß.
Und läuft mir jemand übern Weg, den ich noch nie geseh‘n,
so duz ich den ganz ungeniert, der muss das halt versteh‘n.

Und so verkommt unsere Welt tagein, tagaus noch mehr.
Kein Anstand, keine Ehrfurcht mehr und die vermiss ich sehr.
Mit all den bösen Egomanen mach ich mich nicht gemein.
Ach könnt‘  ich doch, wie schön wär dies, noch einmal Kleinkind sein!

C) copyright by the Autor Heiko D. Felbrici 31.10. 2021

Einen schönen Advent

Opa22                               alias Heiko D. Felbrici
Hallo zusammen

Ich stimme auch allen zu , ich nenne das "Amerikanische Verhältnisse".

#11 Opa22 : das Gedicht trifft den "Nagel auf den Kopf" . Die hier angesprochenen Forumsteilnehmer sollten sich mal ein Beispiel an den Japanern nehmen!

Gruß  Udo
Hallo Opa22,

dann haben wir ja einen vierfachen Buchautor im Forum!

Dein Alter z. B. hast du hier im Forum nicht angegeben, aber andernorts lässt du es durchblicken.

Da bin ich schon bei meinem Punkt:

Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht offensichtlich ist, so kann man doch über diverse Eckdaten und sonstige Informationen Personen identifizieren, die das - aus welchen Gründen auch immer - nicht wollen.
Beispielsweise gibt es Leute, die in ihrer Region oder auch darüber hinaus einen gewissen Bekanntheitsgrad haben, aber nicht mit ihrem Modelleisenbahn-Hobby verknüpft werden wollen.

Da kann jede persönliche Information "zu viel" das entscheidende Puzzlestück sein.

VG Freetrack
Hallo!
Ich habe kein Problem damit hier meinen Namen zu nennen. Aber ich respektiere wenn das jemand nicht machen will, aus welchen Gründen auch immer, da gibt es bestimmt einige. Ich möchte nicht wissen wie viele falsche Namen sich in Foren tummeln, da ist mir ein Pseudonym lieber, dann kann ich das wenigstens erkennen. Wichtiger als der echte Name ist aber der offene, sachliche und faire Umgang miteinander, finde ich.

Viele Grüße aus Landshut (stimmt das? 🀣🀣🀣)
Reinhard
Ich kann bezüglich den Bedenken Anonym == Mistvieh für MICH sagen:

Ich schreibe - wenn ich online etwas von mir gebe - genauso dass ich es dem Gegenüber auch ins Gesicht sagen würde.

Ebenso ist mir Klar, dass viele Andere dies nicht so sehen.
Über viele Kleinigkeiten, die ich hier Geschrieben habe, bin ich identifizierbar.
Dessen muss sich Jeder (ich gendere nicht - Alle sind angesprochen) klar sein, dass man über mehrere Ecken identifiziert werden kann.

Viele Grüße, Franzi
Hallo zusammen,

ich kann dem auch voll zustimmen ! Was ich zu sagen habe, das will ich auch vertreten ! Im Journalismus ist das Pflicht.  

Anonym gehaltene Beiträge nehme daher gar nicht ernst und lese solche Beiträge meist auch gar nicht.

In der journalistischen Ausbildung haben wir mit unseren Volontären oft Strassenumfragen zu lokalen Themen gemacht. Meistens hatten die Menschen viel zu schimpfen oder sich über dies und das aufzuregen oder zu freuen und die Volontäre schrieben fleissig mit. Danach wollten wir noch den Namen und vielleicht das Alter wissen, damit wir das in der Zeitung bringen konnten. Wenn die befragten dann anonym bleiben wollten, rissen wir die beschriebenen Seiten vom Block ab und gaben die Meinung grad wieder zurück. Meist war die Frage dann: Ja wollen Sie das nun etwa nicht drucken ? Nein danke, sie können ihren Zettel ja auch als "Leserbrief" bei uns abgeben.

So handhabe ich das bis heute auch in allen sozialen Medien: No name - no mind. Kein Name - Keine Meinung.

Ich denke aber nicht, dass das Ismael irgendwie regulieren sollte. Tatsächlich gibt es ja auch nicht wenige Menschen die in gewisser Weise ein gewisse Furcht in der digitalen Welt haben. Meine Schwester muss ich bis heute noch unter "Schlabambel 72" oder so ähnlich bei Facebook suchen und falls ich sie dort finde, öffnet sich eine Seite mit einem Hundekopf als ihr Portaitfoto. Das ist also Schlabambel 72. Kein Wunder, dass ihr niemand schreibt :)

Ganz ausschließen sollte man solche Leute daher nicht gleich, aber nach dem Namen und nach dem Alter fragen zu dürfen, das finde ich schon richtig.

Grüße

Randy  

Nachtrag: zu #11 Opa22: Sehr guter Beitrag und sehr wahr !

Hallo Heiko D. Felbrici,  

das dürfte für mich der schönste Text des heutigen Tages werden! Den könnte man auch auf der Startseite des Forums stellen.
Vielen Dank
Gruß
Uli
Hallo liebe Hobbyfreunde,

ich habe mal über einige der angeführten Argumente nachgedacht und in der Folge gleich einige weitere Infos über mich freigegeben. Aber: In diesem Forum gibt es Fotos zu recht wertvollen Anlagen und Sammlungen. Ich halte es nicht für sinnvoll, Angaben zu machen, durch die man Rückschlüsse auf die Standorte ziehen kann.

Grüße vom DSB-Fan
@ 11 Opa 22,

Hallo Herbert,

wie wahr sind - leider - Deine Worte...

Lediglich dem letzten Satz Deines treffenden Gedicht's mag ich nicht zustimmen: Ich möchte in der heutigen immer mehr zu Egoismus und Anonymität werdenden Zeit kein Kleinkind sein, jedenfalls nicht von Eltern, die mich im Kinderwagen unkonzentriert durch die Gegend schieben, weil Handy am Ohr, oder die sich während der Mahlzeiten in der Glotze widerliche " ABC-Promis" im Schlamm des Asozialen anschauen.

Ein Politiker sprach mal von der Gnade der späten Geburt. Ich mittlerweile vom Glück der frühen Geburt ( 1953 ).

Was die Anonymität hier im Forum betrifft, so gebe ich Peter W durchaus recht, aber es mag ja womöglich persönliche Gründe geben, sich hier nicht zu outen - sei es aus Berufsstandgründen oder aus Vorsicht vor evtlm. Mobbing. Auch ob wohnhaft in Lummerland, Berlin oder Ruhrpott : Möge jede Person für sich selbst entscheiden, was sie von sich preisgibt!

Beste Grüße

Frank
Guten Tag,

da haben wir mit dem viel gelobten Beitrag #11 auch schon das - uralte - Phänomen: Pseudonyme wurden für Veröffenlichungen von Autorinnen und Autoren verwendet, die sich in ganz verschiedenen Lebenswelten bewegten. Im Klarnamen-Bereich hätte man einer Person vielleicht ihre literarischen Aktivitäten übel genommen - also ein Pseudonym.

Ich benutze hier auch ein Pseudonym. Ich schätze das Forum sehr, aber mit meinem Spielzeug-Hobby möchte ich mich gegenüber Menschen, mit denen ich mich wissenschaftlich austausche, nicht zu erkennen geben.
Und mit dem ätzenden Kindergarten, den einzelne traurige Halb- und Dreiviertel-Trolle hier gelegentlich veranstalten, möchte ich schon gar nicht in Verbindung gebracht werden, auch nicht im allerentferntesten.

Dass Anstand, Freundlichkeit und Sachlichkeit auch unter Pseudonym möglich sind, davon bin ich überzeugt.

Es grüßt
Karl
Hallo,

ich bedanke mich auch ganz herzlich bei allen Mitforent*innen für die vielen Beträge, sei es direkt im Forum oder per PN

@Heiko-Opa: Um den alten Rosenthal zu bemühen - wir sind der Meinung, das ist Spitze!

Grüße, Peter W
Lieber Hobbyfreund, #18

da hast Du natürlich recht.
Es geht ja auch um den Namen und das Alter und nicht um die Anschrift .

BG, Lutz!
Hallo,

ich sehe nicht was eine personalisierte Anmeldung, ich nenne es jetzt einfach so, für Vorteile bringt. Ich verstehe auch warum man nicht mit seinem Klarnamen hier auftauchen möchte. Im Datenschutz gibt es das Prinzip der Datensparsamkeit (auch im Zusammenhang der Datenvermeidung). Es geht darin darum so wenig wie möglich personenbezogene Daten zu sammeln. In diesen Fall sind diese auch öffentlich einsehbar.
Solche Daten können für Spear-Phishing Angriffe genutzt werden. Das sind gezielte Cyber-Angriffe auf Gruppen oder Personen zu tätigen.
Wer kontrolliert außerdem ob ich richtige Daten angegeben habe.

Die andere Fragen ist ja auch: Was bringen dir als Mitforent diese Informationen? Behandelst du andere Personen despektierlicher oder freundlicher wenn sie jünger oder älter sind als du? Magst du den Namen Matthias nicht und ignorierst fortan Nutzer mit diesen Namen?

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Peter W.

Seid ihr von einer Firma, wo die MA Sprechverbot haben, habt ihr von der Alten Internetverbot, seid ihr prominent oder irgendwelche Geheimdienstler?

Oben ist ja eine Erklärung für nicht Nicht-Angabe zu finden. Wenn du von "der Alten" sprichst zeugt das auch nicht von viel Respekt Frauen allgemein gegenüber.

Respekt hat nichts mit Klarnamen, Alter oder Wohnort zu tun.

Grüße
Flo
Hallo,

offenbar hebt diese Diskussion auf die Sache mit Wutz im Puffer-Thread ab.
Ja, ich habe sehr bewusst ein anonymes Profil.
In Fachkreisen ist mein Realname durchaus über den deutschsprachigen Raum hinaus bekannt.
Natürlich gibt es immer die Möglichkeit nachzuforschen und bestimmt führt das mit etwas Aufwand auch zum Erfolg - genau wie Franzi es schon anmerkte. Wer es machen möchte - bitte. Inwieweit dann aber Persönlichkeitsrechte betroffen sind ist eine andere Frage.
Wer sich hier mit Klarnamen beteiligt, macht das freiwillig. In meinem Fall möchte ich das aber nicht.

Tatsächlich würde es mir auch viel mehr Freude bereiten, mit x, y und z ganz locker-flockig unter Klarnamen ein angenehmes Klima im Modellbahnbereich zu bedienen.
Doch hier gewann ich leider gegenläufige Erkenntnisse.

Was die Ausführung von Randy betrifft, so kann ich das für den professionellen Journalismus nachvollziehen.
Hier jedoch befinden wir uns im Hobbybereich - und zumindest ich sammelte überaus unangenehme Erfahrungen, sich in Foren allzu "gläsern" zu machen.
Im Unterschied zum professionellen Journalismus (dort gibt ein Verlagshaus mit Redaktion) möchte ich nicht von einer potentiellen Vielzahl mir völlig unbekannter Menschen meine private Identität preisgeben.

Tatsächlich aber gibt es eine kleine Auswahl bestimmter Forenteilnehmer, welche mich z.T. persönlich kennen und diskret mit meiner Identität umgehen.
Dafür bin ich dankbar und versuche, im Rahmen meiner Beteiligung sachlich zu bleiben, zumindest solange diskussionsbezogene Augenhöhe besteht.

Das meint
uNdercover
Moin,

Das Alter eines Mitforenten/einer Mitforentin ist mir eigentlich egal und sollte auch im Forum keine Rolle spielen. Es sollten sich aber normale Anstandsregeln eingehalten werden (Anrede, Gruß, etc.). Mir macht auch das Fehlen eines "richtigen" Namens nichts aus. Es wäre zwar nett, wenn man eine Person mit einem Namen statt eines Nicks ansprechen kann, aber ein Ausschlußkriterium sollte das nicht sein.

Gruß,

Andy

PS: Mein Nick ergibt sich, weil ein gewisses rotnasiges Rentier, das um diese Jahreszeit wieder sein Unwesen treibt, ohne Erlaubnis meinen Nachnamen als Vornamen benutzt . Und falls mich jemand direkt nach meinem Alter fragt, würde ich das auch wahrheitsgemäß beantworten...
Hallo,

ich persönlich finde es einfach grob unhöflich, sich hinter einem Nick oder Pseudonym zu verstecken. Wenn man seine Meinung äußern will, sollte man auch mit Namen dazu stehen. Wenn man das nicht will, soll man seine Meinung bitte für sich behalten. Eine anonym geäußerte Meinung hat keinerlei Wert und ist für mich vollkommen irrelevant.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

so dachte ich auch lange, kann das sogar völlig verstehen, bis sich persönliche Anfeindungen aus dem Eisenbahnfreunde-Umfeld in mein Privatleben übertrugen. Seither gibt es den Nickname.

Sorry - da schütze ich lieber meine Privatsphäre, denn in diesem Fall ist die Höflichkeit einer gewissen Konsequenz aus öffentlichem "Hate" deutlich nachgeordnet.
Für mich hat genau das eine hohe Relevanz und ist mir sehr viel Wert.
Dennoch glaube ich, dass meine fachlichen Beiträge hier in 1:160 nicht ganz so wertlos sind...

(leider ganz unhöflich - und ich wünschte es wäre anders machbar πŸ™)
uNdercover
Servus,

ich hab mir jetzt fast den ganzen Faden durchgelesen.
Respekt und Anstand haben für mich mit Klarnamen nix zu tun.

Selbst der vermeidliche Klarnamen kann auch ein Spitzname sein: Mein Schwiegeronkel "Pauli" heisst im richtigen Leben nicht Paul oder Pauli sondern ganz anders.
Wir nennen ihn alle Pauli - also Klarname oder doch nicht?

Grundsätzlich ist ein freundlicher Gruss eine Anstandssache.

Gruss aus gSi-Berg
Achim
Hallo Karl,
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Karl Schotter

aber mit meinem Spielzeug-Hobby möchte ich mich gegenüber Menschen, mit denen ich mich wissenschaftlich austausche, nicht zu erkennen geben.

was ist daran verwerflich, wenn Menschen, mit denen man sich beruflich wissenschaftlich auseinandersetzen muss, über dieses Hobby bescheid wissen? Vielleicht ist ja unter ihnen auch jemand, der das Hobby teilt.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich diesbezüglich nur positives berichten. Ich habe mehr als 30 Jahre im Top-Management gearbeitet und dabei auch ein komplettes Werk mit mehr als 500 MA geleitet. Jeder in der Firma, inkl. meiner Chefs bzw des Firmeninhabers wussten darüber bescheid. Geschadet hat hat es mir nicht. Eher im Gegenteil! Selbst bei Lieferanten, zu denen ich teilweise recht gute persönliche Kontakte hatte, wussten um dieses Hobby und hatten mir das ein oder andere Mal sogar mit entsprechenden Presenten zukommen lassen.
Selbst ein in der Öffentlichkeit stehender Herr Seehofer, hält sein Hobby nicht geheim. Wo also ist dabei das Problem?
Wer nicht zu seinem Hobby steht, steht nicht zu sich selbst. Er folgt dem Geist der Gesellschaft und spielt eine Rolle, die er oder sie nicht wirklich einnimmt.
Das ist meine Meinung zur "Verheimlichung" eines privaten Hobbys. Die Modellbahn ist kein schlechteres Hobby als Golf oder ein jährlicher Segelturn!

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hallo,

es ist ja vom Grundsatz erstmal jedem freigestellt, ob er hier anonym oder mit richtigem Namen auftritt. Solange jemand hier konstruktiv mitwirkt ist es mir persönlich vollkommen schnurz, ob derjenige nun mit "Thomas Müller, Berlin", "Thomas" oder "mobahner123" unterschreibt.

Es ist aber auffällig, dass sich einige Störenfriede und Quertreiber in der Anonymität verstecken. Das haben wir auch wieder in dem Puffer-Thread gesehen, da kommt halt zwischendurch ein vollkommen sinnfreier Kommentar, der nichts weiter bezweckt, als den Thread entgleisen zu lassen und die Aufmerksamkeit auf den Troll zu lenken. Und das war nicht der einzige Troll, der den Weggang eines altgedienten Nutzers verursacht hat. Der Oberkellner ist ja zum Glück abserviert, aber da gibt es hier noch mehr Kandidaten.

Viele Grüße
Rico
Hallo Rico,

da muss ich widersprechen

Es ist aber auffällig, dass sich einige Störenfriede und Quertreiber in der Anonymität verstecken. Das haben wir auch wieder in dem Puffer-Thread gesehen, da kommt halt zwischendurch ein vollkommen sinnfreier Kommentar, der nichts weiter bezweckt, als den Thread entgleisen zu lassen und die Aufmerksamkeit auf den Troll zu lenken. Und das war nicht der einzige Troll, der den Weggang eines altgedienten Nutzers verursacht hat.

Es waren persönliche Differenzen zwischen einem Anonymen User und Wutz, die nichts mit der Anonymität zu tun haben, da Wutz ja sehr wohl den Klarnamen der Person kennt. Sprich, das wäre auch mit Klarnamen genauso eskaliert

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

ich bezog mich mit der zitierten Aussage gar nicht unmittelbar auf Wutz.

Viele Grüße
Rico
Hallo zusammen,

interessante Diskussion, die ich mit über 2 Jahrzehnten Aktivität in unterschiedlichsten Foren mit völlig unterschiedlichen Altersstrukturen tatsächlich das erste Mal erlebe. Die Verwendung von Benutzernamen sind dort gang und gäbe, vereinzelt wird mal der Klarname als Gruß verwendet.

Ich hab' mich hier zwar mittlerweile angepasst und schließe mit meinem Namen. Aber ehrlich gesagt sind mir die Benutzernamen manchmal sogar lieber, da sofort eindeutiger zuordenbar. Spart mir manchmal das Hochscrollen, um zu sehen, welcher der vielen Peters oder Haralds denn nun geschrieben hat.

VG Martin
Hallo in die Runde,

im 1zu87 Forum "Modelle des DDR Strassenbildes ist es nur noch möglich, sich mit Klarnamen anzumelden, die Umstellung erfolgte im Laufe des Betriebes, um unliebsame Entwicklungen zu stoppen.

Die Umgangsformen sind in der Folge (weitgehend) von gegenseitigem Respekt geprägt, Entgleisungen sind eher die seltene Ausnahme.
Der Teilnehmerkreis ist dort natürlich aber auch deutlich überschaubarer, auch das unterstützt natürlich die angenehme Atmosphäre in einem entspanntem Kommunikationsraum.

Einen schönen Tag

Arnold Gabor

Moin Peter Watt Ihr Volt ,

So, jetzt könnt ihr mich kritisieren, zensieren, löschen oder Watt ihr Volt

Würde sagen: teeren, federn und durchs Dorf jagen - in der Reihenfolge .

Ansonsten bin ich da völlig bei dir.

Ich nenne das Verfall der gepflegten Gesellschaftsformen, die durch die Anonymität des WWW´s geschürrt wurde.

Nicht das WehWehWeh  an sich ist anonym - die Protagonisten nutzen nur die gebotenen Möglichkeiten dazu aus. Müssten sie ja nicht. Kleiner, aber feiner Unterschied.

Was diese Siez-Duz-Kultur anbelangt: ich bin mit dem Englischen groß geworden. Da gibt es ja diese Unterscheidung nicht. Dann danach im Deutschen wieder an das Siezen gewöhnt. Und dann danach bei einem Konzern mit zwangsweisem DUZen wieder umgestellt. Hier hat halt jede Seite 2 Medaillen. Mein Fazit aus dem ganzen: Respekt bzw. mangelnder Respekt dem anderen gegenüber hat absolut nichts mit einer SIE-DU-Kultur zu tun. Auch hat ein zeitweise rauer Ton untereinander nicht immer mit fehlendem Respekt zu tun. Es "menschelt" halt. Aber wir sind doch entspannt, tolerant und flexibel, oder doch nicht?

Ich schreibe - wenn ich online etwas von mir gebe - genauso dass ich es dem Gegenüber auch ins Gesicht sagen würde.

Wenn du damit auch Ehrlickeit meinst: ich habe großen Respekt vor Leuten, die ehrlich bei ihren Äußerungen sind. Man muss IMHO allerdings beim Verfassen von Prosa schon aufpassen, dass man den Kontext noch hat. Bin da selber manchmal übers Ziel hinausgeschossen. Wenn ich jemandem was ins Gesicht sage dann stehen mir zusätzliche Kommunikationsmittel zur Verfügung, die reiner Text nicht mehr hat. Ein spitzbübisches Lächeln, ein kurzes Schmunzeln, ein vieldeutiger Seufzer oder auch ein Blitzen in den Augen, so dass das Gegenüber merkt: "halt, der meint das ja ernst".

tragen bei Zwang irgendwelche Fake Daten ein.

Fake-Daten. Inflationärer Begriff mittlerweile. Klingt so harmlos. Ich nenne sowas vorsätzliche Lüge.

Die Erfahrungs-Prosa von Opa22 (ich nenn es mal so) hat viele korrekte Momente - aber leider auch Pauschalisierungen. Und pauschalisieren sollte man eigentlich nichts in unserer Gesellschaft. Auch wenn sehr viel Wahrheit drin stecken sollte. Aber ansonsten: schönes Werk.

Wenn die befragten dann anonym bleiben wollten, rissen wir die beschriebenen Seiten vom Block ab und gaben die Meinung grad wieder zurück.

Konsequent. Aber wieso machen das manche Leute? Ich werte das nicht - fehlt es an Rückgrat oder haben sie Angst vor evtl. Konsequenzen? Wär es dann besser gar keine Meinung zu haben - wenn mann/frau sie nicht öffentlich vertreten will? Ton, Steine, Scherben hatten mal eine Songzeile: "allein machen sie dich ein". Liegt es evtl. daran?
Ich habe da selber keine Antwort drauf.

Mir hat mal ein Forenser an meine private Emailadresse gepostet. Mich mit meinem Vornamen angeredet und verabschiedet hat er sich - mit seinem Pseudonym. Ich bin sehr tolerant - aber sowas ging selbst mir gegen den Strich.

Gruß,
Norbert

Moin,

ob Klarname oder Pseudonym ist egal. Hier mangelt es eindeutig an der Moderation.
Ismael ist allein damit überfordert.

Mobagruß Kai
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Birdman

interessante Diskussion, die ich mit über 2 Jahrzehnten Aktivität in unterschiedlichsten Foren mit völlig unterschiedlichen Altersstrukturen tatsächlich das erste Mal erlebe. Die Verwendung von Benutzernamen sind dort gang und gäbe, vereinzelt wird mal der Klarname als Gruß verwendet.

Ich hab' mich hier zwar mittlerweile angepasst und schließe mit meinem Namen. Aber ehrlich gesagt sind mir die Benutzernamen manchmal sogar lieber, da sofort eindeutiger zuordenbar. Spart mir manchmal das Hochscrollen, um zu sehen, welcher der vielen Peters oder Haralds denn nun geschrieben hat.

Es ist typisch für Modellbahnforen das mann so stark erwünscht Namen und Grüß zu verwenden. Bei Modellbahnforen in die Niederlände ist das auch so. Jedoch weiß ich nicht ob es in andere Sprachen auch der Fall ist.

Gleich wie du habe ich das in andere Foren nie gesehen, und ich bin auch schon 25 Jahre auf Foren unterwegs. Eigentlich bin ich neugierig wie diese Kultur auf Moba-foren entstanden ist, und warum die so anders ist als auf andere Foren.

Grüsse aus NL,
Wim
Hallo zusammen
Ich würde mich sehr darüber freuen wenn die guten Vorsätze sich durchsetzen würden. Ich lese und schreibe hier sehr gerne mit,aber wenn die Diskussionen hier abdriften, ziehe ich mich zurück.
Ich werde ab sofort mit meinen Vornamen und Nickname Signieren

Gruß Frank Ringi
Hallo in die Runde,

meine ganz persönliche Erfahrung aus diversen Foren sagt mir, wenn herumgetrollt wird, geschieht das zumeist von Personen, die den Klarnamen nicht angegeben haben. Natürlich hält dieser Eindruck keinen wissenschaftlichen Kriterien stand oder entspricht gar einem Naturgesetz ... es ist nur subjektiv beobachtet. In einem öffentlichen Forum treffen nun mal die unterschiedlichsten Charaktere und Motivationen zusammen. Ich hatte es auch schon mit Leuten zu tun, deren Hobby darin bestand, Diskussionen aufzumischen. Persönlich durfte ich Menschen kennen lernen, die mir mit diebischem Lächeln von ihren "Erfolgen" als "Spaltpilz" berichteten. Da war jedes weitere Wort überflüssig.

In einigen Foren, reagiert die Leitung knallhart und die betreffenden Mitglieder werden nach wenigen Entgleisungen herausgeworfen. Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Weg ist. Eine Moderation durch ein Leitungsteam kann ebenfalls eine wirksame Methode sein, Entgleisungen Einhalt zu gebieten. Bloß, wer will eine solche Arbeit bei einem großen Forum leisten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie aufwändig das werden kann ... bis hin zu rechtlichen Auseinandersetzungen, ob der Rauswurf gerechtfertigt war.

Es ist ein leidiges Thema und es ist wahrscheinlich so alt, wei es Internetforen gibt. Es gibt m.E. keine wirkliche Lösung. Anonyme Anmeldungen zu ignorieren hilft nur dann, wenn die angegebenen Namen und Identitäten überprüft werden. Wer soll das wie machen?

Letztlich habe ich für mich den Schluss gezogen, ich will mich bei der Ausübung meines Hobbys nicht nerven lassen. Wenn es mir zu bunt wird, ziehe ich mich zurück.

LG
Hubert
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: ev

ich persönlich finde es einfach grob unhöflich, sich hinter einem Nick oder Pseudonym zu verstecken. [...] Eine anonym geäußerte Meinung hat keinerlei Wert und ist für mich vollkommen irrelevant.

Viele angesehene Schriftsteller schrieben - und schreiben - unter einem Pseudonym. Haben deren Werke von vornherein deswegen auch "keinen Wert"?

Fragt sich Didi

PS: Soweit ich mich erinnere muss man hier im Forum bei der Anmeldung ohnehin Vor- und Nachname angeben. Dass Threads oft wegen Sturheit, Rechthaberei, Dampfplauderei usw. entgleisen hat offenbar andere Gründe, und würde sich auch mit umfassenderem Zwang persönliche Daten einzugeben nicht verhindern lassen.
Oder Anmeldung nur mehr mit Kopie von Reisepass oder Personalausweis...?
Hallo zusammen,

seit Jahren verwende ich in Foren ausschließlich meinen realen Spitznamen, der eine offizielle Kurzform meines echten Namens ist. Das Problem in Modellbahnforen spiegelt sich fast in allen Modellbahnforen wieder. Leider haben wir es gefühlt in den Modellbahnforen mit einer Vielzahl von Narzisten zu tun, die nichts anderes als ihre eigenen Meinungen zulassen und sich oft auch selbst für die ultimativen MobaProfis halten. Selbst bei Banalitäten wie Digital contra Analog fangen die Teilnehmer an sich zu zerfetzen statt Empathie und Verständnis für die jeweiligen anderen Standpunkte zu zu lassen. Nur wenige besitzen wirklich soviel toleranz, dass sie in der Lage sind sich sachlich zu einem Thema auseinander zusetzen. Andere Mobahner hingegen zeigen ihren Narzismus dadurch, dass sie auf Fragen anderer User mit zwiedeutigen Kommentaren antworten und damit dann auch eine gewisse Aggressivität schüren oder andere unbeteiligte animieren nachzutreten.

Ganz allgemein habe ich für mich festgestellt, dass Modellbahner eine ganz besondere Spezis ist, die in der Kommunikation zu Sachthemen recht schwierige  und manchmal leider auch realitätsfremde Geschöpfe sind. Aus anderen Foren kenne ich das nicht so extrem.

Sorry, wenn sich damit jetzt jemand auf den Schlipps getreten fühlt, aber genau das ist was ich seit mehr als 20 Jahren in diesem Hobby in Internetforen erlebt habe und weshalb ich micht aus allen Foren, mit Ausnahme des 1zu160Forums zurückgezogen habe.

Gruß aus dem wunderschönen Südmähren, wo es noch Menschen jeden Alters gibt, die eine fremde Person noch auf der Strasse freundlich Grüssen
Heidi
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: Heidi

Ganz allgemein habe ich für mich festgestellt, dass Modellbahner eine ganz besondere Spezis ist, die in der Kommunikation zu Sachthemen recht schwierige  und manchmal leider auch realitätsfremde Geschöpfe sind. Aus anderen Foren kenne ich das nicht so extrem.

Hallo Heidi,

Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht äußern, aber deine Worte, die ich oben zitiert habe, treffen auch genau meine Empfindung.

Danke für deine Äußerung.

Liebe Grüße von Jens

Der weltweit online wie real kommuniziert...
Hallo Peter, liebe Mitforenten

Peters Anliegen unterstütze ich voll und ganz. Es gibt hier Forumsregeln, die aber oft als "Empfehlungen" abgetan werden. Manche haben es auch schon erlebt, dass sie von mir als ""Anrede-", "Gruß-" und/ oder "Namensloser" tituliert wurden. Auch dafür wurde ICH dann teilweise angefeindet...

Dietrich

ich persönlich finde es einfach grob unhöflich, sich hinter einem Nick oder Pseudonym zu verstecken. Wenn man seine Meinung äußern will, sollte man auch mit Namen dazu stehen. Wenn man das nicht will, soll man seine Meinung bitte für sich behalten. Eine anonym geäußerte Meinung hat keinerlei Wert und ist für mich vollkommen irrelevant.

Hallo Engelbert,

du gibst ja Daten, sogar mit Bild, an.
Ich will dir das keineswegs unterstellen, aber niemand hier kann prüfen, ob das alles korrekt ist.
Dann lieber ein offensichtliches Pseudonym als irgendwas was realistisch aussieht, aber letztlich auch nicht echter sein muss.
Und selbst wenn es der korrekte Name ist, kenne ich die Person genauso viel oder wenig wie ein offensichtliches Pseudonym. Es macht für mich daher keinen Unterschied, welche Art von User seine Meinung sagt.

Wie oben schon oft geschrieben, hat ein vernünftiger Umgang miteinander auch nicht wirklich damit zu tun.

VG Nico
Moin Didi (#40)

Oder Anmeldung nur mehr mit Kopie von Reisepass oder Personalausweis...?

Du weisst es zwar nicht - aber du triffst mit deiner Frage genau den Kern des Pudels.

Sozialer Umgang miteinander bedeutet, dass man sich dem Gegenüber so weit offenbart, dass man das Gefühl hat man liege auf einer Ebene. Und das muss von den Leuten selber kommen - kein externer Zwang. Das würde sowieso nicht greifen. Und das kommt halt von vielen nicht - nicht mehr.

Wie Heidi oben schon schrieb, sie geniesst es , dass Leute auf der Strasse sie grüßen. Ich kenne das auch noch. Und wieso schaffen wir Dusseln hier in dem Forum es nicht auch nur einen kleinen Teil davon hier ins Forum mit rein zubringen? Die Zeiten von früher können wir nicht mehr zurückholen - wollen wir auch nicht. Ich bin allerdings für eine Umbenennung des Homo Sapiens. Lemminge 2 würde mittlerweile besser passen.  

Wieso hat man dir denn damals einen Namen gegeben? R2D2 hätte doch auch gereicht

Man weiss es nicht.

Gruß,
Norbert  

Hallo Rico,

in @30 teilst Du richtig aus, wie ich finde.

Es hört sich latent so an, als ob Du jemanden konkret für den Weggang von Wutz verantwortlich zu machen scheinst.
Fast könnte ich mich angesprochen fühlen - ob das tatsächlich von Dir so gemeint ist, weiß ich natürlich nicht.
Du siehst: Ich bin an dieser Stelle bewusst sehr vorsichtig in meiner Formulierung - schließlich könnte ich Dich auch überaus missverstanden haben. Auf keinen Fall möchte ich Dir zu nahe treten, falls ich mich in meiner Annahme irren sollte.

Ganz bestimmt jedoch fühle ich mich weder für die Kommentare, noch für die impulshafte Übersprungshandlung von Wutz verantwortlich.
Wutz und ich kennen uns seit Jahren auch persönlich - er ist dem Grunde nach ein lieber, netter Kerl.
Aber wir alle sind auch alt genug, um Entscheidungen selbst zu treffen. Das hat Wutz durch seinen Weggang getan.
Im übrigen lief der Pufferthread bis zu einem bestimmten Punkt sehr zivilisiert ab.
Zudem haben sich Wutz und ich im Hintergrund freundlich miteinander in Verbindung gesetzt und die Sache friedlich beigelegt. Darüber freue ich mich, insbesonders, als Wutz mit mir das Gespräch suchte.

Eines möchte ich jedoch deutlich sagen:
Nur weil ich hier im Forum meinen Namen nicht (mehr) nennen möchte, bin ich weder ein Troll, noch ist es meine Absicht, hier irgendwelche Menschen zu gängeln, zu verärgern oder zu vergraulen.

Viele Grüße
uNdercover
OT: Erlaubt mir bitte noch eine persönliche Anmerkung - losgelöst von dem Thema an sich.

Ich spreche hier NIEMANDEN direkt an. Fakt ist mir schon öfters aufgefallen.

Es gibt - egal welches Thema - im Leben immer vier Möglichkeiten wie man so einen Forums-Fred der Kategorie "Meinungen" für sich handelt. Zumal hier kein technisches Knowhow gefragt ist, sondern halt persönliche Meinungen. Bei einem Fred mit technischem Hintergrund nervt das verständlicherweise und wäre auch völlig fehl am Platz. Würde da auch sagen: Ismael - mach bitte einen Cut

Potentielle Optionen :

1. man lehnt sich entspannt zurück und beobachtet nur die mittlerweile "offene" Diskussion
2. man klinkt sich in die "offene" Diskussion ein und gibt seinen mehr oder weniger wertvollen Senf dazu
3. man ist genervt von dem Ganzen und sucht sich einen anderen Fred (es gibt bei 1zu160 keinen Fred-Zwang)
4. man kritisiert, dass es eine "offene" Diskussion geworden ist und versucht sie "abzuwürgen"

Ich bin noch niemals zu Punkt 4 gekommen. Wie man das schafft ist mir schleierhaft. Schliesslich tauschen sich Menschen untereinander aus - so wie ich in diesem speziellen Fall sehen kann völlig moderat.

Gruß,
Norbert
Einen wunderschönen Spätnachmittag.

Vielleicht ist es für einige oder viele einfach nicht wichtig sich mit Namen oder Nicknamen zu melden.
Ehrlich gesagt tut es auch eigentlich nichts zur Sache, denn eine Meinung steht auch für sich ohne Namen.

Oder geht es hier vielleicht um Benimm-Regeln?
Selbstverständlich fällt man auch hier nicht mit der Tür ins Haus und grüßt zunächst zumindest mit einem einfachen "Hallo" oder "Tach" oder "Moin" oder wie oben darf es auch etwas länger sein.
Und für den Abschluss der Wortmeldung gilt Ähnliches.
Natürlich sind das nur Floskeln, aber sie gehören zum zivilisierten Miteinander einfach dazu.
Der Ton macht die Musik.
Und der gute Ton macht dann auch gute Laune.

Aber:
Das hat nichts mit der Angabe des richtigen Namens zu tun.
`Richtig´, weil auch mit falschem Namen ändert dies nichts an der Aussage und entspricht trotzdem dem Wunsch von vielen einen Namen anzugeben.
Ich denke, seinen Otto unter einem Text zu setzen heißt in erster Linie, dass man zu diesem Text steht.
Zumindest in dem Moment.
Wer seinen Otto nicht unter seinen Text setzt, der ist entweder nur feige oder ist sich dessen bewusst, Unsinn geschrieben zu haben und steht deswegen auch nicht dazu. Man versteckt sich stattdessen hinter der Anonymität.
Und warum das Ganze?
Neben bereits genannten Gründen gibt es halt auch Menschen, die sagen eben nur irgendein Blech, weil sie eben auch mal was sagen möchten und sonst im Leben nichts zu sagen haben . . .

Netten Abend noch
N-Gruß
Chris

Guten Abend,
noch nie so viel Zustimmung bemerkt. Ihr habt alle die richtige Einstellung, das Gedicht ist einmalig toll, war schön es zu lesen. Das sagt einer mit Jahrgang 1953.
Salopp kann man formulieren, große Teile der Gesellschaft haben viel verlernt oder nichts gelernt.
Schönen Abend, Lothar
Hallo uNdercover,

Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: uNdercover

noch ist es meine Absicht, hier irgendwelche Menschen zu gängeln, zu verärgern oder zu vergraulen

Aber genau das tust Du mit Deinem Auftreten und Deinen Aussagen!

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: uNdercover

..........zumindest solange diskussionsbezogene Augenhöhe besteht.

Diese Aussage empfinde ich z.B. als sehr anmassend und (sorry) auch als arrogant und hochnässig! Genau das entspricht dem was ich in 41 geschrieben habe. Oder wie sollen wir verstehen, dass Du dich diskussionsbezogen nur auf Augenhöhe  mit anderen auseinandersetzt? Sind die Leute, die fachkundig nicht auf Deinem Niveau sind, es nicht wert, dass man sich mit ihnen auseinandersetzt? Wissen weitergeben heißt auch sich mit Personen aunseinander zusetzen, die fachlich nicht auf Deinem Niveau sind oder gar einen anderen Standpunkt vertreten.
Ich kann mich irren, dass Du das anders gemeint hast, aber so wie das geschriebene Wort da steht, kann man das schon als sehr arrogant interpretieren.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hallo,

eigentlich wollte ich mit meinem Posting nicht vorgreifen, aber an diesem Beispiel zeigt sich - so denke ich zumindest - typischerweise wie Geschriebenem im Gegensatz zu einer verbalen Konversation eine wesentliche Komponente fehlt: das unmittelbare Eingehen auf den/die Gegenüber, sowie alle nichtverbalen Kommunikationsanteile.

"Auf Augenhöhe" könnte tatsächlich auf 2 Arten verstanden werden:
1. Das Gegenüber muss mir in Wissen, Erfahrung, usw. ebenbürtig sein, sonst lasse ich das merken oder gebe ich mich mit ihm/ihr gar nicht erst ab. Oder
2. Egal ob mein Gegenüber, z. B. als Fragesteller, Wissenslücken hat, weniger erfahren ist als ich selber, usw.: Ich kommuniziere mit ihm/ihr nicht herablassend, belehrend, "von oben herab", lasse ihn merken dass er/sie mir unterlegen ist usw. Sondern eben auf Augenhöhe.
Für mich bedeutet "auf Augenhöhe" 2.

Dadurch dass bei Geschriebenem eben nicht unmittelbar erkennbar ist wie meine Worte beim Gegenüber angekommen sind, entstehen erst viele der Irritationen und Streitereien hier im Forum, meiner Meinung nach.

LG Didi

Hallo Didi,

treffend formuliert! Genauso sehe ich das auch und wollte dies auch mit meinem Post sagen!
Für mich gilt auch Dein Punkt 2. Aber es gibt eben auch Menschen, die das wie in Deinem Punkt 1 beschrieben empfinden.
Im persönlichen Gespräch kann man seine Aussagen durch gestikulieren ergänzen, im Telefonnat kann man seine Aussagen durch die Tonlage untermalen. In ausschließlich Geschriebenen zählt nur das geschriebene Wort und das kann eben auch zweideutig sein! Deshalb muss man schon sehr genau überlegen was man wie schreibt und formuliert.

LG aus Südmähren
Heidi

Hallo aus der Frittenbude - daher fasse ich noch superkurz.
Didi bringt es auf den Punkt.
Bisher fehlt mir die Stelle, an welcher ich mir Arroganz oder Unsachlichkeit vorwerfen lassen muss.
Ausgangspunkt war im Pufferthread meine vorgestellte 3D-Lösung, welche von Wutz ungerechtfertigt attackiert wurde. Dagegen habe ich mich mit sachlichen Argumenten verwehrt.
Das genau geschah auf Augenhöhe.

Nun werde ich von Heidi angegriffen. Warum überhaupt, was habe ich Heidi eigentlich getan?

Nur weil ich meine Meinung zur Klarnamendiskusdion vertrete?

Sorry, aber das ist nun wirklich etwas weit hergeholt

Findet
uNdercover

Darf ich kurz noch mal an meinen Post oben erinnern:

Man muss IMHO allerdings beim Verfassen von Prosa schon aufpassen, dass man den Kontext noch hat. Bin da selber manchmal übers Ziel hinausgeschossen. Wenn ich jemandem was ins Gesicht sage dann stehen mir zusätzliche Kommunikationsmittel zur Verfügung, die reiner Text nicht mehr hat. Ein spitzbübisches Lächeln, ein kurzes Schmunzeln, ein vieldeutiger Seufzer oder auch ein Blitzen in den Augen, so dass das Gegenüber merkt: "halt, der meint das ja ernst".

Einmal hier was Zweideutiges publiziert - schon "schiessen" sich andere darauf ein. Was bleibt denn da dem armen Mann/Frau noch übrig? Ihr drängt ihn da ja dann regelrecht in die Ecke. Resultat können wir uns dann ja vorstellen. Gebt ihm/ihr doch eine Chance. Hättet ihr doch auch gerne.

Soll aber nicht heissen, dass ich seine Argumentation nachvollziehen kann und für gut heiße. Im Gegenteil.

Gruß,
Norbert

Lieber uNdercover,

weder ich noch jemand anderes hat Dich hier im Thread angegriffen! Sorry, wenn das so herüberkam.
Ich wollte nur klar machen, dass manche Aussage hier durchaus, wie u.a. auch Didi beschreibt, etwas anders versteht, als es  gemeint war.

So wie Du möchtest, dass man Deine Meinung akzeptiert, so solltest Du auch in der Lage sein, andere Standpunkte zu verstehen. Ich habe den Puffer-Thread nicht gelesen. Er interessiert mich auch nicht wirklich. Mir ging es nur um die Wortwahl in diesem Thread hier. Und da kann es zu Deiner Aussage eben 2 Meinungen geben. Dies wollte ich, ohne meine eigene Meinung dazu zu schreiben, lediglich zum Ausdruck bringen.
Was ist daran verwerflich?

Liebe Grüße aus Südmähren
Heidi
Liebe Heidi,

ganz kurz - wir essen gleich zu Abend...
Verwerflich ist ein fairer Meinungsaustausch niemals. Aber zur Fairness gehören Regeln. Es ist immer schwierig, mit einer Zuweisung zu agieren. Das gerät dann oft in den "falschen Hals".

Aber ich freue mich über Deine Klarstellung. Das meine ich ganz ehrlich.
Nun warten die Pommes - und - meine Frau 😊

Viele Grüße
uNdercover
Hi,

mir ist es völlig egal, ob sich hier jemand mit dem Real-Namen oder (aus welchen Gründen auch immer) selbst gewählten Nick-Name vorstellt bzw. diese Name verwendet.

Gerade die Identifizierbarkeit für Leute außerhalb des Forums sehe ich auch als gewisses Problem an.

Andererseits ist es auch hier nicht unbedingt sicher, ob ein Herbert/Fritz.... auch wirklich ein Herbert/Fritz... ist...

Viele Grüße

Robert
Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: Heidi

In ausschließlich Geschriebenen zählt nur das geschriebene Waort und das kann eben auch zweideutig sein!  Deshalb muss man schon sehr genau überlegen was man wie schreibt und formuliert.

Schön.

Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: Heidi

Für mich gilt auch Dein Punkt 2. Aber es gibt eben auch Menschen, die das wie in Deinem Punkt 1 beschrieben empfinden

Für die Verfasserin gilt Punkt 2, greift aber uNdercover an, als hätte er definitiv Punkt 1 gemeint:

Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: Heidi

Hallo uNdercover, .....Diese Aussage empfinde ich z.B. als sehr anmassend und (sorry) auch als arrogant und hochnässig!

Was ist an diesem Frontal-Angriff aus dem Nichts heraus "sehr genau überlegt" wie in #52 eingefordert?
Im Gegenteil, dieser Angriff ist herablassend und belehrend, genau das was laut #52 unbedingt vermieden werden soll.
Zusätzlich ist er beleidigend, zumindest für mein Empfinden.

Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name: Heidi

Mir ging es nur um die Wortwahl in diesem Thread hier.

Interessant.

Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name: uNdercover

was habe ich Heidi eigentlich getan?

Nichts.

Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name: uNdercover

Nun werde ich von Heidi angegriffen. Warum überhaupt...?

Das wäre in der Tat interessant.

VG Freetrack (Mein Realname steht im Profil)

Edit: Bezugnahme auf #55

Hallo nochmal.

Wie schon einzelne Worte an ihrer Sinnhaftigkeit zweifeln lassen -
hier zwei Beispiele aus den letzten beiden Wortmeldungen:  
1. Heidi benutzte in #52 den Begriff `Woart´.
Aus dem Begriff allein kann man nicht erkennen, was Sie damit meint,
weil man es durch den zusätzlichen falschen Buchstaben einfach nicht versteht - man kann es nur vermuten.
Aus dem Kontext wird es dagegen klar.
2. uNdercover schrieb in #53: `daher fasse ich noch superkurz´
Allerdings war der anschließende Text weder superkurz noch kurz.
Er war vielleicht so gedacht, doch war es im Anschluss an die Zeile einfach nicht möglich sich möglichst unmissverständlich in aller Kürze auszudrücken, was nur verständlich ist.
Was diese beiden Beispiele zeigen ist unsere Unfähigkeit sich wirklich präzise und eindeutig schriftlich zu äußern und IMMER (besonders wenn man denkt, das es doch klar wäre und es jederdiedas verstehen müsste), die Gefahr besteht, missverstanden zu werden.
Wir sind eben alle nur Menschen, oder?

N-Gruß
Chris
Frage 1: Was haltet ihr davon, jedem die Freiheit zu gewähren, die ER/SIE sich wünscht ?
Frage 2: Wieviele anmaßende oder unangenehme oder unhöfliche Äußerungen habt ihr HIER bisher a) von Forumteilnehmern mit "vollständiger Anschrift" (Sarkasmus aus") oder b) von diesen sogenannten "Anonymen" bekommen oder gelesen ? Ich glaube, das hält sich die Waage...ist also völlig UNWESENTLICH !?
LG an alle hier !
Gert

Ps: Ich nehme auch gern anonyme Tipps zu meinen Problemen, HILFE bzw. Ratschläge an ! Hauptsache, sie sind kompetent und lösungsorientiert...
Hallo Freetrack, Hallo Chris (Rom),
Und nochmals Hallo uNdercover,

uNdercover,
Du hast mir nichts getan! Genauso habe ich Dich auch nicht angreifen wollen!
Wenn man Beispiele für Formulierungen heranzieht, um zu zeigen, dass man diese auch mißverstehen kann, warum dann nun auf Beleidigt umschalten?
Ich hbe niemanden angreifen wollen. Das ist und war nie meine Absicht!!!!

Chris,
sorry für den Tippfehler. Es werfe der den ersten Stein, der ohne Fehl und Tadel ist. Gibt es den überhaupt? Ich behaupte NEIN.

Freetrack,
auch für Dich noch einmal: Beispiele für eindeutig mißverständliche Aussagen in geschriebener Form sind keine Angriffe gegen eine Person. Daher ist nichts intesantes daran zu entdecken, was uNdercover mir getan haben sollte: Wie ich schrieb, hat er mir nichts getan! Und selbst wenn, würde dies hier niemanden etwas angehen, denn das würde ich mit ihm persönlich auf anderem Wege klären.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hi

Mich stört das Anonyme im Forum nicht.
Ich verstehe auch das einige Ihre Vorlieben nicht unbedingt bekannt geben möchten, das liegt nicht an deren Werten, sondern an deren unserer Gesellschaft. Ich hatte mal ein Interview, und als ich merkte das die Position mich nicht interessierte, erwähnte ich gleich meine Liebe zur Moba als ich nach meiner Freizeit gefragt wurde. Danach gab es keine Fragen mehr. Ich genoss dann noch den schönen Nachmittag in Berlin vor meinem Heimflug

Vielmehr finde ich nicht gut das immer mehr Anonyme "unbekannte" in den Kleinanzeigen inserieren. Vielleicht täusche ich mich? Wir waren eher unter uns N Spurern, keine Ahnung wer sich in letzter Zeit hier so rumtreibt seitdem die Bucht die Regeln änderte. Alle natürlich "privat".
Ich kann zwar nicht mit Sicherheit behaupten das es mehr Inserierende geworden sind, ich vermute es aber, da es gefühlt viel mehr Anzeigen gibt.
Ich hoffe der Handel unter uns bleibt weiterhin zuverlässig.

LG ChristiaN

Mensch Peter W, da hast was angestoßen, hier brodelt es wieder...

Aber einen gewissen Unterhaltungswert hat's schon, muss ich sagen 😁

MfG
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name: Daheim

Frage 2: Wieviele anmaßende oder unangenehme oder unhöfliche Äußerungen habt ihr HIER bisher a) von Forumteilnehmern mit "vollständiger Anschrift" (Sarkasmus aus") oder b) von diesen sogenannten "Anonymen" bekommen oder gelesen ?

Hi,

b) nicht dass ich wüsste
a) 1x vor einiger Zeit, von einem User der Unterstellungen gegen mich äußerte (z.B. nicht lesen zu können usw.), außerdem mir vorwarf "nicht richtig registriert zu sein" (da ich meinen Nachnamen zwar vollständig angab, im Forum jedoch nur die abgekürzte Version wählte?) - im Gegensatz zu ihm der mit vollem Namen hier auftrete.

Voller Klarname samt Alter im Profil ist also auch keine Garantie für Benehmen.

LG Didi
Hallo zusammen,

ich verfolge den Thread von Anfang an und wollte mich eigentlich nicht äußern.

Ich bin in mehreren Foren tätig. So, im Technikforum meines Arbeitgebers, aber auch in deren technischen Foren. In diesen Foren haben die Mitglieder nur Nicknamen und keine Klarnamen. Dort sieht am auch selten, dass jemand seinen richtigen Namen daruntersetzt. Das scheint dort auch nicht nötig zu sein, weil da wirklich spezifische Gegebenheiten im Vordergrund stehen. Und was dort auffällt, alle Nutzer gehen in 99% der Beiträge vernünftig miteinander um. Und vor allem, die Beiträge bauen aufeinander auf.

Hier fällt mir auf, dass einer eine Frage stellt und dann folgen zig Antworten. Oft hat man den Eindruck, man liest überhaupt nicht, was andere schon geschreiben haben. Ein großer Unterschied zu anderen Foren ist, dass es hier um ein Hobby geht, bei dem die Themen vielfältig sind. Und dann treffen User aufeinander, die völlig unterschiedliche Berufe haben. Das bedeutet, es gibt hier themenspezifische Experten. Und denen sollte man zugestehen, dass sie viel dazu beitragen können. Dafür sollte ein Forum auch da sein. Und dann wären Threads auch kürzer. Z.B.Peter W. ist für mich ein Experte auf seinem Gebiet, und es gibt auch andere, die sich bestens mit der Konfiguration und den Gegebenheiten von Decodern auskennen. Ich bin froh, die Informationen von denen zu erhalten.

Schwierig wird es, wenn kreuz und quer diskutiert und vor allem spekuliert wird. Auf die Experten hört keiner mehr. Dann sind plötzlich alle Experten. Und dann wird es unscharf, wie es Chris in 59# beschreibt. Dann kommt es auf die klare Ausdrucksweise an. Und da beobachte ich, dass es häufiger zu Verwerfungen kommt. Der Pufferpest Beitrag war so ein Fall. Nüchtern sachlich betrachet kann man nur feststellen, dass das beschriebene Phänomen nur in vereinzelten Fällen auftritt. Warum, konnten wir nicht klären, nur vermuten. Und dann eskalierte das Thema und Wutz verließ das Forum. Auch Barbara, die hoch kompetent ist, wurde in die Flucht geschlagen.Und manchmal sind es nur Fehlinterpretationen aufgrund der Ausdrucksweise.

Mein Fazit, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Preisgeben der vollen Identität alleine etwas daran verbessert. Auch wenn ich Peter W.s Anliegen unterstütze. Es ist einfach nur der Umgang miteinander, der zählt.

Gruß
Jürgen
Moin,

Mein Fazit, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Preisgeben der vollen Identität alleine etwas daran verbessert. Auch wenn ich Peter W.s Anliegen unterstütze. Es ist einfach nur der Umgang miteinander, der zählt.

drei Daumen hoch!
wenn wir schon bei Benimm und guter Sitte sind:
ich finde es als schlechte Manier, wenn hier ein Problem gelöst wird, dass der "Erlöste" sich nicht wieder mit seiner Lösung meldet und darüber berichtet!
nur dadurch wird meiner Ansicht nach aus einem Thread ein sinnvoller Thread, den man bei einer Suche bemühen kann!
meint
Günter
Beispiel aus jüngster Vergangenheit:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1428654
Guten Abend zusammen

Ich gehöre auch zu den Leuten, die nur mit dem Nick unterwegs sind, nicht nur hier, sondern in allen Foren. Der Nick ist einmalig und es ist für mich sofort klar, wer gemeint ist. Wenn hier hingegen z.B. jemand von Peter spricht, dann weiss ich nicht, ob der erste oder der zweite Peter, der übrigens der gleichen Meinung ist wie der erste Peter, gemeint ist.

Bei den Missverständnissen ist es leider oft so, dass viele Leute (ich ertappe mich auch immer wieder) die Sachebene verlassen und den Text anfangen zu interpretieren. Es gibt ja das Vier-Ohren-Modell, welches zeigt, wie sich Leute missverstehen können. Hier ein Verweis:

https://studyflix.de/biologie/4-ohren-modell-2696

Wer lieber gleich ein zwei Beispiele zu diesem Modell anschauen möchte, ist hier gut aufgehoben (runter scrollen bis "4-Ohren-Modell: Beispiele"):

https://www.personio.ch/hr-lexikon/vier-ohren-modell/

Griessli
Tipsi
Hallo,
persönlich finde ich bei der sowieso anonymen Forenkommunikation den Nicknamen besser da dieser eindeutig ist. Ganz im Gegenteil, einen mir völlig unbekannten Heinz aus 20 anderen angemeldeten Heinzen anzusprechen ist für mich unpersönlicher und einfach umständlich.
Ich kenne es ehrlich gesagt auch aus keinem anderen Forum, dort wird immer der Nickname verwendet.
Ebenfalls aus IT Sicht ist der User/Nickname eben der korrekte eindeutige Identifier.
Btw:Bei meinem Arbeitgeber war es bis vor 10 Jahren üblich in der Emailkommunikation und in Besprechungsberichten etc die Telefondurchwahl anstatt Namen zu nennen. War effizient und eindeutig, jetzt haben wir aber andere "wichtige" Sprachthemen auf die wir achten "müssen".

Ich denke auch das Rumtrollen als Argument für richtige Namen nicht greift, ein Troll wird sich kaum mit richtigen Namen melden, und trollt so und so.

Ich kann es aber auch verstehen, wenn man die persönliche Ansprache gewohnt ist, dass einem der Nickname ggf als unhöflich rüberkommt.

Gruß
Andreas/andy-h
EDITIERT in Bezug auf Haltung und meine Entscheidung dazu:

Hallo zusammen,

da ich in die genannte Kategorie definitiv falle, wollte ich mich dazu äußern.
Hier bin ich seit 2005 aktiv.
Aufgrund meiner Profession ist mir durch Nicknames die Trennung von Beruflichem und Privatem und der Schutz wichtig, zumal es ein öffentlich lesbares Forum ist.
Ich bin hier sehr aktiv, weil ich die Menschen hier und den Austausch schätze.
Es betrübt nach 20 Jahren zu lesen, dass einige pauschal äußern, anonyme Nicknames als verletztend zu erleben.

Es ist ein digitales Forum und kein persönliches Treffen von Menschen. Menschen vergessen und können verzeihen - das Netz nicht. Umso mehr sollten wir miteinander achtsamer und wertschätzend kommunizieren. Daran ändert ein Klarname nichts.
Ich möchte gerne weiter darüber entscheiden, wann und mit wem ich im Netz meine persönlichen Daten teile.

Meine Haltung habe ich in einem anderen Kontext bereits im August geäußert:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1412822

Wesentlicher Satz: Keiner von uns hat das Recht grenzüberschreitend zu werden, selbst wenn wir den Kommentar des Gegenüber als grenzüberschreitend erleben.
Ich halte es deshalb für einen Trugschluss, dass keine Anonymität eine Voraussetzung ist, für eine gewaltärmere Kommunikation. Auch mit Klarnamen kann textuell ebenso verletzt werden oder Missverständnisse entstehen, wie der aktuelle Fall zeigte oder der obige Anlass...

Viele Grüße
Firefox

Hallo zusammen,

interessante Diskussion, aber heute muß ich mal sagen: 'immer auf die Kleinen'. Der Satz in #12 "...'ich nenne das "Amerikanische Verhältnisse"." ist ja auch nicht ganz klischeefrei.

Ich weiß, "die Amerikaner" haben es in der deutschen Wahrnehmung gerade schwer.  Deshalb wollte ich mal ein gutes Wort für sie einlegen, denn auch in den USA wird die Europäische Modellbahnwelt geschätzt und es gibt viele Aktivitäten, von all den anonymen 'Europhilen' gar nicht zu sprechen.
Und ich weiß, daß diese sogenannten 'amerikanischen Verhältnisse' nicht immer so sind, wie gerne behauptet. Da geht es vielmehr durchweg sehr höflich zu, gerade auch in Foren, Jedenfalls ist das meine Erfahrung.

Oder auf Ausstellungen.
Als Illustration hier ein Link einer Modellbahnshow in der San Francisco Bay Area. Es ist zwar überwiegend Spur HO vertreten, aber HOm, N, oder Z gibts auch. Oder Gartenbahnen wie LGB.

https://ete.org/euroshows-2023-eurowest

Bevor jemand fragt, mein Nick (leosdad) bedeutet einfach daß ich Leo's Dad, also sein Vater bin. Der ist auch irgendwo in der Bildergalerie zu sehen,

Grüße aus Sacramento, California, also dem 'Wilden Westen' wo man auch diese Forum liest und wertschätzt.

Hallo uNdercover,

Zitat

Hallo Rico,

in @30 teilst Du richtig aus, wie ich finde.

Es hört sich latent so an, als ob Du jemanden konkret für den Weggang von Wutz verantwortlich zu machen scheinst.
Fast könnte ich mich angesprochen fühlen - ob das tatsächlich von Dir so gemeint ist, weiß ich natürlich nicht.
Du siehst: Ich bin an dieser Stelle bewusst sehr vorsichtig in meiner Formulierung - schließlich könnte ich Dich auch überaus missverstanden haben. Auf keinen Fall möchte ich Dir zu nahe treten, falls ich mich in meiner Annahme irren sollte.

Ganz bestimmt jedoch fühle ich mich weder für die Kommentare, noch für die impulshafte Übersprungshandlung von Wutz verantwortlich.
Wutz und ich kennen uns seit Jahren auch persönlich - er ist dem Grunde nach ein lieber, netter Kerl.
Aber wir alle sind auch alt genug, um Entscheidungen selbst zu treffen. Das hat Wutz durch seinen Weggang getan.
Im übrigen lief der Pufferthread bis zu einem bestimmten Punkt sehr zivilisiert ab.
Zudem haben sich Wutz und ich im Hintergrund freundlich miteinander in Verbindung gesetzt und die Sache friedlich beigelegt. Darüber freue ich mich, insbesonders, als Wutz mit mir das Gespräch suchte.

Eines möchte ich jedoch deutlich sagen:
Nur weil ich hier im Forum meinen Namen nicht (mehr) nennen möchte, bin ich weder ein Troll, noch ist es meine Absicht, hier irgendwelche Menschen zu gängeln, zu verärgern oder zu vergraulen.

Viele Grüße
uNdercover

Da Du mich direkt ansprichst will ich dir noch kurz antworten. Ich mache dich nicht direkt verantwortlich, denn ich habe dich nicht als anonymen Troll gesehen. Mein Beitrag zielte eher in Richtung derer ab, die hier hauptsächlich durch blödelnde Kommentare auffallen *und* sich in der Anonymität verstecken. Beispielsweise Beitrag 37 in dem Puffer-Thread ist halt vollkommen unnötig und eskaliert den Thread nur weiter. Und da gibt es halt einige Nutzer hier, die eben auch mal aus Lummerland kommen oder eben komplett anonym sind.

Um das nochmal kurz zu erklären.
Alle Daumen sind Finger, aber nicht alle Finger sind Daumen.
Kurzum: Nicht alle, die hier anonym sind, sind auch Trolle. Und nicht alle Trolle sind anonym. Aber es gibt eine erschreckende Schnittmenge zwischen Trollen und Anonymen.

Viele Grüße
Rico
Guten Abend,

hier wird unglaublich viel geschrieben.

Ja, es gibt Probleme in diesem Forum. Pseudonym oder Klarname ist für mich aber keins.

Aber dass Wutz hier geht, das ist ein Problem.
Und das ist nicht allein ihm (und seinem Sturkopf)  geschuldet.
Da haben gewisse Rechthaber einen ordentlichen Anteil daran.

Mist!

Es grüßt
Karl
(der gar nicht so heißt, aber gern wüsste, ob er deshalb mit seinen Äußerungen hier irgendwo im Forum auch einen Schaden hervorgerufen hat)
Hallo Forumsteilnehmer,

hier wird ja eine sehr große Vielfalt von Aspekten erwähnt, ich habe sie alle gelesen. Den meisten Beiträgen (insbesondere zu Beginn des Threads) stiime ich zu, auch ich würde mir mehr Höflichkeit und Klarheit wünschen.  Es ist auch offensichtlich, dass eine nementliche Anmeldung nicht das Troll-Problem löst, aber es hilft dabei.

Ein Aspekt ist aber bisher von niemandem angesprochen worden, der mir schon mehrmals wichtig war (und leider fehlte). Die Angabe von ungefährem Wohnort und Alter hilft sehr dabei, den Fragesteller (auch nur subjektiv) einzuschätzen.
Sehr oft kommen vermeintlich triviale Fragen von Anfängern, die sich tatsächlich noch nicht damit auskennen. Die Altersangabe hilft mir, einem jungen Modellbahner auch eine einfache Frage in Ruhe zu erklären, einen älteren Modellbahner nach seiner Lebenserfahrung (auch Beruf oder frühere Modellbahnen) dagegen "erwachsen" anzusprechen. Bevor sich hier jemand beschwert: junge Leute werden selbstverständlich nicht diskriminiert, sondern erhalten ernsthafte Hilfe.
Auch die Angabe einer Region kann helfen, um dem Fragensteller einen Stammtisch in seiner Nähe zu empfehlen oder (falls möglich) selber persönlich zu helfen. Ich habe schon Anfänger erlebt, die gar nicht wussten, dass es hier Stammtische gibt, und deshalb von sich aus nicht danach gesucht hätten.

Mit namentlichem Gruß
Wolfgang Schaefer (ok, gibt es mehrmals in Germanien)
Ich wiederhole mich nochmal. Ohne Moderation wird sich nichts ändern.

Kai
Hallo Kai,

einer Moderation würde auch ich positiv entgegensehen. Aber wer soll es machen? Wer ist so objektiv und empathisch, dass er auf die "Streithälse" wirkungsvoll einwirken könnte?
Ein Moderator muss nicht ein NBahn-Guru sein! Wichtiger ist Empathie und die Fähigkeit sachlich Konflikte zu lösen.
Aber wie soll Ismael entscheiden, wer das kann und wer da auszuschließen ist?

Ich würde eine Moderation begrüssen, sehe aber auch Probleme bei der Auswahl geeigneter Moderatoren.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hallo,

Ich finde das Thema voll interessant und wertvoll. Freut mich eure Meinung zu lesen.

1. Name und Pseudonym und co.: finde ich ist wie am Strand: ob in Kleidung, in Badeanzug oder FKK, wenn man sie durchmixt, kommen gefühle hervor in jeder Gruppe. Preisgabe von Infos ist Vertrauenssache und jeder hat unterschiedlich was zu befürchten. Ich sehe dass Personen außerhalb des Kreises oft eine falsche, herabschauende Meinung über unser Hobby haben, obwohl einige wirklich beachtliche Leistung präsentieren: an Kunstwerk, an Projektmanagement, an Ausdauer, an Systemarchitektur.... klingt doch anders als Spielzeug der Eisenbahninfizierten? :)

2. Ich hätte es gerne, wenn man in der Kontaktaufnahme nur von existierenden und geprüften Emailaddressen schreiben könnte. Mit einer fake Emailadresse lässt es sich super mobben und ja, von hier hat es einer versucht, und es frustriert, wenn man Kotze an den Hals bekommt. Es wäre noch schlimmer, wenn jemand im Namen eines anderen sowas machen würde. Da sehe ich konkret Handlungsbedarf.

3. In den Kleinanzeigen würde ich es bevorzugen, dass sowohl Name als auch Nick immer erscheinen. Blöderweise haben mehrere einen Namen wie mein Nick und ich kann mir vorstellen, dass das bei manchen durcheinandergeht. Wobei ich damit kein Problem habe, solange alle meine Namensvetter seriös sind :) (PS: ich meine nicht Hrn. Arnold Gabor, mein absoluter Respekt für seine Modelle.)

Liebe Grüße und eine weitere freundliche Diskussion wünscht
Gabor

Hallo Heidi,

Bevor wir Moderatoren in Mehrzahl haben, brauchen wir Moderationrichtlinien, die die Moderatoren sozusagen einheitlich befolgen können. Im Idealfall welche die von der Community akzeptiert und mitgetragen werden. Dann braucht man die Moderationsfunktionen in der Software. Das ist Implementierung. Mehr als man denkt, wenn man z. B. Löschungen rückgängig machen können muss usw....
Ich jann nachvollziehen dass Ismael in erster Linie nur dann moderiert, wenn ohne Mod. die Existenz des Forums oder seine Person in Gefahr juristischer Schritte steht. Und ja, auch die Moderierung brngt mehr Feinde als Freunde...

LG,

Gabor
Die zeitnahe Gründung einer Forumsmoderationskommission erscheint unumgänglich.

Als gelernter Österreicher mit tschechischen und italienischen Wurzeln stelle ich mein Fachwissen (betreffend Kommissionsgründung) gerne zur Verfügung. Fachwissen zu Forum und Moderation müsste von anderer Seite beigesteuert werden.

Andras
Ahoj Andras,

was ist ein gelernter Österreicher?
Bin ich dann gelernte Deutsche mit österreichischen und elsässischen Wurzeln?

Spaß bei Seite, eine Moderatorenkomission halte ich nicht für zielfördernd. Was soll die bringen?
Ja, wie Gabor richtig schrieb, benötigt man erst einmal Moderationsrichtlinien. DIese könnte eine solche Kommission erarbeiten, aber das löst nicht das Problem wer denn als Moderator überhaupt in Betracht kommt.

In einem Unternehmen wird auch nicht immer der fachlich beste Kollege Führungskraft. Führen bzw. moderieren verlangt ganz andere Qulifikation als ein ausgibige Fachwissen über das Thema zu dem das Team (hier die Forumsuser) geführt bzw moderiert werden soll. Siehe hierzu z.B. meine Anmerkungen in #75

Viele Grüsse aus Südmähren
Heidi

Frau Edit meinte ich soll noch etwas nachrreichen:
Gabor hat es auch schon erwähnt, es bedarf eine strukturelle Änderung in der Forumssoftware die ggf erst noch programmiert werden muss, damit man einzelnen Moderatoren Themen zuweisen und Berechtigungen erteilen kann.
Ich weiß nicht, ob das für Ismael machbar ist und ggf sogar einen Kostenaufwand bedeutet. Das letzte Wort darüber hat einzig und alleine Ismael.
Moin,
warum eskalieren hier so viele Threads eigentlich? Sachlich, eher knappe Texte als viele Romane (ich les das alles oben sicher nicht durch, extrem zu viel), und einfache Dinge mal selber googlen oder probieren. Und sich nicht gegenseitig angiften, v.a. nicht wegen solchen Kleinigkeiten wie Begrüßung und Namen. Leute, haben hier manche keine anderen Sorgen?

Ich find Spitznamen sinnvoller, meiner hat sich übergreifend durchgesetzt.
polle
Hallo

Ich denke je mehr andere Leute von mir wissen, desto Angreifbarer mach ich mich und diese schlechte Erfahrung habe ich all zu oft gemacht. Deswegen habe ich so wenig Daten von mir drin.

Soll ja auch jeder so machen wie er möchte. Machen und machen lassen.

Grüße
SDH
Hallo zusammen,

oh Man(n) und Frau, was geht hier wieder ab, und es ist doch gar nicht Zeit für ein Sommerloch Thema.
Ich könnte jetzt versuchen auf so ziemlich jede Wortmeldung einen Kommentar abzugeben, aber so viel Zeit will ich nicht verplempern.

Zuweilen fehlt hier einigen Beiträgen wohl ein wenig gutes Benehmen ich der Kommunikation mit andern Menschen.
Ob das jetzt an der Annonymität liegt mit der diese Personen hier unterwegs sind mag ich nicht zu beurteilen.
Aber seit dem ich hier dabei bin sind immer wieder welchen aufgefallen die stark ausgeteilt haben, aber bei Gegenwind nur mit einem "mimimi" rüberkamen.
Natürlich steht es jedem frei in seinem Profil nur soviel von sich Preis zugeben wie man möchte, aber wer ein Problem damit hat seinen Vornamen zu nennen, darf sich auch nicht wundern wenn er darauf angesprochen wird.

Und was ein übliche Grußformel angeht, habe ich in der frühen Erziehung genossen und bin dafür auch heute noch Dankbar dafür.

Gruß Detlef

PS: wer ein Problem mit mir hat, behalte es für dich denn es ist ja dein Problem, bzw. arbeite an Dir um es zu beseitigen.
Hallo Detlef,

hast du schon mal darüber reflektiert dass Geschriebenes wie das im PS deines obigen Postings zu den hier beschriebenen Irritationen und Eskalationen ebenfalls beitragen könnte?

Didi

Einen wunderschönen Guten Morgen allerseits!

Jau, Didi, das hab ich auch schon gedacht.
Hallo Detlef?

Es spricht eigentlich nichts gegen ein starkes Selbstbewusstsein oder einen starken Charakter oder wie man das auch immer nennen will.
Wenn aber nun zwei solcher aufeinandertreffen, dann kann es ziemlich schnell knallen.
Warum?
Schon mal zwei Gipsköpfe gegeneinander geschlagen? :)

Versucht es doch einfach mal mit Toleranz, Akzeptanz und vor allem Empathie.
Und auf keinen Fall sich künstlich aufregen nur weil es einen juckt.
Sich auf den Schlips getreten fühlen und dann wie HB-Männchen abgehen, das ist ebenfalls nicht angesagt.
Ein, zwei Gänge zurückschalten und nur die Ruhe.
Wenn dann noch ein etwas dickeres Fell dazu kommt, für alle Fälle, dann sollte Kommunikation wieder möglich sein.
Auch ohne Moderator.
Und auch ohne neue Regeln.
Es ist so einfach.

N-Gruß
Chris
Das sehe ich auch so wie Du Chris.
Ich schüttle oft genug den Kopf über Antworten die weit außerhalb jeder halbwegs normalen Unterhaltung zwischen "Menschen" ausgeufert sind.
Etwas mehr Toleranz und Achtung Anderen gegenüber würde manchem guttun.

Gruß Peter
Hallo Rico,

Danke für Deine (u.a. mich betreffende) ausführliche, sachliche und eindeutige Klarstellung in #71. πŸ‘

Viele Grüße
uNdercover

https://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=15451&fid=1427555

DAS ist ein mustergültiges Profil.
Warum manche Personen so ein Geheimnis um ihre Person konstruieren, ist mir ein Rätsel. Wollen die sich künstlich interessant machen?
Hat irgendwie so einen Rumpelstilzchen Effekt...πŸ€―πŸ™Š

Gruß aus Nordertown
Hallo HJ (Exitus),

dann gehe doch mal mit gutem Beispiel voran
Nein, Dein Profil ist überwiegend okay, wenn auch der Nachname nicht ausgeschrieben ist und Dein Profilbild nur "Spielzeug" zeigt.
Es gibt einige Profile, die deutlich mehr zeigen und dem von RJK ebenbürdig sind. So z.B. seit vielen Jahren mein eigenes Profil. Aber jeder muss für sich selbst entscheiden, was er/sie über sich preisgibt. Wichtig aber ist, dass man weiß was sich gehört (Grußformeln am Anfang und Ende eines Posts) sowie RESPEKT vor seinem Gegenüber. Letzteres scheint bei vielen abhanden gekommen zu sein.

Gruß aus JiΕΎní Morava (Südmähren)
Heidi

Letzteres scheint bei vielen abhanden gekommen zu sein.

...und dieser Prozess etabliert sich immer mehr 😭... leider. Ist wohl ein Generationenproblem.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 87 | Name: Exitus

DAS ist ein mustergültiges Profil.

Nein, finde ich nicht.

Zu einem mustergültigen Profil gehören mindestens noch:

Adresse
Telefonnummer
Emailadresse
Kontoverbindung
Lohnzettel
Strafregisterauszug
Impfstatus
politische Gesinnung
sexuelle Orientierung
Religionsbekenntnis
übertragbare Krankheiten
geheime Gedanken

VG Freetrack

Andre,

Zitat - Antwort-Nr.: 90 | Name: Freetrack

Nein, finde ich nicht.

wir wollen es ja nicht übertreiben.

Gewisse Geheimnisse braucht auch jeder

Saluto / zdravíme z jiΕΎní Moravy
Heidi
Zitat - Antwort-Nr.: 88 | Name: Heidi schrieb am 12.12.24 17:05

(...)dass man weiß was sich gehört (Grußformeln am Anfang und Ende eines Posts) (...)

Moin,

Ich finde genau DAS echt befremdlich ... ich bin schon sehr lange Online, damals zu früher Zeit gab es noch kein öffentliches WWW, es gab damals kostenpflichtige MailBoxen ...

Es ist hier das erste Mal (ein Forum, welches ich nutze - es waren in der Vergangenheit sehr Viele Foren), dass in einem Forum solch ein Zinnober um Grußformen gemacht wird.

Ich füge mich dem und trage automatisch die nötigen Elemente in jedem Post ein.
Seltsam finde ich es trotzdem.

Unbestritten ist, dass es in jeder etwas größeren Plattform Moderation bedarf.
Je größer, desto mehr Trolle sind unterwegs.
Das hat aber mit der Anonymität so gar nichts zu tun.

Solange ich hier bin, füge ich mich den Gepflogenheiten.
Jedoch bestimme ich immer noch selber, was ich von mir Preis Gebe - es bedarf dafür auch keinerlei Rechtfertigung ...

Viele Grüße, Franzi
#93 Endlich fast durch..

7..6..5..

Es ist hier das erste Mal (ein Forum, welches ich nutze - es waren in der Vergangenheit sehr Viele Foren), dass in einem Forum solch ein Zinnober um Grußformen gemacht wird.

Unbestritten ist, dass es in jeder etwas größeren Plattform Moderation bedarf.
Je größer, desto mehr Trolle sind unterwegs.
Das hat aber mit der Anonymität so gar nichts zu tun.

Solange ich hier bin, füge ich mich den Gepflogenheiten.
Jedoch bestimme ich immer noch selber, was ich von mir Preis Gebe - es bedarf dafür auch keinerlei Rechtfertigung ...

Genau meine Meinung. πŸ‘οΈ
Jedesmal wenn ich in ein und denselben Thread antworte "Moin, blablabla, Gruß". Was für ein Schwachfug.
Ich werde weiterhin schreiben was ich für richtig halte mit oder ohne Grüßerei.
Wie jetzt auch.
Hallo allerseits,
zu #92: "Moin" ist keine Grußformel, zumindest nicht im Schwäbischen...
Alles gute aus Sacramento, CA
Ich sehe das wie Franzi, dieses Getue wegen der Grußformeln ist hier wirklich befremdlich und habe ich auch in anderen, auch fremdsprachigen Foren nicht so erlebt.
Es hat nichts mit Unhöflichkeit zu tun, wenn man das weglässt. Ich sehe das hier wie ein Gespräch beim Stammtisch – da fängt auch nicht jeder seinen Satz mit „Hallo, …“ an und beendet ihn mit „Liebe Grüße, …“, bevor er sich seinem Bier zuwendet und der Antwort des Gegenübers lauscht.

Ihr Grüßler haltet das Forum anscheinend eher für Brieffreundschaften. Okay, soll so sein … – aber es ist eben nicht unhöflich gemeint, wenn man einfach direkt antwortet. Aber vielleicht bin ich ja auch nur viel zu jung für dieses Forum hier mit meinen nur knapp über 50 …

Was ich wirklich unhöflich empfinde, ist, jemanden mit „Gruß- und Namenloser“, wie oben ja einer ganz stolz von sich gibt, anzusprechen. DAS ist wirklich präpotent und keineswegs „Nettikette“. Da kann man sich eine Antwort auch gleich sparen, selbst wenn sie hilfreich wäre.

Gruß, Peter F (aber nicht einer der anderen Peter F.s)
Hallo Peter,

deinen 2. sowie deinen 4. Absatz hätte ich fast genauso geschrieben.
#95 ist so ein typisches Beispiel, wie es hier abläuft...
Zitat - Antwort-Nr.: 95 | Name: leosdad schrieb am 12.12.24 17:58

Hallo allerseits,
zu #92: "Moin" ist keine Grußformel, zumindest nicht im Schwäbischen...
Alles gute aus Sacramento, CA

Moin,

Wenn es dir nicht passt .. es sei so

HIER ist es der alltägliche Gruß!
Hallo Peter und Franzi,

sehe ich genauso. In einem anderen Forum, wo ich aktiv bin, gibt es garkeine Information zu richtigen Namen. Da grüßt und verabschiedet sich auch niemand. Wörter wie "Grußloser" oder "namenloser" hab ich dort seit 10 Jahren nicht gehört. Und? Da geht es auch nicht freundlicher oder unfreundlicher zu. Auch da gibt es einen geringen Spinner und Trolle Anteil.
Ich fühle mich auch nicht höflicher, nur weil man hier fast zum Grüßen gezwungen wird und auch wenn jemand grüßt, dann aber im Text sich daneben benimmt, macht es dass doch auch nicht besser.

VG Nico
Einen wunderschönen guten Abend zusammen,

ich sehe das ähnlich.

Ein schöner Gruß ist zwar immer nett und kommt gut an, aber wenn zum Schluss einfach nur "Gruß [Name]" steht oder LG oder VG, dann wirkt das auf mich recht lieblos.

Da denke ich oft, es wäre netter und persönlicher gewesen, derjenige / diejenige hätte auf diesen Pflichtgruß verzichtet.

In diesem Sinne:
viele Grüße an alle!

@Nico:
Sorry Nico, das war jetzt nicht auf dich bezogen. So schnell kann ich nicht tippen.
Und wir sind ja ähnlicher Meinung πŸ€—
Einen geschmeidigen Abend noch πŸ€

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;