Anzeige:
THEMA: Haftreifen für Roco 23291 BR150 rot
THEMA: Haftreifen für Roco 23291 BR150 rot
j_jakob - 10.12.24 16:42
Hallo Spur-N-Bahner,
vor Tagen hatte ich bzgl. der obigen Roco Br 150 Probleme mit den von KaModel empfohlenen Haftreifen 11G 0,5.
Dazu habe ich Herrn Volek von KaModel das Folgende geschrieben:
"Sehr geehrter Herr Volek,
[...]
Nun möchte ich Ihnen über einen ähnlichen Fall berichten:
Sie empfehlen für die Roco Br 150, Artikel-Nr. 23291, die Haftreifen 11G 0,5.
Nun habe ich bei einer Revision einer solchen Lok auch diese HR 11G 0,5 aufgezogen, und die Lok ist nur ruckelig gefahren, wobei das Flackern der Loklichter darauf schließen ließen, dass es sich um Kontaktprobleme handeln musste. Trotz Überprüfung aller möglichen Kontaktproblemstellen wollte sich keine bessere Fahrweise einstellen.
Dann erinnerte ich mich an den damaligen Fall, dass die Haftreifen an der Ursache beteiligt sein könnten.
Und ja, ohne Haftreifen lief die Lok einwandfrei!
Meine Schlussfolgerung: die 11G 0,5 sind zu dick.
Glücklicherweise hatte ich noch 11G 0,35 zur Verfügung, aber trotzdem fuhr die Lok damit nur unwesentlich besser.
Heute habe ich dann die folgenden Messungen durchgeführt:
Dicke 11G 0,35: 0,36mm
Dicke der alten Roco(?)-Haftreifen: 0,26mm
Tiefe der Rad-Nut: 0,18mm
Ich meine, dass diese Ergebnisse eindeutig belegen, dass für diese Lok weder 11G 0,5 noch 0,35 geeignet sind.
Eigentlich müssten Sie die HR in 0,25mm oder m.M. nach besser in 0,20mm anbieten.
Leider habe ich (noch) keine Original-Roco-Haftreifen zur Hand, um deren Dicke zu vergleichen.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Viele Grüße"
Herr Volek hat geantwortet, dass sie bei KaModel schon öfters festgestellt haben, dass die Nut für die HR bei der gleichen Modell-Reihe differieren.
Erstaunlicherweise ist mir bei meinen 3 anderen Roco Br 150 nichts Ähnliches aufgefallen.
Gibt es eurerseits Erfahrungen mit dieser Problematik?
VG
j_jakob
vor Tagen hatte ich bzgl. der obigen Roco Br 150 Probleme mit den von KaModel empfohlenen Haftreifen 11G 0,5.
Dazu habe ich Herrn Volek von KaModel das Folgende geschrieben:
"Sehr geehrter Herr Volek,
[...]
Nun möchte ich Ihnen über einen ähnlichen Fall berichten:
Sie empfehlen für die Roco Br 150, Artikel-Nr. 23291, die Haftreifen 11G 0,5.
Nun habe ich bei einer Revision einer solchen Lok auch diese HR 11G 0,5 aufgezogen, und die Lok ist nur ruckelig gefahren, wobei das Flackern der Loklichter darauf schließen ließen, dass es sich um Kontaktprobleme handeln musste. Trotz Überprüfung aller möglichen Kontaktproblemstellen wollte sich keine bessere Fahrweise einstellen.
Dann erinnerte ich mich an den damaligen Fall, dass die Haftreifen an der Ursache beteiligt sein könnten.
Und ja, ohne Haftreifen lief die Lok einwandfrei!
Meine Schlussfolgerung: die 11G 0,5 sind zu dick.
Glücklicherweise hatte ich noch 11G 0,35 zur Verfügung, aber trotzdem fuhr die Lok damit nur unwesentlich besser.
Heute habe ich dann die folgenden Messungen durchgeführt:
Dicke 11G 0,35: 0,36mm
Dicke der alten Roco(?)-Haftreifen: 0,26mm
Tiefe der Rad-Nut: 0,18mm
Ich meine, dass diese Ergebnisse eindeutig belegen, dass für diese Lok weder 11G 0,5 noch 0,35 geeignet sind.
Eigentlich müssten Sie die HR in 0,25mm oder m.M. nach besser in 0,20mm anbieten.
Leider habe ich (noch) keine Original-Roco-Haftreifen zur Hand, um deren Dicke zu vergleichen.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Viele Grüße"
Herr Volek hat geantwortet, dass sie bei KaModel schon öfters festgestellt haben, dass die Nut für die HR bei der gleichen Modell-Reihe differieren.
Erstaunlicherweise ist mir bei meinen 3 anderen Roco Br 150 nichts Ähnliches aufgefallen.
Gibt es eurerseits Erfahrungen mit dieser Problematik?
VG
j_jakob
Zweisystemlok - 10.12.24 17:57
Die 150er ist mehrfach produziert (bis 1993 ohne Schwungmasse) worden, genauso wie die V 200 von Roco, da kann es durchaus auch sein das bei Roco mal andere Achsen eingebaut worden sind, die etwas variieren in den Toleranzen.
Deine müßte noch aus Zeiten stammen, als die Familie Rößler Inhaber der Firma Roco war.
Gruß, Micha
Deine müßte noch aus Zeiten stammen, als die Familie Rößler Inhaber der Firma Roco war.
Gruß, Micha
Hallo @j_jakob,
Ich habe mich mit einem Kollegen über dieses Thema unterhalten, und wir denken über dünnere Reifen nach. Besonders für die Spur N wäre das bei einigen Modellen nützlich. Wären Sie eventuell bereit, solche Haftreifen für uns zu testen? Wir sind derzeit auf der Suche nach Material.
Grüß,
Tomáš Volek, KaModel
Ich habe mich mit einem Kollegen über dieses Thema unterhalten, und wir denken über dünnere Reifen nach. Besonders für die Spur N wäre das bei einigen Modellen nützlich. Wären Sie eventuell bereit, solche Haftreifen für uns zu testen? Wir sind derzeit auf der Suche nach Material.
Grüß,
Tomáš Volek, KaModel
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;