1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: BR S3/6 Bayern

THEMA: BR S3/6 Bayern
Startbeitrag
Kalakke - 10.12.24 15:02
Hallo Forum,
ich habe am Wochenende in München eine alte BR S3/6 der Königlich Bayerischen Staatsbahn gesehen. Gerne möchte ich die als Miniatur haben. Ich habe zwei von Minitrix gefunden, Bei der einen fehlt aber an der Seite eine Art Zylinder/Kessel und bei der anderen fehlen die Querstreben oben am Tender. Beiden fehlt aber die Lampe die vorne in der Mitte am Kessel ist. Alles bezogen auf die Originallok die ich sah.

Welche findet Ihr besser? Kennt jemand ander Modelle? Was würdet Ihr machen? Ich bin nicht sicher ob ich 200,-- Euro dafür ausgeben soll.

Vielen Dank
Thomas aus München

Die von Kalakke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,

die Lok wird regelmäßig angeboten, Suchagent auf e-Bay einrichten und auf das passende Angebot warten. Geduld hilft … . 200 € würde ich nur ausgeben, wenn die Lok absolut unbeschädigt ist.

LG Rimbert
Zum Verständnis,
die beiden Loks sind nicht beschädigt. Sie sind einfach nur anders detailliert und entsprechen nicht dem Original welches ich sah. Die Frage ist ob man damit leben kann. Möglicherweise gab es auch unterschiedliche Versionen der O-Lok. Im Deutschen Museum steht z.B. eine mit roten Rädern. Die Lok am Bahnhof hatte aber schwarze/grüne Räder. Also möglicherweise gab es da unterschiedliche Versionen, evtl. auch beim Tender.

Danke
Thomas
Hallo Thomas,

die S3/6 wurde zwischen 1908 und 1931 in 14 Bauserien gebaut. In dieser langen Zeit gab es natürlich auch sehr viele Änderungen. Die optisch auffälligste zeigt der Vergleich Deiner beiden Modellfotos: Die Minitrix 12226, "S3/6 3644" hat noch das Windschneideführerhaus während die Minitrix 16182, "S3/6 3703" bereits das vorne ebene Führerhaus besitzt. Beide Loks haben auch unterschiedliche Tender (mindestens drei Länderbahntender gab es für die Lok).

Die Vorbildlok "S3/6 3673" hat Windschneideführerhaus und natürlich einige Modifikationen gegenüber dem Ursprungszustand.

Die dritte Stirnlampe ist heute Pflicht für das Dreilicht-Spitzensignal, damals ist die dritte Lampe nur als Signallaterne genutzt worden, sie wurde meist nur bei Bedarf aufgesteckt und konnte weiß oder grün abgeblendet z.B. den Streckenposten Informationen übermitteln. Darum "fehlt" sie bei den meisten Modellen mit Vorbild vor 1956.

Grüße
Dirk W.

Hallo Dirk,
das ist sehr interessant und auch hilfreich. Ich muss dann wohl damit leben dass es verschiedenen Versionen gab. Das ist ja ok. Dass es dann genau die, die ich hier in München gesehen habe als Miniatur gibt ist zuviel verlangt. ich bin immer sehr detailversessen
Danke
Thomas
Hallo Thomas,


Dirk hat nur einen ganz kurzen Abriss zur S 3/6 gegeben.

Kurz: Trix 12226 kommt der BEM-Lok am nächsten, entspricht dieser jedoch auch nicht. Die Museumslok stellt auch nicht den historischen Zustand ihres Baujahres 1918. In ihren 40 Betriebsjahren wurde an ihr auch einiges umgestrickt und manches (z. B. 3 Spitzenlicht) ist auch eine aktuell notwendige Abänderung. Auswendig weiß ich nicht, ob Trix die BEM-Lok auch mal hatte, und wenn, dann mit welchen Kompromissen.

Den Zylinder/Kessel, den Du anmarkiert hast, ist die Luftpumpe. Bei den frühen Loks mit Dampfstrahlpumpe war sie meistens links montiert, damit sie der Heizer im Blick hatte.
Mit dem Vorwärmer kam dann die Kolbenspeisepumpe dazu. Kesselspeisen gerhörte zu den Aufgaben des Heizers, also Pumpe am besten links montieren.
Die Luftpumpe wurde dan rechts montiert. Die durfte dann der Lokführer beaufsichtigen bzw. hatte auch Gewichtsgründe.
Das dürfte bei der Trix 16182 so dargestellt sein.

Kurz zu den Modellen:
Trix 12226 stellt eine Lok aus der Serie f von 1914 dar.
Trix 16182 war Serie k aus 1924 und wurde mit einigen "Reichsbahnzutaten" wie Führerhaus geliefert.

Im Deutschen Museum steht die S 3/6 3634, Serie e von 1912. Die Serien d und e waren nochmal anders Die Normal-S 3/6 hatte einen Treibraddruchmesser von 1870 mm, Serie d und e hatten 2000 mm. Darauf war man damals bei der K. Bay. Sts. B. wohl auch stolz und deshalb wurden Rahmen und Räder dunkel-englischrot gestrichen. Was die genauen Farbtöne dieser Museumslok angeht, da drüber schweigen wir lieber...


Du siehst, die S 3/6 ist sehr interessant. Im EK-Verlag gab es ein Buch über diese Lok, 350 Seiten dick, sehr ausführlich und aufschlußreich. Ist sogar DAS Standardwerk der Eisenbahnliteratur über deutsche Baureihen.


Nimm einfach das Modell, das Dir am besten gefällt. Den 100 %igen Treffer zur BEM-Museumslok wirst Du nicht bekommen.
Oder beschäftige Dich mal mit dieser Baureihe ausführlicher.


Viele Grüße
Christian Strecker
Danke Christian,

"....Nimm einfach das Modell, das Dir am besten gefällt. Den 100 %igen Treffer zur BEM-Museumslok wirst Du nicht bekommen..."

Ja, genau das werde ich machen.
Herzlichst
Thomas
Hallo Thomas,

ergänzend zu Christians Ausführungen: selbst in der Zeit seit ihrer "Wiederauferstehung" beim BEM durchlief diese Lok schon verschiedenes Aussehen. Anfangs war sie eher "froschgrün" mit verschiedenen Zwischenstadien bis zum heutigen Aussehen
https://www.eisenbahnwelten.de/18478.htm

Grüße
Roland
Ja,
super, tolle Fotos. Ich find auch die froschgrüne nicht schön, sondern die dunkle besser. Auch finde ich die dunklen Räder besser als die roten. Die roten Räder finde ich aber z.B. bei der BR01 super.

Ich hab hier noch ein Foto von dem Minitrix Modell, weiss jemand ob da oben an der Leiter eine Stange fehlt oder abgebrochen ist? Ich kann leider kein Foto im Internet finden mit dem ich das vergleichen könnte. Die rechte Stange ist ja da. Oder hatte die Lok nur eine? Und die fehlende weisse Farbe in den Lampen scheinen wohl Altersspuren zu sein? Oder evtl. durch die kleine Grösse schlecht 100% zu lackieren?

Thomas

Die von Kalakke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas, die Stange ist abgebrochen. Glaub aber die Leitern gibt es als Ersatzteil.
Grüße
Andreas
Meinst du ich müsste da bei Ebay suchen oder direkt an Trix schreiben?
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;