Anzeige:
THEMA: DR4018 auf Werkseinstellung zurücksetzen
THEMA: DR4018 auf Werkseinstellung zurücksetzen
Valentin1910 - 10.12.24 09:53
Ich habe vor einiger Zeit zu Testzwecken im DR4018 mit einer Multimaus und einem alten Anschlussmodul aus einer Anfangspackung einige Weichen programmiert. Da ich nun mit der DR5000 die endgültige Lösung herstellen will, wollte ich den DR4018 auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Auch wenn ich die Anleitung einhalte, schaffe ich es einfach nicht. Vermutlich liegt´s auch daran, dass ich die erforderliche Lokadresse 9999 weder in der Multimaus noch direkt in der DR5000 anlegen kann. Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Vielen Dank
schwarzwaldspurnbahn - 10.12.24 10:49
Hallo Valentin,
wieso willst Du ihn auf Werkseinstellung zurücksetzen? Programmiere doch einfach den ersten Eingang auf die Adresse die die Weiche haben soll und die restlichen Eingänge sind ja dann wieder fortlaufend.
Oder ich habe jetzt das Problem nicht ganz verstanden :)
Gruß
Andi
wieso willst Du ihn auf Werkseinstellung zurücksetzen? Programmiere doch einfach den ersten Eingang auf die Adresse die die Weiche haben soll und die restlichen Eingänge sind ja dann wieder fortlaufend.
Oder ich habe jetzt das Problem nicht ganz verstanden :)
Gruß
Andi
https://www.youtube.com/watch?v=2LLQBrl--Cs&t=1587s
ab Minute 26
ab Minute 26
Beitrag editiert am 10. 12. 2024 12:04.
Valentin1910 - 10.12.24 12:03
Wenn´s so auch geht, mache ich das doch.
Dankeschön vom ANFÄNGER, der noch viel Erfahrung sammeln muss
Dankeschön vom ANFÄNGER, der noch viel Erfahrung sammeln muss
Doppelgroschen - 10.12.24 12:20
Hallo,
Im Netz gibt es eine Videoanleitung zum anlegen dieser 9999 Lokadresse https://www.youtube.com/watch?v=PRqNgRoztVU , vielleicht hilft es.
Gruß Roland
Im Netz gibt es eine Videoanleitung zum anlegen dieser 9999 Lokadresse https://www.youtube.com/watch?v=PRqNgRoztVU , vielleicht hilft es.
Gruß Roland
Hallo,
Wenn z.B. die DR4018 sich auf dem Hauptgleis nicht mehr per POM über die Lokadresse 9999 programmieren lässt.
Das passiert manchmal, wenn jemand versehentlich versucht hat, die erste Weichenadresse über die Lokadresse einzustellen und auf diese Weise die Lokadresse 9999 der DR4018 überschrieben hat.
Ein Gesamtreset ans Programmiergleis über CV8=8 ist dann die einzige zuverlässige Lösung....
Die einfachste allgemeine (direkte) CV-Programmierung über das Programmiergleis besteht darin, sowohl POWER als auch SIGNAL an das Programmiergleis/Programmierbuchse anzuschließen und ein Paar 16-Volt-Glühbirnen als notwendige Last an den Ausgang OUT1 anzuschließen, wie im beigefügten Bild gezeigt.
Nach dem Zurücksetzen über CV8=8 sind alle ursprünglichen Einstellungen wiederhergestellt:
- POM-Programmieradresse 9999
- Voreinstellung 0 (8 Weichen mit Impulssteuerung)
- Erste Weichen-Adresse 1
Über die angeschlossenen Lampen kann man sofort überprüfen, ob die Grundeinstellungen wieder aktiv sind.
Grüße aus NL,
Bert
Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: schwarzwaldspurnbahn
wieso willst Du ihn auf Werkseinstellung zurücksetzen?
Wenn z.B. die DR4018 sich auf dem Hauptgleis nicht mehr per POM über die Lokadresse 9999 programmieren lässt.
Das passiert manchmal, wenn jemand versehentlich versucht hat, die erste Weichenadresse über die Lokadresse einzustellen und auf diese Weise die Lokadresse 9999 der DR4018 überschrieben hat.
Ein Gesamtreset ans Programmiergleis über CV8=8 ist dann die einzige zuverlässige Lösung....
Die einfachste allgemeine (direkte) CV-Programmierung über das Programmiergleis besteht darin, sowohl POWER als auch SIGNAL an das Programmiergleis/Programmierbuchse anzuschließen und ein Paar 16-Volt-Glühbirnen als notwendige Last an den Ausgang OUT1 anzuschließen, wie im beigefügten Bild gezeigt.
Nach dem Zurücksetzen über CV8=8 sind alle ursprünglichen Einstellungen wiederhergestellt:
- POM-Programmieradresse 9999
- Voreinstellung 0 (8 Weichen mit Impulssteuerung)
- Erste Weichen-Adresse 1
Über die angeschlossenen Lampen kann man sofort überprüfen, ob die Grundeinstellungen wieder aktiv sind.
Grüße aus NL,
Bert
Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 10. 12. 2024 16:11.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;