1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: NBM 1/25

THEMA: NBM 1/25
Startbeitrag
BGL-Rudi - 10.12.24 05:43
Hallo zusammen

Ich mach mal den Anfang.
Seit Samstag habe ich das Heft und wie immer ist für jeden was dabei.

Kleiner Auszug aus dem Heft

Wieder gelungen von Hoja ist die Reisezugbildung am Rhein.

Lesenswert ein Beitrag von Herr Besenhart zum Thema Dioramenbau-Wettbewerb.

Montage der Pförtnerloge von Modellbahn Union.

Das sind zumindest die Themen, die ich als erstes gelesen habe und für mich interessant fand.
Außerdem gibt es über ein abgedruckten Code die Möglichkeit, seine Wünsche an die Redaktion des NBM zu senden. Da könnt ihr alle eure Wünsche,  Meinungen usw. loswerden. Das wolltet ihr doch immer, oder?

Gruß Rudi

Hier das Inhaltsverzeichnis

Gruß Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

erledigt, bitte löschen!

Hallo,
gerade angefangen zum lesen.Insgesamt wieder ein gutes Heft für mich. Konkurrenz gibt es ja auch nicht viel, zumindest was N angehtπŸ˜‰
N Time hat sich ja relativ schnell erledigt gehabt…

Bei den Neuheiten sind mir gleich zwei Dinge aufgefallen.

-Minitrix 193 Vectron.Kein negatives Wort über die Stromabnehmer.
Zumindest mir persönlich sind sie jetzt auch nicht gleich als furchtbar aufgefallen ,aber da müsste man auch das Original und die 2 anderen Modelle einmal direkt mit der Minitrix vergleichen
-Arnold OSShD DR Wagen.Kein Wort von teilweise falsch herum eingebauten Fenstern bei manchen gelieferten Modellen

Im Modellbahner dagegen wurden beide Punkte von abp angesprochen.

Angesichts das eigentlich beide Zeitschriften zur selben Verlagsfamilie gehören erstaunlich .
Man kann als Kunde nur spekulieren ,aber ein Magazin welches nur den relativ kleinen N Markt abdeckt, ist wohl eher auf die N Hersteller  (Werbung!) angewiesen als der Modellbahner welches mehr Kunden im (Nischenmarkt ) Eisenbahnthemen allgemein anspricht und damit mehr Möglichkeiten an Werbekunden hat?
Gruß
Thomas

Hallo,

die fehlende Kritik an den Stromabnehmern der Minitrix 193 und den (teilweise) falsch gefertigten Arnold OSShD ist mir auch gleich aufgefallen. Berechtigte Kritik sollte man nie unter den Tisch fallen lassen.

Gut gefallen hat mir z.B. der Vergleichstest zwischen der alten Fleischmann 132 und der neue Piko E32. Das könnte meiner Meinung nach zukünftig gerne der neue Standard im NBM werden

Was mir aufgefallen ist das ist die Werbung für das Kleinserienmodell eines SBB-Silowagens (mit drei Silos):

https://forum.spur-n-schweiz.ch/core/index.php?...20240917-231933-jpg/

Grüße
Markus

#3 Hallo Thomas
....wenn ich es richtig verstehe, so ist das NBM von der Redaktion her dem Modelleisenbahner zugeordnet.
Chef ist auch da Herr Alkofer.

Insofern scheint er schon recht großzügig dem NBM- Stübchen seine regionale Linientreue zu lassen und dafür Herrn Bauer- Portner im Leitblatt die journalistische Aufarbeitung zu gewähren, die da heißt: "Berichten was ist".
So bleiben alle Flanken gut gedeckt und die Leser auf das Leitblatt fokussiert.

Dem Verlag ist es egal. Wenn beide Blätter ausreichend Werbung generieren und Leser binden, stimmt die Kasse.

Inzwischen wurde ja auch im NBM genügend auf das Forum 1zu160 verwiesen und wer es demnach genauer wissen will, ließt sich hier ein.

Trotzdem ist es schon richtig, wenn der Murks von Arnold mit den OsshD in Folge eines Presseartikels zu erhöhter Aufmerksamkeit führt, ....eben ganz  im Sinne des Verbraucherschutzes.

Das zu vertuschen ist NICHT akzeptabel!!!!

Anders beim Mtx-Vectron. Der ist grundsätzlich ja in Ordnung nur eben aus emotionaler Sicht nicht ganz so perfekt gelungen.
Da das aber die Wertigkeitsfetischisten der Mtx- Gemeinde nicht anficht, kann man den Fehlgriff in die Pantokiste zwar erwähnen....muss es aber nicht, ....in Anbetracht vorhandener Mitbewerber.
Hier hat der Kunde die visuelle und reale Wahl und die Entscheidungsgewalt und...kann kaufen was er will,

So eine Eierei tut dem Bahnhofsverkauf des Blattes trotzdem nicht gut und das macht man so ganz ungestraft nicht mehr oft, wenn ich mal das Phrasenschwein bemühen darf.

Gruß Sven

Ich bin seit den 90ern NBM Leser und freue mich immer auf das neue Heft, auch dieses Mal ist es wieder sehr schön geworden. Ich hätte dennoch eine Anregung:

Bekanntlich haben viele neuere Modelle so ihre Schwächen beim Antrieb. In der Mototrrad- und Autopresse ist es üblich, 100000km Tests o.ä. von den jeweiligen Modellen zu machen und dann zu schauen, was alles kaputt ging. Bei der neuen E32 häufen sich Berichte hier im Forum über Motorprobleme. Im Rahmen eines Tests wie in dieser Ausgabe könnte man doch das Maschinchen mal auf ein Gleisoval setzen und 24 Stunden in jede Richtung laufen lassen (z.B. bei einer definierten Spannung). Wenn das standardmäßig bei allen neuen Modellen gemacht würde, wäre der Wert für den Endverbraucher (und der Anreiz für den Hersteller, Qualität zu bringen) doch deutlich höher?

LG Mike
Hallo Mike.

Prinzipielle Unterstützung!
Ich fürchte nur, dass 24 Stunden kaum ein neues Modell durchhält.
Wie wäre es erst einmal mit 5 Minuten?  :)

N-Gruß
Chris

Naja, am Ende der Tests/Vorstellungen würde dann z.B. stehen: Lok x Standfestigkeit 5 Stunden, Lok y Standfestigkeit 7 Stunden, und am Ende eine Jahres wird dann diejenige Lok als Referenz genommen die die 24h ohne Schäden geschafft hat.

Die Aussagekraft für den Endverbraucher (also uns) wäre mit Sicherheit höher als die Beurteilung der Masstäblichkeit von Pantografen u.ä., wobei natürlich auch das wichtig ist.

So ist es doch bei Auto- und Motorradtests auch 🀷🏽‍♂️

LG Mike
Hallo Zusammen,

....leider hinkt der Vergleich.
Diese Automobiltests werden idR von einem Fahrer in einer typischen Region über alle Jahreszeiten und alle typischen Belastungsstufen durchgeführt. Dann wird das Dach undicht, der Sensor piept und die Notbremsfunktion reagiert auf Jogger. Das alles kann überall passieren ausser auf dem Testring.

Die Defekte bei neuen Moba-Loks und da bleibe ich bei meiner Meinung, betreffen jedoch überwiegend digital hochgerüstete Loks, die unter Idealbedingungen sicher der berühmten Weltkugel T3 in Nichts nachstehen.

Leider und das Forum ist vollgestopft mit diesen Problemen,....bieten viele private Anlagen auch Anlass für die Motoren dann aufzugeben, wenn die Steigung zu groß oder die erwartete Zugkraft zu klein ist und auch über die Permanentspannung, sowie Oberwellen, die schon ganze Kraftwerke lahm legten,  will da niemand sprechen.

Im Testring ist alles clean, kein Staub, keine Wackelweiche mit zeitweiligem Kurzschlusseinspieler.....Nichts!
Also Lügenpresse, wenn da nichts gemeldet wird. Aber ist das so!?

Es wäre interessant wie das Mtx-Testergebnis seiner Loks auf der Bs - Anlage aussieht.
Nicht ohne Grund - natürlich auch wegen des Aufwandes ( zB dauernd klemmende und rauchende Loks wechseln zu müssen....) zeigen weder Flm noch Piko noch Vorführanlagen. Tillig oder Kres schon.

Aber trotzdem sollten im NBM ein paar Worte darüber fallen wie sich die Loks mit und ohne Decoder verhalten
Man wird staunen, welchen konstruktiven Mist die armen kleinen Schaltkreise ausbügeln müssen!

Also...Test ja, Aber bitte mit korrekter Labortechnik.
Test nein,....denn das ist von den kleinen Redaktionsteams mit den vielen freien Autoren nicht (mehr) machbar.

Problem demnach...
"Ab in den Arbeitskreis, der heute Forum heißt"

Gruß Sven

Nun ja, Sven… die neuen Loks die bei mir mit Motor- und/oder Platinenschaden liegen blieben waren alle analog, und alle innerhalb der ersten 10 Betriebsstunden. 5x Piko, 2x Arnold. Natürlich kann ein Test nicht alles offenlegen und eine labormässige Ausstattung der Tester wäre eine Illusion. Aber 24 Stunden den Regler auf x Volt aufgedreht lassen und nachher gucken ob sie noch läuft, das müsste machbar sein.

LG Mike
Hi,
vielleicht wäre auch mal ein Vergleichstest gleicher Modelle, allerdings einmal Neukauf, Neumodell gegen Modelle aus den Jahren 1980 -2005.
Wär ist standfähiger, was war Defekt, etc.
Gruß
H-W
Hallo,

die Zugzusammenstellungen von HR sind wieder gelungen, nur wer kann solche Zuggarnituren mit 9 und mehr Wagen auf seiner Anlage fahren lassen? Dazu bräuchte man freie Strecken von ~5m

Grüße Michael Peters
Hallo,
Die Zugzusammenstellungen von Horia find ich immer wieder interessant. In einem Punkt irrt der Autor allerdings: Den im D 201 Holland-Italien-Express eingereihten Bctmh 257 in o/b hat es leider nie gegeben, noch wurde er von Hobbytrain angekündigt.
Ich würde mich sehr freuen wenn ich mich irren würde.

Gruß aus Berlin

Ralf

Hallo Ralf,

der Bctmh 257 soll meines Erachtens über die Reisebürowagen kommen und ist damit auch in o/b erwartbar. Horia hat in der Vergangenheit mehrfach schon Ankündigungen gemacht, die dann so auch kamen, weil er wohl einen direkten Draht zu den Herstellern hat. Interessanter fand ich eher, dass er noch einen zweiten Liegewagentyp von HT angekündigt hat. Grundsätzlich fehlt vor allem noch der klimatisierte Bcmh 246.

Angesichts der Zugzusammenstellungen wäre es ein konsequenter Schritt, dass Arnold seinen WGmh aus dem Rheingold 83 nimmt und ihn um die Luna-Symbole ergänzt und ggf. mit HT ein gemeinsames Zugset herausbringt. Diese Kooperation gab es ja schon bei den Flixtrains.

Viele Grüße
Firefox
Danke Firefox,
na dann hoffen wir mal. Das Reisen im Vorzugsabteil war eine reine Freude die ich gerne im Modell wiedererleben möchte.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Ralf,

ich bleibe ja dabei, dass wir in den letzten Jahren unglaublich viele schöne Modelle bekommen haben, besonders auch im Wagenmaterial und es große Freude macht.
Zum Wochenende wünsche ich auch Dir weiterhin viel Freude mit Deinem Hobby.

Beste Grüße
Firefox
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Ralf aus Berlin

In einem Punkt irrt der Autor allerdings:

Horia irrt sich doch nie, was er sagt/schreibt ist Gesetz

Mittlerweile sprechen mich in letzter die Zugbildungsbeiträge von Horia aber wieder mehr und mehr an, da die Themen sich wieder öfters mit der "Massen-/Standard-" bahn befassen. Viele Themen waren mir bisher oft zu speziell und nicht so sehr für den Otto-Normal-Modellbahner.

Gruß Andreas

Hallo

ich habe gestern auch das NBM mal schnell durchgeblättert. Bin ich der einzige, der die ganzen Flüchtigkeitsfehler bemerkt hat? Gibt es heutzutage kein Korrekturlesen mehr? Was mir alles sch0n nur beim Durchblättern aufgefallen ist.

z.B. bei den Neuerscheinungen werden die 2 gealterten Hobbytrain Güterwagen in der Textüberschrift Fleischmann zugeordnet. Bei dem Vergleich der Fleischmann Re 4/4II wird im Text richtigerweise von den Versionen 1992, 2013 und 2024 gesprochen. In einigen Bilderunterschriften steht 1992, 2013 und 2014. Das Bild des Vergleichs der Stromabnehmer der 3 Versionen zeigt plötzlich einen goldenen Stromabnehmer, den ich in allen anderen Bildern zum Artikel auf keiner der drei Loks erkennen kann. Die Versionen 2013 und 2024 haben praktisch den gleichen Stromabnehmer, aber in der Bildbeschriftung wird auf 3 unterschiedliche Konstruktionen hingewiesen.

Das Magazin macht mir einen ziemlich schlampigen Eindruck.

Gruss

Stephan

Hallo Stephan

Ich möchte nicht wissen wie groß das Gemäckere wäre wenn es das NBM nicht mehr gäbe.
Seien wir froh das es für unsere Spur überhaupt ein spezielles Magazin gibt.
Und Fehler kommen überall mal vor.

Gruß
Frank

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Den im D 201 Holland-Italien-Express eingereihten Bctmh 257 in o/b hat es leider nie gegeben

Guten Morgen,

doch... Fleischmann hatte ihn erst- und leider einmalig in sein Luna-Set 864703 zusammen mit je einem WLABm und grünem DDm gepackt. Er war zwar nach wie vor hochbeinig, aber blieb bislang alternativlos.

Das Heft selbst hinterläßt wie immer einen zwiespältigen Eindruck: Interessante Themen, aber teilweise unprofessionell aufbereitet. Wie bspw. eine Neuheitenvorstellung von N-Modellen auch bildlich aussehen kann, zeigt der m.W. im gleichen Haus nahezu zeitgleich erscheinende Modelleisenbahner mit seinen Berichten zu Pikos E32 und den Arnold OSShD DR Wagen.

Viele Grüße
Steffen
Moin Steffen,

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war das ein Bcm 243 in dem Set Luna.

Von L.S. Models gabe es einen in H0.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

Seit über einem Monat habe ich viele E-Mails geschickt, um die Rechnung für die Verlängerung meines Abos der Zeitschrift "N Bahn Magazin" zu bekommen (auf die ich seit über 20 Jahren abonniert bin), aber ich bekomme einfach keine Antwort.

Weil ich kein Deutsch spreche, kann ich nicht telefonieren, und E-Mails sind meine einzige Möglichkeit, Kontakt aufzunehmen.
Ich habe an alle Adressen geschrieben, die sowohl in der Zeitschrift als auch auf der Webseite stehen, aber ohne Erfolg (auch nicht im Spam-Ordner).

Gibt es vielleicht irgendwelche Probleme mit den E-Mails. . . ? ? ?
Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte . . . ? ? ?

Grüß
Jordi
Hallo,

ja in dem Set 864703 war ein Liegewagen in o/b mit Vorzugsabteilen enthalten:

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/wagen/w...xpress-set-1-db.html

Der damalige Produktmanager bei Fleischmann war übrigens Mitropa πŸ˜‰

Grüße
Markus
hallo,
@Jordi (beitrag 22)

Gibt es probleme mit der Rechnung für Ausländern ? ich habe meine nicht bekomme und ebenfalls einige mails geschikt (service@verlagshaus24.com).

kein Antwort, kein neues Heft .... nada ...

domi

Hallo,

Heft 1/25 bekommen jedoch noch keine Rechnung !

Friedliche Weihnachten

Gernot
Hallo Dominique,

2016 hatte ich mein Abo gekündigt, da es der Verlag nie schaffte das Heft nach Tschechien zu senden.
Mehrere Mails und Telefonate liefen ins Leere, als ich nach Tschechien auswanderte. Mein Nachsendeauftrag funktionierte ein halbes Jahr. Danach lief der Nachsendeauftrag aus. Schon vor meiner Abreise vom ehemaligen Wohnort in Deutschland teilte ich dem Verlag meine neue Adresse mit, doch es kam, obwohl das Abo bezahlt war, kein Heft bei mir an. Die Emails blieben unbeantwortet. Bei den Telefonaten  wurde mir versprochen, dass man sich drum kümmert.
Im Anschluß erhielt ich dann eine Lieferung mit 3 Heften, die nicht zugestellt wurden. Danach kam nie wieder ein Heft bei mir an, weshalb ich das Abo kündigte.
Offensichtlich haben die ein Problem damit das Heft ins Ausland zu liefern.

Gruß aus Südmähren
Heidi
wieder Hallo,
diese morgen war das heft in Briefkasten. ich warte nun auf der Rechnung (vielleicht mit ein Weihnachtskarte )
grtz & thx
domi
Hallo Domi,

ich weiß nicht, ob es Probleme mit dem Versand der Rechnungen ins Ausland gibt, aber was wirklich nicht normal ist, ist, dass die Mails nicht beantwortet werden.
Ich möchte glauben, dass sie irgendein Problem haben und dass es früher oder später gelöst wird.

Es wäre ja nicht besonders sinnvoll, auf Abonnenten zu verzichten (selbst wenn sie aus dem Ausland kommen). Vor allem, wenn man bedenkt, dass ich – wenn ich mich nicht irre – schon seit 25 Jahren die Zeitschrift abonniert habe.

Warten wir mal ab, ob die Ausgabe 1/25 und die Rechnung noch ankommen.
Bei mir dauert das sowieso immer mindestens 15 Tage oder länger, nachdem ich im Forum gesehen habe, dass das Heft im Verkauf ist und die Abonnenten in Deutschland es schon erhalten haben.

Falls es meinerseits Neuigkeiten gibt, melde ich mich hier im Thread.

Gruß
Jordi
Hallo,

ich habe das NBM zwar nicht abonniert, sondern das Eisenbahn Magazin (seit über 40 Jahren), aber auch dafür habe bisher keine Rechnung fürs nächste Jahr bekommen.  Da scheint irgendwas nicht zu klappen beim Verlag, an ein Gratisjahr für treue Kunden glaube ich nicht ganz

Schöne Grüße, Christoph
Also ich warte auch auf die Rechnung, weil ich habe die Abo-Verlängerung für 2025 wie jedes Jahr zum Geburtstag geschenkt bekommen und ich muss nur noch die Rechnung abgeben

Grüße Andreas
Hi in die Runde,

was mir beispielsweise aufgefallen ist: die Piko wird mit falschen Argumenten schlechter geschrieben, bzw. das Fleischmann Möhrchen gelobt, wo's eigentlich nichts zu loben gibt! Beispiel gefällig:
"...hat allerdings lackierte Fensterrahmen..." als lobende Eigenschaft unter der Bildbeschreibung. Einfach falsch!
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/76466.jpg
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/86656.jpg
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/24708.jpg
und zahlreiche andere Beispiele belegen, daß es gerade _falsch_ ist, hölzerne Fensterrahmen sichtbar darzustellen! Von einem Redakteur würde ich sowas erwarten! Ebenso "...Der Umfang der Dachausgestaltungen ist bei beiden Maschinen ähnlich aufwendig..." so kann man es auch umschreiben *rotfl*. Man hätte aber auch schreiben können, daß Piko keinen Umschaltklotz und keine hölzernen Phantasie-Dachlaufbretter aufweist! Die obig verlinkten Aufnahmen zeigen eindeutig, daß die Laufbretter in Dachfarben gehalten wurden! Und das war selbst in der Epoche 2 schon so:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/100276.jpg
und nicht mal die Museumsmaschine weist holzfarbene Dachlaufbretter auf:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/60167.jpg
Um nur einige des nicht nur "schöngefärbten", sondern tatsächlich streckenweise meines Erachtens mutwillig gefälschten Vergleichsberichtes aufzuführen! Meister Selbmann kann wohl Piko nicht leiden? Jedenfalls ein armseliger Vergleich!

Die Anlage "Vom Winter zum Sommer"... - so sehr ich die Künste von Lemiso schätze und auch gerne sehe; das ist "Produktplacement"!  Und es müßte eigentlich als solches, Werbung, gekennzeichnet sein. Hier werden dem Kunden auf sechs Seiten Werbung vorgeführt, für die er mit seinem Heftpreis und unter dem "Mäntelchen" der Anlagenvorstellung auch noch bezahlt...

Aber darin hat das N-Bahn Magazin ja schon Übung, Stichwort "Besenhart" ...

Daß offenbar, wie hier schon mehrfach bemerkt, es wohl keine Redaktion mehr gibt, die gegenliest, redigiert, läßt indes tief blicken!

Falls außer mir noch jemand die digitale Ausgabe aboniert hat? Dem dürfte aufgefallen sein, daß auch in dieser Ausgabe so zwischen 10 und 15 Fotos total verschwommen und verpixelt sind! Darunter auch eines sogar direkt auf der Titelseite! Wohlgemerkt, es handelt sich nicht um irgendeine auf dubioser Seite "besorgte" Kopie, sondern es ist ein Direktbezug des Verlages im Abo! Ist in der Vergangenheit schon mehrfach so gewesen, aber es häuft sich von Ausgabe zu Ausgabe! Und es zeigt einmal mehr, daß es in diesem Verlag offensichtlich an Kenntnissen der Umsetzung beim Desktop Publishing mangelt...

meint grüßend
Roland

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christoph,

ich erwarte ja kein kostenloses Jahresabo für treue Abonnenten, aber mir ist schon oft aufgefallen, dass es Geschenke für neue Abos gibt, während langjährige und treue Abonnenten komplett ignoriert werden.

Manchmal denke ich, man müsste das Abo einfach kündigen und ein neues abschließen. Dann würde man wenigstens dieses Geschenk für neue Abonnenten bekommen.

Es ist offensichtlich, dass Treue in solchen Fällen weder anerkannt noch belohnt wird.

Grüß
Jordi
Ich hatte neu abonniert und trotzdem meinen “Willkommenswagon” nie bekommen 😎

Sei’s drum, ich mag das NBM trotzdem.

LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  krokodiland

Seit über einem Monat habe ich viele E-Mails geschickt, um die Rechnung für die Verlängerung meines Abos der Zeitschrift "N Bahn Magazin" zu bekommen (auf die ich seit über 20 Jahren abonniert bin), aber ich bekomme einfach keine Antwort.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne eine Rechnung abtreten, ich habe zwei davon - obwohl ich gar kein Abo bestellt habe. Die Probleme beim dortigen Vertrieb bestehen nicht nur bei ausländischen Kunden, sondern seit einigen Monaten wohl generell, wenn man sich aktuelle Bewertungen durchliest. Dass Du nicht telefonieren kannst ist übrigens nicht weiter schlimm, die Service-Hotline glänzt seit Wochen durch unterschiedliche Ansagen, weshalb sie gerade mal wieder nicht erreichbar ist.

VG Martin
Wie schön das es noch Leute gibt die was zum Inhalt schreiben, anstatt nur über Abo- und Versandscheicce zu lamentieren.

Hallo zusammen

Der Umzug von Düsseldorf nach München? hat dem Verlag nicht gut getan.

Gruß
Frank
Hallo zusammen,

ein kurzweiliges Heft. Der Bericht von Herrn Besenhart fand ich passend zum Wettbewerbsthema.
Der Bericht von Horia macht natürlich ein Fass auf, denn die Rheinschiene ist so bedeutsam, dass man vermutlich zweit Teile dazu machen könnte.
Grundsätzlich finde ich Artikel sehr reizvoll, welche die grenzüberschreitenden Züge in den Fokus nehmen.
Man könnte hier also mehrere Anschlussteile machen, auch mit Blick auf emblematisch Zugnamen, wie Holland/Oostende-Wien-Express, Holland-Italien-Express, Austria-Express, Tauern-Express:
- Die Rheinschiene aus Richtung Arnheim/Kranenburg/Venlo
- aus Richtung Ruhrgebiet
- aus dem Raum Aachen
- aus dem Raum Luxemburg/Moseltal
- aus dem Raum Straßburg/Offenburg
- Züge im Raum Basel/Lörrach

Oder auch neue Themen, wie:
- Nah- und (internationaler) Fernverkehr in und durch die Pfalz

Vielleicht ist hier schon manches in Teilen erschienen. Ich habe gerade die Liste nicht parat.
Man muss aber definitiv anerkennen, dass diese Artikel sehr bildreich sind und einiges an Recherche erfordern und an redaktioneller Arbeit.
Es wäre tatsächlich schön, eine Zweitverwertung von Horias Artikeln in Form eines Sammelbandes zu haben.

Fast bezeichnend ist tatsächlich auch, dass bisher Rollmaterial für die Gastarbeiterzüge kein Thema waren und nun langsam in den Fokus rücken.

Beste Grüße
Firefox
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zugnamen, wie Holland/Oostende-Wien-Express, Holland-Italien-Express, Austria-Express, Tauern-Express:

Hallo Firefox,
Da dem Horia ja hellseherische Fähigkeiten nachgesagt werden, müssen wir wohl darauf vertrauen,  daß in seiner Glaskugel Symbole wie "60er,70er Jahre" und "FS, NS, JZ" erscheinen.
Und dann erscheint in meinem Hirn auch gleich das "WILL HABEN" Symbol.
Nee, aber mal im Ernst, Gastarbeiterzüge nachzustellen hätte was.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Firefox,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man könnte hier also mehrere Anschlussteile machen, auch mit Blick auf emblematisch Zugnamen, wie Holland/Oostende-Wien-Express, Holland-Italien-Express, Austria-Express, Tauern-Express:

damit bringst Du mich auf eine Idee: Alleine Namen wie Wien-Osteende-/Ostende-Wien-Express. Tauern-Express wecken bei mir Erinnerungen an meiner Jugend am Aachener Hbf. Damit ist Durch deinen Kommentar eine Idee geboren.
Ich werde über die Feiertage mal eine Auflistung aller internationaler Züge mit Namen der DB zusammenstellen, die 1965, 1978 und 1990/91 verkehrten. Zusätzlich auch noch Züge der DR mit Namen die im Sommer 1978 grenzüberschreitend verkehrten. Für diese Fahrplanjahrgänge habe ich noch die originalen Kursbücher hier bei mir.
Im Anschluß könnte man ja hier im Forum über die mobagerechte Zusammenstellung der jeweiligen Züge diskutieren. Der ein oder andere unteruns hat da sicher auch einiges an Bildmaterial dazu.

Gruß aus Südmähren
Heidi

Frau Edit sagte mir gerade, dass über einzelne Züge aus den obengenannten Zeiträumen, bereits Artikel in NBM-Ausgaben berichtet wurde.

Hallo Abonnenti,

eben sehe ich die Rechnung per Email in Eingangspostfach. Gesendet mit Verlagsmailadresse, jedoch von einem Aboservice aus Bad Schwartau.
Wegen eines anderen Abos hatte ich mit denen schon zu tun und wurde zu meiner Zufriedenheit bedient.

Das erscheint mir ein Lichtblick zu sein.

Schöne Grüße, Carsten

@ #35 PS: auch wenn ich dich hiermit enttäuscht haben mag, hast du hoffentlich inzwischen selber die aktuelle Ausgabe, um hier nicht weiterhin auf inhaltliche Forumsbeiträge angewiesen sein zu müssen
Hallo zusammen,

Heute habe ich, genauso wie Carsten, die Rechnung per E-Mail im Anhang bekommen (service@verlagshaus24.com) und auch aus Bad Schwartau.
In der kurzen Mail steht, dass man Bescheid sagen soll, wenn man die Rechnung nicht per Mail, sondern lieber per Post bekommen will, damit sie das ändern können.

Bis jetzt habe ich aber die Zeitschrift 1/25 noch nicht bekommen.

Gruß
Jordi
Hallo zusammen,

Heute habe ich mein Exemplar 01/25 des Magazins N-Bahn Magazin erhalten.
Mal sehen, ob endlich alles wieder normal wird.

Gruß
Jordi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;