1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Abstellgleis digital stromlos schalten?

THEMA: Abstellgleis digital stromlos schalten?
Startbeitrag
Birdman - 09.12.24 09:15
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Abstellgleise bei Bedarf stromlos schalten, um bei dort abgestellten Personenwagen die Beleuchtung auszuschalten. Bei einigen Gleisen geht das mit den Stopweichen, jedoch nicht mit allen. Allerdings würde ich das gerne digital schalten, also nicht den simplen Weg über einen mechanischen Schalter.

Für einen Digitalanfänger: Was benötigt man dafür? Ein einfacher Schaltdecoder, wie er z. B. für das Ein-Ausschalten von Zubehör gedacht ist, wird dafür wohl nicht genügen?

VG Martin

Hallo Martin,

einfach ein bistabiles Relais zur Weiche anschließen. Damit Schaltest Du den Strom für das Abstellgleis.
Da ist es egal ob digital oder analog.

Gruß, Roland
Hallo Martin,

wie Roland schrieb, so habe ich es auch gemacht - parallel zu Weiche (bei mir KATO) ein bistabieles Relais.

Schützt den inneren Schalter und ist beeindruckend einfach .

BG, Lutz!
Hallo Roland,

kannst Du mir das etwas näher erläutern? Wenn die Weiche geschaltet wird, schaltet auch das Relais Strom an bzw. aus?
Martin
Hallo Martin,
Sorry Roland,

ja genau so!

BG, Lutz!
Verstehe. Allerdings würde das bei mir mit der Weichenkombi nicht passen. Ich habe zum Beispiel zwei Abstellgleise, die über eine Weiche erreichbar sind. Mit den Tomixweichen ist das abzweigende Gleis sowieso stromlos, wenn die Weiche auf das gerade Gleis gestellt ist. Wenn ich jetzt aber das gerade Gleis gleichzeitig auch stromlos haben möchte, würde mir die Kombi mit der Weichenschaltung nichts nützen, da ja bei Weiche gerade das Relais auch Strom schalten würde.

Wäre hierfür ein Schaltdecoder mit integriertem Relais dann das Richtige, z. B. sowas:
https://www.decoderwerk.com/p/10403-schaltdecod...liebiger-verbraucher

VG Martin
Hallo Martin,

da es sich bei dem Relais, von diesem Decoder um einen "einpoligen Wechsler" handelt - Anschluss 1 wechselt zwischen G und R , sollte es funktionieren wenn am Gleis immer nur ein Pohl geschaltet wird. Der zweite Fahrspannungspohl muss also immer am Gleis anliegen - oder, Du benutzt zwei Ausgänge vom Decoder, gleichzeitig, - der Decoder lässt sich so programmieren.

Hoffe es hilft Dir!

Gutes Gelingen!

BG, Lutz!
Hallo Martin,

wenn Du Tomix Weichen hast, dann funktioniert das nicht so einfach, wie von Roland beschrieben. Tomix benutzt ein anderes Verfahren als die übrigen Hersteller und dann kannst Du nicht einfach ein Relais parallel schalten.

Dein Ansatz mit digitalen Relais funktioniert auf jeden Fall. Stromversorgung an beiden Enden des Gleises (also bei den Weichen) unterbrechen, sodass eine Seite des Gleises über das Relais versorgt wird und dann kannst Du über einen separaten Schalter im Digitalsystem oder Stellwerk den Strom ein- und ausschalten.

In Deinem Digitalsystem oder Stellwerk musst Du eine entsprechende Funktion konfigurieren. Ich steuere meine Anlage per iTrain, da gibt es ein Element Relais, genau für diesen Zweck. Das habe ich auf meinem Gleisbild liegen und schalte damit die Beleuchtung per Relais ein und aus.

Wenn Du Rückmelder einsetzt, dann gibt es bei Deinem Ansatz aber noch ein Problem, auf dass Du achten musst: Wenn Du die Stromversorgung per Relais abschaltest, wird das Gleis nicht mehr als besetzt gemeldet, weil kein Strom fließt. Ein Widerstand parallel zum Relais löst das Problem. Ein Wert von 1k Ohm sollte passen..

Wenn Du eine Stellwerksoftware benutzt könntest Du später auch Regeln ergänzen, die das Relais automatisch auf "ein" schalten, wenn das Gleis reserviert wird (= Einfahrt eines Zuges zu erwarten) oder wenn ein Zug das Gleis verlässt (Fahrt frei). Wie genau das funktioniert ist abhängig von der Software.

Grüßle

Ralf
Danke Euch, das hat mir schon sehr geholfen. Dann werde ich das mit dem Relais-Decoder mal austesten.
Rückmeldemodule wären kein Problem, da ich auf den in Frage kommenden Abstellgleisen keine verwende, da ich hier tatsächlich nur Waggons abstellen will.

VG Martin
Hallo Martin,

die Lösung ist bereits benannt.

Darf ich trotzdem fragen, warum es ein simpler Kippschalter nicht auch tut? Du hast nicht unerheblichen Aufwand mit einem Relais und einem Schaltdecoder. Dann musst du im Betrieb immer das Gleis über die Schaltdecoderadresse schalten. Da greift es sich doch einfacher zum Schalter.

Die einzige Antwort, die ich mir selber geben würde wäre: Vermeidung von Kabeln Gleis -> Schalter -> Gleis.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

der Verkabelungsaufwand wäre vermutlich derselbe, da meine Anlage recht klein (160x100) ist. Sprich der Weg vom Gleis zum Schalter wäre ziemlich identisch wie vom Gleis zum Decoder. Ich steuere die Anlage über die App ModelTrainScript und habe hier auf einem iPad den gesamten Gleisplan. Da wäre es einfach geschickter, dort ein kleines Element in die virtuellen Abstellgleise einzufügen, um das Relais zu betätigen.

VG Martin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Birdman

Ein einfacher Schaltdecoder, wie er z. B. für das Ein-Ausschalten von Zubehör gedacht ist, wird dafür wohl nicht genügen?

Hallo Martin,

Doch, natürlich reicht es. Ich habe es selbst lange Zeit aus genau dem gleichen Grund so gemacht.

Verwendet hatte ich zuerst k74 von Märklin (Lenz), später SA-DEC-4 von LDT.

Züge im Schattenbahnhof wurde durch den Train-Controller so nach dem Erreichen der "Parkposition" stromlos geschaltet, um den Stromverbrauch durch abgestellten Wagen im Schattenbahnhof zu reduzieren.

Viel Erfolg wünscht Jens
Hallo Ralf #7,

die Relais-Lösung von Roland funktioniert natürlich auch mit Tomix und Kato, man muss nur ein bistabiles Einspulen-Relais nehmen, damals 2€ pro Stück.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;