Anzeige:
THEMA: ? zu Gleisschablonen
THEMA: ? zu Gleisschablonen
N-forever - 08.12.24 21:38
Hallo,
hat zufällig diese Schablonen jemand im Einsatz? Ich möchte einen Viertelkreis aber nicht durch Verschieben herstellen, sondern durch mehrere hintereinander, sodas ich einen "steifen" Viertelkreis in der Hand habe.
Wieviele braucht man wohl dafür?
fragt
Frank
https://www.ebay.de/itm/154694312725?var=454786053008
hat zufällig diese Schablonen jemand im Einsatz? Ich möchte einen Viertelkreis aber nicht durch Verschieben herstellen, sondern durch mehrere hintereinander, sodas ich einen "steifen" Viertelkreis in der Hand habe.
Wieviele braucht man wohl dafür?
fragt
Frank
https://www.ebay.de/itm/154694312725?var=454786053008
Beitrag editiert am 08. 12. 2024 21:57.
GrafKrolock - 08.12.24 23:35
Ich sehe die Dinger eher skeptisch, denn eigentlich sollte ein Flexgleis nicht mit durchgängig selbem Radius verlegt werden, sondern die Biegung langsam stärker werden und zum Auslauf hin dann wieder schwächer. So ist es im Original, und so sieht es auch im Modell besser aus, vom sichereren Lauf ganz abgesehen.
Gruß
Falco
Gruß
Falco
Kostheimer - 09.12.24 07:13
Hallo,
ich benutze die Schablonen, ohne die Schablonen wurden bei mir die Radien oft zu "eckig" oder wie ein Ei. Ich bin also zufrieden damit. Ich arbeite mit den Schablonen mit verschieben. Zu Deiner Frage: Eine Schablone hat einen Winkel von 30 Grad, für einen Viertelkreis brauchst Du also 3 Schablonen.
Grüße von
ANdreas
ich benutze die Schablonen, ohne die Schablonen wurden bei mir die Radien oft zu "eckig" oder wie ein Ei. Ich bin also zufrieden damit. Ich arbeite mit den Schablonen mit verschieben. Zu Deiner Frage: Eine Schablone hat einen Winkel von 30 Grad, für einen Viertelkreis brauchst Du also 3 Schablonen.
Grüße von
ANdreas
Danke,
Grüße
Frank
Grüße
Frank
Kai Eichstädt - 09.12.24 20:44
Moin,
naive Frage eines Nicht-Nutzers: reicht nicht eine? Gleis mit Schablone ausrichten, befestigen, um 15° verschieben, Gleis befestigen, um weitere 15° verschieben, Gleis...
Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:
Eine Schablone hat einen Winkel von 30 Grad, für einen Viertelkreis brauchst Du also 3 Schablonen.
naive Frage eines Nicht-Nutzers: reicht nicht eine? Gleis mit Schablone ausrichten, befestigen, um 15° verschieben, Gleis befestigen, um weitere 15° verschieben, Gleis...
Gruß
Kai
Wolfgang Sch. - 10.12.24 01:09
Hallo Kai,
eigentlich eine berechtigte Frage. Aber Thread-Ersteller Frank hat sie bereits beantwortet:
Ich habe sowohl für #0 als auch für #1 Verständnis, jeder macht es halt anders. Mir sind Flexgleise eigentlich sowieso zu kompliziert und unsauber, deshalb mache ich (zumindest mehrgleisigen) Streckenbau lieber mit festen Stückgleisen.
Erfolgreiche Baufortschritte wünscht
Wolfgang
eigentlich eine berechtigte Frage. Aber Thread-Ersteller Frank hat sie bereits beantwortet:
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Frank
Ich möchte einen Viertelkreis aber nicht durch Verschieben herstellen, sondern durch mehrere hintereinander, sodas ich einen "steifen" Viertelkreis in der Hand habe.
Ich habe sowohl für #0 als auch für #1 Verständnis, jeder macht es halt anders. Mir sind Flexgleise eigentlich sowieso zu kompliziert und unsauber, deshalb mache ich (zumindest mehrgleisigen) Streckenbau lieber mit festen Stückgleisen.
Erfolgreiche Baufortschritte wünscht
Wolfgang
@ Wolfgang,
leider gibt es bei Peco nur bei Code 80 feste Radien. Als Betongleise leider Fehlanzeige........
Grüße
Frank
leider gibt es bei Peco nur bei Code 80 feste Radien. Als Betongleise leider Fehlanzeige........
Grüße
Frank
Solche Schablonen gibt es auch von Peco.
Hallo Frank,
hast du schon diese Produktvorstellung auf YT gesehen?
https://youtu.be/Bet_9Q14eY0?si=Fa_i5qOp03IbiEwZ
Ich habe auch die Sablonen nach einem Beratungsgespräch mit Daniel von Spur-N-Teile (keine Werbung) mir gekauft. Ich bin mit ihnen zufrieden.
Gruß
Peter
hast du schon diese Produktvorstellung auf YT gesehen?
https://youtu.be/Bet_9Q14eY0?si=Fa_i5qOp03IbiEwZ
Ich habe auch die Sablonen nach einem Beratungsgespräch mit Daniel von Spur-N-Teile (keine Werbung) mir gekauft. Ich bin mit ihnen zufrieden.
Gruß
Peter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;