1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Gebäudebausatz Gründerzeithaus Trix

THEMA: Gebäudebausatz Gründerzeithaus Trix
Startbeitrag
38-205 - 07.12.24 20:19
Guten Abend,
ich bin mir nicht sicher, wie man optimal die Fenster der Gründerzeithäuser von Trix aufwertet. Die Fenster sind in die innere Mauerlage gelästert. Darauf kommt die Verglasung. Bei mir sollen nur die Geschäfte im Erdgeschoss etwas möbliert werden. Die anderen Fenster brauchen Gardinen, aber nicht im Treppenhaus. Einige Fenster sollen zeitweise beleuchtet sein. Klebt ihr die Gardinen direkt auf die Scheiben? Oder macht Ihr extra noch einen Rahmen, damit die Gardine nicht am Fenster klebt? Und darauf einen schwarzen Lichtkasten? Die nicht beleuchteten Fenster können nach innen dann offen sein. Oder klebt ihr da noch schwarzes Papier dahinter Die Lichtkästen von Modellbahnunion haben Löcher in der Rückwand, aber eigentlich müssen doch Licht und Strom von oben kommen. Oder seh ich das zu eng? Auf dem Foto sieht man die Innenseite einer Wand mit aufgeklebter Fensterfolie und möglicher Raumaufteilung.
Christian

Die von 38-205 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

die Gardinen klebe ich direkt auf die Scheibe. Da gibt es ja im Internet genug Vorlagen und dann ist das mal 'ne Stunde Bastelsitzung mit Klebestift und Pinzette. Das sieht dann so aus:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Das Licht lege ich ohne Lichtkästen, zuerst die LEDs, dann Pappstreifen. Das sieht dann so aus:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Wie das dann wirkt kannst Du dir nächstes Wochenende angucken

Viele Grüße
Rico

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bei der Vorderseite werde ich das nach Deiner Variante machen. Hinten hat jeder Raum nur ein Fenster. Da komme ich mit wenigen Lichtkästen besser. Mal sehen, ob das Haus am Wochenende vorzeigewürdig ist. Bei dem anderen Gebäude habe ich mich für eine Bautafel entschieden. Das wird erst vor Olbernhau fertig. Dort wohnt ein Eisenbahnfreund mit Veranda zur Bahn und ohne Lärmschutzwand.
Viele Grüße
Christian

Die von 38-205 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

bei meiner "Hausfassade" habe ich die einzelnen "Zimmer" einfach durch stumpf aufgeklebte Graupappe hergestellt. Simpel, billig und lichtdicht, hier gut zu sehen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1119784#aw39
Die Vorhänge und Gardinen sind oben am Fensterrahmen angeklebt, mit einem Graupappestreifen (ca. 0,8mm) als Abstandhalter.
Vielleicht hilft Dir das weiter?

Viele Grüße
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;