1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Mehano G 2000 fährt nur noch langsam

THEMA: Mehano G 2000 fährt nur noch langsam
Startbeitrag
Müller* - 07.12.24 17:21
Hallo N-Bahner,

meine Vossloh G 2000 von Mehano fährt leider in beide Richtungen nur noch sehr langsam. Die Lok ist mit einem Decoder Kühn N025 ausgestattet. Die CV 5 ist schon auf den Wert 255 eingestellt. Der Rangiergang F4 ist ausgeschalten. Bis zum gestrigen Tag lief sie auch ohne Probleme.
Die üblichen Verdächtigen (Schmutz, verharztes Schmiermittel, mechanisches Problem) möchte ich ausschließen.
Ich habe die Lok gereinigt, minimal geölt und keine mechanischen Auffälligkeiten gefunden.
Hatte jemand schon das gleiche Problem? Was könnte noch eine Ursache sein bzw. hat jemand einen Tipp zur Abhilfe?

Viele Grüße
Detlef Müller

Hallo Detlef,
was macht sie analog ?
Oder probier mal einen anderen Decoder.

Peter
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Bemühung.
Wenn ich in die Lok den Stecker für die Schnittstelle benutze ändert sich am Fahrverhalten leider nichts.
Ich habe es mit einem analogen Fahrregler von Fleischmann  getestet. Ein anderer Lokdecoder von Uhlenbrock 73410
brachte auch keine wesentliche Änderung zum über mehrere Jahre gewohnten Fahrverhalten. Das Licht funktioniert ohne Probleme.
Was kann das sein, das eigentlich alles funktioniert, lediglich die Geschwindigkeit nicht mehr erreicht wird?

Detlef Müller
Moin Detlef,

vor ein paar Monaten hatte ich eine Mehano BlueTiger auf dem Tisch. Dieser hatte zuerst das Problem das er in eine Richtung nur langsam unterwegs war. Später in beide Richtungen. Hier aber im Analogberieb. Fehler war die Beiden Dioden vor den LED's, diese waren def. Haber diese mal zum Test ausgelötet. Und dann lief die Lok wieder. Also beide Dioden getauscht. Lok und licht wieder in Ordnung. Die G2000 kam kurz nach dem Tiger auf dem Markt. Hier könnte die Schaltung gleich sein.

MfG Heiko
Hallo Heiko,
vielen Dank für deinen Hinweis. Da ich kein mechanisches Problem feststellen konnte, denke ich auch das hier ein elektrisches Problem oder ein Motor - Defekt vorliegt.
Verstehe ich dich richtig, nachdem du die beiden Dioden ausgelötest hast lief die Lok wieder normal. Dann hast du neue Dioden eingelötet. Welche neuen Dioden hast du verwendet und wo kann man diese beziehen? Hast du vielleicht ein Foto, um welche Dioden es sich handelt? In punkto Elektronik bin ich nicht besonders bewandert. Ich würde gern diesen Weg probieren. Vielleicht fährt die Lok dann auch wieder.

Viele Grüße
Detlef Müller
Hallo,

was haben die Dioden mit dem Motor zu tun?

Grüße, Peter W
Moin Peter,

Aufgrund der Anzahl der Bauteile auf der Platine habe ich bei den Dioden mal mit dem Auslöten und Testen begonnen. Ich denke die Niederohmigen Dioden habe die Spannung am Motor soweit herunter gezogen das der Motor nicht mehr wollte. Bei einer Digitalen Lok sollte es reichen bei einen Test ohne Licht. Aber das klappt Analog nun mal nicht. Zudem ist die Dioden das einzige Richtungsabhängige Bauteil auf der Platine.

https://www.manualslib.de/manual/589704/Mehano-Blue-Tiger-2.html?page=2#manual
Ja, das ist die TT-Lok aber da ist nur D3 zusätzlich parallel zu C1 drin. Und er ist ansonsten noch ein wenig andes gezeichnet. Ich habe es mit meinem Scan der Anleitung verglichen.

MfG Heiko

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;