1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Lok Gehäuse kleben ?

THEMA: Lok Gehäuse kleben ?
Startbeitrag
Klaro - 07.12.24 14:53
Hallo.

Ich könnte verrückt werden, denn das Gehäuse von Minitrix BR 120, AEG Aufdruck, trotz Erfahrung, zum zweiten Mal gebrochen.
Habe mir vor einiger Zeit dieses Modell zwecks Aufdruck AEG, gekauft.
Wollte dann diese dann warten. Das Gehäuse muß runter, dann ist es passiert. Gehäuse gerissen/abgebrochene Teile.
Ein netter Kollege hat mir dann dieselbe angeboten und ich habe sie gekauft.
Heute, ich wusste ja von meiner Lok, ganz vorsichtig öffnen. Durch leichtes anheben des Gehäuses, hast es wieder gekracht. Ein kleineres Stück ist abgebrochen.
Nun war die "Kacke" am dampfen. Alle Vorsicht half nichts.
Ich bin der Meinung, entweder sind die Weichmacher raus, oder das spezielle Gehäuse hat einen Kunststoff erhalten, der dieses nicht mehr ab kann.
Jetzt das eigentliche Thema.
Hat jemand schon einmal ein Gehäuse von Minitrix geklebt?
Hat jemand schon Erfahrung damit?
Möchte versuchen, das kleinere Teil wieder anzukleben. Kleber von Plastikkleber - 2K Variante, habe ich.
Es wäre nett, sachdienliche Hinweise von euch zu erhalten.
Noch schönes Wochenende.
Gruß Klaro

Hallo Klaro,

mir ist mal ein VT 75 runtergefallen und an der Font/Dach einiges weggebrochen. Ich habe die Teile mit Sekundenkleber wieder geklebt. Evtl. auch erstmal mit Hin und Wegkleber oder Micro Kristal Klear fixieren und dann mit 2K Kleber von hinten endgültig kleben.

Am Dach war mehr weggebrochen, die Spalten mit Sekundenkleber "verspachtelt", geschliffen und neu lackiert, Front mit dem Pinsel ausgebessert.

Viele Erfolg
Georg
Hallo,

ich hab die gleiche Erfahrung mit der AEG 120 und der Scheibenbremsen 120, beide von MTX

Bei beiden hat sich das Gehäuse erst verhakt, wegen der Heftklammern die da als Haltegriffe verbaut waren und ist auch ohne Kraftaufwand sofort zerbrochen. Bei der einen war ein dreieckiges Stück raus, bei der anderen die halbe Wand.

Kleben hab ich erst mit üblichem Modellbaukleber versucht, hat nicht gehalten. Zweiter Versuch war mit Sekundenkleber, hat etwas besser gehalten, aber dabei die Bedruckung ruiniert. Schon beim Versuch das Gehäuse aufzusetzen war dann der nächste Bruch knapp oberhalb der bisherigen Bruchstelle.

Bei den anderen 120ern ist (bisher) nichts passiert, es scheint also verschiedenes Material verwendet worden zu sein.

Gruß,
Helmut
Habe leider genau das gleiche Problem mit der MTX Weihnachts 120er. Keine Klebeversuche bisher.
Schade dass Arne weg ist.
Er hat wohl mit jeder einzelnen seiner Lokgehäuse Klebeerfahrung, die uns nun abgeht.
Bitte ganz gucken:
https://www.youtube.com/watch?v=ervOU6lnli8

Mobagruß Kai
Hallo Kai.

Das Video überzeugt, Habe sofort den Schweißnaht Kleber gekauft.
Das müsste passen, vielen Dank dafür für den guten Hinweis.

An alle, das Thema ist geklärt, Danke!

Klaro
Hallo zusammen,
Gehäuse Bruchstücke verkleben: ich nehme preiswerten Sekundenkleber (1g Tuben) aus dem Supermarkt,
Dann schaue ich nach, ob die Bruchstücke passgebau zusammenpassen, die Nahtstellen werden hauchdünn mit dem Sekundenkleber betrichen und die Teile zusmmengefügt - aushärten lassen. die nicht sichtbaren Nahtstellen noch einmal dünn mit Sekundenkleber behandeln.

Das Gehäuse hat bis heute gehalten, war für einen Kollegen, keine Reklamation, selbst ein Abnehmen des Gehäuses ohne Probleme

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

wäre das nicht ein Fall für jemanden mit einem 3D Drucker, der ein neues Gehäuse (mit Hilfe des Alten) erstellen und drucken kann?

Gruß Detlef
Hallo,

ich habe über 20 Jahre Erfahrung mit diesen Trix - Gehäusen. Die wurden schlecht gefertigt und sind größtenteils brüchig. Kleben lohnt sich nicht, da sich der Kunststoff dadurch nicht verbessert. Betroffen sind diverse Versionen der BR 120 (DB), BR 112/143 ( bzw. 212/243 DR), die BR 140 und leider auch die Taigatrommel. Hier eine Liste betroffener Modelle:

- 12642 120 004-7
- 12644 120 129-2
- 12864 120 002-1

- 12653 143 601-3
- 12857 143 897-7
- 12880 212 001-2
- 12881 112 034-4
- 12882 143 001-6
- 12883 143 635-1
- 12884 143 161-8
- 12896 143 145-1

- 12850 140 458-1

- 12626 220 234-9
- 12877 220 163-0
- 12878 V 200 100

Wirklich bedauerlich war die Zerstörung meiner "White Lady" (12880, 212 001-2). Die war nagelneu und zerbröselte beim Öffnen. Eine Taigatrommel fiel dem Mitarbeiter eines Händlers aus 20 cm Höhe auf eine weiche Unterlage. Das Gehäuse explodierte regelrecht und wir fanden Teile noch in 3 m Entfernung.
Es gibt aber innerhalb der Serien auch Unterschiede, die "White Lady" habe ich neuwertig nachgekauft, das Gehäuse ließ sich problemlos abnehmen.

Gruß an alle
Der Maikäfer

#6 Hallo Kai.

Heute habe ich den Superkleber erhalten und sofort meinen ersten Versuch unternommen.
Ich habe ja nun zwei Gehäuse, die gebrochen sind.
Zuerst habe ich alle drei Teile am Gehäuse mit 3M Scotch Tesafilm sauber fixiert.
Es wird zwar beschrieben, dass man erst das Granulat auftragen soll, jedoch habe ich den flüssigen Klebstoff zuerst aufgetragen und dann das Granulat auftragen. Somit konnte auch zwischen den Bruchstellen etwas Kleber eindringen.
Ich war überrascht, wie dünn/fein das Granulat ist. Nach gewisser Zeit, habe ich dann vorsichtig den Tesafilm entfernt. Siehe da, das Gehäuse war wieder ganz. Nun werde ich noch im Gehäuse Innenwand das zuviel aufgetragene Granulat abtragen, sodass das Gehäuse wieder übergestülpt werden kann.
Was man aber dazu sagen muss ist, die Bruchrisse sind doch leicht zu sehen. Aber wenn das keiner weis, fällt das keinem auf.
Nun werde ich versuchen, das zweite Gehäuse zu kleben.
Bei Interesse, kann ich noch Fotos hochladen.
Nochmals vielen Dank für den Hinweis.
Gruß Klaro
Hallo Klaus,
ich habe Interesse daran, ein Foto von der reparierten Stelle zu sehen.
Gruß, Thomas S.
Hallo Klaro Klaus,

...ja bitte Fotos, egal wie gemacht und ob die Klebung unter der Linse irgendwie "anders" aussieht.

Danke vorab
Gruß Sven
Hallo.

Anbei die gewünschten Fotos.

Ja, es ist richtig, man sieht es. Aber wer will, kann ja dann noch retuschieren.
Bruch ist nun mal Bruch.
Wenn die Lok auf der Anlage fährt, fällt dies keinem auf.

Gruß Klaro

Die von Klaro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Super, Danke
Gruß Sven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;