1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Dampflok Fleischmann BR 86 ÖBB Nr. 708775

THEMA: Dampflok Fleischmann BR 86 ÖBB Nr. 708775
Startbeitrag
Wunderwuzzi - 06.12.24 19:54
Guten Abend zusammen,
ich habe im vorigen Jahr (17.10.23) eine Dampflok von Fleischmann Artikelnummer 708775 gekauft, aber leider hat sie seit meinem ersten Start auf meiner Anlage ständig Kontaktprobleme. Meine erste Lieferung hatte bei einem Vorderrad einen Spurkranzfehler (ein Teil des Kranzes war ausgebrochen), die Lok hatte auch ständig Kontaktprobleme. Ich habe die Lok reklamiert und sofort eine Ersatzlieferung erhalten. Ich habe meine Anlage selbst seit 11/2017 gebaut. Nachdem ich alle Loks ohne nennenswerte Probleme auf meine  Gleisführung eingestellt hatte, dachte ich mir, ich kann ab sofort jede Lok darauf fahren lassen.
Ich habe schon sehr sorgfälltig meine Gleise gereinigt auch alle meine Loks und natürlich die betreffende Dampflok gereinigt, aber selbst auf einer geraden Strecke bleibt mir die Lok ständig stehen. Ich möchte nun meine Lok zu Weihnachten meine kleinen Nichten und Neffen vorführen, aber ich muss leider meine Dampflok ständig anschubsen. Kann mir bitte jemand sagen ob das nicht ein Garantiefall wäre?  Auch die neu gelieferte Lok bleibt ständig ohne für mich erkennbaren Grund auf einer geraden Gleisstrecke einfach stehen.
Ich habe mich nun sehr intensiv mit meiner Dampflok beschäftigt aber alle Bemühungen waren bisher vergebens :--(
Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
GLG Wunderwuzzi

Hallo,

sind das wirklich Kontakt Probleme (Licht flackert) oder Decodierungsfehler?

Hast Du in CV 29 den Analogbetrieb abgeschaltet (deaktiviert alles außer DCC)? Wenn nicht bitte mach das zuerst.

Grüße, Peter W
Hái Wunderwuzzi ,

Mit welcher multiprotokoll  -Zentrale betreiben Sie Ihre Modellbahn : ist da auch ein FMZ -Signâl darin wie z.B. beim Flm. TwinCenter ?
Es ist schon viel ueber diese Soundlok geschrieben : u.a. auch von mir.
Lesen Sie einfach mal hier im Forum .
Unbedingt CV29 áuf nur DCC einstellen wie auch von Peter W.  empfohlen ist !

MfG.,
Rae
Guten Abend  Peter und Rae,
vielen lieben Dank für eure Rückinfo, aber ich habe das Startset von Rocco (Fleischmann) digitaler Betrieb Nr. 931881 mit der Multimaus ich dachte bei dem Ausliefereinstellungen wird das von Fleischmann berücksichtigt.....wo muss ich das einstellen?
Hallo,
klar ist das ein Garantiefall. Meine BR86 hatte von Anfang an die gleichen Probleme, trotz Abschaltung Analogbetrieb und RailCom in CV29). Und ist jetzt bei Fleischmann zur Reparatur.

Gruß Uli
Hallo Uli,

vielen Dank ...ich habe schon einige Stunden Wochen intensiv mit der Dampflok verbracht aber ohne Erfolg....jetzt den CV 29 gewählt ,,,,,danach wieder den CV 10 auf meine Nr. Lok 10 eingestellt ....und schon wieder das gleiche Problem .... sie bleibt immer wieder auf geradem Gleis ohne denkbaren Grund einfach stehen.

LG
Wunderwuzzi
Hallo Wunderkasperl,

bitte nicht Adresse 29 wählen sondern die Configurations Variable 29 umprogrammieren!

Anhand der Formulierung "den CV wählen" vermute ich dass Du eigentlich nicht weißt was da überhaupt gemeint ist und wie man eine CV ändert.  Die Lok Nummer ist doch keine CV.

Also CV 29 auslesen -> vermutlich steht als Wert 14 drin -> fix auf 2 ändern und rein schreiben.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

wenn er die Multimaus aus der Startpackung hat, wie er oben schreibt, kann er keine CVs auslesen. Er kann dann nur auf gut Glück CV 29 aufrufen und auf die "2" setzen...

Grüße
Roland
Hallo Roland,

in #3 wurde das Set 931881 genannt, das enthält bereits eine weiße z21.

Grüße, Peter W.
Also CV 29 auslesen -> vermutlich steht als Wert 14 drin -> fix auf 2 ändern und rein schreiben.

Guten Abend Peter W.,
ich habe nun den CV29 ausgelesen und den Wert wie beschrieben 14 auf 2 gändert, aber die Lok hat ihr Fahrverhalten nicht verändert.
Sie fährt kurz an und stoppt sofort wieder?
Hallo,

das ist schade, dann scheint es wirklich ein Problem zu geben das man auf die Ferne nicht so einfach klären kann, Es war ein Versuch.

Grüße, Peter W.
Hallo Wunderwuzzi,

meine BR86 (GFN 708674) kennt das ständige Stehenbleiben bei niedriger Fahrtstufe und beim Anfahren ebenso.
Ich würde das Problem auf Kontaktunterbrechungen bei der Stromabnahme zurückführen. Grund hierfür ist zumindest auch das niedrige Gewicht der Lok. Erst bei mittleren und höheren (modellgerechten) Fahrstufen wird sie dann langsam zuverlässiger.
Ähnliches findet sich auch bei anderen Loks bei denen auf Kosten der Beschwereungsgewichte Platz für grössere Decoder und Lautsprecher geschaffen wurde. Ein Beispiel ist E94/BR194 mit Sound.

Mit weihnachtlichen Grüssen

Dirk

Hallo Wunderwuzzi,

Die BR 86 kann durchaus zuverlässig laufen. Ich habe gerade ein älteres Modell digitalisiert und dabei den defekten Motor gegen einen GAM getauscht. Die Lok hat abgespeckt, fährt aber selbst ohne Gehäuse einwandfrei.

Es wird ziemlich schwierig, Dir konkrete Tipps zu geben, wenn ich die Lok nicht auf dem Basteltisch habe und jeden einzelnen Kontakt durchmessen kann. Auch wenn ich Dir gerne helfen würde und Deinen Ärger verstehen kann, wo sollen wir ansetzen? Die potentiellen Ursachen sind so vielfältig und reichen von den üblich verdächtigen Kontaktfedern bis hin zu Unterbrechungen direkt auf dem Decoder. Selbst wenn es ein fehlendes Gewicht wäre, wie von Dirk angemerkt, könnten wir diesen Konstruktionsmagel kaum beheben. Klar könntest Du als Test die Lok mal beschweren und schauen ob sie dann besser fährt. Ich persönlich denke, das wird allein nicht helfen.

Es hilft leider nichts, Du hast die Lok so vom Hersteller erhalten und es liegt offensichtlich ein Mangel vor.  Schade nur, dass Dir das Problem erst jetzt nach Fertigstellung der Anlage aufgefallen ist. Ob Fleischmann das noch als Garantiefall anerkennt?
Deine kleinen Nichten und Neffen werden wahrscheinlich vorerst auf das Erlebnis verzichten müssen. Auf der anderen Seite wäre eine stockend laufende Dampflok auch nicht gerade eine Werbung für unser Hobby. Es ist ein Jammer, aber was willst Du sonst machen.

LG
Hubert

Hallo,

wer es sich zutraut, kann z.B. einen ZIMO STACO4 als Energiespeicher einbauen, überraschenderweise ist recht viel Platz dafür in der Lok vorhanden. Das steht bei mir demnächst an, nachdem ich schon meine BR64 damit ausgerüstet habe und begeistert bin, wie die kleine Lok jetzt plötzlich Spaß macht...

MfG
Rainer
Hallo Rainer,
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: RAI_CCC

... ZIMO STACO4 als Energiespeicher ... schon meine BR64 ...

ist da wirklich so viel Platz für Platine 10x7,3x1,7mm plus zwei Elko-GoldCaps mit 4x10mm? Hast Du Bilder?
Meine BR86 mit Sound fährt zwar relativ problemlos, aber die BR64 könnte konstanter sein. Also wäre bei beiden Bedarf nach einem größeren Speicher und das könnte auch Wunderwuzzis Probleme lösen, falls es nicht wirklich Kontakt-/Stromaufnahmeprobleme sind.

Gruß Ulrich
Guten Abend zusammen,
vielen lieben Dank für alle eure Rückmeldungen. Ich denke auch das es ein Kontaktprobelm wegen des geringen Gewichtes sein könnte,  wie von Dirk beschrieben. Ich habe nämlich auch bei meiner Vossloh G1000BB von Hobbytrain Nr. H3074 ähnliche Probleme, bei geringer Fahrstufe bleibt sie nämlich auch immer wieder stehen.  Die habe ich schon vor ca. 3 Jahren gekauft und sofort bemerkt das sie sehr sehr leicht ist.
Einen Eingriff bei meiner FM Dampflok traue ich mir aufgrund des filigranen Stangenantriebes nicht zu.
Ich hatte schon zwei meiner Loks bei einem LOKDOK zur Reparatur eingesendet,aber er möchte nun nicht mehr Loks der Spurweite N reparieren, Gibt es hier im Forum Kontaktdaten für Leute in Österreich die Loks reparieren oder eben Gewichte einbauen?
Nachdem mir heute bei meiner Vossloh aufgefallen ist, dass das Fahrtlicht (weiße Licht) sehr stark flackert und ohne mein zutun vor dem Stillstand auch kurz die roten Leuchten zu sehen sind, könnte das nicht auch an einem falsch eingestellten CV-Wert liegen?

Vorab schon vielen Dank für eure Rückinfos.
Schöne Grüße Wunderwuzzi
Hallo Wunderwuzzi!

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Wunderwuzzi

Nachdem mir heute bei meiner Vossloh aufgefallen ist, dass das Fahrtlicht (weiße Licht) sehr stark flackert und ohne mein zutun vor dem Stillstand auch kurz die roten Leuchten zu sehen sind, könnte das nicht auch an einem falsch eingestellten CV-Wert liegen?

Wenn der Decoder von Zimo ist, überprüfe CV 125 - 132 (Effekt-CVs), ob eventuell ein Effekt "Bremslicht" oder "Flackern" eingestellt ist statt Effekt 88 "auf- / abdimmen". Bei Decodern von ESU ist es etwas komplizierter, siehe Anleitung, und Achtung auf CV 31 und 32!!!!

Da Du gezielt nach Service aus Österreich fragst, kontaktiere doch Andreas Pascher von paan-bahn.at.

Beste Grüße

Boris

#14 Ulrich

Ja, das geht, ich habe sogar ein Foto aus einem halbfertigen Zustand. Man muß allerdings mit dem Dremel etwas fräsen.

Links auf dem Foto siehst du die Position des Controllers auf dem Chassis mit den Kabeln. Rechts - in das Gehäuse reingeschaut - die Lage der Goldcaps, in den Wasserkästen ganz vorne. Hier sind Stege vorhanden, die aber keine entscheidende Funktion haben und vorsichtig weggefräst werden können, dann passen die Elkos da genau rein.

Vom Zusatzgewicht des Gehäuses musste ich noch ein wenig abtragen (das, was in der Mitte glänzt), nur ein paar Zehntel mm, damit die Controllerplatine nicht dagegendrückt.

Das war's, und wie gesagt, die Lok macht jetzt Spaß und ist deutlich öfter im Einsatz, weil sie 0 Aussetzer hat und sowieso optisch ein Hingucker ist.
Ach ja: vor längerer Zeit schon hatte ich den Motor gegen einen Glockenanker getauscht, was die Laufkultur nochmal pusht.

Grüße
Rainer

Die von RAI_CCC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: RAI-ICC

... Foto ...

Hallo Rainer,

ganz herzlichen Dank für das Bild - Bilder sagen oft mehr als Worte.
Das sieht gut machbar aus.
Wenn die Fahreigenschaften bei meiner Sound-BR86 nachlassen sollten, wäre das eine gute Option.
Und bei der BR64 könnte ich da evtl. direkt drangehen.

VG Ulrich
Hallo Ulrich,

gerne geschehen.
Ich habe auch eine Sound-86er, die ich demnächst mit Zusatzstrom versorgen werde.
Die Lok läuft recht sauber, nur die ersten Millimeter beim Anfahren können problematisch sein, da setzt sie gerne nochmal aus, zumal ich eine recht vorbildgerechte Beschleunigung eingestellt habe, also eher langsam.

Ich glaube, bei der 86er könnte es sogar ohne Fräsarbeiten gehen, muß ich mir nochmal anschauen.

Jedenfalls sind diese Energiespeicher ein Segen, v.a. für die kleinen Loks. Und ich bin froh, daß ich mich mittlerweile traue, am Decoder zu löten und damit den Umbau selber zu machen.

Grüße
Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;