1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Dreiweg Weiche : Welche könnt ihr empfehlen?

THEMA: Dreiweg Weiche : Welche könnt ihr empfehlen?
Startbeitrag
fordcapri - 06.12.24 03:50
Hallo und ein herzliches Glück Auf in die Runde.
Nachdem ich hier schon eine Weile mit großem Interesse mitlese,habe ich jetzt auch mal eine Frage.
Ich beabsichtige mir eine Dreiwegweiche in die Anlage zu integrieren.Ich habe Gleise von Minitrix und Roco bzw.Fleischmann ohne Bettung.Welche könnt ihr mir empfehlen ?
Liebe Grüße von Uwe

Hallo Uwe,

aus meiner Sicht gibt es da nur eine einzige Empfehlung: Peco.

Denn, dir von dir genannten Hersteller, haben lediglich eine symmetrische Ausführung im Programm. Peco macht es als einziger Großserienhersteller richtig und baut sie asymmetrisch. Denn das Vorbild kennt nur diese Ausführung. Alles andere sieht nur fürchterlich und weltfremd aus 🙈.

Meint Woffi
Guten Tag
Das bestätige ich. Die Peco funktioniert bei mir einwandfrei.
Martin
Hallo,

auch Tomix hat asymmetrische Dreiwegweichen, sogar rechts vor links und links vor rechts.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hi,

Ich habe bei mir auch ein paar Pecos verbaut und keinerlei Probleme. Die Fleischmann (picolo) auf der Anlage meines Sohnes haben wir nach nur 2 Tagen wieder ausgebaut und ersetzt durch 2 einzelne Weichen, weil da ständig was entgleiste..

Grüße Micha
Hallo,

diese Probleme verstehe ich nicht. Auf meiner Kinderanlage musste ich natürlich eine Piccolo DWW haben, die war gleich zur Bahnhofseinfahrt nach dem Halbkreis aus R2 gesetzt, Da sind stundenlang Züge drüber gebrettert, bei manchen Loks hat es beim spitz befahren ordentlich gerumpelt, aber entgleist ist nie etwas.

Taugt das alles nichts mehr was heutzutage produziert wird?

Grüße, Peter W.  
Hallo Peter,

naja, wenn die alten Fleischmann-Radsätze mit ihren breiten schrägen Spurkränzen schon rumpeln, dann entgleisen modernere Wagen mit scharf geschnittenen Spurkränzen bei jeder Durchfahrt.

Viele Grüße
Nimmersatt
Moin,
die von Roco mit 15 Grad kann man noch bedingt empfehlen, v.a. wenn stumpf befahren. Von der Spitze kann es wie bei jeder neuen Rocoweiche zu Entgleisungen kommen, weil die aus FLM-Produktion empirisch klappriger werden und die Zungen falsch anliegen und die Zungen zu breit sind. Das lässt sich allerdings mit Dremel und Diamanttrennscheibe anschleifen.
Dieses Problem bestünde aber auch bei den einfachen Weichen, nicht nur DWW.

Trix weiß ich nicht, teurer, aber wohl besser.
polle
Hallo Nimmersatt!
Das
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auch Tomix hat asymmetrische Dreiwegweichen

kann ich nicht nachvollziehen. Bitte Artikelnummer, Link oder andere sachdienliche Infos.
DaNke
Michael
Guten Tag
@1
"Das hatte ich befürchtet"
Leider stimmt es def. NICHT, dass es keine symm 3WW gäbe
Ich selbst konnte diese persönlich in Augenschein nehmen!
Die SNCF zB hat viele davon verbaut.

https://www.railwayrail.com/wp-content/uploads/...-turnout-600x600.jpg

https://rera-leblog.fr/wp-content/uploads/2020/11/12606d036_hd.jpg

Gruß
Wutz

Live zu sehen in
Veynes Dévoluy, Veynes, Frankreich
Sogar in GE erkennbar

Ja, es wirkt seltsam
Ja, es gibt sie.

Was das Modell angeht, bin ich auch für die von der Insel.....

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: SpDrS

Hallo Nimmersatt! "auch Tomix hat asymmetrische Dreiwegweichen"
kann ich nicht nachvollziehen. Bitte Artikelnummer, Link oder andere sachdienliche Infos.

Servus

Tomix 971261 - Dreiwege-Weiche, rechts/links
Tomix 971262 - Dreiwege-Weiche, links/rechts

VG Freetrack
Ich hatte eine 3-Weg-Weiche von Fleischmann auf meiner Anlage. Die habe ich aber ausgebaut, da ständig Entgleisungen und schlechter Gleiskontakt. Allerdings hatte die Woche auch schon ein paar Jahrzehnte auch dem Buckel, aber so richtig betriebssicher war die Weiche nie.

Grüße Andreas
Hallo
Ist aber C70 und ein Riesendrumm.
https://www.ebay.de/itm/276762241394
Lg Peter
Hallo Freetrack #10,
danke für die Info, jetzt habe ich noch einmal das Zoom bemüht und siehe da: Die sind ja wirklich asymmetrisch!'
Das hab ich auf den ersten Blick nicht gesehen, so wenig asymmetrisch sind die 🙈
Liebe Grüße, Michael
Hallo Zusammen,

Hmm. Ich möchte mal ein paar Aspekte in die Runde werfen.

Optik: Tomix mit Bettung inmitten einer Anlage aus Gleisen ohne Bettung? Könnte von der Optik her schwierig werden. Als einzelne Weiche inmitten der anderen Gleise ein Fremdkörper, der dann gut kaschiert werden sollte.

Tomix benutzt eine eigene Technik zur Verbindung der Gleise. Wie sieht es mit Gleisübergängen nach Mtx/Flm aus? Es gibt ein Übergangsgleis für Roco gibt es. Ansonsten: Muss man da was zurechtbasteln?

Peco ist meiner Erfahrung nach von der Betriebssicherheit her absolut empfehlenswert, dafür sehr speziell, was die Elektrik betrifft. „Zusammenstecken, läuft“ iss‘ nicht. Ohne Umschalter für die Herzstückpolarisierung kommt man nicht in‘s Ziel. Und einfach ansteckbare Antriebe wie bei Mtx und Flm gibt es nicht. Bei mir stellen die Antriebe von mtb. Läuft gut, ist aber auch etwas Aufwand (Anleitungen gibt‘s zuhauf im Netz).

Der Übergang Peco zu Flm/Mtx ist etwas hakelig, aber machbar. Die Profilhöhen passen (ich fahre unterirdisch Flm-Weichen ohne Bettung zusammen mit Peco Flexgleisen).

Grüßle

Ralf
Guten Abend,

Achtung bei Shinohara; hatte ich mal:
Die geringe Profilhöhe und die Kleineisen vertragen sich mit etlichen Spurkränzen europ. Herst. NICHT!

Gruß
Wutz
Hallo Wutz
Also zwischen C 70 und C80 ist fast kein Unterschied, ich fahre jetzt seit 9 Jahren über meine DKW ohne auch nur ansatzweisen Problemen.
Lg Peter
Hallo;

zur Kombination von Tomix mit Roco, Kato oder Minitrix.

Tomix Schienenverbinder entfernen (wie steht auf der Packung), Schwalbenschwanz-Raste abschneiden. Schienenverbinder von Fleischmann 9404 oder ex-Roco 22213 (etwas fummeliger, aber stabiler). Die Gleise müssen natürlich jeweils in der Höhe angepasst und rundum eingeschottert werden, dann fällt es kaum auf.

Tomix wird mit nur zwei Leitungen durch Stromumpolung geschaltet, keine Endabschaltung.

Das Foto zeigt zwar den Kato-Hosenträger mit Roco, aber Tomix sähe ähnlich aus. Ein besseres Foto habe ich momentan nicht. Vom Tomix Hosenträger ist unbedingt abzuraten.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöchen in die Runde,
erstmal vielen Dank bis hierhin für eure Beiträge.Peco und Tomix sind wohl sehr  Vorbildorientiert,aber wohl auch sehr speziell in der Inbetriebnahme.Ich tendiere im Moment entweder für Roco oder Minitrix.Obwohl ich bei der Minitrix DWW keine weiteren Einzelheiten erfahren habe.
Ich könnte natürlich auch eine Linksweiche und eine Rechtsweiche verbauen.
Aber ein kleiner Eyecatcher auf der Anlage sollte schon sein,wie ich finde.
Glück Auf
Uwe
Hallo Uwe,

die Minitrix wirst du nur noch irgendwo gebraucht bekommen, und dann wohl auch sehr teuer.

Aus dem Grund haben ich die DWW von Roco verbaut.
Roco hat keine denkenden Weichen, aber läßt sich mit Relais parallel zum Antrieb , ein paar Isoverbinder und zusätzlichen Stromeinspeisungen ersetzen.
Sollte nicht direkt von links nach rechts geschaltet werden, sondern immer über mitte, sonnst kann es zu Problemen kommen
Betrieblich habe ich da weitgehend kein Probleme, egal von welcher Seite ich die anfahre, da entgleist nix.
Warum weitgehend, es gibt Loks die nicht im Schrittgeschwindigkeit da drüber kommen, das liegt an der Anordnung der Plastikherzstücke, HT V60 kommt dann mit beiden Rädern auch 2 Herzstücken zum stehen, etwas zügiger aber kein Problem.
Es gibt aber auch kurze Lok denen das egal ist und im Kriechgang da rüber kommen - Fleischmann BR70

Gruß Detlef

Ich könnte natürlich auch eine Linksweiche und eine Rechtsweiche verbauen.

Damit würde zwar der Zweck der entsprechenden Richtungswechsel erfüllt werden, aber auch mit dem Manko der erhöhten Platzanforderung. Wobei das in erster Linie die Zielsetzung für den Einsatz einer DWW ist.
Ist bei mir im Bw vor der Besandung ebenfalls erforderlich gewesen.
Da ich dort ohnehin Peco55 verlegt habe, gab es keine Frage nach dem Produkt.

Gruß aus Nordertown
An Detlef und Exitus,
eure Kommentare bestätigen mir das ,was ich von Anfang an im Hinterkopf hatte.
Nämlich zur Kaufentscheidung einer Roco DWW.
Vielen Dank
und liebe Grüße von
Uwe
Bei Kleinanzeigen.de findet man immer wieder auch gebrauchte Trix-Dreiwegeweichen. Meist in Preislagen von 20 bis 30 Eurom
Hallo,

Aber ein kleiner Eyecatcher auf der Anlage sollte schon sein,wie ich finde.

Da ist eine symmetrische DWW (die heißen eigentlich Doppelweichen, das Wort Dreiwegweiche ist eine Erfindung der Modellbahnindustrie) eigentlich das genaue Gegenteil. Die Dinger sind potthässlich, weitestgehend vorbildfrei (auf deutschen Gleisen gab es wahrscheinlich an einer Hand abzählbar viele) und wenig betriebstauglich.

Gruß Engelbert
Danke für Deinen Beitrag.
Er hat mich auf neue Gedanken gebracht 🙂
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@18
Hallo Uwe. Was meinst du genau mit sehr speziell in der Inbetriebnahme? Ich habe die Tomix 3 Wegeweichen bei mir im Schattenbahnhof verbaut und es war sehr einfach und problemlos die Inbetriebnahme zu nehmen. Allerdings hab ich auch die Weichenschalter von Tomix direkt verwendet, die gibt es in 2 verschiedenen Varianten. Einmal mit einem Anschluss für "normale" Weichen und einmal mit 2 Anschlüssen. Artikelnummern müsste ich raussuchen.

Beste Grüße,

Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;