1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: IB 3 kommt

THEMA: IB 3 kommt
Startbeitrag
MobafaN160 - 05.12.24 17:51
Voilà!

Laut Uhlenbrock:

"Die Intellibox 2neo ist ab Werk nicht mehr lieferbar. Wenden Sie sich bitte an einen unserer Fachhändler. Eventuell ist dort diese Digitalzentrale noch erhältlich.

Nachfolger für dieses Gerät ist die Intellibox 3 mit der Art.-Nr. 65300. Im Januar finden Sie Informationen zu der Intellibox 3 auf unserer Hompage."

Jetzt fehlt noch die neue Z25...

LG ChristiaN

Hallo,
na, dann bin ich ja mal gespannt, was die IB 3 Neues bringen soll. Ich habe bisher alle drei erschienenen IBs und hatte gehofft, dass die IB2 neo nun mal die vorerst letzte wäre und mit Updates versorgt würde. Aber damit tut sich Uhlenbrock ja schon seit Jahren schwer. Da gibt es nichts Neues. Und ob ich mir dann wieder für ca. 600,--€ eine neue Zentrale kaufe, ist äußerst zweifelhaft.
LG
Gerhard
Hallo,

tatsächlich dachte ich, die Neo lasse ich aus und bringe meine alte IB2 mit mfu-Modul und WLAN-Interface auf den neuesten Stand. Für die Differenz wäre dann vielleicht noch ein IB-Control 2 drin gewesen.
Aber das WLAN-Modul ist scheinbar inzwischen von "noch nicht" auf "nicht mehr" lieferbar gewechselt. Dumm gelaufen.

Also bin ich mal gespannt, was Uhlenbrock da zur Messe aus dem Hut zieht. Vielleicht doch mal eine altlastenfreie Endstufe? Hoffentlich kein Touchscreen-Dings, ich brauch was zum Drehen, was gut in der Hand liegt.

Edit: Wenn ich mir ansehe was diverse Händler schon veröffentlichen, finde ich beim Weglassen von Marketing-Blah erst mal folgende Infos:

- Farbdisplay
- LAN und WLAN
- Schnellerer Prozessor
- SX ist noch drin (steht aber nix von Programmieren)

Beim Preis stellen sich die Händer bisher so 630-700€ vor.

Gruß,
Helmut

Hallo,

LAN klingt gut, das war ja mein Kritikpunkt an der IB2 neo.

Viele Grüße
Rico
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beim Preis stellen sich die Händer bisher so 630-700€ vor.

und, was bekomme ich für einen Nutzen dafür?
Für den Preis bekomme ich eine Digitalzentrale + eine Roco/Fleischmann-Maus mit Handregler und eine Software für den PC,
Eine Neuanschaffung der PC-Software (TC) versionsabhängig nur bedingt, aber es gibt ja auch noch Alternativen.
Ich werde mich auf eine "dumme" Zentrale a la Ya***** konzentrieren. Mehr brauche ich nicht.
VG
Günter
Hi

Wäre auch nicht verkehrt wenn die endlich vernünftige Stecker bekäme, und nicht die komischen Dinger wo die dünne Litzen dauern abbrechen.
Gabs da irgendwelche Infos zu s88N Anschluss?

https://www.modellbahnshop.de/de/uhlenbrock-65300-intellibox-3/pd/217798

LG ChristiaN

Hallo,
na ja, das ist ja nicht berauschend, trotz der überschwenglichen Werbetexte. Verbesserungen sind also das Farbdisplay sowie der LAN-Anschluss. WLAN hat ja die IBneo schon. Und von mfx steht nichts darin. Das mfx-Modul war wohl ein Reinfall. Ich habe eines, da ich auch noch mit Märklin H0 zu tun habe. Ich musste dann erfahren, dass die Zentrale entweder nur mfx oder DCC fahren kann. Nicht multiprotokoll wie sonst.  Das hatte ich mir nicht so vorgestellt. Das Modul liegt also bei mir nur rum.
Gruß
Gerhard
Mittag ,
Vor einigen Jahren habe ich billig der IB2 als 2. TwinCenter (TC ) gekauft :  die IB2  kann DCC und SX fahren aber kein SX programmieren   . Daher wieder ám Haendler zurueck gegeben  . Jetzt auf einer Boerse einen Neuen (!) TC mit SW2.000 gekauft fuer 50 Euronen weil nur die Tasten der ganz alten TC verschlissen waren .......
Fehler von allen Hersteller von modernen digitalen SX-DCC Zentralen ist dass SX-PROGRAMMIEREN nicht mehr drin ist......
Wenn mann noch eine ( immer zuverlaessige ) SX kauftLok  kauft hat mann sonst eine Herausforderung .
Die Hersteller verlieren imhO. unnoetig eine grosse Menge SX-DCC Kunden .

Rae

Hi

Hier noch die letzte Info:

"Die Intellibox 3 unterscheidet sich nur durch das Bedienteil von der Intellibox 2neo. Der Leistungsumfang ist identisch mit der der Intellibox 2neo.

Die Intellibox 3 ist im selben Gehäuse, hat ein etwas größeres Farbdisplay mit Touchfunktion.
...."

LG ChristiaN
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: MobafaN160

Die Intellibox 3 unterscheidet sich nur durch das Bedienteil von der Intellibox 2neo. Der Leistungsumfang ist identisch mit der der Intellibox 2neo.

Das ist jetzt irgendwie widersprüchlich. Ich hab bei einigen Händlern die Ankündigung von LAN gelesen. Aber vermutlich ist bei dem was bis jetzt veröffentlicht ist auch einiges an Interpretation dabei und Ankündigungen aus unterschiedlichen Entwicklungsständen und ein wenig Flüsterpost.
Was anderes machen wir hier im Moment eigentlich auch nicht. Flüsterpost und Kaffeesatzleserei.

Vielleicht sollten wir uns einfach in Geduld fassen, bis Uhlenbrock selbst mit Infos rüberkommt und man auch mal ein paar Bilder sieht. Die paar Wochen halten wir sicher durch. Sicherheitshalber kann man ja schon mal Taschengeld ansparen.

Gruß,
Helmut
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Intellibox 3 unterscheidet sich nur durch das Bedienteil von der Intellibox 2neo. Der Leistungsumfang ist identisch mit der der Intellibox 2neo.

Genau, und daher wird die IB3 auch keinen LAN Anschluss haben. Die 8-polige Westernbuchse ist für den S88N.

Auch verstehe ich nicht, warum die Kabel an den Steckern abbrechen sollen. Seit der IB2 sehen die doch so aus wie steckbare Lüsterklemmen.

Das Farbdisplay wird leicht breiter und viel höher,
da der Zahlenblock unter dem Display wegfällt.
Unter dem Display wird es nur 5 oder 6 Mode-Tasten geben, da die Zahlen dann über das Touchdisplay eingegeben werden.
Links und rechts vom Display gibt es dann noch 8 oder 10 F-Tasten. Höhere F-Tasten für die Funktionen liegen dann auch auf dem Touchdisplay..
Die Drehregler bleiben da, wo sie auch vorher waren.

Mfg Oliver
Hi

Die Info in #8 stammt direkt von der UB Hotline, es ist keine Kaffeesatzleserei. Mehr wollten die mir nicht verraten.

Schade wenn das stimmt was Oliver schreibt, mir wären die F-Tasten lieber als Touch, und dafür das Display breiter. Aber wer weiß, ist nur so ein Gedanke. Schauen wir mal wie ergonomisch UB das ganze neu gestaltet wurde. Bin gespannt.

LG ChristiaN
Falsch angehängt.
Bitte löschen.
ok, ich lösche auch
Guten Morgen,
Machen wir uns nix vor!
Die IB 1 war ein Meilenstein für die Modellbahn!
Alles was danach kam war der Versuch old school neu zu vermarkten, weil man bei Uhlenbrock den Anschluss verpennt hat!
Man schaue zurück auf das über 3 Jahre angekündigte MFU Modul und jetzt liest man, dass die IB3 kein MFX kann!? Oh je? Bin mal gespannt, wie man das verkauft?
Selbst wenn sie das können sollte, warum klammert man sich krampfhaft an das alte Gehäusedesign? Um dann zu erklären, dass sie trotzdem alles hat, was man braucht?
Das Bedien- und Programmierkonzept mit den endlosen Sonderoptionen?
Über eine englische Plattform konnte man sich eine Liste der Sonderoptionen besorgen, aber nicht bei Uhlenbrock!
Die völlig updatevergessene Software!!?
Good Bye Intellibox 3, 4, 5, 6, 7, die dann vielleicht 2099 kommt!?
Ich selbst habe mein IB1 als Fahrtregler noch im Einsatz, auch eine IB2 neo, an der Anlage.
Gesteuert wird mit 2 ESU Ecos Control 50220 und Win Digipet.
Liebe Grüße
Peter
Hallo Peter,

volle Zustimmung! Mit der IB 2 haben wir im Verein auch unser Geld verschwendet. Da mussten wir dann noch von Märklin den Wechselrichter kaufen, damit die Box überhaupt mit DC versorgt und die Spannung auf ein für N sinnvolles Maß gesenkt werden konnte. Kurz darauf kam die z21.

Bei Uhlenbrock scheint man lange Zeit am potentiellen Märklin Kunden festgehalten zu haben, die DCC Kunden sind glaube ich eher in der Minderheit. Aber wenn sie jetzt noch immer kein mfx können, wen wollen sie dann ansprechen? Die Antimärklinisten? Ohne Railcom Plus?

Grüße,  Peter W
Hallo,

"Weitere Infos Anfang Januar" Das ist nun schon ein paar Wochen her. Was ist los bei Uhlenbrock? Haben die eine Krankheitswelle?

Oder meinen die Januar 2026?

wundert sich
Helmut
Blick bei denen auch nicht mehr durch,
Warte schon ewig auf den angekündigten neuen DAISY II-WLAN-Handregler.
Hallo Rainer,

siehe einmal diesen Thread abwärts:

1zu160 - "Loconet-TCP-Interface gesucht", Diskussion im Forum https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...p;sb1=Daisy2%20#aw13

Ich glaube nicht mehr daran, dass die Wlan Daisy noch kommt.

Gruß Jens
Hi

Ist mir jetzt auch Wurst, den Kunden hier haben die verpasst. Ich habe jetzt die mc2 von Tams bestellt. Wobei, der Kundendienst bzw Kontakt mit Tams ist leider sehr schlecht, da ist UB um Welten besser.

LG ChristiaN

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Uhlenbrock Produktwebseite

Folgende Punte unterscheiden sie von der Intellibox 2neo.

Hochauflösender farbiger Touchscreen
Max. Ausgangsstrom 4A. Dieser ist einstellbar, damit die Zentrale auch bei kleineren Spurweiten gefahrlos einsetzbar ist.
Eingebauter RailCom Detektor
SD-Karten Slot. Zum sichern der Daten und Austausch der gespeicherten Daten. Zum schnellen Update.

Und vieles weitere. Die nächsten Informationen folgen im Februar

Weiter geht‘s mit der Salamitaktik also in den nächsten Tagen/Wochen 🤓
Man kann ja nur hoffen, dass sie bis zum „Geplanter Liefertermin Mai 2025“ dann auch alles dazu veröffentlicht haben, was es zu veröffentlichen gibt.
Hallo,

das nennt man dann wohl Barnum-Statements ( https://de.wikipedia.org/wiki/Barnum-Effekt ).

Wer passt jetzt die Einzelnachweise der Seite an, so dass Uhlenbrock zu Ehren kommt?

Viele Grüße
Frank

PS. Überflüssige Leerzeichen nach "(" und vor ")" eingefügt, warum kann die Forumssoftware nicht mal den Linkparser anpassen?
Hallo,

Zitat

PS. Überflüssiges Leerzeichen vor ")" eingefügt, warum kann die Forumssoftware nicht mal den Linkparser anpassen?

Weil es dann nicht möglich wäre Links wie https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Reichsbahn_(1945%E2%80%931993) hier einzufügen.

Viele Grüße
Rico
Hi,

Bei Uhlenbrock gibt es Bilder vom Prototypen der IB3

https://uhlenbrock.de/de_DE/produkte/newitems/I...Info=0004.9.I001F93B

Vg wassi
Hi

Wie nimmt man die IB 2neo aus dem Programm und liefert die nächste erst im Mai? Naja, egal, hat sich erledigt, dadurch kam ich erst auf die mc2 von Tams und bereue es nicht.

LG ChristiaN

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;