Anzeige:
THEMA: Test, analoge Weichensteuerung mit Servos
Nun steht der Test "analoge Weichensteuerung auf unserer Homepage zur Verfügung.
Wer Interesse hat, bitte ansehen.
Gruß Klaro
du hättest den Weg dorthin, auf euerer HP unter "Bautipps/Materialien", vielleicht angeben sollen. Ich mußte auch etwas suchen, bis ich den Eintrag fand...
Ich will aber den Direktlink nicht über deinen Kopf hinweg hier einstellen.
Was sich mir nicht so recht erschließen mag, ist das Beharren auf Bedienung durch einen Taster! Dem einen "Vorteil", Tasterersparnis, stehen doch meines Erachtens einige Nachteile gegenüber. Gerade Weichen, die man nicht gleich "im Blick" hat, hinterer Anlagenteil, Schattenbahnhof... - wie willst du nach ein paar Minuten noch wissen, ob du nun einmal oder zweimal drücken mußt? Eine Stellweg-Überwachung als Rückmeldung der Weichenstellung konnte ich bei euerer Lösung, alt oder neu, auch nicht finden. Also ist es dann eher Glückssache? Praktikabel doch eigentlich nur im direkt sichtbaren Bereich Anlagenvordergrund. Und selbst da wäre es mir schlicht zu öde, beim Anblick der betreffenden Weiche jedes Mal "überlegen" zu müssen, "ah, ja, steht auf Abzweig, also einmal drücken für geraden Fahrweg"...
Beim Einsatz von zwei Tastern (Mehrpreis ~ 1 Euro...) kann ich meine Fahrstraße unabhängig von der Weichenstellung anwählen; steht die Weiche schon richtig, passiert einfach nichts beim Drücken, Ende.
Und wenn ich mir die Dimension euerer im Entstehen begriffenen Anlage auf der HP ansehe... - im Schattenbahnhofsbereich habt ihr ja (noch?) die Industrieantriebe dran. Da braucht ihr doch eh auch zwei Taster? Und viele Rückmelder...
Ich schalte meine Weichen auch "analogdigital", also mittels zwei Tastern und Servo. Unter Zuhillfenahme eines Arduino Nano als Servosteller. Preislich dürfte ich damit sogar noch unter eueren Lösungen liegen. Ganz "pur", also so wie bei euch, "der Servo stellt die Weiche, Ende", braucht's dazu genau einen "Nano", zwei Taster, einen Servo und eine Halterung (der Einfachheit halber, könnte man auch selbst bauen...). Den "Nano" gibt's als "DIY", "Bausatz" schon für unter 5 €. Der Begriff "Bausatz" ist dabei eher irreführend, aufzulöten sind lediglich die Stiftleisten, so man sie braucht. Bei Direktvertrahtung der nötigen Anschlüße kann man sogar die noch weglassen und die paar Drähte direkt anlöten. Zwei entsprechende Taster gibt's ebenfalls für ~ 1 € pro Stück, Halterung, beispielsweise bei TAMS das Stück 1,60 € (Fünferpack ab 7,95 €, bei Mehrabnahme Staffelpreise), das Servo, SG90, liegt bei ab 1,40 €, je nach Abnahmemenge. Macht rund 11 € für den kompletten Antrieb inkl. Stellmöglichkeit; die Software ist kostenlos im Netz abrufbar. Zahlreiche Sketches zu der Anwendung, darunter auch solche, wo man sogar die Stellgeschwindigkeit definieren kann, sind ebenfalls im Netz verfügbar. Und das Hochladen des Sketches in den "Nano" ist auch kein Zauberwerk. Und erfordert keinerlei tiefere Kenntnisse der Materie.
Daß es noch weitere Möglichkeiten damit gibt, klar; meine Antriebe sind mit Endschaltern versehen, die parallel in der Endlage ein bistabiles Relais schalten. Über dessen zwei potentialfreien Kontakte werden Rückmeldung der Weichenlage und Polarisierung des Herzstückes geschalten. Relais, Endschalter und LEDs schlagen nochmals mit rund 9 € zu Buche, also gesamt rund 20 € pro (Einzel-)Antrieb je Weiche mit allem Komfort. Wenn man mehrere Weichen bestückt, wird der Preis durch Mengenkauf der Teile natürlich geringer. Und ein "Nano" pro Weiche ist eigentlich schon fast Verschwendung *g*, wenn man sich etwas tiefer in die Materie "kniet". So werden bei mir im kleinen Bahnhof, zweigleisig, zwei Abstellgleise (auch als Fahrwegsicherung, da eingleisige Strecke) die vier Antriebe über einen "Nano" als Fahrstraße geschalten. Und selbst die Stromhungrigkeit der kleinen Servos ist kein Problem, die Servos werden über je einen Taster zeitversetzt hintereinander geschalten, wie bei der "echten" Bahn. Über eine entsprechende Platinen-Erweiterung sind dabei den Fahrstraßen eigentlich keine Grenzen gesetzt, weder elektronisch, es dauert halt dann nur etwas, bis so eine Weichenstraße komplett durchgeschalten ist. Noch von der Stromversorgung her, es ist ja immer nur ein Servo in Umstellung. Aber das ist dann schon "etwas mehr Technik", nur ergänzend ob der Möglichkeiten
Grüße
Roland
Zu Punkt 1, Hinweis fehlt.
Stimmt nicht. Bitte lesen unter "wir über uns". Dieses ist normalerweise die erste Seite, die man anschaut.
Wenn du so genau hinschaust, hättest du erkennen können, dass mit dem Horn ein Microschalter betrieben wird, der wie bei dir, die Rückmeldung (LED Steuerpult) erbringt. Somit ist sichergestellt, dass die Weiche geschaltet hat.
Des Weiteren ein zwei Taster/Schalter einfügen, ist wohl nicht. Oder erstellst du dann gleich ein neues Stellpult weil der Platz nicht vorhanden ist für einen weiteren Taster/Schalter?
PS: Auch da liegst du falsch, unsere Anlage ist fertig.
Ich muss doch auf unsere Anwendung einen Ersatz finden, der praktikabel ist und da haben wir nur einen Taster zur Verfügung.
Dein aufdröseln der Einzelpreise ist zwar schön, jedoch bei TAMS kaufe ich schon gar nicht.
Deine Rechnung ist auch falsch. Du kommst auf einen Betrag von 11 Euro.
Die neue 4-fach Servosteuerung kostet als Bausatz 18 Euro : 4 = 4,50 Euro/Stück.
Ich werde und will hier kein Faß aufmachen und werde auch nicht weiter kommentieren.
Außerdem ist es kein Zwang, diesen Test zu lesen.
Gruß Klaro
Ich gehe
Dieser Test sollte nur als Leitfaden dienen.
Für den Eisenbahner ist wichtig, wie genau kann ich einstellen und werden die Einstellungen gespeichert.
Es gibt vielleicht noch andere Steuerungen, aber wir sind nicht Stiftung Warentest.
Unsere finanziellen Mittel sind begrenzt.
Grüße Klaro
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:
Zu Punkt 1, Hinweis fehlt.
Stimmt nicht. Bitte lesen unter "wir über uns". Dieses ist normalerweise die erste Seite, die man anschaut.
das stimmt nicht. Ich würde da eine Vorstellung deinerseits und deine(s/r) Mitstreiter erwarten und nicht, was es neues gibt..
Ich finde es generell unglücklich, wenn jemand "Schaut mal!" ruft und dann nichts zu sehen ist. Was hindert dich, gleich den passenden Link in den Beitrag zu setzen?
http://weissacher-modelleisenbahner.de/#Materialien
Edit: Ok, das ist offenbar bei dieser [zensiert] Webseite tatsächlich ein Problem...
Gruß
Kai
hui, da ist scheinbar jemand nicht besonders kritikfähig...
Zitat
...Zu Punkt 1, Hinweis fehlt.
Stimmt nicht. Bitte lesen unter "wir über uns". Dieses ist normalerweise die erste Seite, die man anschaut...
dazu hat Kai ja auch schon was geschrieben; stimmt doch, denn auch der Hinweis auf den Eintrag im Menüpunkt "wir über uns" fehlt...
Und beim Aufruf der Seite drängt sich ohne weiteren Hinweis erst der Gedanke auf, daß sowas unter "Elektronik" zu finden sein könnte. Wo eben genau das nicht zu finden ist...
Zitat
...Des Weiteren ein zwei Taster/Schalter einfügen, ist wohl nicht. Oder erstellst du dann gleich ein neues Stellpult weil der Platz nicht vorhanden ist für einen weiteren Taster/Schalter?...
Der Grund dafür ist jedoch erst dann ersichtlich, wenn man auch den Menüpunkt "Stellpult" aufruft und "studiert". Eine übrigens sehr ordentliche und saubere Arbeit! Was aber nicht jedem gleich schlüssig sein dürfte, der eben nur an euerem Test interessiert ist. Ein kleiner Hinweis, vielleicht der Link zum Pult hätte es sicher einfacher gemacht. Und auch erklärt, warum ihr durch die Fahrwegausleuchtung wißt, wie die Weiche jeweils steht. So entstehen zumindest Fragen...
Zitat
...Wenn du so genau hinschaust, hättest du erkennen können, dass mit dem Horn ein Microschalter betrieben wird, der wie bei dir, die Rückmeldung (LED Steuerpult) erbringt. Somit ist sichergestellt, dass die Weiche geschaltet hat...
fällt zum Teil mit in die obige Thematik; wie ihr damit die Polarsierung euerer verwendeter Peco-Weichen parallel zur Umsteuerung der Weiche gestaltet, geht aber dabei auch nicht daraus hervor. Ich habe lediglich unter "Gleissystem" einen Hinweis gefunden zu einem "separaten Relaiskontakt". Aber das nur am Rande...
Zitat
...Dein aufdröseln der Einzelpreise ist zwar schön, jedoch bei TAMS kaufe ich schon gar nicht.
Deine Rechnung ist auch falsch. Du kommst auf einen Betrag von 11 Euro.
Die neue 4-fach Servosteuerung kostet als Bausatz 18 Euro : 4 = 4,50 Euro/Stück...
Wenn du mit TAMS ein Problem haben solltest, ich kann es erstens nicht in der Glaskugel lesen und zweitens ist die Aufstellung ja nicht als "Gegenentwurf" gedacht gewesen, sondern eher ergänzend und andere könnten dies sicher auch interessant finden!
Was an meiner Rechnung "falsch" ist, erschließt sich mir auch nicht so ganz; und, ja, bei Verwendung der angegeben Preise kommt man auf ziemlich genau 10 €. Ich hatte jedoch berücksichtigt, daß der eine oder andere etwas mehr für die Teile bezahlen könnte, weil er sich nicht gleich mit Mehrfachpacks "zuschlichten" möchte. Vielleicht auch 1,50 € pro Taster zahlt oder so und deshalb einfach ein klein wenig aufgeschlagen. Aber unter Verwendung der Preisangaben hast du natürlich recht, da sind wir bei 10 €
Falsch liegst du aber wiederum mit deiner Angabe zur Vierfachsteuerung! Du gibst diese mit 28 € an und erwähnst nur beiläufig in der Tabelle, daß diese im Bausatz günstiger wäre. Aber von 18 € ist nirgends die Rede!
Wobei ein Link zu den vorgestellten Platinen vielleicht auch nicht verkehrt gewesen wäre! Klar, ELV findet jeder, aber die Angabe "Irland" und daß er auf seiner HP vieles anböte, hat was von "ich weiß was, aber ich sag's euch nicht"...
Das bleibt aber auch mein letztes Statement dazu, wir werden wahrscheinlich sowieso nicht auf einen Nenner kommen, sorry...
Grüße
Roland
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;