1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ?? eingezogener Faltenbalg von alten Arnold Wagen für CIWL

THEMA: ?? eingezogener Faltenbalg von alten Arnold Wagen für CIWL
Startbeitrag
103 132-7 - 03.12.24 08:24
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach eingezogenen Faltenbalgen von Arnold für meine CIWL Wagen.
Spur-N Teile hat z.Zt. keine und bei Arnold-Ersatzteile habe ich vor geraumer Zeit angefragt, die Antwort steht noch aus.

Nun kam mir die Idee, nach einem alten Arnold Wagen aus dem Artikel-Nummernkreis 03xx zu suchen, die sicherlich günstig zu haben sind.

Diese haben (erstaunlicherweise) eingezogene Faltenbälge. Vorher würde ich gerne wissen, ob jemand so einen Wagen hat und mal einen Faltenbalg abziehen und schauen kann, ob das Befestigungsprinzip dem der CIWL Wagen gleich ist.

Anbei ein Foto vom Faltenbalg des CIWL Wagens,

Vielen Dank & beste Grüße
Sven

EDIT: Titel angepasst

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,

ich kann es nicht beurteilen; hätte aber (sorry f d Werbung) ggf eine Lösung f Dich

https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/faltenbalg-fuer-trix-paar-13102

Gruß
W. Eichhorn
Moin Wutz,

ja, daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe sogar noch ein paar original Minitrix Faltenbalge hier liegen und getestet: Passt nicht. ich müsste die Schlitze am Wagen nach oben weiter auffräsen. Das möchte ich vermeiden.

Ich hätte es gerne reversibel, damit ich flexibel in der Wagenreihung bin. Daher explizit die Frage nach (austauschbaren) Arnold Faltenbalgen.

Beste Grüße
Sven
Kommentar wieder gelöscht, ich hab nicht genau hingeschaut auf die Fotos....
Hallo Sven,

evtl. die Zapfen der MTX bearbeiten/kürzen und notfalls mit Hin-und Wegkleber sichern?

Viele Grüße
Georg
gelöscht: Doppelt
Moin Georg,

danke. Ja, das wäre die Alternative. Ich habe aber nur noch zwei davon, die ich (noch) in der Hinterhand halten möchte, falls noch ein MTX Zug dazukommt, oder bei bereits verbauten etwas bricht.

Ich denke einen alten, "abgerockten" Arnold Wagen zu ergattern, ist günstiger, als die MTX Faltenbalge nachzubestellen. 😉

Ich muss halt nur wissen, ob die Zapfen (schon damals) genauso aussehen...

Beste Grüße
Sven
Moin Sven,

kürze einen ausgezogenen Faltenbalg, dann hast du keine Probleme mit der Befestigung. Die Hänger lassen sich aus zurechtgebogenem Draht ergänzen.

Gruß, Carsten
Danke Carsten.

aber ich möchte doch einfach nur wissen, ob die Faltenbalge der alten Arnold Wagen dieselbe Aufnahme haben, wie die der CIWL Wagen. Nicht basteln und/oder meine Verändern/bearbeiten, auch keine Alternativen.

Hat denn niemand einen dieser alten Wagen, wo er mal einen Faltenbalg abziehen kann und ein Foto machen kann?

Vielleicht kaufe ich für ein paar Euro einfach mal einen auf gut Glück und schaue selber, im Zweifel ist es Lehrgeld. 😉

Vielen Dank & beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

nein, die CIWL-Wagen haben andere Faltenbälge. Die Modelle sind von Rivarossi und wurde von Arnold übernommen. Eingezogene Varianten der Faltenbälge gibt es nicht.

Viele Grüße,
Uwe
Moin Uwe,

wir werde es sehen, ob es passt oder nicht. ich bestelle jetzt einen alten Arnold Wagen und werde berichten.

Beste Grüße
Sven
Moin Sven,

Viel Erfolg, aber wie Uwe schrieb, sind die CIWL Wagen von Rivarossi und völlig anders aufgebaut.

Im Zuge der Arnold-Übernahme durch Rivarossi wurden diese ins Arnold-Markensegment überführt.

Viele Grüße von Jens
Moin Jens,

das ist bekannt Dennoch schließe ich nicht aus, dass die Faltenbalge passen. Bevor es niemand probiert, oder hier ein Foto gezeigt wird, ist es nur Kaffeesatzleserei.

Dieser Faltenbalg ist ein solcher von Arnold:

https://spur-n-teile.de/images/product_images/o.../ARN-UNI-K127-1-.jpg

Und er sieht mir schon recht passend aus. Wie gesagt: Ich werde berichten.

Beste Grüße
Sven

Hallo, Sven,

beigefügt kommen Photos von einem Balg eines arnoldschen Eilzugwagens E30.

Artikel-Nummern sind z.B. 3310 und 3320.

Schatten lassen sich abends nicht vermeiden ...

Viele Grüße

Klaus

Die von kilowatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Klaus,

vielen Dank. Das sieht für mich schon mal sehr gut aus. Arnold oder Rivarossi oder hin und her… 😉

Am Ende der Woche weiß ich dann mehr und bin überzeugt, dass der Arnold Balg and den (Ex-)Rivarossi Wagen passt.

Beste Grüße
Sven
Moin zusammen,

hier also das Ergebnis, welcher Faltenbalg passt und welcher nicht: Es passt keiner...

Foto Nr. 1 zeigt einmal einen Vergleich verschiedener Hersteller in der Reihenfolge von links nach rechts:

Rivarossi (Arnold CIWL)
Arnold (frühere Wagen)
Minitrix (Eichhorn hat wohl dieselben Maße)
Roco
Fleischmann

Also doch basteln. Ich habe mich Faltenbalge eines alten Arnold Eilzugwagen bedient, den ich für ganz kleines Geld erstehen konnte.

Die Aufnahmen musste ich logischerweise wegschneiden. Auch habe ich die Übergangsbleche, die im Faltenbalg waren weggeschnitten, da diese bereits am CIWL Wagen angedeutet sind (Foto 2). Ich dachte erst, ich könnte das Übergangsblech des Faltenbalg als Klebestellen nehmen, das liegt aber leider nicht auf.

So habe ich den Faltenbalg nur punktuell an den Ecken mit einem Tropfen Kleber (mit einem Zahnstocher) am Wagen fixiert und zwar so, dass ich ihn jeder Zeit wieder gegen den geschlossenen original Faltenbalg austauschen könnte. Foto 3 und 4 zeigen den Gepäck- und den Speisewagen, jeweils einseitig mit eingezogenen Faltenbalgen.

Beste Grüße
Sven

EDIT: Foto 5 zeigt den Spenderwagen

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;