1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Passt hier eine Flm Profikupplung?

THEMA: Passt hier eine Flm Profikupplung?
Startbeitrag
Stecker* - 03.12.24 02:14
Huhu!

Kann unter uns jemand Auskunft geben, ob bei einem älteren Mtx-Waggon eine Flm-Profikupplung eingesetzt werden kann? Es geht um Silberlinge mit schwarzem Rahmen, die ich noch nicht habe und deshalb nicht selber begutachten kann. Sicherlich hat jemand von Euch so einen Wagen, drum habe ich mal ein Bild gemacht aus einem Angebot und etwas vergrößert.

Stammt der runde Abdruck eventuell von einem Haltestift im Inneren? Was meint Ihr, könnte da was passen?

Schönen Dank vorab!

Olaf

PS: Ich vermute, daß die neuen Piko-Silberlinge zu tief liegen für den Zug, der jene Silberlinge mitnehmen soll.

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Olaf,

die Kupplung 9540 sollte passen - da der Wagen jedoch keine KKK hat, dürfte das bei engeren Radien problematisch werden.

Schöne Grüße

Thomas
Hallo zusammen,

es dürften wohl kaum Probleme auftreten, da die 9540 ziemlich genau denselben Abstand kuppelt wie die N-Normkupplung.

Problematisch dürfte eher der Einbau sein. das es wohl der alte Minitrix-Kupplungskasten ist. Geht, aber ist tricky.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo,

die höhenverstellbare Kupplung mit dem kurzen Adapter lässt sich leichter einbauen.

Grüße, Peter W
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Peter

die höhenverstellbare Kupplung mit dem kurzen Adapter lässt sich leichter einbauen.

Und sie ist auch funktionssicherer, weil sie kein Höhenspiel hat. Die 9540 kann sich etwas in der Höhe bewegen und deshalb abkuppeln. Ich habe deshalb ALLE 9540 wieder ausgebaut und durch 9572+9570 ersetzt.

Dietrich
Guten Abend,

ich habe bei diesen Wagen sehr erfolgreich die kurze Fleischmann-Kupplung 9543 verwendet:

Standard-Klaue rausschneiden (Spiralfeder sichern),

Kopf 9543 beschneiden:
oben den Überstand der gelochten Halterung über dem Rest vder Kupplung,
hinten bogenförmig/D-förmig rundschneiden (Loch knapp stehen lassen).

So beschnitten kann man die Kupplungs-Halterung auf einer Seite in den Kupplungskasten einhängen und auf der anderen Seite leicht einschnappen lassen, > in Normalstellung ist die Kuplung nicht herausziehbar (und nicht einsteckbar).

Achtung, die Spiralfeder nicht vergessen! Diese kann von unten nachträglich eingesetzt werden, muss aber gesichert werden (ich habe dafür kleine Bleche verwendet, wie sie früher an vielen Kupplungskästen üblich waren, alternativ kann man die Feder innen an Kopf-fernen Ende ankleben).

Im Ergebnis erhält man sehr eng kuppelnde Wagen, die - gezogen und geschoben - sogar durch R 1 fahren (eventuell muss man die äußersten Ecken der Gummibälge oben leicht ankanten).

Die so montierten Kupplungen richten sich logischerweise nicht automatisch so aus wie es üblich ist, das macht bei mir im Betrieb aber keine Probleme. Abkupplungen habe ich nicht.

Hört sich vielleicht kompliziert an, ist aber kein Hexenwerk!
Und sorgt dafür, dass diese alten Wagen für mich immer noch im Einsatz sind.

Es grüßt
Karl
Hallo zusammen,

ich bin auch bei der Lösung von Dietrich mit der 9572 + 9570.
Habe ich bei meinen alten Silberlingen auch verbaut.
9540 kann man auch machen aber Dietrich hat das gut beschrieben.
Die 9540 setze ich nur in Ausnahmefällen ein, aber sie hat ihre Daseinsberechtigung.

Gruß Detlef
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Karl

ich habe bei diesen Wagen sehr erfolgreich die kurze Fleischmann-Kupplung 9543 verwendet:

Mit dieser Konstruktion hast du prinzipiell das gleiche Problem wie mit der 9540. Durch das Höhenspiel kann die Kupplung (zu) leicht ungewollt entkuppeln.  

Dietrich
Hallo Dietrich,

es ist bemerkenswert, dass du meine Probleme kennen willst!
Nur: Diese Probleme habe ich gar nicht. Bei mir findet zuverlässiger Betrieb der alten Minitrix-Silberlinge seit Jahrzehnten statt, und zwar mit der modifizierten Fleischmann-Profi-Kupplung 9543 (siehe #5). Und das bevorzugt in Wendezügen.

Das erste Foto zeigt die montierten Köpfe 9543 von unten, das zweite den Abstand in GEZOGENEM Zustand (die Höhendifferenz entsteht durch die Kontaktbleche im Steuerwagen, die den Wagenkasten etwas "aufbocken"), geschoben berühren sich die Gummibälge.

ich habe viele 9543-Kupplungen an den verschiedensten älteren Wagen verbaut. Wenn nach deren Einbau tatsächlich einmal Probleme durch Höhenspiel auftraten, dann habe ich das durch einfache Mittel dauerhaft behoben: Entweder habe ich ein passendes Stückchen von schwarzem Papier / schwarzer Pappe in die Kupplungslammer eingeschoben, oder ich habe das Halteblech zum KKKopf hin so gebogen, dass die Vertikalbeweglichkeit der Kupplung begrenzt wird.

Es geht mehr als man denkt!
Man muss allerdings bereit sein, Schwierigkeiten genau zu untersuchen und dann Bastellösungen zu suchen und auszuprobieren.

Die von Karl Schotter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Karl

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Karl

ich habe viele 9543-Kupplungen an den verschiedensten älteren Wagen verbaut. Wenn nach deren Einbau tatsächlich einmal Probleme durch Höhenspiel auftraten, dann habe ich das durch einfache Mittel dauerhaft behoben:

Diese Probleme treten eigentlich immer auf. Toll, dass du deine mit entsprechender Akribie gelöst hast.

ICH nutze lieber eine verfügbare Lösung ohne langes Basteln, weil ich diese Zeit lieber für andere Baustellen (Anlage, Digitalisierung) nutze. Jedenfalls erscheint es mir wichtig, Anfänger auf mögliche Fehlerquellen hinzuweisen.

Dietrich
Liebe Leute,

ich danke Euch noch einmal herzlich.

Meint Ihr diese älteren Mtx-Silberlinge passen zu den Flm-Mitteleinstiegswagen? Für jene B4ymg sind die silbernen Fleischmänner zu hoch und die Pikos zu tief. Liegen die Trixies halbwegs passend dazwischen?

Einen schönen Abend
Olaf
Hallo Olaf,

die älteren Mtx-Silberlinge liegen einen kleinen Hauch höher als die Flm-Mitteleinstiegswagen, das ist aber sehr im Rahmen. Die Wagen passen sehr gut zusammen.

Gruß
Karl
Hallo liebe Leute,

ich wollte nach Euren Tipps nur kurz Vollzug melden: Die alten Mtx-Silberlinge sind angekommen. Habe sie nass gereinigt, der 1. Klasse eine mattsilber-graue Inneneinrichtung verpasst und dann mal die Profikupplung 9540 probiert, weil ich die gerade da hatte.

Ich musste die Ecken der Querhaltesteg-Oberseiten ganz geringfügig abschnitzen und dann ließen sie sich ganz einfach in die Kupplungshalterung eindrehen. Druckfedern wieder eingesetzt und ja doch, sitzt gut, passt auch zu den Flm-Mitteleinstiegswagen. Kuppelabstand / Lücke zwischen den Gummiwulsten der Wagenübergänge wenig über 1 mm. Beim Überfahren von Weichen kein Gehakel oder Festhänger.

Nochmals danke und einen schönen Gruß in die Runde

Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;