1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix V36 (2962) Decodereinbau - aaaaber

THEMA: Minitrix V36 (2962) Decodereinbau - aaaaber
Startbeitrag
Freddie - 02.12.24 18:32
Hallo

Ich habe heute eine Minitrix V 36 älterer Bauart (51 2962)  bekommen und wollte eigentlich einen Decoder setzen. Nun ist dieses Gehäuse aber nicht gerade leicht zu öffnen und was die Anleitung von damals sagt ist mir einfach zu gefährlich wegen Bruchgefahr. Da spreizt man nichts mehr ohne das es einem um die Ohren fliegt.

Die hinteren Rastnasen sind ja noch leicht zu lokalisieren, aber wo zum Teufel ist das Gehäuse vorn eingehakt? Da macht die Anleitung fast keinen Sinn und ich möchte bei der Lok nichts zerstören, sie ist unbespielt und stand nur in der Vitirne bzw. lag in der Schachtel.

Aber wie bekomme ich sie auf?

Gruß
Freddie

Salü Freddie

Auf die Schnelle: Hier….

Grüssle

Andreas

Die von A.F. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,

das kann nicht helfen, da ich die Lok nicht ohne Bröselgefahr auf bekomme. Ich habe Angst vor einem Gehäusebruch, nicht vor dem Einbau des Decoders.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

meines Wissens nach ist die Lok innen so aufgebaut, wie die alte V 60. Die hat vorne und hinten seitliche Rastnasen.

Schau mal hier ist es beschrieben:

http://www.9-mm.ch/filemanager/tr_2962.pdf

Gruß
Jürgen
Hallo Freddie,

ich habe das beim 'doppelten Lottchen' zweimal hinter mir- ein S***job.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Freddie,

Die Aufbauten sind in den Umlauf eingehakt; aber den bekommst du leicht herunter, wenn du vorne und hinten die Aufstiege etwas nach außen drückst. Dann geht der Umlauf mitsamt den Aufbauten herunter. Und daß der Umlauf "brösel-gefährdet" wäre, ist mir eigentlich noch nie untergekommen. Der ist eher von weichplastik-artiger Substanz. Das ist auch der Unterschied zur V 60, bei der man erst die Aufbauten entfernen muß, um den Umlauf zu bekommen. Das ist zuweilen "tricky" und die Aufbauten nicht nur der V 60 sind tatsächlich oft spröde. So hab' ich schon mal eine V 100 aus Röwa-Erbe in die "elementaren Kleinstteile" zerlegt beim Versuch. Da ist ja das Führerhaus übergeklipst und beim rausziehen aus den Rasten machte es ein kurzes scharfes "kkrrrk", schon lag das Führerhaus in Einzelteilen...

Bei den V 36 älteren Baudatums hatte ich sowas noch nie. Allerdings bezweifle ich eher, daß es da "nur" mit dem Decoder getan ist, der alte Dreipoler-Rastefix war ein eher rauher Geselle...

Grüße
Roland
Hallo,

ein GAM 0816läßt sich recht einfach  (auch ohne Umbausatz von DMT) einbauen, und dann ist genügend Platz für den Decoder unter der Mütze.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

eine Diskussion über die rauen Fahrgeräusche gab es hier einmal in Verbindung mit der alten V 60. Die Geräusche kommen von den Antreibszahnrädern und nicht vom Motor. Daher bringt ein GAM nur wenig.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Geräusche kommen von den Antreibszahnrädern und nicht vom Motor.

Hallo Jürgen,

Irrtum. die Lok läuft nach dem Umbau auf GAM sehr leise. Der alte 3-Poler macht auch im ausgebauten Zustand einen Heidenlärm. Gut, das Getriebe mit den Messingritzeln ist auch nicht das leiseste., aber längst nicht so störend, wie der Motor.

Grüße Michael Peters
Hallo,

da muss ich Michael recht geben.
Dieser Motor steckte auch z.B. in der BR 24 von Minitrix und machte dort ebenfalls so ein ratterndes Geräusch. Passte einfach nicht zu einer Dampflok. Auch im ausgebauten Zustand ist er ziemlich laut. GAM schafft Abhilfe.

Herzliche Grüße Thomas
Moin,

das Gehäuse ist schadfrei entfernt. Immerhin schon mal etwas. Ich will den alten Motor vorerst mal in der Lok belassen und werde sehen, wie stark sie dröhnt.

Das Gehäuse hat zudem noch an allen möglichen und unmöglichen Stellen Kontakt zum Innenleben. Selbst als die Rastnasen überwunden waren klemmte es noch fest am Chassis. Ich muss sehen wie sie läuft und entscheide dann.

Aber ich weiß schon, warum ich Fleischmann Fan bin. So eine Frickelei um das Gehäuse ab zu bekommen ist nicht normal.

Gruß
Freddie
Hallo zusammen,

ich hatte damals ein Vergleichsvideo vor und nach dem Umbau einer V 60 gesehen, da war kein signifikanter Unterschied zu hören. Der Motor selbst wird die Geräusche nicht erzeugen. Allenfalls die Schnecke in Kombination mit den Zahnrädern. Damals gab es die Feststellung, dass es unterschiedliche Zahnräder mit einer unterschiedlichen Anzahl an Zähnen gibt. Das erzeugt dann mehr oder weniger Geräusche.

In der Praxis kann ich es leider nicht bestätigen. Ich weiß nur, dass jüngere Loks wesentlich leiser sind.

Freddie, lass den Motor doch mal so am Trafo laufen, wie laut er da ist.

Das Fahrverhalten wird sich aber mit dem GAM verbessern.

Gruß
Jürgen

Hallo,

meine V60 von 1981 war auch ziemlich laut, und ich dachte, ein GAM würde für Abhilfe sorgen.
Pustekuchen - kaum ein Unterschied, die Lok steht jetzt als Denkmal in der Vitrine, weil akustisch kaum zu ertragen.

MfG
Rainer
Hallo Rainer,

ja, es müssen die Zahnräder sein, Dein Bericht bestätigt, was ich in dem Video sah.

Gruß
Jürgen
Der Motor läuft schon etwas lauter als ein vergleichbarer Fleischmann Motor. Aber immer noch sehr viel leiser als ein Arnold aus den gleichen Jahren.

Ich habe spezielles Heißlagerfett hier, damit werde ich das Getriebe ein wenig schmieren. In meinem Job haben wir das verwendet um zu viel Spiel aus einigen Antrieben zu nehmen und so das Laufgeräusch zu minimieren.

Sobald die Lok ihren Decoder hat werde ich berichten.

Gruß
Freddie

meine V60 von 1981 war auch ziemlich laut, und ich dachte, ein GAM würde für Abhilfe sorgen.
Pustekuchen - kaum ein Unterschied, die Lok steht jetzt als Denkmal in der Vitrine, weil akustisch kaum zu ertragen.

Hat sich denn so viel bei Minitirx getan? Ich habe ebenfalls eine V60 (schon mit Schwungmasse und Schnittstelle) im Einsatz, die läuft absolut leise.
moinsens,

Im Gehäuse der V36 ist es schon recht eng, aaaber...

wo ein Wille, da auch ein Weg, sogar mit Schnittstelle.

mfG

Ralf

Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ch habe ebenfalls eine V60 (schon mit Schwungmasse und Schnittstelle) im Einsatz, die läuft absolut leise.

Hallo Freddie,,

das ist dann die Neuauflage mit dem Blechbüchsenmotor von Motrax.
Ich ahtte meinem S0hn Mitte der '90Jahre eine V60zum rangieren geschenkt, er war zutiefst enttäuscht, da Dich mache krach wie ein Rasenmäher, stotterte beim Fahren und spieh Funken. Von Rangieren war keine Rede..
Ich habe der Lok dann einen Umbaustz von sb-Modellbau spendiert und dann war alles gut.

Grüße Michael Peters

Hat sich denn so viel bei Minitirx getan? Ich habe ebenfalls eine V60 (schon mit Schwungmasse und Schnittstelle) im Einsatz, die läuft absolut leise.

Ja, Motor und Antrieb wurden überarbeitet. Die neueren fahren sehr leise.

Gruß
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;