1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Bahnübergangsteuerung

THEMA: Bahnübergangsteuerung
Startbeitrag
automatix - 11.09.05 13:43
Hallo,

ich will mir den Viessmann Bahnübergang 5900 kaufen und mich würd interessieren, brauch ich bei Digitalsteuerung da dann das Relais dazu oder wie würdet ihr den steuern? Als Zentrale hab ich das Twin Center und ich möchte dann eigentlich schon irgendwann mal alles über das Twin Center oder PC steuern.

Hallo Automatix,
wenn ein Bahnübergang (Schranken / Blinklicht) angesteuert werden soll, so geschied dieses in der Regel durch die Züge selber. Dazu bedarf es Kontakte (Reed,Lichtschranken,Meldeabschnitte) in entsprechendem Abstand vor und nach dem Bahnübergang, damit dieser zur rechten Zeit (wenn kein Zug passiert) gesperrt oder freigegeben werden kann. In Analog ist dieses u.A. mit Relaisschaltungen realisierbar - ob man bei Digital (und spez. mit dem TwinCenter) diese Technik übernehmen kann, müsste man probieren.
Was die analoge Steuerung anbetrifft, mein ich hier im Forum schon Beiträge gelesen zu haben,werd hier aber noch eine Schaltung posten.

Gruss Willi

Hallo Automatix,

ich schalte den Bahnübergang von Viessmann (beide Antriebe parallel) digital mit einem Ausgang von einem FMZ-Magnetartikel-Decoder von Fleischmann. Ein zusätzliches Relais wird nicht benötigt. Die Ansteuerung wird bei mir durch Reed-Kontakte ausgelöst.Der PC verarbeitet dieses und gibt an die FMZ-Zentrale den entsprechenden Schaltbefehl aus. Das funktioniert natürlich auch nur mit dem Twin-Center. Die Stellbefehle werden dann händisch mit den Tasten des Twin-Centers ausgelöst.

Viele Grüße
Gebhard
http://www.gk-moba.de
Wie löst Ihr das Problem an einer zweigleisigen Strecke bei zwei kurz hintereinander eintreffenden Zügen. Habt Ihr einen Zugzähler oder verwaltet Ihr die Gleise getrennt und blockiert das Öffnen, wenn das zweite Gleis noch gesperrt ist?
Gruß
Klaus
Hallo Zusammen,

mit einem selbstgebauten 2-Kanal-Belegtmelder habe ich
dies gelöst, funktioniert übrigens mit allen Digitalsystemen.
Ich kann ihn für 1-/2-gleisige Bahnübergange einsetzen
auch bei getrennten Boosterbezirken.
Bei einem Stück Gleisabschnitt im Bereich des Bahnübergangs
wird eine Schiene beidseitig unterbrochen und an die Unterbrechung
ein Belegteingang geschaltet. Solange sich ein Verbraucher
auf dem unterbrochenen Gleisstück befindet ist die Schranke
geschlossen. Den Viessmanantrieb habe ich direkt an die
kliene Platine angeschlossen. Früher habe ich es mit
Reflexlichtschranken realisiert, war aber sehr aufwendig
und Probleme wenn der Zug hält.

Gruss Peter
Ich habe das auch mit einem Belegtmeldung gelöst. Die Belegtmelder der zweigleisigen Strecke schalten zuzusagen 2 Relais und diese sind miteinander verknüpft. Also im Prinzip eine Oder-Verknüpfung. Sobald eines der beiden Relais anzieht, ist das dritte Relais auch an und die Schranke schließt.
Zur Verdeutlichung:
0 + 0 = 0
1 + 0 = 1
0 + 1 = 1
1 + 1 = 1

Erst wenn beide Gleise wieder frei sind, geht die Schranke wieder hoch. Man kann das ganze entweder per Digitaltechnik/Software lösen oder entsprechend 3 Relais miteinander verschalten. 2 Relais für die beiden Schienenabschnitte und das 3. Relais für die Schrankensteuerung. Wenn jemand die fertigen Viessmann Bausteine verwendet, muß man die halt nur miteinander richtig verkablen. Ein bisschen Denken setz ich jetzt mal voraus :)

Gruss, Peter
Hallo Automatix,
wie in #1 angekündigt, 2 analog-basierte Schaltungen zum Thema Bahnübergang :

einfache Variante
http://img387.imageshack.us/img387/213/schrsteu4ow.jpg

etwas aufwendigere Variante mit Schaltverzögerung beim Öffnen,sodaß die Schranken nicht während des Öffnens auf schließen umschalten
http://img387.imageshack.us/img387/9519/bsteu1ja.jpg

Gruss Willi
Hallo zusammen!

Bin auf der Suche nach einer Schaltung für einen zweigleisigen Bahnübergang der je Gleis in beide Richtungen befahren werden kann.
Die Schaltung, einen Beitrag drüber sehen ja schon sehr gut aus. Wie müßte denn diese adaptiert werden, damit sie auch in beide Richtungen funktioniert?

Danke
Lg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;