1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: LED soll nur an Wechselspannung ca. 14V leuchten

THEMA: LED soll nur an Wechselspannung ca. 14V leuchten
Startbeitrag
DeutscheReichsbahn - 30.11.24 17:13
Hallo,

ich habe eine Frage an die Elektrotechniker unter euch:

Ich habe für mein Test/-Programiergleis einen Wechselschalter, der wahlweise 14V Wechselstrom (digital DCC) von der Digitalzentrale oder bis zu 14V Gleichstom (analog) vom Travo zum Gleis sendet.

Ich möchte in die Zuleitung 2 LED'S einbauen, wobei die eine nur leuchten soll, wenn Digitalstom anliegt,
die andere nur wenn der Travo Gleichspannung ans Gleis gibt. Dass im letzeren Fall die LED schwächer oder stärker leuchtet, je nach Spannung ist klar.

Wie kann ich das realisieren?

Beste Grüße
Roland

Hallo Roland,

4 poliger Umschalter mit Mittelstellung auf Aus, dazu 2 LEDs (E5,5 oder MS4) mit unterschiedlichen Farben von Schönwitz die Wechselspannung können.

2 Pole für die Umschaltung von AC (DCC) und DC und die andern beiden zur Versorgung der LEDs.

Wird die einfachste Lösung sein.

Gruß Detlef
Lösung 1:  eine antiparalelle  ZweifarbenLED die dann rot (DC rückwärts) , grün (DC vorwärts) oder gemischt (bei DCC) leuchtet.

Lösung 2: Man nimmt zuerst einen Kondensator der DC sperrt und danach Gleichrichtung und LED, die leuchtet dann nur bei AC.

Grüße,
Harald
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

#1 das ist zwar einfach, aber damit sehe ich eigentlich nur die Schalterstellung - nicht was wirklich fließt.
Ich will ja auch sehen, wenn irgendwas nicht funktioniert

#2 Lösung 2 hört sich plausibel an.
  Die LEDS habe ich schon. Das sind so Schaltpult - Einbau LED's , die bis ca. 18V leuchten. (Widerstand ist da schon drin)
  Wie bestimme ich da die Größe des Kondensators? (Kondensator in Reihe vor die LED, oder?)

LG Roland
Hallo Roland,

Kondensator etwa 1 µF. Bitte kein Elko, sondern Keramik (oder Folie), da Wechselspannung anliegt. Kondensator in Reihe.

LED über Brückengleichrichter wie #2 oder zwei LEDs "antiparallel" (also parallel, aber entgegengesetzte Durchlassrichtung) oder LED + antiparallele Diode (damit Wechselstrom fließen kann - braucht der Kondensator).

Falls Deine LEDs den Widerstand schon haben, braucht es bei der DCC-Schaltung keinen extra. Bei der DC-Schaltung ist der Widerstand notwendig !

Mein Testaufbau: 1µF und 3,3 kiloOhm.

Oder noch einfacherer Aufbau: Rechte Variante, ohne Kondensator. DC = 1 LED leuchtet, DCC = 2 LEDs leuchten.

Viele Grüße, Joni

Edit: Im Bild Dioden-Symbol durch LED-Symbol ersetzt. Bei Einsatz von Zwei-Farben-LED auf Ausführung mit zwei Beinchen achten (Durchlassrichtung entgegengesetzt). Bei 3-Beinchen-Ausführungen haben die LED ihre Durchlassrichtung in die gleiche Richtung. Oder 4-Beinchen-Ausführung nehmen. Dann sind alle vier Anschlüsse nach außen geführt.
Nach meinem Geschmack würde ich zwei getrennte LEDs nehmen.

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Joni für die Zeichnungen und Details

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

damit sehe ich eigentlich nur die Schalterstellung - nicht was wirklich fließt.

Nee, bei allen wird die Spannung angezeigt.

Die rechte Variante kann dann mit 2 verschiedenfarbigen LED in einem Chip eben 3 Farben anzeigen

Grüße
Harald.
Hallo,

nur zur Vollständigkeit: Eine von den Dioden ist die LED!

Grüße, Peter W
Super,

vielen Dank euch nochmal
Insbesondere Joni für die Zeichnung.
Ich glaube es verstanden zu haben.

Euch einen schönen  1. Advent.

Beste Grüße
Roland
Hallo,

#4 habe ich angepasst: Im Bild Dioden-Symbol durch LED-Symbol ersetzt.
Bei Einsatz von Zwei-Farben-LED auf Ausführung mit zwei Beinchen achten (Durchlassrichtung entgegengesetzt). Bei 3-Beinchen-Ausführungen haben die LED ihre Durchlassrichtung in die gleiche Richtung. Oder 4-Beinchen-Ausführung nehmen. Dann sind alle vier Anschlüsse nach außen geführt.
Nach meinem Geschmack würde ich zwei getrennte LEDs nehmen.

Viele Grüße, Joni

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;