Anzeige:
THEMA: Selbstbau Kranbrücke (für Bekohlungskran)
THEMA: Selbstbau Kranbrücke (für Bekohlungskran)
Magnus* - 30.11.24 14:35
Hallo,
für mein BW fehlt mir noch eine Kranbrücke mit Bekohlungskran. Gibt es natürlich als Bausatz, z.B. von Kibri oder Faller. Die Bausätze sind mir allerdings nicht filigran genug, außerdem wollte ich versuchen, das ganze mit Motoren in Bewegung zu setzen.
Also mal wieder Selbstbau. Von B&K (Bochmann & Kochendörfer) gab es mal einen Bausatz einer Kranbrücke (in H0), die habe ich als Vorbild genommen.
Die Kranbrücke besteht aus Messingprofilen.
Hier ein paar Bilder, einen genaueren Bericht mit mehr Bildern gibt es auf meiner Webseite : www.uwe-magnus.de
Viele Grüße,
Uwe
Die von Magnus* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
für mein BW fehlt mir noch eine Kranbrücke mit Bekohlungskran. Gibt es natürlich als Bausatz, z.B. von Kibri oder Faller. Die Bausätze sind mir allerdings nicht filigran genug, außerdem wollte ich versuchen, das ganze mit Motoren in Bewegung zu setzen.
Also mal wieder Selbstbau. Von B&K (Bochmann & Kochendörfer) gab es mal einen Bausatz einer Kranbrücke (in H0), die habe ich als Vorbild genommen.
Die Kranbrücke besteht aus Messingprofilen.
Hier ein paar Bilder, einen genaueren Bericht mit mehr Bildern gibt es auf meiner Webseite : www.uwe-magnus.de
Viele Grüße,
Uwe
Die von Magnus* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Moin Uwe,
WAAAHNSINN! Wie lange bist du schon dabei? Vielen Dank für den Baubericht, insbesondere auf deiner Homepage!
Viele Grüße
Yves
WAAAHNSINN! Wie lange bist du schon dabei? Vielen Dank für den Baubericht, insbesondere auf deiner Homepage!
Viele Grüße
Yves
Hallo Uwe,
das ist nun wirklich ganz "großes Kino"!
Vielen Dank für die tollen Bilder. Auch Deine Umbauten auf GAM-Antriebe sind auf Deiner Homepage echt beeindruckend.
Vielen Dank für's Zeigen
Fred
das ist nun wirklich ganz "großes Kino"!
Vielen Dank für die tollen Bilder. Auch Deine Umbauten auf GAM-Antriebe sind auf Deiner Homepage echt beeindruckend.
Vielen Dank für's Zeigen
Fred
Hallo Yves,
ich baue seit Anfang August an der Kranbrücke. Im Moment baue ich am Antrieb/Kohlebansen.
Viele Grüße
Uwe
ich baue seit Anfang August an der Kranbrücke. Im Moment baue ich am Antrieb/Kohlebansen.
Viele Grüße
Uwe
Hi Uwe,
meine uneingeschränkte Anerkennung vor diesem Werk. Hochachtung!
Gruß
Eberhard
meine uneingeschränkte Anerkennung vor diesem Werk. Hochachtung!
Gruß
Eberhard
dampfrailfan - 30.11.24 20:04
Hallo Uwe,
echt krasse Kunst,
halt uns bitte auf dem Laufenden.
Grüße Torsten
echt krasse Kunst,
halt uns bitte auf dem Laufenden.
Grüße Torsten
Hallo Uwe,
4 Monate sind schon echt krass für ein Modell von circa 12 x 6 x 6 cm. Wenn man das auf eine Platte von 2 x 1 m umrechnet, dürfte ein Leben kaum reichen...
Ich freue mich auf jeden Fall auf Bilder vom weiteren Fortschritt deines Projekts!
Viele Grüße
Yves
4 Monate sind schon echt krass für ein Modell von circa 12 x 6 x 6 cm. Wenn man das auf eine Platte von 2 x 1 m umrechnet, dürfte ein Leben kaum reichen...
Ich freue mich auf jeden Fall auf Bilder vom weiteren Fortschritt deines Projekts!
Viele Grüße
Yves
DRG analog - 30.11.24 22:00
Hallo Magnus!
Wie funktioniert das mit der Löterei eigentlich? Bei diesen kleinen Einzelteilen könnte ich mir vorstellen das das eben angebaute Teil wieder abfällt wenn das nächste dran kommt. Gerade bei den Knotenblechen stelle ich mir das sehr schwierig vor.
VLG Sönke
Wie funktioniert das mit der Löterei eigentlich? Bei diesen kleinen Einzelteilen könnte ich mir vorstellen das das eben angebaute Teil wieder abfällt wenn das nächste dran kommt. Gerade bei den Knotenblechen stelle ich mir das sehr schwierig vor.
VLG Sönke
Hallo Magnus,
sowas gefällt mir sehr gut!).png)
Ich liebäugelt ja selber mit so einer Kranbrücke, auch wenn es die in meinem (angenäherten) Vorbild Regensburg nicht gegeben hat. Aber so könnte ich meinen funktionierenden Greifer verwenden
Das Vorbild hatte um 1970 "nur" einen normalspurigen Schienenkran mit Wiegeeinrichtung am Ausleger. Die Entscheidung liegt aber noch in ferner Zukunft...
Deine Kranbrücke sieht jedenfalls klasse aus!.png)
Viele Grüße
Michael
sowas gefällt mir sehr gut!
Ich liebäugelt ja selber mit so einer Kranbrücke, auch wenn es die in meinem (angenäherten) Vorbild Regensburg nicht gegeben hat. Aber so könnte ich meinen funktionierenden Greifer verwenden
Deine Kranbrücke sieht jedenfalls klasse aus!
Viele Grüße
Michael
Hallo,
#6 Ich habe nicht nur an der Kranbrücke gewerkelt, sondern auch andere Sachen gebaut. Ist also nicht alle Zeit in die Kranbrücke geflossen...
#7 Ich habe nicht alles gelötet, sondern auch viel mit Sekundenkleber geklebt. Die Profile der Seiten sind verlötet, aber z.B. die Verstrebung der Seitenteile ist mit Sekundenkleber geklebt.
Viele Grüße
Uwe
#6 Ich habe nicht nur an der Kranbrücke gewerkelt, sondern auch andere Sachen gebaut. Ist also nicht alle Zeit in die Kranbrücke geflossen...
#7 Ich habe nicht alles gelötet, sondern auch viel mit Sekundenkleber geklebt. Die Profile der Seiten sind verlötet, aber z.B. die Verstrebung der Seitenteile ist mit Sekundenkleber geklebt.
Viele Grüße
Uwe
DeutscheReichsbahn - 01.12.24 16:33
Alle Achtung Uwe,
wirklich fantastisch. Fand schon deine Drehscheibe 1A.
LG Roland
wirklich fantastisch. Fand schon deine Drehscheibe 1A.
LG Roland
Hallo,
inzwischen habe ich den Antrieb der Kranbrücke und den Tiefbansen gebaut. Der Antrieb erfolgt über einen Schrittmotor, er bewegt zwei Trapezgewindespindeln die mit einem Zahnriemen gekoppelt sind. Zwei Linearführungen mit Blockwagen werden von den Spindeln verschoben und haben einen Magneten der die Kranbrücke bewegt.
Die Betonwände des Tiefbansen mit Trennwänden bestehen aus Teilen aus dem 3D-Drucker.
Das Hochgleis für die Selbstentladewagen habe ich aus Kato Brücken gemacht.
Hier ein paar Bilder, einen genaueren Bericht mit mehr Bildern gibt es auf meiner Webseite : http://www.uwe-magnus.de
Viele Grüße,
Uwe
inzwischen habe ich den Antrieb der Kranbrücke und den Tiefbansen gebaut. Der Antrieb erfolgt über einen Schrittmotor, er bewegt zwei Trapezgewindespindeln die mit einem Zahnriemen gekoppelt sind. Zwei Linearführungen mit Blockwagen werden von den Spindeln verschoben und haben einen Magneten der die Kranbrücke bewegt.
Die Betonwände des Tiefbansen mit Trennwänden bestehen aus Teilen aus dem 3D-Drucker.
Das Hochgleis für die Selbstentladewagen habe ich aus Kato Brücken gemacht.
Hier ein paar Bilder, einen genaueren Bericht mit mehr Bildern gibt es auf meiner Webseite : http://www.uwe-magnus.de
Viele Grüße,
Uwe
Ach Du Sch... watt ne Arbeit. Aber, hat sich gelohnt! Meine Hochachtung.
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Hallo,
gefällt mir sehr gut!).png)
Interessant finde ich die Magnetkupplungen.png)
Viele Grüße
Michael
gefällt mir sehr gut!
Interessant finde ich die Magnetkupplungen
Viele Grüße
Michael
ChristianL - 18.03.25 19:02
Hallo Uwe,
TOP³ !!!!!!!!!!!
Viele Grüße
Christian
TOP³ !!!!!!!!!!!
Viele Grüße
Christian
Unglaublich, welche Feinmechanik!
LG Mike
LG Mike
Hallo Uwe,
"Hut ab" & Respekt - hervorragende Arbeit - und alles ist in sich stimmig und wohl-proportioniert.👌✌️👍
anerkennende Gruesse
FreddieW
"Hut ab" & Respekt - hervorragende Arbeit - und alles ist in sich stimmig und wohl-proportioniert.👌✌️👍
anerkennende Gruesse
FreddieW
fipsangeln - 18.03.25 21:24
Hallo Uwe,
einfach nur klasse! Mein Kompliment. Der Begriff "Basteln" scheint mir leicht untertrieben.
Gruß Philipp
einfach nur klasse! Mein Kompliment. Der Begriff "Basteln" scheint mir leicht untertrieben.
Gruß Philipp
Alter Schwede,
erstklassig, alleine die Konstruktion der Hilfmittel.... für die Ewigkeit
Danke fürs Zeigen.
Grüße Holger
erstklassig, alleine die Konstruktion der Hilfmittel.... für die Ewigkeit
Danke fürs Zeigen.
Grüße Holger
Hallo,
vielen Dank an alle für das Lob und die positiven Kommentare.
Zur Zeit baue ich am Bekohlungskran, ich werde in den nächsten Tagen dazu etwas zeigen.....
Viele Grüße
Uwe
vielen Dank an alle für das Lob und die positiven Kommentare.
Zur Zeit baue ich am Bekohlungskran, ich werde in den nächsten Tagen dazu etwas zeigen.....
Viele Grüße
Uwe
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;