1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Reparatur ELV Monolith16 Mikroprozessor Fahrpult

THEMA: Reparatur ELV Monolith16 Mikroprozessor Fahrpult
Startbeitrag
Bernie51 - 28.11.24 17:19
Hallo N-Bahn Freunde,
ich suche jemanden der mir mein ELV Monolith 16 Mikroprozessor Fahrpult reparieren kann. Diese stammt ca. aus dem Jahr 1978. ELV hat darin keine Aktien mehr. Das Fahrpult hatte funktioniert, lag die ganze Zeit nun im Schrank da ich digital fahre. Aber um es nur so rumliegen zu lassen war es seinerzeit zu teuer. Ich hatte mal gelesen da bei einer Azeige 123 ein betrtimmtes IC defekt sei was ich leider ohne Erfolg schon ausgetauscht habe. Pläne und Beschreibung sind vollständig vorhanden. Also wenn jemand Muße und Erfahrung hat das Gerät zu reparieren bitte melden!
Gruß an alle
Bernhard

Hallo Guus,

ja diese Pult ist gemeint.

Grüße
Bernhard
Lustig wie die Artikel von damals sogar nix über die Firmware (im maskenprogrammierten ROM) aussagt. Achja, ist ja keine Elektronik, also uninteressant.

Grüße
Harald.
Hallo,

und welchen IC hast Du genau getauscht - Typennummer?

Ich würde da als erstes die größeren Elektrolytkondensatoren prüfen, die sind mit hoher Wahrscheinlichkeit trocken und/oder ent-formiert. Am besten die 5 V scopen ob das brummt. Der Prozessor selbst scheint ja zu laufen. Die CMOS aus der 4K Serie könnte man der Reihe nach mit einem Logik-IC-Tester überprüfen. Transistoren und Dioden messen. Knackpunkt ist vielleicht der historische A/D Wandler (NEC μPD 7001).. Da kann man die seriellen Daten (SPI) scopen.

Eine ziemliche Arbeit, wäre was für einen YouTube Elektronik Reparatur Kanal.

Grüße, Peter W
Hallo Harald,

Software war 1978 halt noch etwas für einen sehr elitären Leserkreis, und Microcontroller Programmierung war sowieso noch elitärer. PCs waren noch nicht auf dem Markt  und der erste Apple sowie die Intel MCS 48 (8048) Controller gab es da ebenfalls erst einmal 2 Jahre.

Daher gehe ich davon aus, dass der 8712 ein 8048 Klon ist. Im Web habe ich über den NEC Typ nichts gefunden. Nach Intel Nomenklatur wäre der 8712 die Variante mit EEPROM (und Löschfenster). Aber damals hatten alle Chip Hersteller ihre eigenen Nummern.

Also, wo hätte der geneigte Leser das Assembler Programm eintippen können? Das hätte in der Fachzeitschrift echt nur unnötig Platz verschwendet.

Da wurden von Fleischmann noch die LED Zugschlussbeleuchtungen als "elektronisch" beworben. Heute erscheint uns das lächerlich, damals war das wirklich ziemlich fortschrittlich.

Grüße, Peter W
Ich dachte such nicht an Assemblerliste (der ist ja hier sowieso unveränderlich eingebrannt) sondern an eine Funktionsbeschreibung .

Grüße,
Harald.
Hallo Peter,
getauscht hatte ich den NEC μPD 7001 (IC4), aus England bezogen. Hierzulande bekommt man den nicht mehr. Für alles andere bin ich nicht firm genug. Ich war damals froh das ich das Fahrpult hinbekommen habe und es funktioniert hat. Das mit den großen Elkos kann ich noch probieren. Besten Dank für den Hinweis.
Grüße
Bernhard
Hallo,

das Fahrpult wurde im ELV- Magazin Ende der 80er Jahre veröffentlicht, meiner Erinnerung nach 1988 oder 1989. Ich hatte es damals nachgebaut, allerdings hatte es mich wegen wiederholter Defekte nicht überzeugt.

Grüße, Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;