1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Berlin - Bülowstr. 70 - Durchfahrhaus - ist das Stichwort

THEMA: Berlin - Bülowstr. 70 - Durchfahrhaus - ist das Stichwort
Startbeitrag
Neuber* - 27.11.24 18:51
Moin und Ahoi Zusammen.

Ich will es endlich angehen und das "berühmte" Durchfahrhaus aus der Bülowstraße 70 nachbauen. Nicht akribisch, aber doch mit hohem Wiedererkennungswert. Die schicken Stadthäuser von MKB/Minitrix habe ich ja auch schon ziemlich lang im Schrank und ich finde das Haus mit der Artikelnummer 66144 hätte fast Pate für die Nummer 70 stehen können. Wie auch immer, es wird sicher eine schicke Bastelarbeit über die ich auch gern hier bei Interesse berichten werde.

Interessant finde ich auf dem Vorbildfoto, daß die Abstützung der Bahntrasse vor dem Haus ziemlich schöde mit gewöhnlichen Stützen realisiert wurde, während auf der gegenüberliegende Seite die doch reich verzierten Pfeiler zu sehen sind.
Ich muss auch noch die Typo der "Akademischen Bierhallen" und vom "Möbelhaus Gieseler" rausfinden.

Eine Frage habe ich jetzt mal an Euch Interessierte. Die Durchfahrt durch das Haus ist ja recht kurz. Meint Ihr, es waren trotzdem in dem Gewölbe oder an der U-Bahntrasse Leuchten zu finden? Sicher nicht im Dauerbetrieb bei Nacht, aber vielleicht für Reparatur- und Wartungsarbeiten? Das würde sicher auch klasse aussehen, wenn man das Licht später im Gebäude anschaltet.

Viele Grüße und Danke für Euer Interesse
Mark

P.S. Hallo Thomas (GyNi).
Ich hoffe und geh´ mal davon aus, daß Du hier mitliest. Du hast mir mal vor vielen kalten Nächten Bilder und den Namen eines Herstellers (aus Amerika?) von den Hochbahntrassen gesendet, die Du mal gekauft und beim "Anhalter" verwendet hast. Ich kann diese mail leider nicht mehr finden. Könntest Du das noch einmal machen? Oder auch gern hier reinschreiben. Ist vielleicht von allgemeinem Interesse. Danke.

Die von Neuber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mark,

ein Baubericht ist bestimmt interessant:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie auch immer, es wird sicher eine schicke Bastelarbeit über die ich auch gern hier bei Interesse berichten werde.

Ich bin sicher ein begeisterter Mitleser, vermutlich bin ich nicht allein

Viele Grüße
Michael
Hallo Mark,
ich kann mich nur Michael anschließen. Da sind nicht nur Berliner - wie ich - sehr gespannt!
Gutes Gelingen!
Viele Grüße
Fred
Hallo, Mark,

ein löbliches Projekt!

Bin gespannt, welche städtebauliche Situation es auf Deiner Anlage erfordert hat, diesen Aufwand zu betreiben ...

historisch betrachtet beim Vorbild vermutlich eine Maximierung des Bodenwertes ...

Eine Durchfahrtsbeleuchtung halte ich für zweckmäßig (unabhängig davon, ob das Vorbild beleuchtet war), denken wir nur mal an Unfall- oder Störungssituationen oder an notwendige Renovierungsarbeiten an Haus oder Trasse.

Tipp: Zur Vermeidung statischer Probleme und für ein realistisches Aussehen kann es sich empfehlen, die Durchfahrt als Brücke zu gestalten, die nicht auf dem Erdgeschoss aufliegt.

Viel Vergnügen

Klaus
Hallo Mark,

diese "schnöden" Pfeiler dürften Pendelstützen sein, die starr mit der Brücke verbunden sind.
Man kann also sagen, dass die Brücke im Gebäude technisch "schwimmt" und demnach weniger Schwingungen auf das Fundament des Hauses  (Stampflehm-Streifenfundament) übertragen werden.
โ˜๐Ÿ˜Sollte der geheime Geheimrat Herr Brückenoberingenieur ....noch leben, kann er das ja noch genauer beschreiben.

Gruß Sven
Hallo Neuber,

zunächst dachte ich, watt willa denn mitta Bülowstraße? Denn ich dachte an die nich existierende Durchfahrt in der nahegelegenen Dennewitzstraße, wo die U1 durchfährt.

Aber jetzt weiß ich mehr. Die Durchfahrt in der Bülowstraße 70 ist aufwändig gestaltet. Man hatte sich richtig Mühe gegeben.

https://www.flickr.com/photos/158152648@N03/52777608826

Auf dem flickr-Foto von der Situation in der Dennenwitzstraße ist auch ganz gut zu erkennen, dass auf der Rückseite des Hauses die Trasse eingemauert ist und sich absenkt. Im Prinzip ein Tunnel an frischer Luft, wohl aus Lärmschutzgründen errichtet.

Ein schönes Projekt und ich bin auf dein Resultat gespannt.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

ich freue mich auch, als ehemaliger Berliner, dabei zusehen zu dürfen, wie das umgesetzt wird!
Und ich bin gespannt, ob es dann auch die passenden U-Bahnen geben wird auf den Gleisen...

LG Kai
Hi,

schönes Projekt. Bei diesen Konstruktionen (mir sind vier in Berlin bekannt) finde ich die Frage, ob durch ein bestehendes Haus durchgebaut wurde oder das Hus um die Strecke herum entstand, nach Abriss des Vorgängerbauwerks, auch sehr interessant. Ohne jetzt vertieft gesucht zu haben ist das für mich schwer abzuschätzen, die Bauzeit der Hochbahn in der Bülowstraße passt zum Stil der Häuser dort.

Es gab Anfang der 30er auf der anderen Seite des Atlantiks ein ähnliches Projekt, die West Side Elevated in New York, aka High Line. Das war ein stark befahrene Güterzugstrecke.
https://www.thehighline.org/blog/2013/11/06/sto...improvement-project/
http://members.trainweb.com/bedt/indloco/nycmanhattan.html für die, die es genauer wissen möchten.

Ein Projekt, das ich (irgendwann) auch mal ausschnittsweise bauen möchte.

Gruß
Gerald
Moin Leute.

Schon mal vielen Dank für die Resonanz bis hierhin.

Wie das Haus später mal zur Geltung kommt, weiß ich noch gar nicht, ehrlich gesagt. Ich möchte irgendwann zeitnah anfangen, eine 2 x 1 m große Anlage mit dem Thema "Stadtbahn" zu bauen. Angelehnt an die Berliner Stadtbahn mit einem meiner Lieblingsplätze "Savignyplatz". Das Durchfahrhaus wird dann an einer Anlagenkante mit der angedeuteten U-Bahnstrecke seinen würdigen Platz erhalten. So kann ich hinter den weiteren Großstadthäusern auch die Strecke einfach enden lassen und verstecken.

Ich hab´ ja schon einige Hintergrundinfos zu diesem Haus gelesen. Was mir am Original so gar nicht gefällt, man kann vorn an der Fassade, im Bild rot eingekreist, den "Gewölbedeckel" sehen. Ich glaub´ ich baue das lieber so, daß die Fassade vorn den Abschluß bildet. Mal sehen...

Gruß, Mark

Die von Neuber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

zur Frage

"Was war zuerst da - das Haus oder die Bahn?"

gibt's hier einen Artikel aus dem Berliner Tagesspiegel:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/als-die-u-ba...us-fuhr-5094433.html

Erstaunlich.

Der bautechnische Aufwand eines Tunnels erscheint mir höher zu sein als wenn man das Haus um die Bahn herum gebaut hätte. Möglicherweise wäre der (Teil-) Abriss des Hauses und sein Neubau aber teurer gekommen.

Der Segmentbogen ("Gewölbedeckel") dient der Ableitung von statischen Lasten. Und unterstreicht natürlich die "dramatische" Situation.

Vielleicht magst Du einen solchen oder ähnlichen Arkadenbogen einpassen bzw. diesen weiterbearbeitet als Grundlage für den Tunneleingang verwenden:

https://www.noch.de/arkadenmauer/34858/

Viele Grüße

Klaus

Guten Morgen Mark und alle,

Natürlich werde ich Dein spannendes  Projekt mitverfolgen.
Erstmal hier der Link zu Itla Models :
www.imaginethatlaserart.com.
Die Lasercut Sperrholz Qualität ist allerfeinste Sahne, die daraus entstehende Stabilität sehr gut. Ich habe die gelieferten
"Chicago" Teile sehr gut zur Berlin ähnlichen
Hochbahn verwenden können. Auch der "Elevation Station kit" ist super, ich konnte ihn aber nicht verwenden, vielleicht kannst Du ihn gebrauchen.
Zur Gestaltung des Gewölbes im Haus:
Beim Durchfahrtshaus am Anhalter gab es sogar meines Wissens eine Kreuzgewölbe, habe ich nicht ausgeführt. Eine Beleuchtung sieht sicher gut aus, mach ich bei mir später auch noch. Die Sandstein Einfassungen der Einfahrt würde ich schon machen, da hat Jürgen von Modellkreationen.de was für Dich, was er auch für mich angefertigt hat.
Ich bin soweit fertig mit der Überarbeitung der Hochbahnbrücke, die passenden Geländer sind noch ein Problem, da müssen wir uns noch mal später drüber unterhalten.
Viel Erfolg wünscht
Thomas

Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Klaus,

bist du dir sicher, dass der Korbbogen in der Fassade tragend ist und es ein Gewölbe im Tunnel gibt? Die Wände daneben sind doch recht dünn, um die dann auftretenden Kräfte aufzunehmen.
Ich glaube, dass es nur reine Fassade ist und die darüberliegenden Etagen mit gewöhnlichen Stahlträgern als Balken abgefangen wurden. Die anderen Tunnel der Zeit wurden genau so gebaut.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kappendecke

Gruß
Gerald
Hi, Gerald,

nein, sicher bin ich mir nicht.

Grundsätzlich gehe ich auch von Stahlträgern aus

Mein Eindruck ist, dass es sich um eine reine Deko-Struktur bzw. Stuckstruktur handelt, die eine Lastableitung vorspielt. Eine effektvolle Inszenierung.

Näheres könnte man gegebenenfalls ermitteln, wenn man wüsste, ob nur der Tunnelausgang oder der gesamte Tunnel bogenförmig war.

Viele Grüße

Klaus

Hallo,

vielleicht ist dafür
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

die passenden Geländer sind noch ein Problem

ein Tipp zu den Fertigätzteilen von Saemann ( https://www.saemann-aetztechnik.de/newpage2 ) hilfreich...
Die verschiedenen Relingstützen könnten mit "Schmiede-/Prägearbeit am durchzuziehenden Draht" ein passendes Geländer gestaltbar machen.
Wobei da zwar schon manueller Aufwand notwendig ist, wenn man die fünf Verdickungen je Feld am 0,3mm-MS-Draht prägen will Sollte aber in endlicher Zeit machbar sein...

Viele Grüße
Michael
Moin Leute,
schön, dass diese Bastelarbeit doch Interesse weckt.

Thomas (GyNi), ich danke Dir. Den Bausatz, den Du nicht mehr benötigst, kauf‘ ich Dir auf jeden Fall ab. Falls er nicht für dieses Projekt benötigt wird, nutze ich ihn für eine nachfolgende Arbeit. Ich werde Dir eine Nachricht zukommen lassen.

Gruß
Mark
Hallo,
in den Neuheiten Bericht der Stuttgarter N Messe werden Große Stadthäuser mit hohen
Hausdurchlässen gezeigt   5:41 !
https://www.youtube.com/watch?v=n6ITRiyo5uY
-

LG
Gernot

Moin und Ahoi Zusammen.

Ich habe heute mal einen Musterbau erstellt, um zu gucken, ob das "Loch" für die U-Bahn auch passt. Ich finde, es ist recht gut gelungen und sieht prima aus. Ich werde es also die nächsten Tage wagen, den Originalbausatz zu schneiden. Ein bisschen Gehirnschmalz wird noch das Innenleben des Hauses benötigen. Ich möchte natürlich die Stabilität so gut es geht beibehalten. Und dann muss schon überlegt werden, wie und wo die LEDs platziert werden. Außerdem werde ich anfangen die Inneneinrichtung für das Möbelgeschäft und die "Akademischen Bierhallen" zu basteln.
Ich freu´ mich drauf.
Gruß Mark

P.S. Ja, ich weiß. Auf den Bildern zu sehen sind die fantastischen Arnold/Rivarossi Modelle der Berliner S-Bahn. ;)
Ich habe nämlich noch keine U-Bahn Wagen!

gelöscht, weil doppelt

@16

Hallo Mark,

Dein letzter Beitrag muss an mir vorbeigegangen sein, drum sehe ich Dein prachtvolles Werk erst jetzt. Das gefällt mir richtig gut, definitiv nichts alltägliches!!! ๐Ÿ‘๐Ÿผ

Freue mich schon auf die weiteren Fortschritte!

Gruß
Marco
Hallo Mark,

ein sehr interessantes Projekt! Inzwischen gibt es auch das hier ganz neu: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-H00268.html
Und weitere passende Hochbahnfahrbahnen und Brücken.

Selbst so ein Spezialthema ist also mittlerweile abgedeckt...

Viele Grüße
Frank
Hallo,

wobei die Geländer und die Konstruktion bei DM schon recht grob sind. Gerade das Geländer ist ja armdick und sogar doppellagig? Das wäre ja selbst für H0 zu dick. Über die Häuser schweige ich jetzt mal und erwähne lieber noch die V200, die da durch das Haus donnert. Da kann man dann gut die Fenster darüber rußig altern

Viele Grüße
Rico
Hallo Mark, Frank und alle,

Eigentlich toll, dass DM Toys  sich des Themas angenommen hat, für Dich sicher eine Bereicherung.
Die Einfassung der Durchfahrt kriegst Du  aber besser hin. Beim Hochbahnangebot gefallen mir die Geländer nicht so gut, ist aber Geschmackssache
Gruß Thomas
Moin aus dem schönsten Bundesland der Welt.

Ich habe heute den Regentag genutzt um an meinem Haus weiter zu basteln.
Unter anderem habe ich die nicht benötigten Fensteröffnungen in den Fassaden verspachtelt. Bei der Vorderseite kommt es da nicht so auf die Feinheiten an, hier kommt ja später die Verkleidung der Tunnelwölbung drüber. Auf der Rückseite sieht das dann schon anders aus. Es ist ganz gut geworden und ich denke, wenn später das wheatering mit den Pulverfarben drauf kommt, sieht man das gar nicht mehr so stark.
Außerdem sind die Inneneinrichtungen des Möbelladens und der "Akademischen Bierhallen" fertig. Kaum zu glauben, was da so an Zubehör reingeht und wie lang man daran sitzt. Aber das kenn´ ich schon von meinen beiden Hochbahnhöfen. :)

Danke für Euer Interesse und eine gute Zeit
Mark

Auch noch ein Wort von mir zu den Neuheiten von DM Toys.
Ich finde es natürlich klasse, daß dieses tolle und spannende Thema der Hochbahn weiter ausgebaut wird. Und ich bin auch der Meinung, daß man aus diesen Bausätzen absolut sehenswerte Modelle auf (s)eine Anlage bringt. Beschäftigen werde ich mich auf alle Fälle später mal damit. Ich hoffe, DM Toys hat Erfolg und baut dieses Sortiment kontinuierlich weiter aus.

Hi Mark,

ein schönes Projekt, die Hausdurchfahrt und die Hochbahn allgemein.
Schau die nochmal das Vorbildfoto genau an, dann dürfte dir auffallen, dass die Durchfahrt zu breit geraten ist. Die vertikale Flucht der Fenster wirst du wohl nicht einhalten können, doch jetzt it zu wenig von der Wand zwischen den Fenstern übrig geblieben.
Auf der Vorderseite lässt sich das gut mit dem Zierwerk verdecken, für die Hofseite müsste wohl auch eine Art Rahmen angebaut werden. Die Gleise lassen sich problemlos um einige Millimeter zusammenrücken, und auch auf der Außenseite brauchst du nicht so viel Luft. Im Originaltunnel war und ist es auch sehr eng.

Gruß
Gerald
Moin und Ahoi Leute.

ich möchte Euch kurz über den Zwischenstand informieren und ein paar Bastelfotos zeigen.

Inzwischen ist das Haus fertig gebastelt und für die Patinierung vorbereitet. Diese werde ich wieder mit Pulverfarben vornehmen. Dann mach´ ich mich an die Reklameschilder des Möbelhauses und an die Beschriftung der Akademischen Bierhallen. Hier muß ich noch die "Typo" recherchieren. Sollte doch irgendwo zu finden sein. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, wie ich die Stromschiene in der Durchfahrt gestalte. Ich denke, ich werde sie ganz simpel aus Evergreen-Profilen basteln. Mir schwebt auch eine Idee vor, links und rechts an der Durchfahrtswand eine Art Laufsteg aus Balsaholz einzukleben. Davon gibt es zwar keine Originalfotos, aber ich finde die Idee mit dem Einschottern bis zur Wand irgendwie nicht schick. Mal sehen...

Anbei nun ein paar Bilder vom Innenleben. Die Tunnelröhre ist aus 1 mm Styrodur gebaut. Dann könnt Ihr noch ganz gut die Lichtmasken für ausgewählte Fenster sehen. Insgesamt sind 11 LEDs mit unterschiedlichen Lichtfarben verbaut. Mittig in der Röhre ist eine LED mit gelben Licht in der Decke eingesetzt. Und zum Schluß seht Ihr die Vorher- und Rückseite des Gebäudes, bei dem die Lücken zwischen Wand und Durchfahrt verspachtelt sind.

Ich melde mich dann wieder, wenn das Haus fertig ist. Dann natürlich mit Bildern vom Endstand.

Gruß Mark

Hallo Mark,
Hatte ich Dir schon mal meine Basteleien zum Thema altertümliche Fsssadenfronten gezeigt.?Anregung für Deine Akademischen Bierhallen ?
Du hast Dir ja eine Riesenmühe mit der Durchfahrt gegeben.... Respekt
Viele Grüße Thomas

Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
so sah es aus in 1978. Wenn ich mich richtig erinnere kamen die Gleise hinten raus und fuhren steil runter in den Untergrund.

cheers,
Norman.

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ahoi und Moin.

So, (fast) fertig. Anbei könnt Ihr bei Interesse die Bilder von dem fertigen Haus sehen. Wie gesagt, es sollte kein akribischer Nachbau, sondern ein Nachbau mit Wiedererkennungswert sein. Die ersten Bilder zeigen das Haus noch einmal in Originalfarbe mit abgeklebten Fenstern. Die weiteren Bildern zeigen den "gealterten" Zustand und das Haus im Dunklen mit Beleuchtung. Das "wheatering" ist nur mit Pulverfarben gemacht. Die Stromschiene im Tunnel ist aus einem alten Arnold-Gleis entstanden. Wer ganz genau hinsieht, kann das fahle gelbe Licht in der Wölbung erkennen. Das habe ich bewusst so gemacht, da der Zugführer schließlich nicht geblendet werden will, wenn er durch das Haus fährt. ;)

Wenn ich in dann endlich nach weiteren vielen kalten Nächten endlich mit dem Bau meiner Stadtbahn beginne und dieses Haus seinen endgültigen Platz findet, werde ich natürlich noch die Brücken der U-Bahnstrecke basteln. Hier habe ich ein tollen Tipp und Muster von Thomas (GyNi-Anhalter Bahnhof) bekommen. Das sind Lasercutbrücken aus Speerholz, die in den USA gefertigt werden. Absolute Spitzenklasse, werde ich mich demnächst mit beschäftigen. Das Ergebnis werde ich dann hier als Abschluss präsentieren.

Gruß
Mark

Hallo Mark,

das ist dir echt gelungen, Glückwunsch!

Viele Grüße
Frank
Hallo Mark,
ich sitze über dem gleichen Bausatz. Das Gebäude mit der Inneneinrichtung ist dir perfekt gelungen.  Da bin ich noch meilenweit entfernt. Trotzdem eine Frage. Warum hast die Möbelwerkstatt mit unverputztem Ziegelmauerwerk dargestellt? Da setzt sich doch im Original jede Menge Staub ab? Oder gabs die Ziegeltapete gerade im Angebot?
Viele Grüße
Christian
Moin nochmal,

freut mich, wenn es Euch gefällt.

Um Deine Frage zu beantworten Christian. Nee, den Ziegelstruckturkarton hatte ich noch hier liegen. Und ich fand den Kontrast zur Inneneinrichtung ganz gelungen. Das habe ich bei meinen Hochbahn-Bahnhofsarkaden auch so zum Teil für die Läden umgesetzt.
Es ist also nur „künstlerische Freiheit“ von mir.
Ich weiß auch nicht, wieviel man davon später im eingebauten Zustand sieht. Ist aber auch egal, ich weiß immerhin dass die Einrichtung vorhanden ist. :)
Gruß
Mark
Moin,
dafür dass es "kein akribischer Nachbau" ist, ist es extrem nah dran. Sogar mit authentische Beschilderung.  Super. Stehbierhallen kannte ich aber Akademische Bierhallen - was für einen Namen für'n Kneipe. Da studieren die Akademiker Wirtschafts Wissenschaft...  

Prost!
Norman.
Prima gemacht  , Mark !

Man sieht, wie eng es in der Durchfahrt war.
Kein Wunder , dass hier nur Kleinprofilwaggons unterwegs waren.
Ich weiß nicht, was Ihr mit Ziegelstruktur meint, ich halte die Oberfläche der ersten drei Geschosse für Zierputz in horizontaler Ausführung, s Bild.
Viel Spaß bei der Hochbahn !
Gruß Thomas

Moin Thomas,
gemeint sind die Innenwände im ersten und zweiten Stock rechts vom Möbelgeschäft. Sieht man ganz gut auf den Bildern mit eingeschalteter Beleuchtung.

Gruß
Mark
Moin,

bei DM-Toys gibt es jetzt ein Durchfahrtshaus:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-H00269.html

Viele Grüße
Martin
Hi, Martin, hi alle,

ja, ich AHNTE ja, dass jemand diesen Link zu dm-Toys hier in diesem Thread bereitstellt ...

Dieses Halbhaus kommt meines Erachtens unglaubwürdig daher:

Die Geschosshöhe auf den Durchfahrtsetagen erscheint mir viel zu hoch, besonders diejenige im zweiten Obergeschoss!

Die Höhen sollte man wohl mit einigen Schmuckelementen auf der Fassade kaschieren.

Aber wem gefällt's ...

Mir gefällt jedenfalls Marks Schöpfung deutlich besser bzw. sehr gut!

Viele Grüße

Klaus

Bei der Variante von dmtoys sind die Kellerfenster viel zu hoch. Da fragt man sich echt, welche Anfänger so einen Mist planen und verkaufen wollen.
Christian
He, immerhin haben sie inzwischen Kellerfenster
Ahoi, Leute.

So sehr ich die Initiative von dm toys schätze, Motive der Großstadt, vor allem nach Berliner Motiven, umzusetzen, muss ich leider auch sagen, dass diese Durchfahrtshäuser nicht der „große Wurf“ sind. Ich würde sie auch nicht kaufen. Auch wenn ich das Haus nicht schon selbst gebaut hätte nicht. ( Oh, cool. Doppelte Verneinung!) :)
Auch finde ich die Präsentation des anderen Bausatzes der „Vorderseite“ mit einer V 200 nicht ganz so glücklich.

Aber macht ja nix.  Anderen gefällt es vielleicht als Idee und ich hab‘ ja mein Haus.

Gruß Mark

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;