1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Flexgleise verbinden ?

THEMA: Flexgleise verbinden ?
Startbeitrag
N-forever - 27.11.24 15:49
Hallo,

wie verbindet ihr 2 gerade Flexgleise? Von Fleischmann gibt es so Endstücke. Habe aber  Code 80 Pecogleise mit Betonschwellen.....

Grüße
Frank

Hallo Frank
.Peco verbindet man mit Peco-Gleisverbindern.... Gibts im Tütchen und sie sind kleiner als die von Fleiroc

Gruß Sven
Moin,
Und löten nicht vergessen. Gab es neulich eine Thread hier zu dem Thema. Einfach mal die Suchfunktion nutzen

Gruß Rimbert
@Sven,

passen die denn so einfach zwischen Gleis und Schwelle? Möchte ja nicht das die Enden höher liegen........Bei den festen Gleisen ist ein bisschen Luft zwischen Gleis und Schwelle, jedenfalls bei den Holzschwellen oder Weichen.Nee, löten möchte ich auf keinen Fall

Grüße
Frank
Hallo Frank,

ich habe mit einer dünnen Diamanttrennscheibe mit der Dremel einfach einen Einschnitt zwischen der Schiene und den Plastikschwellen gemacht.

Du kannst aber auch 2-3 Schwellen vom Gleisbett wegnehmen und später , wenn du die Gleisverbinder drin hast und vieleicht angelötest hast, wieder drunterschieben. Vorher auf Schleifleinen etwas runterschleifen und einfach drunterschieben.

Viele Grüße

Christian
Hallo Frank,
hier im Forum und über google (z.B "peco spur n code 80 flexgleise verlegen anleitung")
findest du jede Menge Informationen.

Laut peco-Anleitung wird von jedem Ende der zu verbindenden Flexgleise 1 Schwelle mit dem Cuttermesser abgetrennt, so dass Platz für die Schienenverbinder entsteht. Es gibt von peco extra lose Schwellen (ohne Kleineisen, glaub' ich?), die dann auf dem Trassenbrett unter die Verbindungsstelle druntergeschoben werden und z B. mit Kleber befestigt werden.

Nach meiner Erfahrung ist diese Verbindung allenfalls auf geraden oder nur ganz schwach gebogenen Gleisabschnitten ohne Knick zu verwirklichen.
Aber auch über Verhinderung von Knicken findest du hier im Forum und darüberhinaus jede Menge Anleitungen.

Viel Erfolg und selbst mal testen, was passt.

VG
j_jakob

edit
Ergänzung: z_peco_we.pdf
Mal mit Google suchen. Darf die Datei hier nicht einstellen - Urheberrecht
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt von peco extra lose Schwellen (ohne Kleineisen, glaub' ich?), die dann auf dem Trassenbrett unter die Verbindungsstelle druntergeschoben werden

Hi

Ne. Die sind anders als die Schwellen der Flexgleise.
Schneide die einfach mit dem Cutter aus deinen Gleisresten.

Zum Verbinden auf der Gerade einfach die Peco Verbinder nehmen, in Kurven musst du die Suche nehmen, da gabs vor einigen Wochen nochmal ein Beitrag dazu.
Die Silikonverbinder kann ich leider nicht empfehlen, da diese leicht asymmetrisch gespritzt sind. Dann lieber mit kleinem Abstand auf trackswell oder so löten.

LG ChristiaN
Hi Christian,

"ne": doch!

Es mag ja sein, dass die separat erhältlichen Schwellen etwas anders sind als die beim Flexgleis, aber trotzdem hat peco diese genau für diesen Zweck lt. peco-Anleitung im Sortiment.

Ob man das dann so macht, muss jeder für sich ausprobieren.

VG j_jakob

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;