1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Gelöst: Servos fahren beim Wiedereinschalten 67800

THEMA: Gelöst: Servos fahren beim Wiedereinschalten 67800
Startbeitrag
UliGoMa - 27.11.24 14:39
Bitte  um Hilfe bei Anfängerproblemen. Ich plane Peco Weichen mit Servos  an Uhlenbrock 67800 zu steuern. Ich habe sie mit der Multimaus programmiert, alles gut. Nun fahren die Servos jedoch nach dem Wiedereinschalten der Fahrspannung nach einem Kurzschluß in die Nullposition(?).
Ich dachte durch die getrennte Versorgung mit einem 2. Netzteil 15V 70W soll das verhindert sein. Ist angeschlossen bewirkt aber keinen Unterschied. Habe schon versucht CV 119 auf 0 zu setzen hilft aber auch nicht. Hilfe willkommen.

Ulli ?....grüß dich,

Hast du das auch gemacht laut Beschreibung von Uhlenbrock :

Sind die gewünschten Positionen festgelegt, so muss das Servo, ohne die Einstellungen zu ändern,
3 x hintereinander in die Haltepositionen „rot“ und „grün“ gebracht werden (also rot-grün-rot-grün-
rot-grün), um in den nächsten Programmierschritt zu gelangen (Tasten gemäß Schritt 4).

Christian
Danke Christian,
Ja das habe ich gemacht. Es lag aber wohl an der Elektronik.
Ich habe noch ein zweites 67800 hier und habe den Setup damit probiert. Das lief einwandfrei. Darauf hin habe ich die Platine aus dem ersten herausgeholt. Ein eigendlich stehender Elko war da liegend eingelötet und durch das Gehäuse auf andere Bauteile gepresst. Möglicherweise gab es dadurch das Problem. Auf jeden Fall lief auch dieses Modul danach einwandfrei.
Werde wohl mal mein Mikroskop auspacken und nach einem Haarriß an den Lötstellen suchen damit es nicht wieder ausfällt wenn es eingebaut ist.
Im Moment warte ich auf einen 3D Drucker. Erstes Projekt ist dann die Halter für die Servos und die Führung für die Schubstange drucken ;)
(Mein Versuchsaufbau mit Holzkötzchen von der Unterseite. Hatte zuerst eine Z Biegung drin, aber ich denke die braucht es nicht.)
LG  Uli

Die von UliGoMa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Oh, da muß man ersmal draufkommen !  Super das du es wieder hinbekommen hast.

Weshalb machst du die Servohalter , bzw. den Draht zu den Weichen so kompliziert ?
Ich hab mir U-förmige Holzbügel gemacht  -die Servos so wie du- damit so nah wie möglich an die Platte direkt unter die Weiche und nur ein kurzes 0,8mm Federstahldrahtstück.

Mal schauen, ob ich Fotos hier reingesetzt bekomm, hab da jedesmal Probleme mit.....

Hat geklappt, von 6MB auf unter 3 Mb verkleinert, dann gehts.........Viele Grüße, Christian

Die von Wuffychris zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

schau mal für das Thema 3D Druck  in diesem Link:

https://1fatgmc.com/RailRoad/Servo%20Control/page-12.html

Hier findest Du Anregungen und auch entsprechende Druckfiles für die Servoansteuerung in den verschiedensten Einbaupositionen. Zusätzlich ist hier auch immer an die Herzstückpolarisierung gedacht.

Ich bin bisher damit sehr zufrieden.

Grüße

Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;