1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: TrainController Upgrade auf TC10 sinnvoll?

THEMA: TrainController Upgrade auf TC10 sinnvoll?
Startbeitrag
gosswald - 25.11.24 21:30
Hallo,
ich habe gerade gelernt, dass es durchaus Sinn macht jetzt auf TrainController Version 10 upzugraden: (wer es denn ins Auge fasst)
ab Januar 2025 gibt es eine andere Preisliste bei Freiwald:
https://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?f=11&t=43974
spätere Upgrades von 9 auf 10 oder 8 auf 10 werden erheblich teurer.

Ich möchte lediglich informieren und keine Werbung machen.
Nicht jeder liest täglich bei Freiwald nach.
VG
Günter

Hallo!
ist es immer noch so, dass Version 10 nur mit Dauer Verbindung mit Internet läuft?
Für eine Umgrabung ist eine 100%ige Abklärung und Bestätigung von Freiwald Pflicht!
ansonsten bei der bisherigen Version bleiben.
Meint aus Erfahrung Henri
Gruss
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist es immer noch so, dass Version 10 nur mit Dauer Verbindung mit Internet läuft?

Nein, meines Wissens wird der Schlüssel einmalig zu Beginn des Programmstarts abgeprüft wird.

Für eine Umgrabung ist eine 100%ige Abklärung und Bestätigung von Freiwald Pflicht!

verstehe ich nicht; was meinst du damit?

VG
Günter
Hi Günter

Da steht das es zwar nicht durchgehend Daten schickt aber durchgehend in der Lage sein muss diese zu schicken. Muss also dauerhaft am www hängen. Gleichzeitig steht da das es bei einem Internetsusfall nicht gleich alles stoppt. Nicht ganz klar.

Wenn ich es richtig verstehe, kostet jetzt laut Preisliste das Upgrade von 9 gold auf 10 gold RR TC G 90 €134 (DE)
Ab Januar dann wie im Forum steht, RR TC G B, was in der Preisliste €549 kosten soll?!

Und defekte Dongles werden auch nicht mehr ausgetauscht. Also wird man faktisch gezwungen, wenn man die Lizens nächstes Jahr nicht für €659 nochmal kaufen möchte?

Falls das alles so stimmt, eine Frechheit, grenzt schon an Erpressung. Was kommt dann wenn TC 11 rauskommt, nächstes Zwangsupdate? Am besten mache ich das Upgrade, verkaufe die Lizens und suche mir eine andere SW.

LG ChristiaN

Guten Morgen,

vielleicht sollte es besser als TWC10 Lizenz verkauft werden, Train Worker Controller....

VG Freetrack
Was ist der Unterschied zwischen dem Kauf z.B. eines Smartphones und TC ?
Geht ein modernes technisches Gerät nach der Gewährleistungsfrist kaputt, kann man es meist entsorgen.
Die Gewährleistungsfrist für die Dongle ist abgelaufen.
Jeder hat die Möglichkeit (gehabt) ein Upgrade vergünstigt zu erwerben.
" Spielt doch bei unserem teuren Hobby keine Rolle. Verzichtet man eben auf eine neue Lok..."
So heißt es doch in anderen Themen oft.
Ich bin von 8 auf 10 umgestiegen.
Nach einiger Zeit der Eingewöhnung  überzeugt mich das Upgrade, wie eigentlich jedes seit ich mit TC 3 angefangen habe.
Wie lang hält eigentlich so ein Stick?
Ich habe bisher noch keinen einzigen Ausfall eines USB-Stick zu beklagen. Nutze immer noch einen sehr alten 2GB im Auto unter der darin eher ungünstigen Umgebung.
Und bald werde ich "gezwungen" zwei neue PC anzuschaffen.
Wieder keine neuen Loks die nächsten Jahre. Ein Skandal.

Jürgen H.

Jürgen

Da vergleichst du aber Birnen mir Äpfel, und zwar eine sehr teure kaputte Hardware "Handy", mit einer Software auf einem kaputtem wegwerf Hardware Centartikel "Pendrive", der nicht das Produkt ist, sondern nur eine Verpackung.
Genau wegen Deiner Einstellung machen die Hersteller sowas, die kommen damit bei der breiten Masse durch.
Warum brauche ich tc10 wenn ich mit tc9 alles habe was ich brauche? Und Viren kommen da auch nicht unbedingt rein weil man es ja nicht ans Netz anschliessen muss. Mit tc10 aber schon..
Kopfschüttelnd

LG ChristiaN

Moin Christian,

Und Viren kommen da auch nicht unbedingt rein weil man es ja nicht ans Netz anschliessen muss. Mit tc10 aber schon

ich weiß nicht, was du mit deinem MoBa-Pc noch alles machst? Aber wegen TC kommen da keine Viren rein. Die Viren fängt man sich eher mit Mails etc. ein. Ausreichender Passwortschutz setze ich einmal voraus!
Ich will hier auch gar keine Werbung machen!
Mein Beitrag war an alle TC-User gedacht, die wie ich auch, den Beitrag auf dem Freiwald-Forum übersehen haben.
VG
Günter
Hi Günter

Das alte Notebook mit i5 reicht völlig aus dafür, und wird für nichts anderes eingesetzt. Es braucht kein Netz weil auch nichts ein update bekommen soll. Wenns funzt, warum soll man dann irgendwas aktualisieren? Es sei denn man möchte ein Upgrade von TC wegen neuen Funktionen. Ich brauche es nicht wenn es einmal tut. Ansonsten läuft irgendwann die neue tc Version nur auf Windows XYZ, das nur auf neuem PC so und so läuft, das wiederum nur noch einen Anschluss FGH hat, usw. Kostet haufen Geld, haufen Zeit, Haufen Umstellungen, Haufen Konfiguration, und schlussendlich kämpft man dann mit all dem rum, anstatt zu fahren mit dem was man schon hatte und funktionierte. Wozu?!
Das ist wieder der kostspielige Ratenschwanz der Hersteller, ohne das man tatsächlich was davon, oder eine Option hat.

LG ChristiaN

Dann lass es doch und bleibe bei der alten Version ohne Stick.
Niemand zwingt dich.

Jürgen H.
Hi Jũrgen

Alte Version ohne Stick geht eben nicht. Ich glaube du kennst dich nicht aus.
Und ja, man wird gezwungen.

LG ChristiaN

Alte Version ohne Stick geht eben nicht

doch, die Version 5.xx.
Die habe ich auch noch bis vor 1,5Jahren benutzt, dann habe ich eine TC9G version gebraucht erworben, dia sind zwar viele neuerungen und Gimmicks drin, aber mit etwas Geschick ging das auch alles mit der Verion 5,
Umgestellt habe ich, da der Lokpark einfach zu groß geworden war für SX1 und ich auf Multiprotokoll umsteigen wollte..

Grüße Michael Peters
Hi Michael

Klar. Ich bin aber bei tc9, das geht eben nicht.

Ich freue mich schon auf jährliche Update$$ von TC, ohne große Vorteile, die aber das Programm blockieren bis man zahlt.. und danach erstmal nichts mehr läuft, zig Konfigurationen wieder eingestellt werden müssen, altes bewährte verschwand, neues Windows verlangt wird, der kräftigeren PC braucht, der kein USB mehr hat, Digitalzentrale, Belegtmelder usw keinen USB-Z Anschluss haben, und man die ganze HW erstmal teuer ersetzen kann.. ohne irgendwelche spürbare Vorteile, da die Anlage bis dato lief. Das übliche der IT, jetzt bei der Moba. Zum entspannen..

LG ChristiaN

Hallo,
letztendlich muss das jeder für sich entscheiden!
Ich habe bei TC10 die Betriebsstellen für mich entdeckt:
Der Schattenbahnhof tat nach wenigen Klicks das was er für mich tun sollte.
Und auf diese Weise bringt jede Version Neuerungen, ob man sie braucht? (siehe oben)
Ich denke dabei auch immer:
"wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!"
VG
Günter

Alte Version ohne Stick geht eben nicht. Ich glaube du kennst dich nicht aus.

Und ich glaube, du kannst nicht lesen.

Jürgen H.
Hi Günter

Muss jeder selbst wissen.
Was irritiert ist der Zwang, und vor allem die Abhängigkeit der täglichen Freigabe.

LG ChristiaN

PS. Jürgen, eher du. Siehe #6

Ich habe oben geschrieben, dass ich seit Version 3 dabei bin.

Wer genau zwingt dich nun zu was?
Mich jedenfalls hat niemand gezwungen von 8 auf 10 zu gehen. Das war meine freie Entscheidung.
Ich kenne noch 3 Mobahner, die mit Stick und Version 8 zufrieden sind und nicht umsteigen wollen. Völlig ungezwungen.

Jürgen H.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;